*seufz*- was soll ich nur mit dem Kerl machen

Binchen

Mäusologie-Meister*in
Messages
1.945
Reaction score
0
Hallo,
ich weiß hier echt nich mehr weiter*seufz*.
Und zwar scheint Precious (seit 3,5 Wochen kastriert) ein Problem mit jeder Maus zu haben. Er reagiert total aggressiv und möche nach anfänglichem Beschnüffeln (manchmal nichtmal das) jeden einfach nur beißen.*Angst*
Der Kerl is jetzt seit Ende August bei mir (Anfang Juli 07 geboren).
Ich weiß echt nich ob der nich iwie n Schaden hat (sry, aber mir stinkt sein Gehabe mittlerweile echt gewaltig*Keule*).
Auch wenn es die ersten Wochen manchmal so schien, wie wenn er sich mit den jeweiligen Kumpels verstehen würde- spätestens nach 2 Monaten hat er wieder nen "Raster" bekommen und die Andern nurnoch durch den Käfig gejagt und sich teilweise richtig in sie verbissen. Ich kann nur froh sein, dass ich immer rechzeitig eingreifen konnte, dass keiner durch die Bisse gestorben is.
Zwischendurch hatte er dann mal ein Böckchen, mit dem er sich ganz gut verstanden hat- bis es wieder zu nem Raster kam....
Dann hab ich ihn versucht vorsichtig mit Kastraten zu vergesellschaften- mit dem Ergebnis, dass er sie auf neutralem Grund sowie auch inner wirklich minikleinen Transportbox gejagt und gebissen hat.
Deswegen kam er jetzt Anfang Jan unters Messer mit noch 3 andern "Streithähnen" in der Hoffnung, dass er jetzt weniger aggressiv reagieren, bzw er sich über weibliche Gesellschaft freuen würde.....
Naja- er war ja jetzt 4,5 Wochen allein und vor 2 Tagen dacht ich mir dann, dass ich die VG der 4 Kastraten wagen könnte.
Lief auch erst alles super. Die Streithähne sowie Precious haben sich sichtlich über die Gesellschaft gefreut und waren zu meinem Erstaunen friedlich.
Ich ließ sie erst auf neutralem Boden (100 mal 50cm) zusammen, bis sie alle auf einem Haufen lagen, sich gegenseitig geputzt haben nach ca. 2 Std.
Dann in ne kleine Transportbox verfrachtet, in der sie dann die nächsten 24 Std verbrachten- alles war völlig entspannt, die Jungs warn echt nurnoch am Kuscheln*Herz*
Also ging ich gestern Abend dann den Schritt weiter zum 30 mal 45cm-Käfig....
Erst alles super- bis der Scheißkerl wieder meinte er müsste mal eben jeden, der ihm übern WEg läuft, beißen. Dabei ham die Jungs nichts gemacht!*Vogelzeig*
Die ham sich ja nichmal gewehrt*traurig*
Zum Glück hatte er sich nach 5 Minuten wieder soweit beruhigt, dass ich ihm noch ne CHance geben wollte- schließlich hatte ich sie ja erst größer gesetzt.
Jedenfalls hat es keine 5 Minuten gedauert und er hat wieder von vorne angefangen*umkipp*, woraufhin ich ihn dann rausgenommen hab.
Ich weiß nich- hätt ich sie dann wieder klein setzen sollen? *verwirrt*
Der Kerl war dann noch total aufgeregt auf meinem Arm und ich hab überlegt was ich jetzt mit ihm anstellen soll *seufz*
Also erstmal über Nacht wieder allein gesetzt.
Vorhin hab ich es dann mit meiner Mädelsgruppe versucht. Also alle mit Precious zusammen auf neutralen Grund verfrachtet.
Man is ja naiv- der Kerl wird sich bestimmt über die Mädels freun....jaja...
Hat der mir doch tatsächlich die Weibsen auf neutralem! Gebiet angegriffen*böse*
Nachdem er sich dann mit 2-en über die Fläche "gekugelt" hatte (hat sich richtig festgebissen) war das auch wieder abgehakt.*seufz*
Und- ja, ihr liegt richtig- nun isser wieder allein......
Ich weiß nich, hab ich irgendwas falsch gemacht?
So ne aggressive Maus hab ich echt noch nie erlebt...
Es würde wahrscheinlich wenig bringen wenn ich mal versuch, ob er sich mit 2 andern Mädels verstehen würde, oder?
(Wenn er die hier schon ohne Grund "anfällt". Es is ne reine Weibergruppe ohne Kastraten)
Bleibt wohl nurnoch artfremde Gesellschaft über...
Vielleicht braucht er ja sowas, dass er für sich sein kann und wenn er will kuscheln kann oder was auch immer....
Jedenfalls will ich ihn auf keinen Fall so allein lassen *schrecklichfind*
Wenn ihr noch irgendeine andere Alternative wisst wäre ich echt dankbar.
(Sry dass es so n Aufsatz geworden is und danke fürs Lesen*drück*)

Liebe Grüße von nem traurigen und verzweifelten Binchen

(Die andern 3 Kastraten, die sich in der VG-Phase befinden, sind immernoch Kuschelmonster*Herz*- wenigstens scheints bei ihnen geholfen zu haben...)
 
nunja...
der Vergesellschaftungsversuch mit den Kastraten ist schief gegangen. Dazu waren wohl alle noch zu böckchenhaft. Fremde Jungs mögen sich einfach nicht so dolle. Deshalb sollte man ja Kastratenvergesellschaftugnen nach Möglichkeit vermeiden (gerade, wenn beide Parteien noch so frischkastriert sind... sind beide Lager 6 Monate lang kastriert, kann es klappen. Wobei hier die Wahrscheinlichkeit von vertragen/nicht vertragen immernoch bei 50/50 liegen dürfte..)

Alleine bleiben ist blöd, genauso wie artfremde Gesellschaft. schließlich ist der Eumel ja schon kastriert...
Ich würde ihm einige Zeit Ruhe gönnen. Diese vielen missglückten Bekanntschaften setzen auch ihm zu.
Dann würde ich es vielleicht mit 2 starken ausgewachsenen Weibchen versuchen. Jungtiere sind meiner Meinung nach hier nicht so dolle.
Die beiden Weibchen sollten dann aber eher dominant sein (ein terrormäuschen vielleicht?) Die können es dann mit ihm aufnehmen und geben nicht gleich klein bei. Vielleicht wird er dadurch etwa in Schranken gewiesen..

Meine Meinung dazu... Warte noch auf ein paar alte Hasen, die da mehr Erfahrung haben.
 
Solche Freunde kennen wir doch....
Ja, der hat nen Knall... (aber der kann sich legen)

Meine Arbeitshypothese, und die kann ich mit Bestimmtheit vertreten: Der packt keine vielen Mäuse. Und da er bei dem einen Bock auch Terz gemacht hat, keine stärkeren (hätt man sogar auch ohne den Bock schon prognostizieren können.
Saß der bislang allein?

Was der bringt, ist Vorwärtsverteidigung. Und aus Gründen des Opferschutzes kann man wirklich nicht warten (wie bei wegrennenden Schissern), bis sich das legt. Außerdem könnt er so zu einem der etlichen bekannten Killer werden - also - besser keine Versuche mehr mit vielen. Packt er nicht - zumindest gerade noch nicht. Und ranggleiche oder -höhere viele wird er nie packen.

Also ist die Frage -- sind die 2 Weibsen, an die Du denkst, "viel"?

Ich würde die Prognose geben: mit einem lieben Mädel dürfte er sich verstehen (90% - wer weiß, wie groß der Knall ist, Restrisiko bleibt - dann würd er aber eine andere mögen können)
- ich hier also anders als Lumi : besser nix Dominantes (abgesehen davon, dass meistens die Mädels eh dominieren dann, DAS reicht dem dann aber auch massig)

Ob ihm zwei auch schon zuviele wären - da sage ich jetzt nix außer 50:50.
Das heißt, antesten könnt man's..... - die hast Du ja schon zuhause sitzen, oder?

Auf artfremd wird man nicht ausweichen müssen, denke ich.

Der kann werden - aber nur, wenn er ganz viel Sicherheit kriegt.
 
Danke euch beiden*drück*
Precious saß seit er klein war nie allein (mal abgesehn von der Woche bis ich dann die Kastraten zum Testen hatte bevor er kastriert wurde und die letzten 4,5 Wochen- kurz vor der Kastra und bis zur VG vorgestern).
Er is sehr dominant- bzw hatte von Anfang an schon den "Knacks".
Und der Bock, mit dem er es 2 Monate lang bis zum "Anfall" ausgehalten hat, is seehr verträglich und unterwürfig....
Also ich weiß echt nich warum er dann auf einmal auf ihn losgegangen is- aufmüpfig war der jedenfalls garantiert nich.....
Aber es könnte schon sein, dass ihm alles, was über 2 weitere Mäuse (oder schon eine?- da bin ich mir noch nich so sicher)hinausgeht, irgendwie "zu viel" is.*grübel*
Also meine Mädels sind grad noch zu fünft und ehrlichgesagt schon betagter (sind noch 2 der Binis von Botnang 06 dabei). Die will ich nich unbedingt auseinanderreißen.
Wenn ichs also mit nem WEibchen versuchen würde, müsste ichs erst noch holn.
(und wenns dann doch nich klappt mit Precious würden sich die Mädels sicherlich über Zuwachs freun.)
Was würdet ihr raten- eher jünger oder doch schon älter (ab nem halben-3/4Jahr)- und wie lange warten bis ich die VG versuch?
(in Heilbronn sitzen grad Mäuse- aber keine Ahnung ob da auch Weibsen darunter sind )

Bin ich froh, dass es voraussichtlich doch keine artfremde Gesellschaft gibt. Das wär schon hart gewesen.

Vielen, vielen Dank nochmal*drück*
 
2 der Binis von Botnang 06

war meine dumpfe Erinnerung an deinen Nick doch richtig ;-)

Die armen scheinen doch besonders herausfordernd auf Dämlack-kastraten zu sein, obwohl (oder weil????) sie so lieb sind... - hatte ich hier auch...
da haste recht: die nicht auseinanderreißen.

Der mir die verbissen hat (DA hab ich aber echt dazugelernt, damit hätte ich auch nicht gerechnet!!), mochte dann eine ca 5monatige Mama - und die 4wöchigen Kinners konnte ich Stück für Stück hinterherfüllen....

Ein anderer Knalli gleichzeitig hat auch die Kinners schlecht behandelt (auch eher unüblich, meistens sind die zu kleinen netter)

Du hast also keine 2 Mädesl extra, sondern müsstest die rausreißen?

Dann ist die Frage nach "wann" schon beantwortet: So schnell kriegste eh keine andere her, also: wenn die da ist.

Meinen einen aktuellen Spinner hätt ich nicht auf nur kleine losgelassen (Bauchgefühl) - der andere hat absolut niemand akzeptiert als die eine ganz junge, mit der er kam (und waren mehr Mäsue drumrum, ist er ausgerastet und auf "seine" auch losgegangen").

Pfuh, wer passt?
Ich würd mal hoffen, eine dürfte passen.
Bei den Deppen ist natürlich Auswahl nicht schlecht....
Aber da Du weitere Optionen für die Mädels hast, wenn er tickern sollte, könnt mans auf "die nächste" ankommen lassen......
(und das ich, die sonst sagt, keine Mäus nur einzeln rausholen..... - stimmt: also nicht ein armes Maus für den isolieren, das lang in großer Gruppe war; lieber eine,die auch nicht mehr will als was Übersichtliches....)
 
@stefanie: Genau- ihr habt mir ja die 3 Mädels ausgesucht:D
Hmm, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab wär ne unterwürfige Dame gut, die auch lieber ne übersichtliche Gruppe hätt...
Ooh man- wie soll man sowas nur erkennen??(
So eine würde dann wohl eher iwo allein rumsitzen, oder? (also sich eher von der Gruppe isoliern)
Das kann ja was geben- auf der Suche nach Mrs Right....
Doof wär dann natürlich nur, wenn Precious sie nich mag und se dann zu den andern 5 sollte...
Ich hab bei Precious so das Gefühl, dass es schon ne ausgewachsene sein sollte- was Ruhigeres.
Was ich mich frag- geben THe Mäuse aus ner bestehenden Gruppe einzeln ab?(natürlich vorausgesetzt dass keine allein im TH bleiben würde)*grübel*
Oder wüsstest du vielleicht genau so ne Dame für mich?:rolleyes:
Muss ich wohl auf TH-Schau gehn und sehn, dass ich die Richtige für den Kerl find.*heilig*
 
Da hatt ich gesterrn abend (off) hinterher das Gefühl, die Grenze der Ferndiagnosierbarkeit ist erreicht -- ich plane ja auch immer, wer für wen und zu wem kommen könnte, und dann kann alles nochmal anders werden, wenn die Mäus erst da sind...
ein lieber alter Kastrat könnt sogar auch passen (der muss aber seeeeehr lang kastriert sein dann!!!!!! und man muss sicher wissen,dass er lieb ist - Würzburger zB - hat jedenfalls für meinen Rüdiger gepasst, als seine Kleine unerklärlich weggestorben ist)
jetzt musste wohl schauen, wer so sucht
 
Hmm- im Reutlinger TH sitzen ja auch noch die Albinokastraten- sind auch gleich alt wie er (Ende Juni/Juli 07)- nur steht nich dran ab wann sie kastriert wurden.....
Aber wenn man mal annimmt, dass sie so früh wie möglich, also mit sag ich mal 3 Monaten enteiert wurden- das wären dann 4 Monate- wär das rein theoretisch lang genug?
Oder doch eher ab mindestens 6 Monaten?
(und dieser Satz könnte auch noch Schwierigkeiten bereiten...: WICHTIG: Farbmäuse werden nur ab vier Tieren oder zu anderen Farbmäusen vermittelt (Farbmausgruppe ab. 4 Tieren). )
Ansonsten hätt ich in WEinheim bestimmt ne große Auswahl an WEibchen (wobei die dort natürlich auch in großen Gruppen untergebracht sind- is fraglich, ob dort ne "Einzelgängermaus" drunter is....und is n ganzes Stück weg..Und wenn ich schonmal dort bin nur eine rauszuholn....*heilig*)
Ich weiß nich ob in Botnang noch Mäuse sitzen- weißt du da was Genaues?
 
Die RT-Mäus sind uU schon unter bei jemand vom TH - Nina fragen........ und 4 Mon wär mir fast zu kurz (war ja allerdings geraten)
Botnang weiß ich grad nix (das wär früher schon ne Aussage gewesen, weil sie sich da bei allen Zugängen gemeldet haben - aber grad uU nicht)

Sorry, mir fehlt grad auch die zündende Idee.....
 
Brauchst dich doch nich zu entschuldigen. Bin so froh, dass du deine Erfahrungen mit solchen Knallköpfen auch schon sammeln konntest und mir Tipps geben kannst*drück*
Ok, dann streich ich einfach mal die Reutlinger.
Das Problem dabei is ja, dass ich, wenn möglich, mir selber die in Frage kommenden Mäuschen anschaun müsst, damit ichs einschätzen kann obs passen könnt oder nich.
Und da ich gerade ohne fahrbaren Untersatz bin kommt da leider nur BW in betracht .
Oder eben wo anders jemanden, der das auch grob einschätzen kann- aber ich denk mal nich, dass es hier viele davon gibt....*seufz*
Hmm- was mir grad so einfällt- ich weiß ne Züchterin *schäm*(zwar noch einige km weiter weg- aber weiter fahrn muss ich ja so oder so)- viell hätte die n liebes Mädel mit den richtigen Eigenschaften...
(ich bin wirklich verzweifelt grad*traurig*)
 
Ich immer: für Lösung akuter Noti-Probleme kkommen auch Züchter infrage (war bei mir aber Renner.....), wenn sich meinen Notis (!) nicht anders helfen lässt....
Da würd ich nun heftigst zuraten.
(Andere Notis mit übler Vorgeschichte einem miesen Viech auszuliefern, ist ja auch nicht das, was wir wollen.....)
 
Ja, da hast du recht.
Ich hab jetzt 3 THe mal angeschrieben, wo ich relativ sicher weiß, dass sie grad auch WEibchen haben (wenn man der HP trauen kann).
Da will ich jetzt noch die Antworten abwarten- in der Hoffnung, dass ich morgen schon die Mails hab*heilig*
Aber wenn die mir kein einzelnes Mädel geben würden- bzw grad doch keine WEibsen ham (außer WEinheim, da hocken massig Mädels.....*Angst*) werd ich auf jeden Fall die Züchterin kontaktiern.
Will ja auch nich, dass der Kerl unnötig lang allein sitzen muss, nur weil ich grad an kein passendes Notfellchen aus der "Gegend" komm.
 
eben....

Das kling ja nach ein paar möglichen Optionen - ich hoffe und wünsche, eine davon klappt!
 
Weinheim hat sich gemeldet- sie sind froh über jede vermittelte Maus- solange sie artgerecht gehalten wird.
Dann is wohl die Frage geklärt wo ich als erstes suchen werd.
Ich frag mal in dem Vermittlungsthread ob ich welche mitbringen soll- könnte auch n paar Tage zwischenstapeln, Transportboxen sind vorhanden. Würde sich dann wenigstens lohnen=)
 
waaah, da sieht's ja furchtbar aus! Ja, das empfiehlt sich als 1. Versuch...

Jetzt für hier OT: ich schick Dir geich ne PN mit mail, uU könnt ich das eben gemachte Angebot annehmen......
 
Ich hab das passende Mädel gefunden*freu*
Bei den Weinheimern war eine darunter, die vom Charakter her perfekt passt- sie ist zwar erst geschätzte 4 Monate alt aber ruhiger und nicht so leicht zu beeindrucken wie viele ältere Mäuse. Sie war auch als einzigste Maus fast immer allein am Fressen oder "erkunden".
Vorhin hab ichs dann gewagt- das erste Zusamentreffen von Precious und Hope, wie ich sie genannt hab.
Precious war erst total aufgeregt als er sie gesehn und beschnüffelt hat- is hin und hergerannt wie so n Irrer...
Einmal war er auch stark verunsichert und wusste nich so recht ob er sie jetzt putzen oder beißen soll- er hat sich dann für leichtes Zwicken entschlossen....*Angst*
Zum Glück bliebs dann auch dabei und alles ist ohne "Schwanzwedeln" und entspannter weiter verlaufen.
Als sie dann langsam müder wurden und sich auch mal für kurze Zeit zueinander gelegt haben durften sie dann in die 16 auf 26cm-Transportbox umziehen.
Dort blieb auch alles weiterhin entspannt- Hope hat auch Precious geputzt und sie suchten die Nähe zueinander.
Mittlerweile schlafen sie zusammengekuschelt in einem Eck*freu*.
(Precious gerade halb unter Hope*Herz*)
Hier noch "Beweisfotos" von eben:D


(Precious rechts, Hope links)



In der TB bleiben sie jetzt jedenfalls für mindestens 3 Tage- und dann sieht man weiter. Hoffentlich bleibts so traumhaft friedlich*heilig*
 
Ja wunderbar!!!!!!

Nach allem, was ich inzwischen gelernt zu haben glaube, sind die beiden so passend, dass Du gar nicht mehr so lang TB lassen musst.
Wenn der nicht nochmal zwickt (was ich für unwahrscheinlich halte), würd ich sagen, die beiden sind froh, dass sie sich gefunden haben, und können auch schneller größer. (nicht ganz so viel Inventar halt)
Er will dominieren, sie ist froh, dass sie nur noch einer dominiert - beste Voraussetzungen!
Sie werden jetzt beide zur Ruhe kommen - wer weiß, was dann noch alles möglich wär!
(Einemeiner übelsten Zicken hat sich, einmal Vertrauen gefasst, zur genialen Omi-Betutlerin entiwckelt zB)

Da kann manirgendwann mindestens nestjunge drunterpacken
 
Last edited:
Jaaa *soofreu**Herz*
Ich werd jetzt auf jeden Fall noch bis morgen Abend abwarten wie sichs entwickelt. Das Problem ist eben, dass ich grad in meinen ganzen "Größersetzmöglichkeiten" andere Nasen sitzen hab und sie somit gleich auf die 100 mal 68cm- kämen....
Deswegen wollt ich lieber noch ein bisschen länger warten, damit sie sich so gut kennenlernen können und aneinander gewöhnen, bevors dann auf einmal "so riesig" wird.*grübel*
So süß- Precious schiebt ihr immer wieder den Kopf unter, dass sie ihn putzen soll*Herz*

Jedenfalls werd ich se jetzt mal mindestens für n halbes Jahr zu zweit lassen- nich dass mir der Kerl noch n Rückfall erleidet....*umkipp*
 
Hmm
Die Nacht war sehr ruhig- hatte sie vorsichtshalber mal mit ins Schlafzimmer genommen.
Aber heute Morgen hab ich dann gesehn, dass Precious die ganze Zeit im Streu verbudelt geschlafen hat und Hope lag innem anderen Eck.
Ich mein es is ja nich schlecht wenn se friedlich sind, aber kanns wirklich sein dass Precious so ne extreme Einzelgängermaus is, dass er ab und zu mit nem bisschen Kuscheln zufrieden is? *seufz*
Ich weiß jedenfalls nich ob Hope so glücklich is mit der Situation. Schließlich hat sie trotz ihren Alleingängen immer bei den Andern im Nest geschlafen.
Aber wenns doch nich mit Hope klappen sollte weiß ich nich welchem Mäuschen ich sowas antun kann. Die Andern sind alle absolute Gruppengänger....
 
Ich schon wieder*heilig*
Als ich dann gestern ein Häuschen in die TB gestellt hab haben sie von dort an immer dort drin zusammen geschlafen. Dieses Problem als gelöst.:D
Vorhin durften sie dann in die Etage umziehn.
Hope verzog sich relativ schnell ins Häuschen- das, welches auch in der TB mit war- , Precious war zielich aufgeregt und is von einem zum nächsten Eck geflitzt.
Wenige Minuten später hat sich Hope dann auch wieder mutig hervorgetraut und hat die Gegend erkundet, wobei sie die ganze Zeit von Precious verfolgt wurde, der sie von oben bis unten abgeschnüffelt hat.
Aber das hat die KLeine ja überhaupt nicht beeindruckt:D
Precious hat sie kurze Zeit später dann auch geputzt.
Ich glaub die Beiden sind echt füreinander geschaffen- ich hab gestern beobachten können, wie Hope ihm ne Erdnuss, die er gerade am Fressen war, geklaut hat. *umkipp*
Also wenn er da noch so nett zu ihr is....*grübel*


"He, was hast du denn da?"


"Wie du bist schon fertig? Warte, ich komm mit!"

Ich glaub das sagt alles*Herz*
 
Back
Top Bottom