Sind das Farbmäuse?

Grey-Man

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

Müsste mal die Info haben ob es sich hierbei um eine Farbmaus handelt.
Ich gehe mal davon aus nachdem ich im I-Net etwas gelesen habe.

Gruss
Grey

Attachments

• Maus.jpg
    Maus.jpg
    43,1 KB · Views: 111
Hallo!

Ja das ist eine Farbmaus, und zwar ein Albino und Männlich(für letzteres KEINE GARANTIE!!) :D

LG Isa

Japp, eindeutig Farbmaus! ;-)

Möchtest du vllt was mehr zu den Mäusen erzählen? Wem sie gehören, wo sie herkommen, wie sie leben, wie viel, welches Geschlecht,... =)

Danke für die Schnelle Antwort.

Es sind insgesamt 3 aber etwas Fotoscheu wohl noch :)
eine weisse
eine Schwarze mit hellem Bauch
und eine nuja Braun wie ne Rennmaus

habe die eben zufällig aufs Auge gedrückt bekommen und konnte nicht nein sagen.
nun sitzen sie erstmal im kleinen 60er AQ
Aber ende der woche bekomme ich mein neues terra für die Rennmäuse dann können die 3 ins alte terra einziehn.

Werde euch dann auch nochmal Bilder vom neuen terra schicken.

Update:
Neues Terrarium für die rennmäuse (L 150 H 80 T 60)
Altes terra dann für die Farbmäuse (L 100 H 80 T 50)

huhu Du,

da Du ja sehr unverhofft zu den kleinen Stinkern gekommen bist, musst Du dich jetzt sos chnell wie möglich informieren- die kKleinen sollen es ja gut haben.
Wir habend a so ein kleines Lexikon zusammen gestellt:
start [Mausebande Wiki]

Da kannst Du dich mal ein wenig durchwühlen =)

Da wirst Du dann z.B. unter Haltung auch sehen, dass handelsübliche Terrarien oder auch Aquarien nicht farbmausgeeignet sind (sie urinieren mehr wie Renner und dann hat man da wegen mangelnder Belüftung nen ordentlichen Mief drin, der die Atemwege der Kleinen angreift).
Mit ein wenig Umbauarbeit kann man die Belüftung aber verbessern =) Da können wir ja zusammen was austüfteln, wenn Du möchtest

LG Lumi

also erstmal *welcome*

und die größe des terras das sie bekommen, wäre ja toll, aber terrarien sind nicht gut für die haltung, bei farbmäusen, wegen der nicht auszureichenden belüftung

Schon mal gut, dass du sie so spontan aufgenommen hast. =)

Edit: da schreibt und schreibt und schreibt man und dann waren wieder 2 schneller. :D

Huhu,

die Maus auf dem Foto würd ich auch als Männchen betrachten.;-)
Du solltest schnellstmöglich die Geschlechter der drei kontrollieren, sonst hast du ratzfatz Nachwuchs!
Kannst du Bilder von allen dreien von unten machen?
Schau auch mal in unserem Wiki, da sind gute Bilder der beiden Geschlechter abgebildet.

Hallo!

Uff, bitte check ganz fix die Geschlechter von denen, nicht dass das Männlein und Weiblein sind!

Du kannst entweder Fotos mit der Cam machen, und/oder selbst vergleichen, bilder findest du hier:
farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]

Buben sind leider so gut wie gar nicht zu halten, die führen heftige Revierkämpfe aus bis nur noch der Stärkste überlebt. Deswegen sollte man die Kerle kastrieren lassen.

Zudem ist ein terra leider eine denkbar ungünstige Behausung für Farbmäuse, da sie eine sehr gute Belüftung nicht zulassen und somit schädlich auf die Atemwege der Kleinen wirken.

Etwas viel für den Anfang? Sorry sorry...

Lesestoff gibts hier: wiki.mausebande.com =)

LG und herzlich willkommen, Isa

Hallo,

für Belüftung ist gesorgt im terra.
Eine Seite oben andre Seite unten Belüftungslöscher mit ausbruchschutz :)

werde mir das wiki mal ansehn.
ich lade gleich mal ein kleines Video hoch da könnt ihr die 3 mal alle sehn besser als bei nem Foto.

Gruss Grey

Update: Video findet ihr hier zum Video 29,7 MB

Last edited:
huhu grey-man...

das terrarium hat natürlich oben so einen niedlichen kleinen belüftungsschlitz und unten auch, aber der recht noch lange nicht um ein glasbecken für säugetiere ausreichend zu belüften...

schön, dass du die drei aufgenommen hast, wie dir die andren schon geraten haben, lies dir bitte das wiki durch...

achja und *welcome* wollt ich noch sagen =)

lg sonja

Danke für die freundliche Aufnahme an euch alle.

Es ist kein Glas terra und auch keine kleinen schlitze.
ich lasse terras extra anfertigen nach meinen bedürfnissen.
das neue was derzeit gebaut wird hat extra unter dem Boden noch 3 Schubladen wovon 2 von oben begehbar sind für die Mäuse, worin sich jeweils "Unterirdische" Labyrinthe befinden.
diese Schubladen wollte ich haben da ich im eigendlichen terra mit Sand arbeite.
darin ist natürlich nichts mit Gänge buddeln. also musste etwas unterirdisches her.

Werde mal sehn ob ich nicht sogar die Farbmäuse ins neue setze und die renner im alten belasse.

ja "aufgenommen" ist wohl richtig. habe diese 3 von jemandem der Schlangen und Echsen hält und züchtet.
Er dachte da er seid ca. 14 Tagen weis das ich Mäuse habe schenkt er diesmal mir 3 stück statt alles zu verfüttern.

klingt für den einen schlimm aber für Schlangen überlebenswichtig.

Bin aber froh das ich nun noch eine andere art hier habe.

Kannst du mal ein Bild von den Terras machen (also, zumindest schon mal von dem aktuellen)? Ich find das grade total spannend und versuche mir vorzustellen, wie das aussieht (klappt aber nicht richtig :D).

Und gerade diese "geschenkten" sind sicher ned alle gleichgeschlechtlich...
Hast du schon nach den Geschlechtern geschaut?

1 Bild für Beere :)

links auf dem holz sieht man auch nen renner :) grade ins bild gelaufen.

Attachments

• terra.jpg
    terra.jpg
    26,2 KB · Views: 75
Ahhh... danke. =) Verstehe, sind also nicht aus Glas oder etwas anderem Durchsichtigen... dann kann man da natürlich auch frei mit den Luftlöchern variieren.

Jetzt sind nur noch die Geschlechter wichtig!

Als neuling bei dieser art würde ich sagen das weisse und das Braune sind Männlein und das Schwarze ist ein weiblein.

Dann bitte irgendwie das Weibchen extra setzen.

Wenn du dir nicht sicher bist, die Mäuse in eine Glasschale setzen und von unten Bilder knipsen und reinstellen.

*welcome*

Last edited:
Das Problem ist , wenn es 2 Böckesind wird es miesen Stress us Weibchen geben, also Bilder machen, wir schauen nach den Geschlechtern und dann muss der Bock / die Böcke vom Mädel /den Mädesl weg.
Wenn ein Böcke dabei ist wirst du wohl Nachwuchs bekommen, und die Böcke lässt du dann einfach kastrieren und kannst sie später zurück VGn , wenn du nur Böcke hast müssen alle 3 kastriert werden=)
und jetzt: Herzlich WEillkommen und eine gute Forenzeit =)

und tolles Terra =)

Ahhh, dann bitte sofort trennen, wenn es nicht schon zu spät ist!! Sonst hast du schneller eine Flucht Mäuse, als dir lieb ist...

Kannst du vllt scharfe Fotos machen (so wie im Wiki) und hier einstellen? Dann können wir dazu unseren Senf abgeben und deine Vermutung bestätigen oder nicht.

Back
Top Bottom