Hallo Lucylein, herzlich Willkommen in der Mausebande =)
Ich finde es sehr lobenswert, dass du dich vor der Anschaffung informierst!
Hm... Mäuse haben schon hohe Ansprüche an ihren Halter. Ob du die erfüllen kannst oder nicht, das kann dir hier niemand sagen

Lies dazu doch mal unser Wiki:
start [Mausebande Wiki]
Da findest du allerhand Infos über die Süßen.
Die erste Anschaffung von Farbmäusen kann schon teuer sein. Das hängt aber von der gewünschten Gruppengröße ab. Je mehr Tiere es sind, desto größer muss ihr Mäuseheim sein. Schau dazu auch mal hier:
Mauscalc :: Startseite
Da es eigentlich keine wirklich artgerechten Kaufkäfige gibt (man muss bei jedem was umbauen), ist ein Eigenbau die sinnvollste Variante. Das kostet natürlich entsprechend Zeit und Geld, ist aber dennoch günstiger als ein gleichwertiger Kaufkäfig

Die Mäuse selber sind nicht teuer. Bitte hol dir deine zukünftigen Tiere (egal ob Mäuse oder andere Tiere) nicht aus Zooläden oder von Züchtern/Vermehrern. Das Tierheim ist da die bessere Wahl =) Dort bezahlst du für jede Tierart eine entsprechende Schutzgebühr, auch für Mäuse. Die Gebühr ist allerdings bei Mäusen nicht so hoch.
Teurer ist die Haltung an sich. Futterkosten, Streukosten usw. fallen nicht groß ins Gewicht. Aber die Tierarztkosten. Farbmäuse sind sehr krankheitsanfällig und werden auch nicht von allein wieder gesund. Da muss immer ein Tierarzt und ein Antibiotikum her. Ist die gesamte Gruppe krank, kann das entsprechend teuer werden, je nach Krankheit und Behandlung. Ich hab zB mal in 4 Wochen für eine einzige Farbmaus über 150 Euro bezahlen müssen, weil sie schlimm krank war. Sowas kommt zwar nicht ständig vor, kann aber vorkommen. Darauf muss man immer vorbereitet sein, denn bei Farbmäusen verlaufen Krankheiten sehr viel schneller.
Was sie brauchen, kannst du detailliert im Wiki erfahren.
Ein artgerechtes Mäuseheim, gesundes und abwechslungsreiches Futter, mindestens ein Häuschen, in das die gesamte Gruppe passt, Wassernapf oder Trinkflasche, Streu, Heu, Kletterkram. Eine Transportbox sollte auch vorhanden sein
Da Mäuse viel nachts wach und unterwegs sind, sollten sie möglichst nicht im Schlafzimmer stehen. Oder bist du da nicht empfindlich? Sie knabbern an Holz, sie zerreißen Zeitung und anderen Zellstoff, sie rascheln, flitzen, fiepsen beim gegenseitigen putzen, usw. Also, da kommen schon Geräusche aus dem Mäuseheim

Manch einer kann trotzdem schlafen, manch einer nicht.
Ich hoffe, ich hab deine Fragen ausführlich genug beantwortet. Wenn du noch Fragen hast, nachdem du unser Wiki gelesen hast, darfst du die natürlich gern stellen =)
Viel Spaß hier im Forum!
Edit: Oha, da war ich aber langsam
Liebe Grüße,
Sabrina