Vielleicht äußere ich mich auch nochmal ich wurde ein wenig in die Mäusehaltung reingeworfen (Findlingsmaus) mittlerweile bin ich da etwas mehr reingewachsen.
Klar hat man mega Bedenken grad in Bezug auf Krankheiten etc. Aber ich für mich selber habe entschieden, ich möchte den Mäusen gerade weil es ein so kurzes Leben ist und von Krankheiten geprägt ist ein so schönes Leben wie möglich geben. Die erste Krankheit habe ich derzeit auch wenn es "nur" Schnupfen ist. Und ich merke an mir und meinem Verlobten das wir durchaus mitleiden. Aber wenn ich sehe wie es ihr jeden Tag besser geht springt mein Herz vor Freude. Tumore hatte ich noch nicht und im Moment denke ich auch noch nicht daran, ich habe aber auch noch sehr junge Mäuse hat also noch hoffentlich viel Zeit aber bis dahin gebe ich den Mäusen das schönste Zuhause, viel Spass, Gesellschaft, ein mausgerechtes Leben und nicht zu vergessen meine Liebe. Und wenn es dann soweit ist, werde ich einfach daran denken wie schön es mit Ihnen war und wie gut sie es hatten und sie unter keinen Umständen leiden lassen.
Was ich dir aber auch sagen kann ist das man damit wächst. Wenn ich an meine erste VG denke war sie unsererseits gezeichnet von Panik. Es lief einfach nicht wirklich. Es fiel uns zwar schwer zu sagen die ist gescheitert aber aus Liebe zu den Mäusen haben wir sie wieder getrennt. Unsere Findlingsmaus haben wir in sehr gute Hände gegeben, weil wir einfach nicht sicher waren ob sie überhaupt das sozialverhalten kennt. Es tat und tut noch weh, jeden Tag lass ich mir sagen wie es ihr geht ob sie Fortschritte macht. Aber aufgrund einer gescheiterten VG wollte und konnte ich ihr nicht zumindest die Chance auf eine Gruppe nehmen. Auch wenn wir ihre Geschichte nicht kannten. Und wir haben recht behalten. Sie ist in einer neuen Gruppe, es geht ihr prima und sie lebt ein wahnwitziges irres Mäuseleben. Hätte ich ihr nicht die Chance gegeben wäre sie zwangsläufig in die Einzelhaltung übergegangen mit dem Stempel nie sozial Grundbedürfnisse und Umgangsformen kennengelernt.
Nun in unserer zweiten VG läuft alles mehr oder minder. Mal besser mal schlechter. Wir sehen die kleinen Fortschritte greifen auch mal beherzter ein oder sagen das muss Maus selber klären. Das wäre in der ersten so nicht möglich gewesen. Sprich alles wovor du evtl Angst hast zeigen deine Mäuse dir schon den weg und du wirst es lernen und ansonsten wird dir hier im Forum super geholfen egal welche Probleme man hat.
Das mit dem Beobachten kann ich verstehen, (ich selber klebe vor meinen 7 und mach Mäuse TV) aber es ist nun einmal so das sie oft einfach schlafen und hätte ich manchmal nicht so quere Arbeitszeiten würd ich sie wohl auch mal ein Tag nicht sehen. Bei 7 stehen aber die Chancen ganz gut das eine rumwuselt

Meine sind meistens so Vormittags aktiv für 1-2 std pennen dann bis 20:00 lassen sich futter etc geben , schlafen bis geschätzt 23:00 und dann steigt die Mäuseparty, meistens muss ich da nur leider schon schlafen^^ Aber hin und wieder seh ich sie auch in Vollaction wenn ich nämlich um 04:00 aufstehen muss