sind meine mäuse tragend?

sandra19985

Kornsammler*in
Reaction score
0
hi ihr lieben. nachdem ich mich hier kundig gemacht habe für die halung von farbmäusen habe ich mir schliesslich 2 mädls gekauft:)
alles schön und gut .die bedeiden haben einen käfig von 1,00 x 0,50 cm .oben drauf wo mand en käfig öffnen kann habe ich noch ne kleinen käfig genutz und das gitter oben drauf :) ind en kelien ngitter ist auch noch ne etage drin:) ok vieleicht so schwer vorstellbar :) aber sieht aus wie ne dachterrase *gg*
die beiden haben vile holzspielzeug und ein holzlaufrad wo eien seite zu ist.ok die beiden ahben 2 räder :)
so nun habe ich gestern gesehen das meine schwarz weisse fiona an den seiten extrem dick ist :( udn bei meiner braunen kommt es auch langsam ...ich ahtte meine schwarz weisse vor drei tagen noch auf dcer hand und habe nix gemerkt.und jetz ist sie soooooo dick.....
was soll ich denn jetz machen?
ich werde die mäuse auf keinen fall als futtertiere abgeben :(:(:(

lg sandra

Hey,

wo hast du denn die Mäuse her? Wenn du dich schon vorher hier informiert hast,
dann hast du doch sicher nicht den Fehler gemacht und die Mäuse aus einem Zooladen oder?
Falls sie wirklich schwanger sind, dann solltest du dir folgendes durchlesen:

farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]

farbmaus:geburt [Mausebande Wiki]

Wichtig ist Eiweiß (Mehlwürmer o.ä.) und viel Ruhe!!

Off Topic:
Bitte achte etwas auf deine Rechtschreibung;) Das erleichtert uns das Lesen...

Möglich, dass sie trächtig sind, bei Tieren aus dem Zooladen ist das fast immer der Fall. Da bleibt dann als Konsequenz nur, sein Geld in den nächsten Wochen gut zusammenzuhalten. Die Jungs müssen kastriert werden und wenn man die Jungtiere behalten möchte, sollte man dann wohl auch anbauen...
Bei Tieren aus dem Tierschutz wäre das eher nicht passiert- wenn du dich hier belesen hast, was ja grundsätzlich richtig und gut war, warum hast du dann die Mäuse im Zooladen gekauft?
Bleibt jetzt nur, abzuwarten. Stör die Mütter nicht übermäßig viel und gib ihnen extra viel Eiweiß, sie werden es brauchen!

hey, also ich habe extra keine mäuse aus dem zooladen genommen :( hatte sie bei ner frau gekauft die ne hobbyzucht hat. und jetzt sind vielleicht beide schwanger.wovon eine auf jeden fall .hab die gute frau auch schon telefonisch versucht zu erreichen,aber bisher leider kein glück gehabt:(
naja vielleicht ist sie auch einfach nur nicht da ....
also ein paar muss ich auf jeden fall abgeben ,möchte auch garnicht alle behalten.
aber die bcke vorher zu kastrieren ist nicht so schlimm. ist für mich persöhnlich nicht der grosse riß im geldbeutel :)

hm naja da ist eigentlich ein ähnliches Problem.. jeder kann sich "Züchter" nennen... ob die gute Frau sich so mit den Mäusen auskennt weiß ich nicht.. aber wenn sie dir ein schwangeres Tier mitgibt...
Falls sie davon nichts wusste, hält sie die Geschlechter in einem Käfig...
naja also im Endeffekt genauso wie Zooladen ... (meine Meinung^^)

Also Hobbyzucht finde ich auch nicht besser. Nimmt nur bei jedem Wurf immer wieder kleinen Mäuschen einen Platz weg, die ihn dringender bräuchten. Aber über sowas habe ich mir ehrlich gesagt auch früher nie Gedanken gemacht.

Wenn es sicher ist, dass es Nachwuchs gibt, kannst du dann ja hier versuchen sie zu vermitteln. Ist ja super, dass du die Böckchen dann kastrieren wirst, bzw. das auch ermöglichen kannst. Hast du dich schon informiert? Die TÄ in meiner Umgebung nehmen alle pro Maus ca. 40€.

Im Wiki steht alles wissenswerte drin, das wichtigste ist immer: Ruhe gönnen. So wenig wie möglich im Käfig rumwurschteln, nicht saubermachen (Das macht man ja eh nur alle paar Wochen), genug Nistmaterial geben und Eiweiß. Alles andere macht die Mama-Maus sowieso von alleine =) Hatte auch erstmal Panik, als ich die erste schwangere Maus hatte, aber im Nachhinein waren die ganzen Gedanken in dem Punkt umsonst :D

ja ich habe grad mal bei tierarzt angerufen .kosten pro maus 35 euro.
aber mit dem preis hab ich auch gerechnet ca.

Hi, haste ihnen eh nichts gegeben, dass sie nicht fressen dürfen? Wie Kohlarten oder habens vielleicht Plastik angenagt? Dann kanns nämlich sein, dass sie nen Blähbauch haben, dass sieht dann auch so aus wie ne Schwangerschaft!
LG

hi, also kohl bekommen sie garnicht,hatte gelesen das sie es nicht fressen sollten und plastik sachen habe ich keine im käfig.ur alles aus holz.lg

Hm, ja das geht eh, vielleicht n bisschen mehr Abwechslung:D Dann sind sie ja vielleicht echt trächtig... Vielleicht kannst mal Bilder knipsen auf denen der Bauch gut zu erkennen ist. Normal kann man ne Trächtigkeit von nem Blähbauch schon erkennen, weil der Blähbauch ziemlich hart, und auch eher ein wenig unregelmäßig erscheint. Futtern sie denn mehr als sonst? Bauen sie sich schon ein Nest?
LG

Nestbauen ist aber kein verlässliches Zeichen für ne Schwangerschaft, das machen auch Männchen und Kastraten und nicht trächtige Weibchen. ;-)

Im Zweifelsfall: behandle die Mäuse so, als wären sie tragend, d.h. viel Eiweiß und vor allem sehr viel Ruhe.

so ich glaube so gehts :)
das bild hab ich net besser hinbekommen.ich mchte sie jetz nicht mehr rausholen und stressen:)

was meint ihr?

das sieht ziemlich birnenförmig aus, also du solltest denk ich davon ausgehen dass zumindest dieses Mädel tragend ist.

wie die anderen schon sagten - Eiweiß und Ruhe.

Puuuh... Das ist aber mehr als nur dick... Also man, WENN sie tragend ist, dann kannst dich auf nen mega Wurf gefasst machen. Aber mich irritiert, dass sie da auf der einen Seite schon so was wie ne Bäule raushat? Meine hat, als sie nen Blähbauch hatte auch so einen unregelmäßig geformten Birnenbauch gehabt. Da die ja echt schon mega dick ist, sollte sie spätestens (eigentlich) am Donnerstag werfen. Eher würd ich sagen, dass sie heute oder morgen wirft. Findest du, dass die Maus schmerzen hat? MAcht sie nen Buckel, und ist der Kot normal-macht sie überhaupt? Ich würd das echt beobachten, weil ansonsten hast du nicht 15 Mäuse mehr, sondern eine weniger...*traurig*

also gestern abend war sie noch draussen als ich fir geknipst habe:) sie hat da auch noch ihr grosses geschefäft gemacht also wie immer gefresse hat sie auch noch. also wenn sie so auf dem boden läuft sieht es auch gleichmässig aus.vielleicht auf dem foto weil sie grad da runter klettert.

was meint ihr denn mit wievielen babys ich rechnen kann bei der grösse des bauches?

ach ja sieht ist jetz die ganez zeit im haus alles drum rum und meine prinzessin ist nicht drin.sonst ist sie eigentlich immer dabei.lg

ALSOOOOOOOOOOOOOOOOOOO
ich habe grad mal geguckt ob meine mäussche noch was zu futtern haben :)
und was sehe ich?
eien ganz schlanke fiona :D

man hört noch nix und dran gehen tue ich net *gg*
wer die nächste zeit mal auf geräusche achten :)
ich stelel gleich mal ein bild rein wie sie jetz aus sieht:)

Back
Top Bottom