Hamster Sir Parzival

vindoatus

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo,

da ich ewig keine Fotos vom Hamsterritter gezeigt habe, bekommt Sir Parzival einen eigenen Thread. Alte Fotos sind auch dabei, weil ich sie von arcor zu photobucket gepackt habe.

Hier sein Hamsterheim. Er wohnt in einem EB mit den Grundmaßen L 125 x T 50 x H 124 cm und hat vier durchgehende Etagen, also eine Fläche von vierfach 125 x 50 cm. Die Etagen sind mit 7 cm breiten Rampen verbunden.

Oben links von vorn aus betrachtet befindet sich eine mit Sand eingestreute Fläche, sein Sandbad. Ganz unten befindet sich eine Buddelfläche.

Er ist meistens emsig unterwegs und hat schrecklich viel zu tun. Ich muß immer lächeln, wenn er mit vollgestopften Backentaschen in eine seiner Vorratskammern rennt und dabei aber erst noch zweimal um die Häuser herumläuft, damit auch ja niemand sieht, wo er seine Schätze versteckt hat. Verwirrung ist alles! :D

IMG_1807.jpg

Und hier meine beiden Lieblingsfotos von Sir Parzival...

Parzival2.jpg

Parzival1.jpg

Typisch Dhungare ist er der große Charmeur. Er hält sich allerdings selbst für ein großes gefährliches Tier --- wenn ich (was ich selten tue) bei ihm saubermache oder wenn ich nach angefressenen Gemüseresten suche, kann es passieren, daß er meckert.
Besuch wickelt er sofort um die Pfote. Er hat wohl schon so manchen Menschen zum Zwerghamsterfan gemacht. :D

Parzival4.jpg

Parzival5.jpg

Wenn ich die Frechheit besitze, zuerst die Mäuse zu füttern und danach erst ihn, beginnt er, nachdrücklich auf sich aufmerksam zu machen...

Parzival3.jpg

Parzival6.jpg

Im Winter ist sein Gesicht heller geworden, jetzt hat er wieder Sommerfarbe.

IMG_0860.jpg

oh gott wie geil *Herz* das ist echt ein süßer ritter...

aber duuhuuu... wenn ich in meinem nächsten leben hamster werde, darf ich dann bei dir einziehen???

So ein wahnsinnig süßes Gesicht. *Herz*
Herrlich..
mehr von Sir Parzival bitte.

Hach ja und wieder eins von Neves Kinder *Herz*
Schon unglaublich was aus den 6 kleinen Fellknäulen geworden ist und das es schon so lange her ist, das sie bei mir abgegeben wurden.

Ich find ihn auch total doll süß.....echt knuddlig.*Herz*

Die Hitze ist in diesem Jahr wieder furchtbar für den Hamsterzwerg. Zum Glück soll die größte Hitze ja schon hinter uns liegen, ich spekuliere auf einen kühlen, verregneten Restsommer.

Armes Hamstertier. Am liebsten würde er sich das dichte Dshungarenfell wohl ausziehen, wenn er könnte!
Er hat mich im letzten Jahr dazu dressiert ( :D ), daß er sich, wenn es ihm zu heiß wird, in die Volitür legt jenseits des Plexiglasrandes, und ich darf dann unter ihn ein in ein Handtuch gewickeltes Coolpack legen. In diesem Jahr macht er das wieder. Er bleibt dann lange direkt am Coolpack sitzen und bringt sich Proviant in den Backentaschen mit, so daß ich am Tag danach den Fußboden voll Hirsespelzen habe und sehe: hier saß Parzival und hat tapfer der Wärme getrotzt... ;-)

Irgendwo hier hatte ich doch den Kürbiskern vergraben... wo war der nur...

229_2994.jpg

Höh? Is was?
230_3001.jpg

Zum Dahinschmelzen! Die Portraits!!!!!
Aber ich bleibe stand-haft!!!!! und werd mir solche Bilder deshalb möglichst selten antun ;-) KEIN HAMSTER! KEINE WEITEREN ARTEN! (das FÄLLT aber auch schwer .....)

OT:Stefanie, wenn ich mal Urlaub machen will, bring ich dir meine kleine Robodame zum Hüten..... *heilig*

Parzival *Herz* Einmalig, diese Schnute

Neue Bilder...

Sein Lieblingsplatz: Herr Ober, eine Portion Hamster, bitte! :D (Er setzt sich immer auf den Gemüseteller und kickt sein Grünzeug raus.)
IMG_3669.jpg

Er wechselt schon ins Winterfell. Es wird Herbst! Man kann im Gesicht gut erkennen, wie das Fell heller wird. Und seine Ohren werden weißer. Im letzten Winter bekam er im Gesicht weiße Flecken.
IMG_3684.jpg

Little Buddha :D beim Umsortieren des Backentascheninhalts:
IMG_3701.jpg

Ein Körnchen möchte auch noch mit... blinder Passagier. :D
IMG_3704.jpg

Schön das es ihm gut geht.
Eine seiner Schwester ist leider schon an Knochenkrebs verstorben. *seufz*
Ich hoffe er bleibt dir noch lange erhalten.

Ja, an den Vorderpfoten sind die Krallen zu lang. Schneiden kann man sie bei dem flutschigen Tierchen aber nicht, da würde ich die ganze Pfote mitabschneiden.

Er hat ja sehr viel Lauffläche (viermal 125 x 50 cm), die er auch voll ausnutzt, und auch harte Gegenstände zum Klettern (viel Kork), aber das genügt nicht. Bei meinen beiden Dshungaren, die ich davor hatte, waren die Krallen der Vorderpfoten auch etwas zu lang. Offenbar kann man die natürliche Abnutzung sehr schwer simulieren, in der Natur graben sich Dshungaren ja im recht harten Boden ihre Wohnkammern. Streu ist natürlich viel weicher beim Buddeln. Mehr als ihm Steine, Äste, Kork anbieten, kann ich nicht. Solange er mit den Krallen nicht hängenbleibt, muß ich es so lassen.

Er klettert übrigens ganz ausgezeichnet (hoch, runter natürlich nur mit Plumps :D ) und hält sich beim Hochklettern gut mit den Krallen fest.

Ohne Narkose wird man die Krallen beim Zwerghamster wohl nicht schneiden können. Das muß ich ihm nicht antun. Die Krallen halten sich auf dieser Länge, länger werden sie nicht, aber kürzer auch nicht wirklich.

ich hab bei Penelope schon zwei Mal die Krallen geschnitten ohne Narkose, da sie sich kaum noch bewegt, kann sie sich beim Putzen sonst verletzten.
Ich weiß man muss sau vorsichtig sein, weil eine Ader in der Kralle ist. (Hab schon bei meinen Wellies immer die Krallen geschnitten.)
Die G. hatte es auch einmal ohne Narkose gekürzt.

Back
Top Bottom