Soll ich beide Mäuse schwängern lassen? Und welche ?

Sarina

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo!
Meine eine Maus (Tapsy) steigt seit ein paar Tagen meiner andren (Chipsy) auf. Beide sind weiblich. Chipsy ist schon ganz genervt. Meine Kaninchen hatten das auch schon, die mussten wir dann ne Zeit lang trennen. Was soll ich jetzt machen? Ich wollte mir bald zwei männliche Mäuse kaufen, und Chipsy schwängern lassen, weil ich mir bei ihr vorstelle sie geht besser mit ihren Mäusebabys um. Soll ich jetz Tapsy auch an die Böckchen lassen ? Bitte helft mir!

Freu mich auf Antworten!*freu*

Lg von Sarina Chipsy & Tapsy

Warum solltest du sie überhaupt schwängern lassen? Es gibt nun wirklich mehr als genug Mäuse, die irgendwo im Tierheim sitzen, weil sie keiner haben will. Selbst wenn Du jetzt sagst: aber ich behalte die Babies alle - das wären Plätze für Mäuse, die schon da sind.
Abgesehen davon: männliche Mäuse lassen sich nicht auf Dauer zusammen halten, der ganze männliche Nachwuch muß also kastriert werden. Das kosten zwischen 30 und 60 Euro pro Maus. Einmal falsch die Geschlechter getrennt und schon sitzt man da mit 50 Mäusen.
Wir sind hier ein Tierschutz-Forum und geben keine Tips, wie man Mäuse vermehrt (Zucht wäre weitaus besser geplant als einfach mal das Weibchen zum Böckchen setzen, aber auch dafür gibt es hier keine Hilfe).

Warum solltest du sie überhaupt schwängern lassen? Es gibt nun wirklich mehr als genug Mäuse, die irgendwo im Tierheim sitzen, weil sie keiner haben will. Selbst wenn Du jetzt sagst: aber ich behalte die Babies alle - das wären Plätze für Mäuse, die schon da sind.
Abgesehen davon: männliche Mäuse lassen sich nicht auf Dauer zusammen halten, der ganze männliche Nachwuch muß also kastriert werden. Das kosten zwischen 30 und 60 Euro pro Maus. Einmal falsch die Geschlechter getrennt und schon sitzt man da mit 50 Mäusen.
Wir sind hier ein Tierschutz-Forum und geben keine Tips, wie man Mäuse vermehrt (Zucht wäre weitaus besser geplant als einfach mal das Weibchen zum Böckchen setzen, aber auch dafür gibt es hier keine Hilfe).

Das Problem ist die Mäuse im Tierheim kosten zu viel. Ich bin 14 ich habe kein Geld für Tierheimmäuse oder Kastrationen.
Ich trenne Böckchen und Mädchen in zwei verschiedenen Käfigen.
Die Männchen geb ich dann irgentwann her, an eine Freundin

Last edited:
Huhu.

Wenn du kein Geld für eine Kastrationen hast, dann lass es gleich mit den Böcken.
Wie jedediah schon sagte, man kann keine Böcken zusammen halten, die streiten sich solange, bis einer der beiden tot ist, so schlimm es auch klingt.

Gruß.

Das Problem ist die Mäuse im Tierheim kosten zu viel. Ich bin 14 ich habe kein Geld für Tierheimmäuse oder Kastrationen.
Die Schutzgebühr für Tierheimmäuse ist zwar nicht überall so niedrig, aber ich habe dort schon Mäuse für 2 Euro bekommen. Wenn du dir das schon nicht leisten kannst, dann solltest du dir überlegen, ob du wirklich Mäuse halten kannst. Wenn eine Maus krank wird, dann kostet der Tierarztbesuch locker mal das zehnfache, was du ursprünglich für die Maus bezahlt hast...

Huhu.

Wenn du kein Geld für eine Kastrationen hast, dann lass es gleich mit den Böcken.
Wie jedediah schon sagte, man kann keine Böcken zusammen halten, die streiten sich solange, bis einer der beiden tot ist, so schlimm es auch klingt.

Gruß.

Ich weiß ich hab das tausendmal gelesen, aber von einer Freundin hab ich gesagt bekommen wenn man die Böckchen nicht mit den weibchen zusammen tut streiten die nicht. Ach man ich wollte schon immer mal Mäusebabys *heul*

Die Schutzgebühr für Tierheimmäuse ist zwar nicht überall so niedrig, aber ich habe dort schon Mäuse für 2 Euro bekommen. Wenn du dir das schon nicht leisten kannst, dann solltest du dir überlegen, ob du wirklich Mäuse halten kannst. Wenn eine Maus krank wird, dann kostet der Tierarztbesuch locker mal das zehnfache, was du ursprünglich für die Maus bezahlt hast...

Bei uns ist die Schutzgebühr etwas höher als 2 euro.

wieso denke ich bei dir immer an kleine, hässliche zauberwesen - auch trolle genannt...

wenn du dir schon keine schutzgebühr leisten kannst - wie willst du dir dann die tierarztbesuche mit zerbissenen mäuseböcken leisten? oder lässt du die dann einfach krepieren?

wieso denke ich bei dir immer an kleine, hässliche zauberwesen - auch trolle genannt...

wenn du dir schon keine schutzgebühr leisten kannst - wie willst du dir dann die tierarztbesuche mit zerbissenen mäuseböcken leisten? oder lässt du die dann einfach krepieren?

Sorry am besten ich schreib hier einfach gar nicht mehr, deine Antwort kannst du dir echt sparen.
1. ich geb meine böcke eh her
2. geh ich mit mäusen generell nich zum tierartzt
Meine mäuse können überhaupt froh sein dass sie leben, ihre geschwister wurden von anderen leuten an schlangen usw verfüttert
Ich mach mein Ding und lass mir dass von niemanden aus Reden. Die Seite hier kann man sich ja wohl echt sparen
VIELEN DANK FÜR DIE TOLLE UNTERSTÜTZUNG

aha - du gibst deine böcke eh her... wer nimmt sie denn? irgendwer der sie auch nicht kastrieren lässt und somit nicht artgerecht hält.

und du gehst mit deinen mäuse nciht zum tierarzt? nun, dann hätte ich den tieren gewünscht das sie verfüttert worden wären. lieber tod als ein lebenlang bei dir gequält.

warum fragst du hier, wenn du eh dein ding machst... geh doch bitte woander pubertieren

Sarina, hier wurde versucht Dich zu unterstützen. Die zu erklären, wie Mäusehaltung funktioniert.
jeder macht Fehler, grad am Anfang. Schade dass du dich absolut beratungsresistant zeigst, aber so sind viele Leute mit 14 nun mal.

Bitte lass Dir aber mal etwas durch den Sinn gehen: Deine Mäuse können froh sein dass sie überlebt haben. Nun ja. Sie leben nun länger als ihre Geschwister, die in die Schlange gewandert sind. Diese hatten aber wenigstens einen schnellen Tod. Die nun bei Dir leben, werden einen langsamen, qualvollen Tod sterben, da Du ihnen ja sogar im Krankheitsfall den Tierarzt vorenthältst. Würdest Du das einem Menschen antun? Oder einem Hund? SInd die Mäuse weniger wert? Du hast mit den Tieren auch die Verantwortung übernommen, das muss dir klar sein. Wenn du nicht willens bist, dich gut um Deine Tiere zu kümmern, wäre es ihnen bei der Schlange besser ergangen. Wenn du deinen Tieren etwas gutes tun willst, gib sie ab. Tiere "sammelt" man nicht (sry aber so hört es sich in deinem Post an).

Mäuse können genauso Schmerzen empfinden wie andere Säugetiere. Sie leiden also, wenn sie krank sind und ganz besonders, wenn diese Krankheit lange nicht behandelt wird. Und man kann ihnen die Schmerzen auch deutlich ansehen, dafür gibt es sogar aktuelle wissenschaftliche Studien. Warum willst du nichts dagegen tun, dass es einem Tier schlecht geht, für das du die Verantwortung übernommen hast? Kannst du das wirklich mit deinem Gewissen vereinbaren?

Dir ist aber klar, dass wenn du Babys bekommst, dass da dann auch wieder Böcke dabei sind die kastriert werden müssen? Und mehr Mäuse bedeutet auch mehr Futter.. und wenn du dir schon 2 € nicht leisten kannst dann sind Mäuse nichts für dich!
Ich habe im Tierheim 3 € für eine Maus bezahlt.

Last edited:
Dir ist aber klar, dass wenn du Babys bekommst, dass da dann auch wieder Böcke dabei sind dir kastriert werden müssen? Und mehr Mäuse bedeutet auch mehr Futter.. und wenn du dir schon 2 € nicht leisten kannst dann sind Mäuse nichts für dich!
Ich habe im Tierheim 3 € für eine Maus bezahlt.

Dazu möchte ich gerne anmerken, das man im Tierheim bzw. dem Tierschutz keine Tiere kauft, ergo auch nichts bezahlt!

Man bezahlt eine Schutzgebühr die sicherstellen soll, das die Tiere im neuen Zuhause artgerecht gehalten werden, bzw. wird mit der Schutzgebühr ein Teil der Kosten, die die Unterbringung und Pflege des Tieres gekostet hat gedeckt.

Ehm ich glaube ich werde hier irgentwie extrem falsch verstanden. Ich habe Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, Fische, und Pflegehunde, und alle sind mir was wert, den Tieren geht es bei mir sehr gut, die Fische wohnen in einem großen Teich und sind glücklich,die kaninchen und meerlis wohnen in der nacht in einem großen stall im garten, tagsüber laufen sie im Garten, meine Hunde freuen sich immer riesig wenn ich komme, und meine Mäuschen leben in einem schönen Stall mit genug 'Spielsachen'. 2-3 mal die Woche lasss ich sie in meinem Zimmer oder im Garten sausen. Sie bekommen das beste Futter, ich wechsel das Wasser, ich mach den Stall und ihnen gehts verdammt gut. Allen unsren Tieren gehts gut, und wir sind sogut wie nie beim Tierarzt. Wildmäuse gehen auch nicht zum Tierartzt. Cherry, eine Wildmaus die sich im Kaninchenhaus eingebunkert hat geht auch nicht zum Tierartz. Alle Tiere die ich bis jetzt hatte sind eines natürlichen Todes gestorben.

Zudem möchte ich hier noch meinen jetztigen Plan klarstellen um weitere Missverständnisse zu vermeiden.

1. Ich kaufe einen zweiten Stall
2. Ich hole einen Kastraten und ein Böckchen aus dem Tierheim, da ihr mir jetzt erklärt habt dass man nicht 15 euro für eine Maus Schutzgebühr zahlen muss wie ich gehört habe
3. Ich lasse das Böckchen kurz mit Chipsy zusammen
4. Ich kastriere das Böckchen, und die Männchen falls ich welche behalte
5. Ich gebe die Männchen einer Freundin die sie kastriert
6.Die weibchen behalte ich
7. Im Notfall gehe ich zum Tierartzt, wobei ich der Meinung bin, das man bei Tumoren etc. eh nichts bringt und bei Erkältungen usw meine Mutter mit Globuli und Heilsalben verarztet

Ich hoffe, dass jetzt nicht wieder tausende von Motzereien kommen.

gehst du mit den hunden auch nicht zum tierarzt? oder den kaninchen?
Es ist auch total naiv und geht einfach nicht Farbmäuse mit Wildmäusen zu vergleichen. Oder vergleichst du die Hunde auch mit den Wölfen?

Gehst du denn zum Arzt wenn du krank bist oder willst du dann auch "eines natürlichen todes sterben"?

Und hab ich das richtig verstanden das du die Mäuse im Garten laufen lässt?

arghhh oh gott ich muss mich grad echt zusammenreißen

Aber ich appellier jetzt mal an deinen gesunden Menschenverstand und dein Gewissen! Sowas sollte man mit 14 Jahren auch schon haben.
Nimm doch bitte die Tips an, die man dir gibt! Wir meinen es echt nicht böse wir wollen doch nur das beste für die Tiere und dich.
Noch kannst du deine Einstellung ändern. Mach es doch bitte!

edit: du weist, dass man in der vermittlung für einen kastraten mehr bezahlt? Wegen den Kastra-Kosten und so? Und wenn du dir dann die Kastrationen leisten kannst, was is dann mit dem Argument dass Tierheimmäuse dir zu teuer sind und du umbedingt "vermehren" willst

Last edited:
gehst du mit den hunden auch nicht zum tierarzt? oder den kaninchen?
Es ist auch total naiv und geht einfach nicht Farbmäuse mit Wildmäusen zu vergleichen. Oder vergleichst du die Hunde auch mit den Wölfen?

Gehst du denn zum Arzt wenn du krank bist oder willst du dann auch "eines natürlichen todes sterben"?

Und hab ich das richtig verstanden das du die Mäuse im Garten laufen lässt?

arghhh oh gott ich muss mich grad echt zusammenreißen

Aber ich appellier jetzt mal an deinen gesunden Menschenverstand und dein Gewissen! Sowas sollte man mit 14 Jahren auch schon haben.
Nimm doch bitte die Tips an, die man dir gibt! Wir meinen es echt nicht böse wir wollen doch nur das beste für die Tiere und dich.
Noch kannst du deine Einstellung ändern. Mach es doch bitte!

Ja in einem Gehäge, was soll daran jetzt wieder falsch sein ?
Nein wir gehen nicht mit den Kaninchen zum Tierartzt, die Kaninchen hat meine Mutter geholt, sie hat kaninchen seit sie klein ist, und sie war auch noch nie außer bei kastrationen, und notfällen beim Tierartzt, ich Anfangs war auch für Tierartzt besuche, meine Mutter hat sie abgelehnt. Was soll ich tun, ich kann sie schließlich nicht zwingen zum Tierartzt zu gehen.
Und die Hunde sind meine Pflegehunde wie schon erwähnt, die Besitzer sind für Tierarzt besuche zuständig. Sorry aber wenn meine Mutter mit Kaninchen nicht zum Tierarzt geht wie soll ich sie bitte sazu bringen mit meinen Mäuschen zu gehen ?

sieh dir doch mal diese seite an Infos über Farbmäuse - Farbmäuse und 'draußen'

(an alle, habs im wiki gesucht aber nix gefunden... vielleicht bin ich zu dumm für die suchfunktion. Die Seite erklärts aber auch)

Nimm doch bitte die Hilfe an, die wir dir bieten. Wir wollen wirklich nur helfen. Wenn du zeigst dass du lernen willst und nicht einfach immer trotzig reagierst wenn man dir sagt dass du etwas falsch machst, sondern einsichtig bist und zeigst dass du was ändern willst, dann wirst du hier auch sicher nicht "angemotzt". ;)

entscheid dich doch bitte mal für eine version deiner geschichten...

hast du jetzt 2 mädels - oder wie in einem anderen thread angegeben 2 mädels udn 2 böcke

hast du jetzt kaninchen - oder hat deine mutter kaninchen

willst du jetzt nicht zum tierarzt - oder bist du nur zu schissig um deine mutter zu fragen

du drehst und wendest alles in einem posting so wie es dir grade gefällt. versuch doch einfach PRÄZISE und WAHRE postings zu schreiben (bevor du jetzt nölst das dir die worte im mund rum gedreht werden)

im garten sind milben, zecken und anderes nettes krabbelgetier... alles haben aus einer empfindlichen farbmaus, welche eine domestizierte form - sprich reines haustier - ist nichts zu suchen haben. sie übertragen krankheiten und milben sorgen dafür das eine maus sich permanent kratzt.

dann schaut deine maus irgendwann so aus:
http://wiki.mausebande.com/_detail/farbmaus/wikikratzmausjimmy.jpg?id=farbmaus:kratzmaus

was aber nciht so schlimm sein kann - die natur wird schon ihren gang gehen.

weißt du was mycoplasmose ist? da zersetzten bakterien das lungengewebe... stell dir das mal vor... dein lungengewebe lößt sich ganz langsam auf... du bekommst immer weniger luft und du hast permant das gefühl zu ersticken... ja, stellst du es dir vor?

so geht es deiner maus - und du gibst ihr verdammte GLOBULI - naturmedizin in allen ehren - aber wenn du erstickst bist du bestimmt auch glücklich wenn dir jemand einen kräutertee gibt.

Back
Top Bottom