Spielzeug zum selber basteln?

Off Topic:
Geh in das Unterforum (z.B. Bereich "Haltung", "Allgemeines" usw.). Unter den Themen gibt es einen Button "Neues Thema", da klickst du drauf ;-)

Ja, natürlich :-)

Du gehst in der Forenübersicht (Farbmäuse - Mausebande Forum ) auf das Unterforum, zu dem deine Frage am besten passt. Ist deine Maus krank, eröffnest Du dein Thema unter "Gesundheit", willst Du Tipps zu deinem Käfig haben, kommt dsa unter "Haltung" rein.
Wenn Du ganz viele verschiedene Fragen hast, dann machst Du am besten ein Thema unter "Allgemeines" auf (z.B. mit dem Namen: "Lunchbox-Fragethread" . Da kannst Du dann einfach querbeet fragen, und musst nicht immer ein neues Thema aufmachen :-) ).

Angenommen, Du willst unter Allgemeines ein Thema starten, weil Du eine Frage hast. Dann gehst Du auf "Allgemeines", und da hast Du dann oben links einen Button "Neues Thema" (direkt unter der Leiste mit der Fotoecke). Da klickst Du drauf.
Da gibst Du dann den Titel ein, und dann im nächsten Fenster deine Frage/dein Problem etc. Zum Schluss gehst Du auf "Thema erstellen". Und schon ists fertig :-)

LG

Hey,

kann man den Mäusen eigentlich auch ein Häuschen aus Ton bauen oder spricht da irgendwas dagegen? *grübel* Ich kann den natürlich nicht richtig brennen, sondern nur normal in den Backofen stellen. Gerade im Sommer könnte ich mir vorstellen, dass sie das Kühle mögen.

LG,
trulla

Hey!

Es gibt doch auch sowas, was an der Luft trocknet. Modelliermasse oder wie sich das nennt *grübel* Das dürfen die Kleinen auch, daher denke ich nicht, dass etwas gegen Ton spricht. Normale Tontöpfe usw. dürfen sie ja auch haben =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hab aus der Modelliermasse für die Farbis auch hübsche Unterschlüpfe gemacht. Allerdings konnte ich nachts nicht mehr schlafen, die Viecher haben ständig die Teile benagt *Angst* Das ergibt so ein richtig fieses, kratzendes Geräusch. Sehr unschön. Aber vielleicht hast du ja liebe Tierchen..

Modelliermasse eignet sich? Supergenial!!!
Sollte man da auf bestimmte Masse achten oder eignet sich da so ziemlich alles?
Ich denke da jetzt speziell an die Masse die im Anhang zu sehen ist und die es ja schon recht günstig gibt ^^

Attachments

• conceptdodry1000gr.jpg
    conceptdodry1000gr.jpg
    37,1 KB · Views: 26
Hey!

Es gibt doch auch sowas, was an der Luft trocknet. Modelliermasse oder wie sich das nennt *grübel* Das dürfen die Kleinen auch, [...]

ich hab mal ein wenig rum gestöbert und bin auf eine Übersicht über die Produktvielfalt der Modelliermassen gestoßen:
Modelliermassen - Keramiplast, Fineplast, Holzplast, Plastiform....u.v.a.m.

Pauschal würde ich auf keinen Fall behaupten, dass die Nagergeeignet sind, eher würde ich sagen, die meisten davon sind ungeeignet, nur ganz wenige der aufgeführten Modelliermassen können für den vorgesehenen Zweck bedenkenlos oder mit geringen Bedenken verwendet werden.

Ich halte die pauschale Empfehlung zur Nagertauglichkeit (so wie es hier im Thread wirkt) für sehr bedenklich.

Ja, das dachte ich mir auch, deshalb hatte ich nochmal gefragt... Vielleicht kann HipHopBabY uns ja sagen, welche sie benutzt hat =) Ansonsten bleibe ich bei Ton.

Ansonsten habe ich gerade mal im internet ein Rezept für Modelliermasse gefunden (habs mal etwas gekürzt). Ich weiß aber nicht, ob das Zeug lufttrocknend ist oder weich bleibt:

- 625g einfaches Mehl, 30g Salz, 5 Esslöffel Salatöl in einer großen Schüssel mischen.

- Nach und nach 240 bis 480 ml Wasser zugeben.

- Mehl hinzugeben, wenn der Teig zu feucht und klebrig wird, er sollte trocken und leicht zu kneten sein.

- Den Teig in einer Plastiktüte bis zu drei Wochen im Kühlschrank lagern.

Quelle: Die Bastel-Elfe, alles rund ums Basteln - Modelliermasse selbst gemacht!

Das klingt ziemlich nach Salzteig, wenn ich mich nicht irre. Zwar relative unbedenklich, aber fressen die das nicht sofort auf???

ich hab auch an Salzteig gedacht, aber ich glaube nicht dass die das wirklich groß auffuttern, so lecker wird das nicht sein...

Salzteig würde ich nicht nehmen, der wäre mir zu salzhaltig. Ich weiß nicht, ob die Mäuse nicht doch mal auf die blöde Idee kommen das leckere Salz zu fressen.

Ich hatte mal luftrocknenden Ton (ich glaube Soft-Ton). Wir waren hier im Forum vor einiger Zeit mal zum Ergebnis gekommen, das man das benutzen könnte... Das Problem ist aber, dass auf diesen Packungen nie drauf steht, aus was es denn nun besteht. Ich hab das auch nur mal probiert und dann wieder gelassen.

Ich weiß nicht, ob man alternativ vielleicht mit Gips arbeiten könnte... Hat da jemand Ahnung von?

echten Ton würde ich da am ehesten noch verwenden, der ist auch lufttrocknend und wird dabei sehr hart - natürlich nicht so hart wie gebrannt, aber doch schon ordentlich stabil.

Reine Tonerde (also ohne Flussmittel und sonstige Zusätze) enthält so weit mir bekannt auch nichts Giftiges, was den Mäusen schaden könnte.

Einen Punkt sollte man dabei allerdings bedenken: Ungebrannter oder nur mit Schrühbrand gebrannter Ton ist sehr porös und saugfähig, also mit unbehandeltem Stirnholz vergleichbar. Urin wird also tief in die Struktur hinein gesaugt und kann da wunderschöne Keimherde bilden.
Wie bei unbehandeltem Holz auch sollten Gegenstände nach einer gewissen Zeit aus dem Käfig entfernt werden. Eine gründliche Reinigung ist nahezu unmöglich.

Erst ab dem Glattbrand (AFAIR bei Temperaturen über 1200°C gebrannt) oder Glasiert mit Glasurbrand ist er wasserdicht, und die Gegenstände können dann dauerhaft im Käfig bleiben so wie von Zeit zu Zeit gereinigt und bei Bedarf sogar desinfiziert werden.

Gips würde ich eher vermeiden. Gipse enthalten (so der Stand meiner Recherche) Bariumoxid, was generell schädlich ist (Barium ? Wikipedia). Das wäre mir eindeutig zu heiss.
Was die Struktur angeht, ist Gips normalerweise ebenfalsl porös und saugfähig (bei Doppelbränden bin ich mir da jetzt nicht so sicher), und es stellt sich somit sie selbe Problematik wie bei un- oder niedertemperaturgebranntem Ton ein.

Glasiert mit Glasurbrand ist er wasserdicht, und die Gegenstände können dann dauerhaft im Käfig bleiben so wie von Zeit zu Zeit gereinigt und bei Bedarf sogar desinfiziert werden.

Daraus sollte man dann aber kein geschlossenes Häuschen machen, denn dann hat man ja die Belüftungsproblematik wieder. Ich denke ich werde es mal mit Ton versuchen. Wenn das Häuschen unten offen ist, dann kann man ja auch hoffen, dass es nicht viel Urin abbekommt und lange hält.

Also kann man lufttrocknende Modelliermasse und lufttrocknenden Ton im Grunde vergessen weil die modelliermasse höchstwahrscheinlich gefährliche Stoffe enthält und Ton nur mit Glasurbrand behandelt, verwendet werden kann...(außer, man lässts unten offen, wie von trulla vorgeschlagen)?
Ich schätze mal, dieser Glasurbrand enthält auch wieder irgendwelche für ide Mäuse giftige Stoffe? Oder kann man dafür auch womöglich Sabberlack nehmen?
Was müssen Farbmäuse auch nur so anfällig sein *seufz*

Also ich habe grade mal bei Rodipet geschaut..da gibt es eigentlich Modeliermasse, jedoch ist sie ausverkauft..da steht auch nicht, ob oder wann sie wieder neue bekommen...

Back
Top Bottom