startschuss! meine 1. VG, und ich brauch tips

sie haben nistmaterial als Beschäftigung. soll der karton auch der Beschäftigung dienen oder hat das einen anderen grund?
hab nun auch gesehen, dass sich die Mädels stritten. konnte nicht sehen, ob sie sich beißen. sie waren so aneinander kopf an po und kopf an po und haben sich im kreis gedreht und gefiept. dann ist die eine der andern hinterhergejagt
woran könnte es liegen, dass sie sich nun doch streiten? und wenn sie sich nun aufgrund zu wenig platz streiten, ist dann dieser vorschlag trotzdem vllt hilfreich: ich hätte die Möglichkeit nochmal neu zu VGen und diesmal dann ohne aufenthaltswartezeiten innerhalb der nächsten paar tage direkt in den Endbau zu ziehen. its das empfehlenswert?

Last edited:
Hallo leute,

aktueller gefühlsstatus in Sachen mäuse-vg: *traurig* eher ernüchternd
das Problem: mäuschenkastrat wird von den Mädels gejagt
im Detail: anfangs wurde louis immer nur von Camille verjagt, die augenscheinlcih das leitmäuschen ist. und immer ohne ersichtlichen grund. Futterneid kann ich ausschließen durch Beobachtung, dass er irgendwie aufdringlich ist auch. einfach wenn er ihr zu nahe kam hat das gejage angefangen und er fiepste.
da das iregdnwie immer schlimmer und häufiger wurde habe ich dann, wie im letzten beitrag noch überdacht, tatsächlich neu mit der VG angefangen.
aber das half auch nicht. es wurde immer schlimmer und mittlerweile wird er auch von zwei weitern mäusen verjagt *schreiweg* irgendwann währedn der jagerei stehen sie sich dann auch gegenüber auf den Hinterbeinen und rudern mit den Vorderbeinen und Louis quitscht furtbar dabei. wenn ich dann näher komm rennen sie weg und verstecken sich. aber beißereien blieben bislang aus- zumindest hab ich noch keine gesehen und auch keine verletztungen entdeckt.
seit gestern haben sie keine Einrichtung mehr bis auf schlafhäuschen, nachdem ich gesehen hab, wie er von dreien gleichzeitig gejagt wurde.
es ist nicht so, dass das ab und zu mal vorkommt, sondern das passiert alle paar minuten
ich weiß nicht, was ich noch versuchen soll, warum akteptieren sie ihn nicht??*heul*

gerade hab ich beobachtet, wie sich Camille und Lemon voll gestritten haben und wie so ne Kugel rumgerollt sind*traurig*
ich habe das Gefühl, dass immer da wo es streit gibt, Camille im spiel ist und Unruhe reinbringt.

es gibt auch nicht immer Gezanke, teilweise sind sie gaaanz friedlich miteinander, essen zusammen, putzen sich etc. und von einem Moment auf den anderen kippt die Stimmung dann und es wird alle paar Minuten gestritten

aber die Situation eben und dass meistens auf Louis rumgehackt wird machen mir echt sorgen. hab zeitweise gehofft, dass es eben an der Zickenphase liegt, in der die Mädels seit ein paar Wochen stecken (Anfang Dezember geboren) und es balb wieder von allein aufhört, darum meld ich mich auch erst jetzt, aber wie gesagt, es wird immer schlimmer

mir ist auch aufgefallen dass sie sich gegenseitig wieder intensiv beschnuppern- das sollte doch eingentlich vorbei sein oder nicht, sie kennen sich ja jetzt schon ne weile

das klingt , als wär's zu schnell voran gegangen.
Ich würde noch mal mehrere Schritte der VG rückgängig machen, und dann langsam und gut beobachten. Wenn das nicht reicht, um die Streitereien zu beenden, dann ggf. sogar noch mal in die TB.
Aktuell scheint der Kastrat nicht den Gruppenduft angenommen zu haben, und deswegen wird er auch immer vertrieben - und kann den Geruch so natürlich auch nicht annehmen.

ja so klingt das. aber ist irgendie nicht wirklich nachvollziehbar, denn zu schnell ging es wirklich nicht. ich habe vor über einem Monat angefangen und die schritte sehr langsam und vorsichtig gemacht, teilweise sogar mehrere tage dazwischen. und dass er den duft nicht hat find ich auch komisch, denn sie schlafen alle zusammen. das erklärt außerdem auch nicht, warum die anderen nun auch angefangen haben, sich zu streiten...

Sorry dein Post vom 16.02 ist mir duchgegangen. Der Karton sollte das gemeinsame Nest werden.

Wie groß sitzen sie den aktuell? Streu hast du nur Teilweise gewechselt? Inventar?

mir klingt das jetzt nach:
der Kastrat kriegt seinen endgültigen Rang unter allen Mädels. (ist es nur einer??)

3monatige Damen sind unspaßig, meine in etwa dem Alter mucken auch rum.

=> bei dieser Konstellation ein recht unvermeidlicher Vorgang. Vielleicht kann man ihn mit etwas enger und weniger Inventar tatsächlich mildern?
Und wenn er zu sehr leidet, würde das diese Kombination in Frage stellen...

1 Kastrat der zu sechs Mädels kam, Geschwister und Mama.
klar, streu immer nur teilweise bzw, eig immer nur mit neuem vermischt.
sie sind momentan auf 120x50 Grundfläche und haben auch schon die nächste Etage 45x50 bekommen. Inventar hatten sie bisher auch schon: sandwanne, korkröhre, holztunnel, kletteretagere, weidenbrücke und karton als nest. hab dann alles raus bis auf die brücke, die sie jetzt als nest haben, weil der karton eh zerlegt war.
gestern morgen hab ich ein Laufrad rein, weil ich in nem anderen thread gelesen hab, dass das anscheinend geholfen hat, weil sie Aggressionen abbauen können. kein wunder, die sind ja jetzt schon ewig auf wenig platzt ohne wirklich Einrichtung, da wär ich auch angepisst*motz*. ich kanns noch nicht richtig beurteilen, aber es scheint zumindest ein bisschen besser zu sein

stefanie, du meinst, er muss sich jez grad beweisen unter den gören sodass er akzeptiert werden kann oder? wenn das nur vorrübergehend wäre, dann wäre ich eecht erleichtert. ob er leidet? weiß nich recht, schön ist das für ihn sicherlich nicht. woran erkenne ich das?

ich steh jetzt halt vor der Wahl, mach ich weiter und geb wieder zeug dazu, obwohl kein frieden herrscht, dann riskier ich, dass der streit weiter anhält oder fang ich noch mal von vorne an und helfe ihnen damit auch nicht, indem sie wieder so wenig platzt und keine Beschäftigung haben, was sie auf dumme Ideen kommen lässt.*grübel**seufz*

ich halte das für unumgängliche Rangordnungs-Schikanen (also keine unübliche Aggressivität) und würde die, wie gesagt, zu mildern versuchen, indem kein neues Konfliktpotezial reingegeben wird, bis das durch ist,
und möglicherweise (wahrscheinlich) die Ebene wieder absperren.

Der gute Kastrat hat gar nichts zu beweisen, dem wird gerade bewiesen!
(deshalb tu ich nach Möglichkeit - aber die muss man haben! - den Kastraten vor Geburt rein (wer länger als sie im Nest ist, wird später nicht schikaniert), oder danach mehrere, dann ist nicht nur einer der Mops und lässt sich's gemeinsam besser ertragen. Und manche lieben Kastraten sitzen, was nicht Plan A war, immer noch extra, weil ich ihnen die fiesen Mädels nicht antun will ;-) - Jungerwachsene Mädels kenn ich nur äußerst renitent)

*edit - ach, Du auch in und um Stuttgart? Ja nett!

Last edited:
oh weh, mein armer speckbär*seufz*dann muss er da wohl durch. wie lang dauert denn so ne Phase ca?
dann wird ich die Etage wieder rausmachen. das rad lass ich aber drin, denn IRGENDWAAAAAS müssen sie ja machen die ganze zeit. und karton oder klorolle zum zerlegen sind ab und zu auch angebracht denkt ich. ansonsten hab ich ja vorgestern eh alles leergeräumt*bätsch*

wird sogleich gemacht:D
achja kurze Nebenfrage, die eig nich hier reingehört, ich weiß aber auch nicht, wo sonst: kann man mäusen eig Tannenzapfen zum anknabbern geben, oder ist das giftig?

Der Harz ist giftig. Keine Kastanien, keine Eicheln, keine Tannenzapfen.

aber viel Heu?
Kokosblock?
sonstige "ungefährliche" Arbeit?
um die kleinen Monsterchen etwas auszulasten :D

Hi Leute,

tja, falls ihr nun auf gute Neuigkeiten hofft, da könnt ihr lange warten, denn die Rabauken sind nicht der Meinung, sich endlich mal dauerhaft verstehen zu wollen*beleidigt*.
Ich hab seit dem letzten Beitrag ja die Etage wieder draußen. Inventar hatte ich ja schon leergeräumt. Nur zwei Laufräder haben sie seit dem und das hat die Spannung denke ich schon ein wenig gelöst. Und sie bekommen jeden Tag irgendwas zur Beschäftigung: Nistmaterial, Karton, Erlebnisfutter....
tja, leider hat sich immer noch nicht wirklich was gebessert. Es wird weiterhin täglich gestritten. es ist für mich jetzt auch deutlich zu erkennen, dass es sich dabei um Rangordnungsstreitigkeiten handelt, denn im Gegensatz zum letzen Beitrag, in dem ich noch schrieb, dass es meistens Camill ist, die den Louis jagd/beißt, ist das jetzt meistens die Kiwi, und zwar richtig aggressiv! Da entstehen regelmäßig Beißknäuel von einigen Sekunden, bis ich wie ne Blöde vor dem Käfig rumhüpfe und mit den Armen wedle*bätsch* , um sie abzulenken und sie von ihm ablässt.
Zum Glück gab es noch keine Verletzen dabei, aber ich mach mir trotzdem sorgen, dass es irgendwann mal dazu kommt. Darum geh ich schon gar nicht mehr weg, sondern sitz jeden abend vor dem Käfig, und spiel Anstandsdame *schäm*

ist das denn noch unbedenkliches mäuseverhalten? denn dieses Verhalten geht jetzt schon soo lange... Gibt es denn noch irgendwas, was ich tun oder probieren kann, oder muss ich einfach weiter abwarten?

Last edited:
Chronik Teil I

02. Feb 25x45 beginn der 7 MäuseVG von Anfang an wird der Kastrat Louis gemobbt.
03. Feb 37x31
07. Feb 35x58
08. Feb 39x64 ab und zu schlafen sie getrennt, unterschiedlich wach
14. Feb 39x64 Louis hintereinander erst von der einen und dann von der anderen Maus gejagt
er hat von Anfang an ziemlich doll geputzt
16. Feb die Mädels streiten

Neuer VG Beginn

08. März Louis wird von zwei weiteren Mäusen gejagt, er fiepst, von dreien gleichzeitig gejagt
Camille bringt Unruhe rein, Camille und Lemon kugeln sich, intensiv beschnuppern

Off Topic:
Habe leider keine Zeit mehr um das fortzusetzen, aber bis jetzt sag ich mal der arme Louis muss raus aus der Gruppe.

Huhu!

Ich muss zugeben, dass ich den Thread nicht mitverfolgt hab und jetzt nur PsyOp's bisherige "Chronik" gelesen habe.

Es ist also immer derselbe, der es abkriegt. Sonst bekommt kein Mäuslein was ab? Opfer bleibt also gleich, Täter wechselt.

Ehrlich gesagt hört sich das für mich nicht so nach Rangordnungsstreitigkeiten an. Der Mäuserich wird gemobbt, er soll wohl aus der Gruppe vertrieben werden. Darf er denn bei den anderen schlafen?

Beißknäuel sind schon heftig. Vor allem, wenn das regelmäßig vorkommt. Für mich hört sich das auch so an, als wäre es für alle Beteiligten das sinnvollste, wenn Louis da rausgeholt wird und sein Glück in einer anderen Gruppe finden darf. Auch wenn das für dich blöd ist *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich war ja schon fast fertig,
nur noch der

10. März 120x50 und Etage 45x50, gefühlte leichte Entspannung durch Laufrad,
jetzt Etage und Inventar rausgenommen

Für mich hat es sich bestätigt, der Louis muss so schnell wie möglich raus. Der arme Kerl hat bei den Weibern nichts zu lachen und gerade jetzt wo die noch dazu so zickig untereinander sind.

Nimm ihn raus und sage morgen/übermorgen, wie sich die anderen sich dann so geben. Ob es ruhiger wird.

Kugeln gehört nur ganz am Anfang zu einer VG. Das sollte nach ein paar Tagen durch sein. Auch das Aufreiten sollte nicht Dauerhaft betrieben werden.

puhh das muss ich erst mal kurz schlucken*traurig*
hätte nicht gedacht, dass es gleich so krass kommt...
also eine zeit lang war es camille die den Louis gejagt hat, aber nur gejagt. damit hat sie aber aufgehört. jetzt macht es die kiwi und die beißt leider auch noch. und ja, die macht das richtig gemein, die schleicht sich nämlich vin hinten an ihn ran bevor drauf springt*motz*
und meistens ist es der Louis der es abkriegt, aber sie streitet sich auch ab und zu mit drei anderen (mit Camille, Lemon und Müsli. Cola und Pepper sind die geistermäuschen, die sieht man kaum und sind auch nicht in die Konflikte involviert)
das mit dem in zwei Grüppchen schlafen war nur während dieser paar tage als ich es schrieb. das machen sie schon lang nicht mehr. sie schlafen alle zusammen.

und jetzt hab ich den vorschlag nich ganz verstanden...ich soll den Louis jetzt rausnehmen und schaun, ob dann ruhe bei den gören ist, oder. Tja und wenn die Kiwi weiter Rabatz macht, dann ist es wohl sie, die ich rausnehmen muss..*Wand*

Back
Top Bottom