startschuss! meine 1. VG, und ich brauch tips

Ist es nicht besser erst nach einer neuen Gruppe zu suchen und ihn dann rauszunehmen. wenn ich ihn jetzt rausnehme und nicht gleich neue Mäuse finde ist er in dieser zeit alleine. ist das nicht noch schlimmer als gepiesackt zu werden?
 
Möchtest du ständig Stress haben oder dann doch lieber alleine sein?

Aber du hast recht er sollte nicht alleine sein. Du kannst ja die Maus mit der er am besten klarkommt mit dazunehmen, so hat er etwas halt durch eine Freundin oder Freund hat und er ist schon mal für die Nächste VG nicht mehr ganz ohne Schutz. Die zweite Maus sollte eine sein die ihn auch putzt.
 
ja das hört sich vernünftig an. mit Lemon versteht er sich am besten.in diesem fall würde ich aber auch noch Camille mit dazu nehmen, da sie sich mit Lemon auch am besten versteht.

und trotzdem...ich werde das gefühl nicht los, dass es vllt richtiger wäre die Rabauken-kiwi rauszunehmen, auch nachdem grade wieder streit im nest war und Louis da nicht involviert war*grübel*

mhh...ich will ja nur das beste für alle, weiß nur nicht was das richtige ist. keiner meiner schätze soll traurig sein*drück*
 
ich sehe jetzt daher eigentlich diese Möglichkeit:
ich möchte zuerst kiwi rausnehmen und 2-3 tage das gruppengefüge beobachten.
fängt dann eine andere an Louis zu mobben, trenne ich die gruppe (Louis +Lemon und evtl. Camille) ich befürchte allerdings, dass die kiwi dann mit jemand der anderen weitermacht.

was denkt ihr darüber?
 
Beiden anderen würde ich noch mal über einen Rückschritt nachdenken. Also kleiner setzen und Inventar raus. Dann kann sich die Gruppe neu formieren.

Edit:
Louis wurde schon von so vielen gemobbt, schon vergessen? siehe oben die Chronik!
 
wirkliches Mobbing ist es ja eig erst seit kiwi. bei Camille war das schon ne stufe entspannter.

ich musste jetzt gerade ganz schnell handeln weil es Mörder Geschrei im nest gab und ich hab eine maus rausgeholt...und weil ich nun keine zeit zum nachdenken mehr hatte habe ich mich spontan meinem gefühl nach für kiwi entschieden.
bitte versteh mich nicht falsch, ich will deine tipps nicht nchtig machen, im Gegenteil, ich bin sogar sehr dankbar für deine Unterstützung! aber auch durch die Tatsache, dass gerade davor auch wieder streit war, wo Louis nicht in der nähe war, verstärkt einfach meinen impuls, kiwi für all den stress verantwortlich zu machen und darum muss ich nun einfach zuerst ausprobieren, ob ich vllt doch richtig liege.

es gibt da nämlich auch etwas was ich bisher noch überhaupt nicht erwähnt habe, weil ich es bislang nocht als relevant erachtet habe. aber aus dem jetzigen Blickwinkel hilf es vllt dabei das Problem zu verstehen:
bevor ich die VG startete hatte ich die Mädels ja schon ca 1-2 Wochen (weiß nich mehr genau) und i dieser zeit schon waren die sechs keine voll harmonische gruppe. d.h. wenig bis kein geputze (habe ich eig nie gesehen) auch mal kurzes jagen (aber sehr selten!) und gelengentlcih getrenntes schlafen. ich habe mir darüber kein sorgen sorgen gemacht, weil ich erstens dacht, da sie ja Geschwister bzw. mutter töchter sind dürften sie eig keine Probleme haben und spätestens nach der VG wären ja auch sie neu vrgesellschaftet.
aber vllt liegt hier nun der kern der ganzen Unruhe.
sorry, dass ich das nicht früher erwähnt hatte, aber wie gesagt, ich hatte das nicht als relevant gesehen und daher gar nicht mehr dran gedacht. jetzt fiel es mir aber grade wieder ein und ist wohl auch ausschlaggebend für meine Entscheidung gegen Louis und für Kiwi, da bereits ohne Louis schon keine Liebeliebeliebe herrschte...
vvlt fantasier ich aber auch nur rum..und eigentlich weiß ich grade sowieso gar nichts mehr*Wand**schreiweg*
 
Hallo,
Schwierige Situation... Ich hatte auch eine extreme Stänkermaus, jetzt habe ich wirklich gaaanz von neu angefangen (40 mal 40) und es läuft, bis jetzt, alles gut. (grade bei 50 mal 40) Vielleicht solltest du das auch mal versuchen?*grübel*
LG Hannah
 
hallo Maja2013. schön, dass es bei deinen Pfötchen bis jetzt klappt, weiterhin toitoitoi*drück*
ja das neú vergesellschaften war auch meine erste intension. das hatte ich dann bereits zwei Wochen nach beginn der VG versucht, hat aber wie man sieht leider nichts gebracht*bätsch*
 
Da es in deiner Situation jetzt definitiv auf zwei Gruppen hinaus läuft, ist es egal wer zur ersten und zur zweiten Gruppe gehört. Hauptsache sie verstehen sich dann besser.

Auch Kiwi hatte jemanden in der alten Gruppe mit der sie sich sehr gut verstanden hatte. Ich hoffe du weißt wer es war und gibst ihr auch aus den obengenannten Gründen Gesellschaft.
 
ja stimmt. hatte gehofft das mit der zweiten gruppe irgendwie umgehen zu können, aber das muss ich dann wohl so hinnehmen, wenns nicht anders geht. ich denke es ist Müsli mit der sie am besten klarkommt, die dritte maus die sich teilwiese mit Louis stritt. und ansonsten gibt es nur noch pepper und Cola die beiden schüchternen die ich kaum sehe (da sie so zurückhaltend sind, will ich ihnen die zwei rabatzmäuse nicht unbedingt zumuten). . ich wollte gestern abend und heute abend nochmal beobachten, wie sie sich ohne kiwi mit louis gibt, aber da es heute nacht schon wieder (aber nur kurz und nicht heftig) fiepte, gehe ich davon aus, dass das Louis und müsli waren. werde mir das wie gesagt heut abend wenn sie wach sind noch mal anschauen, und dann darf die müsli auch zur kiwi
 
tja, was soll ich sagen, nachdem müsli auch raus war, begann pepper, die Sache in die Hand zu nehmen und jagte Louis aus dem nest. die wollen ihn wirklich einfach nur loswerden die biester*heul* ich hätte es wissen müssen, aber es war nen versuch wert*seufz*...
also jedenfalls hab ich dann heut morgen um 6 getauscht. Kiwi und müsli zurück und Louis und Lemon raus.
und als ich gerade zu den zwei Außenseiter reinspickel stand ich kurz vor dem nervenzusammenbruch*umkipp* die zwei schlafen getrennt! Louis im Häuschen und Lemon unterm heuhaufen*schreiweg*mannnnooooooooooooo, ich dachte wenigstens die beiden halten zusammen. *peng*jetzt hab sie ich zwangsverheiratet indem ich den heuhaufen weg hab. da ist sie logisch schon mal freiwillig ins haus um sich zu verstecken und hab noch n zewa davorgelegt, was sie sich dann gleich reingeholt haben. jetzt sind sie dahinter versteckt.
ich hab wirklich bald keine nerven mehr, das darf doch wohl alles nicht wahr sein, irgendjemand wird doch in mausegottes namen mit dem Louis auskommen werden, zumal er der netteste von allen ist. tja und ob diese zwangsheitrat auf der grund der Zwanghaftigkeit auf dauer ist, wird sich im laufe des Tages und abends zeigen. Aber was bedeutet es wenn sie dann wieder getrennt schlafen? heißt das, dass auch Lemon nicht der richtige umgang ist?
*kotz* sorry, aber so fühl ich mich grade*Scheisskram*
 
Bei einer neuen VG nimmt man erst mal das Inventar raus. Das heißt auch das Nest, die Höhle und den Unterschlupf damit keiner es für sich beanspruchen kann. Und du hast im Moment zwei neue VGs.
Schon wieder alles vergessen?
 
huch, ja ich hatte nicht bedacht, dass das quasi zwei neue VGs sind*schäm*

aber es gibt Neuigkeiten, die jetzt auch noch mit in das Chaos sortiert werden müssen...

da fest steht, dass ne neu Gruppe hermuss, dachte ich kümmere ich mcih mal gleich drum um längere alleinsein-phasen zu umgehen.
weil louis und lemon sich ja auch nicht unbedingt lieben (sie akzeptiert ihn, ist die einzige die íhn noch nicht attakiert hat, aber mehr auch nicht) werde ich die sechs mädels bei einander lassen und der louis wird eine komplett neu Gruppe bekommen.
lange rede kurzer sinn.. ich war vorhin im tierheim und wenigstens diesesmal macht mir das schicksal mal keinen strich durch die rechnung. die hatten tatsächlich was passendes dabei *freu**freu*.drei weibchen und ein kastrat sind nun mal für mich reserviert. jetzte muss ich nur noch so schnell wie möglich eine neue unterkunft organisieren.

aber wie gehe ich dann bis dahin mit den mäusen vor?
1. Lemon doch gleich von Louis trennen und die mädchengruppe neu vergesellschaften, Louis leider erstmal wieder alleine
2. käfig so schnell wie möglcih fertigbauen
3. VG von Louis und den neuen im neuen käfig
 
huhu,
ich hab mich jetzt dazu entschieden, die neue Gruppe in den jetzigen Käfig ziehen zu lassen und den MobbingMädels den neuen zu geben. DAs heißt ich könnte theoretisch gleich die Mäuse aus dem Tierheim holen. Jetzt die Frage: kann ich das dann gleich machen, oder ist es ratsam, Louis erst noch ein paar ruhige tage zu gönnen (weiß ja nicht ob das irgendwie blöd ist, soll man Mäusen da erst eine Pause geben, bevor sie die neue Gruppe kennen lernen? und mal abgesehen davon, dass ja eig immer mind 3 Monate zwischen zwei VGs liegen sollten..aber gilt das in "meinem speziellen spezialnotfall" auch?(
 
Wenn du die Möglichkeit hast, wäre eine Woche zur Beobachtung der neuen erst mal gut. Voraussetzung ist das die neuen im TH schon gespotet wurden. Zumindest musst du erst mal sehen ob sie Krankheiten mitbringen. Man sagt 14 Tage für eine Beobachtung.
 
Gegen Milben oder Pilze richtig? Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die das noch machen würden bevor ich sie hole? aber ich wird nacher gleich mal nachfragen. oder reicht das auch, wenn das zum Beispiel vor drei Wochen oder so schon gemacht wurde?
 
Wenn sie das bei all ihren Tieren machen und somit ausgeschlossen ist, dass die Tiere sich dort von den anderen Tieren wieder was einfangen, reicht es auch, wenn es bei ihrem Einzug ins Tierheim gemacht wurde. Die Tiere können sich Milben oder ähnliches im Tierheim natürlich genauso über Streu oder Futter einfangen, wie bei dir zu hause. Daher könnte es theoretisch sein, dass sie zwar gespottet wurden, dies aber nichts nützt.

Um da vollkommen sicher zu gehen, müsstest du sie spotten, wenn sie bei dir ankommen und dann in den komplett gereinigten Käfig tun, ohne altes Streu oder so mitzugeben. Das ganze müsste dann nach 4 Wochen auch nochmal wiederholt werden.

Ich bin ehrlich gesagt kein Freund von präventivem Spotten. Ich würde sie abholen, in einem anderen Raum als die eigenen Mäuse unterbringen und gut beobachten. Wenn dann der Verdacht auf Milben besteht, kann immer noch behandelt werden. Ich finde das Zeug ist einfach zu aggressiv, um es einer Maus einfach so zu geben. Du solltest natürlich darauf achten, nicht mit den Händen eventuelle Milben von den neuen Mäusen zu deinen alten zu tragen.
 
Back
Top Bottom