Statt 4 Weibchen: 3 Weibchen und 1 Bock

ich bin auch jung und verstehe es auch! :D aber wir wollen hier ja niemanden kritisieren....ich finde in diesem forum sollte jeder mal seine meinung sagen dürfen und wenn das zu weit geht kann man denjenigne ja daruaf hinweisen!
lg
sappi

Habs nur angesprochen, da manche meinen "junge" leute verstehen das nciht etc. ;)

Silke:
Die Geschichte ist echt blöd gelaufen. Ich hoffe, du kannst die Kleinen so schnell wie möglich in gute Hände abgeben, wenn sie alt genug sind.
Ihr wollt auch welche behalten oder? Der EB gefällt mir nämlich gut :D

Birne_5: Du hast auf der vorherigen Seite gesagt, hier im Forum würde sehr oft sehr schnell rumgestänkert und ich stimme dir voll und ganz zu.
Ich lese ihr sehr viel, schreibe allerdings nicht so viel, da ich ohnehin erstmal meine Mäuseplanung auf Eis lege und mich um die vorhandenen Tiere kümmere.
Also, ich habe auf jedenfall auch das Gefühl, dass hier öfters sozusagen "verzweifelt" nach einem Grund gesucht wird x-beliebige Leute anzuprangern. Ich finde mehr Hilfe und weniger Vorwürfe wären besser. *heilig*

ist mir auch schon passiert....aber schwamm drüber...ich habs nicht soooo persönlich genommen (war allerdings erst mal ein paar tage nicht auf der seite hier:D
aber warum passiert das?*grübel**grübel**grübel*
naja wir sollten das thema gier nicht ZU weit abschweifen lassen:D
ich umarme euch alle weil ich weiß das ihrs nicht böse meint=)*drück*
glg
sappi

@principessa,
wenn die Moderatoren / Admins nichts dagegen einzuwenden haben,würde ich meine Mäuse gerne als Notfälle hier im Forum einstellen.
Leider kann ich ja im Augenblick noch nicht allzuviele Angaben machen... hatten halt Glück bei Nighti mitzubekommen,das sie sechs Babys hat.
Bei unseren anderen beiden Müttern, können wir Derzeit ja weder Zahlen noch andere Angaben machen.

In ein paar Tagen sieht das sicher schon Besser aus,zumindest sobald die ersten Jungen aktiv geworden sind um den EB unsicher zu machen.

Habe halt bisher " nur " die Geburtsdaten fest halten können bzw. mir natürlich notiert, wann ich mit den Kleinen jewails zum Geschlechter trennen den TA aufsuche. ( Transportboxen dafür habe ich längst parat-nen größeren Mäusekäfig als auch zur Not noch nen Hamsterknast für die Trennung der Jungtiere, nach Geschlechtertrennung ebenfalls ).
Könnt also sicher sein das ich da aufpasse wie ein Luchs.

@Schattenschwinge,
nach Deinem ersten ausführlichen Post habe ich das " Angebot des Züchters " für mich sowieso längst at acta gelegt ;-).
Dein Angebot wegen der Fragen nehme ich sehr gerne an - schon jetzt dafür vielen Dank.

@Birne,
oh Du suchst also einen EB ...tut mir leid,Dir da nicht helfen zu können.
Bin aber selbst sehr froh ihn zu haben und inzwischen steckt auch viel Liebe in unserem Umbau. Und gerade in der jetzigen Situation bin ich noch froher,mich von Anfang an nach einem größeren EB umgeschaut zu haben.

@Enderilla
ja wir werden auf jeden Fall ein paar ( weibliche ) Kinder behalten.
Zum Glück erlaubt die Größe des EB es uns ja - und bei allem Unglück,bin ich schon froh das die ( ungeplanten ) Mütter wenigstens ein paar ihrer Kinder bei sich behalten können.

PS:
Liebe Mods,
ist es für Euch denn ok wenn ich unter Farbmausvermittlung bezüglich unserem Nachwuchs poste? Falls ja würde ich das natürlich sehr gerne tun.

Last edited:
Off Topic:
Ein paar abschließende Worte zu der Frage, warum es hier manchmal etwas hitzig zugeht.

Viele der hiesigen User sind hochengagierte Tierschützer, die sich neben einem anstrendenden Beruf in ihrer Privatzeit den Hintern auf- und die Beine ausreißen, um das Leben von Farbmäusen lebenswerter zu machen. Sie planen, bauen, versorgen, retten, informieren, klären auf, organisieren. Und das alles auf eigene Rechnung und in Eigenregie. Sie kämpfen tag-täglich gegen Ignoranz und Indifferenz, die Farbmäusen samt ihren Bedürfnissen und Ansprüchen immer noch allzu oft entgegen gebracht werden.

Möglich ist das nur durch eine gewaltige Portion Idealismus und persönlicher Leidenschaft. Und genau diese Leidenschaft und Hingabe treten auch hier im Forum zutage. Durch Begeisterung, die auf Erfolge und positive Entwicklungen folgt. Durch Frustration, die auf Misserfolg oder Abwehr von Hilfe oder gut gemeintem Rat folgt. Und durch Misstrauen, das sich im Tierschutzsektor zwangsläufig mit der Zeit einstellt und das auch absolut wichtig ist. Bei so vielen schwarzen Schafen, wie es gerade in der Farbmaushaltung gibt, bleibt einem gar keine andere Wahl, als eine sehr feine Antenne für Missstände zu entwickeln. Und eine Ausprägung dieser Antenne ist ein generelles Misstrauen, bzw. ein ständiges "nach-Haken-wittern".

Das ist also eine Art "Mäuse-und-Tierschutz-Sensibilisierung". Und gerade in einem Forum, in dem man nur anhand des geschriebenen Wortes auf das Gegenüber schließen, es einschätzen, kann, ist diese Sensibilisierung unbedingt notwendig. Würden wir unaufmerksam und achtlos, würden wir höchste Gefahr laufen, all die Prinzipien, für die dieses Forum eintritt, über Bord zu werfen. Das wird nicht passieren. Und deshalb bleiben die User weiterhin vorsichtig, wachsam, sensibel.

So. Ich hoffe, dieses Thema ist nun geklärt, und wir können wieder zum eigentlichen Thread zurück kehren. Danke!

Huhu Silke,

ich habe lediglich geschrieben, dass du für den nachwuchs verantwortlich bist und somit einfach abschieben nicht in Frage kommt! Da du da aber der gleichen Meinung bist, ist doch alles in Ordnung... Ebenfalls hab ich keine Einwände gegen die Vermittlung der Jungtiere hier, denn du hast nicht willentlich m und w zusammen gesetzt. Du hättest es nur leichter haben können, wenn du auf dubiose Herkunft verzichtet und dich an Notfall-Mausis gehalten hättest! Auch wenn es damals nicht mit der Aufnahme geklappt hat: Hier gibt es immer mehr als genug Mäuse, die ein gutes Zuhause suchen...

Achso, und zu Mausi: Trenngitter ist einfach super für Renner, aber eben nicht für Farbis. Daher möchte ich dich bitten, einfach mal mit deiner Freundin drüber zu sprechen! Egal, wie bemüht man ist: Wenn man über etwas nicht richtig informiert ist, macht man Fehler! Das muss Mausi aber nicht ausbaden, gibt hier ja genug Leute, die dazu nen Tipp haben... Und es ist doch toll, dass es schon einen Partner gibt, warum also das Risiko mit dem Aggressionen schüren eingehen? Die eine Woche macht jetzt auch keinen großen Unterschied mehr beim alleine sein!

Öhm, ich glaub ich hab fertig... :D

P-Mouse, hier wird nach Tipps und Hilfe gefragt - da sind Leuten, die ein schlechte Gewissen machen, irgendwie überflüssig, findest du nicht??
Schattenschwinge hat schon alles genau auf den Punkt gebracht, da muss man doch nicht noch einmal alles wiederholen!?

DAS wiederum finde ich jetzt ist eine Unterstellung! Ich habe nichts von dem wiederholt, was Schattenschwinge gesagt hat, ich habe auf einen ganz anderen Aspekt angespielt. (nämlich den, dass sie die Mäuse erst aufgenommen und dann wieder abgegeben hat. Schattenschwinge schrieb etwas über Vermehrer, von denen man keine Mäuse holen sollte.)

Und was ist das hier bitteschön anderes als eine neutrale Nachfrage?

wo sind denn die zwei abgegebenen Mäuse jetzt? geht es ihnen gut? haben sie Gesellschaft?

Gut, ich glaube Silke, dass sie ihr Bestes für die Mäuse gibt und es private Situationen gab, in denen die Mäuse weniger wichtig waren. Ich habe hier keinen fertiggemacht, sondern lediglich die Ansicht vertreten, dass Mäuse hier scheinbar leichtfertig wieder abgegeben wurden. Wenn dem nicht so war - gut, dann will ich auch nicht mehr darauf herumreiten, aber es klang für mich in den ersten Postings so. Kein Grund, mich so zu verteufeln.

So Kinners... ich glaub es ist jetzt gut hier !

Ich denke Silke hats jetzt verstanden, das die Mäuseaustauscherei und der Züchter nicht so ne tolle Wurst waren und jetzt hört bitte auf hier und seid wieder lieb zueinander. ;-)

und jetzt hört bitte auf hier und seid wieder lieb zueinander. ;-)

was anderes wollte ich auch gar nicht... ich hab bloß nicht verstanden, warum plötzlich alle auf mir herumgehackt haben, obwohl ich doch nur auf diesen eventuellen Fehler hingewiesen hatte...
*grübel*

@Body,
ein Inserat oder Zettel aufzuhängen ist sicher ein gutgemeinter Rat.
Aber ehrlich gesagt habe ich da auch so meine Zweifel,ob das wirklich so Sinnvoll ist. Klar kann man den Menschen immer nur vor den Kopf schauen und nicht dahinter... aber wie hoch ist die Gefahr,das via Inserat oder Handzettel die Jungen dann doch als Schlagenfutter missbraucht werden?
Ich denke ziehmlich hoch - denn gerade über Inserate und Handzettel gerät man schneller an einen Vermehrer als man denkt ( nicht nur was Mäuse betrifft ).

Versuchen würde ich es auf jeden Fall! Ich habe schon einige Mäuse bei meiner Tierärztin über das schwarze Brett vermittelt. Wenn sich einer für die Süßen interessiert - einfach mal den Tierarzt fragen. Der darf eigtnlich keine genaue Auskunft geben...*heilig*

Ich würde die Mäuse übrigens, wenn du die Möglichkeit hast, immer selber zu den zukünftigen Stellen hinbringen. Beim letzten Mal habe ich das nicht gemacht, aber da kannte ich die zuk. Besitzerin und deren Mäusehaltung auch übers Forum. Du wirst sicher beruhigter sein, wenn du dir das neue Zuhause anschaust!

Was ich nicht machen würde, wäre über solche Kleinanzeigen im Internet zu inserieren. (darf keine Namen nennen, oder?) Da suchen sicher viele Schlangen- oder Reptilienbesitzer günstige Mäuse!?

Hey du,

also ich würde ein Inserat über den Tierarzt an Schwarze Brett hängen. Bei uns wird da immer "gut" Vermittelt und meist weiß der Tierarzt ja wie die "Interesenten" sind ansonsten geb ich Boody recht. Ich würde die kleinen auch in die neue Stelle bringen, da kannst du auch gleich schauen wies aussieht und die kleinen ggf. auch wieder mitnehmen ( Hab ich bei Katzen auch mal gemacht, als mir die Stelle doch nicht soo gut gefallen hat)

Liebe Grüße
Katrin

Wenn du magst, kann ich einen Zettel bei meiner TÄ aushängen. Die Kleinen müssen zwar per MFG hierher kommen, aber dann hast du wenigstens einen grüßeren Umkreis, in dem du suchen kannst. Vielleicht bieten sich hier noch ein paar User an, dann müssten wir die Babys eigentlich gut vermittelt bekommen.

Ich würde auch Zettel aufhängen aber ich Wohne in Rheinland-Pfalz ich schätze mal das es zu weit weg ist...

*drück*Finde ich sehr lieb,das ihr Zettelchen aufhängen wollt - vielen Dank.
MFG wäre da natürlich Sinnvoll,denn ich selbst bin nur in der Lage öffendliche Verkehrsmittel zu nutzen - aber wenigstens reicht meine HVV Karte für den Großbereich Hamburg ;-).

Mal eine ganz andere Frage,wegen der Lütten.
Lese zwar das Wiki rauf und runter,aber ich habe dennoch mal ein paar Fragen.
Da man die Mäusemamas und ihre Kleinen ja Keinesfalls stören darf,bekomme ich ja nur deswegen mit, das die Babys da sind , weil man leise fipsende Geräusche aus dem Nest hört.

Und genau darum bin ich gerade etwas verunsichert...
Nighti hat ihre Jungen ja schon ein paar Tage länger ( Heute 7 Tag ) wie Kessi und Mini.
Aus Kessi und Minis gemeinsamen Nest ( war ganz erstaunt, denn sie teilen sich ja ein Nest und haben ihre Kleinen in der gleichen Nacht dort zur Welt gebracht ) höre ich nach wie vor die Kleinen fipsen.

Aber aus Nightis Nest ist seit Gestern absolut garkein Geräusch mehr zu hören. Ist das Normal? Ich mache mir wirklich Gedanken.
Seit Heute Nachmittag ignoriert Nighti dann auch noch ihr eigenes Nest,hat sich statt dessen in das Nest von Mini und Kessi gesellt und verweilt seither dort.

Kann nicht sagen warum, aber irgendwie gibt mir das ein ungutes Gefühl ...
aber vielleicht mache ich mir ja auch wieder mal nur zu viele Gedanken.
Weiss von Euch eigendlich Jemand, bis zum wievielten Tag man die Geräusche der Kleinen mitverfolgen kann bzw. ab wann eine Stille Normal ist?

Ich dachte ( auch laut Wiki ) die Kleinen würden jetzt immer agiler werden und man müßte es daher wenigstens im Nest mal rascheln hören - aber da ist Nichts.
Ich weiss,im Moment ist absolute Zurückhaltung für mich angesagt - also nachsehen ausgeschlossen.
Aber mich würde natürlich schon sehr interessieren, ab wann die Jungtiere sozusagen " in Sicherheit " sind, sprich die Gefahr ( des gefressen werdens )durch die eigenen Mütter gebannt ist? Und auch ob bzw. wenn , ab wann ich es wagen darf nachzusehen ob die Kleinen wohl auf sind.

Grübelnde Grüße,
Silke

silke, es kann auch gut sein, dass die ihre nester einfach zusammengelegt haben, damit sie wieder miteinander kuscheln können und es vereinfacht die sache fürs rudel. ein nest - ein ort zum bewachen, somit sicherer.

Mir kam grad ne Idee... Vielleicht kannste an dem "leisen" Nest mal riechen? Man müßte doch riechen können, ob da vielleicht was totes drin liegt, oder? *grübel*

ich denke auch, sie haben die Nester zusammen gelegt. Als Wirtschaftsmanager würde man das jetzt hochgestochen 'Nutzung von Synergieeffekten' nennen.

Mäuse sind halt doch nur die Projektion eines hochintelligenten Wesens aus einer anderen Dimension ;-)

Ich kann nur hoffen das ihr Recht habt.
Hab mal am Nest gerochen,kann da keinen anderen Duft als sonst fest stellen.
Geräusche kommen nach wie vor nur noch aus einem Nest ( mittlere Etage ).
Und alle drei Mamas kehren dort ein und aus.
Allerdings konnte ich beobachten das Nighti viel öffters unterwegs wie Mini und Kessi. Und wenn ich nach dem Wiki rechne, müßten Nighti's Kinder ab dem nächsten Wochenende damit beginnen ihre Welt ausserhalb des Nestes zu erkunden.

Mhhh,hat denn von Euch Jemand die Erfahrung ab wann die Mäusekinder nicht mehr fiepsen? Nicht das ich mir erneut Sorgen mache - und das würde ich Garantiert sofern aus dem Nest nichts mehr zu hören wäre bzw.die Kleinen auch noch nicht durch den EB laufen sollten.

LG Silke

mit Erfahrungswerten kann ich dir da leider nicht weiter helfen, aber ich kann dir nur ganz dringend nahe legen, egal wie groß deine Sorgen und Bedenken sind, auf gar keinen Fall ins Nest zu sehen, bevor der letzte Wurf nicht sicher mindestens zwei Wochen alt sein muss. Besser drei bis vier - dann sollten die Kleinen ganz sicher außer Gefahr sein, und die Mutter nicht mehr Panik bekommen.

Back
Top Bottom