Streitereien bei jedem neuen Inventarstück....

Minny

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
hab mal wieder ein kleines Problem. Jedes mal wenn ich einen neuen Gegenstand in den EB gebe gibts Stress. Und zwar jagt das stärkere Weibchen das kranke Weibchen von diesem neuen Inventarstück weg... Diese Attacken sehen garnicht so harmlos aus :>.Der Kastrat hält sich da fein raus und er streitet sich mit keiner der Beiden um diesen Gegenstand. Kann man irgendwas machen damit es bei neuem Inventar nicht zu solchen Streitigkeiten kommt. Wichtig ist vielleicht noch das es egal ist was für ein Gegenstand es ist. Zur Zeit liegt es an einer Korkröhre mit 3 Ein/Ausgängen. Zum selben Problem kommt es aber auch bei Ästen zum Beispiel...
vg

Zwar kenne ich mich mit Farbmäusen nicht aus, aber vielleicht hilft es, den neuen Gegenstand vorher ausgiebig mit vollgepieselter Streu einzureiben?
Dann würde er schonmal nicht mehr so fremd riechen.

das problem in diesem fall ist, dass die wormser mäuse echte kackbratzen sind. deshalb hat ruth vor ort ja schon geholfen, ihre wormser sind genauso garstig zueinander. bei supergonzo scheints auch immer noch zu krachen mit den wormsern *seufz*

bei derartig dauerhaft schwierigen mäusen (kann man ja vorher nicht wissen!) muss man dann eher andere optionen überlegen, wie eine zweite gruppe aufzumachen oder einen partner suchen, der mit den ständigen zickereien eher klarkommt als eure kranke maus ....

sei hiermit bekräftigt.

Bei Mäusen ist es wie bei Menschen: allgemeiine Regeln können schon mal an speziellen Charaktern scheitern...

Ich hab das ganze noch ne Weile beobachtet. Irgendwann scheint sich die Mäusedame einzukriegen was neue Einrichtungsstücke anbetrifft. Sie will die neuen Gegenstände scheinbar die ersten Stunden für sich beanspruchen. Wenn die Teile dann langweilig sind darf auch die andere Mäusedame ran. Ich hoffe sie wird nicht rückfällig. Momentan ist es ja auch nur Inventar mit geringem Streitpotential... ich will garnicht wissen was abgeht wenn das Wodent Wheel reinkommt.
viele grüße

Ich schließ mich hier jetzt einfach mal an,weil es eben um die Wormser geht*traurig*

Die VG läuft IMMERNOCH*umkipp* Ab und zu höre ich Putzfiepen,was ja nicht so schlimm ist. Aber dann kommt auch immer wieder Gejage und Geboxe. Und jedes Mal ist eine Wormserin dabei*Angst*

Vor allem versuchen sie jedesmal aus dem Käfig zu springen,wenn ich die Tür aufmache. Ist ja auch verständlich bei so wenig Inventar,aber es versetzt mich schon immer in Panik wenn eine mal entwischt.*seufz*

Bin langsam am Ende mit den beiden*seufz* Eine 2. Gruppe zu eröffnen kommt bei meiner Mutter nicht in Frage*traurig*

edit : hab die Wormser gerade beim Käfig annagen erwischt *seufz* Sie haben ein Loch in die Rückwand genagt. Obwohl sowas doch unmöglich ist *überleg*

Last edited:
Abregierzeug geht nicht wie Pappstreifen (keine Rollen) oder Ästchen?

edit : hab die Wormser gerade beim Käfig annagen erwischt Sie haben ein Loch in die Rückwand genagt. Obwohl sowas doch unmöglich ist *überleg*
ähm. Mäuse gehören zu den Nagetieren. Die dürfen das ;-) was soll daran bitte unmöglich sein? Mäuse haben stabile Zähne im Maul und Holz ist ein annagbarer Stoff.
Mäuse brauchen nicht immer einen Ansatzpunkt.
Und? damit muss man leben, wenn man Nager hält.
Dann packt man halt ne Holzplatte drauf und gut ist.
die kann man ja vorher mit buntem Sabberlack lackieren, dann hat man nen bunt geflickten Käfig, hat doch auch was ;-)
ist doch kein Weltuntergang.

Irgendwann scheint sich die Mäusedame einzukriegen was neue Einrichtungsstücke anbetrifft. Sie will die neuen Gegenstände scheinbar die ersten Stunden für sich beanspruchen.

Auf sowas hätt ich getippt, bevor Du es geschrieben hast.
Sie macht den anderen daran klar, wer Boss und Erstzugriffsrecht.
Wenn's dabei bleibt, is nicht so tragisch...
(Wobei etwas einstänkern das Zeug selber die Sache uU tatsächlich etwas lindern, wohl aber kaum abstellen kann)

ähm. Mäuse gehören zu den Nagetieren. Die dürfen das was soll daran bitte unmöglich sein? Mäuse haben stabile Zähne im Maul und Holz ist ein annagbarer Stoff.
Mäuse brauchen nicht immer einen Ansatzpunkt.
Und? damit muss man leben, wenn man Nager hält.
Dann packt man halt ne Holzplatte drauf und gut ist.
die kann man ja vorher mit buntem Sabberlack lackieren, dann hat man nen bunt geflickten Käfig, hat doch auch was
ist doch kein Weltuntergang.

öhm ich finds jetzt aber nicht so toll wenn die 2 jahre lang den Käfig durchlöchern und ich jedes mal was davorschrauben,tackern,kleben muss .

und ich weiß auch dass mäuse zu den nagetieren gehören;-)
und ich hab ja auch nicht gesagt,dass es ein weltuntergang sei;-) Ich finds nur ned so toll,wenn sie ein Loch annagen wenn ich nicht zu Hause bin und mein Hund frei rumläuft und sich Maus und Hund treffen*Angst*

Dann nimmt man einfach eine Holzplatte mit 1 oder 2 cm Dicke und schraubt sie dahinter. das ist dann nicht in 24h durchgenagt. Also genügend Zeit, das immer wieder mal zu kontrollieren.
Und wenn die VG langsam Fortschritte macht, und sie mehr Ablenkung haben, dann wird das wohl auch abnehmen.

Die VG läuft jetzt aber schon über Monate und man sieht so gut wie gar keinen Fortschritt ich hab' hier auch eine kranke Maus sitzen,für die das wohl auch nicht so toll sein mag.

Es geht mir ja nicht um die Mühe ein Brett anzuschrauben. Aber sie werden sich jawohl immer wieder andere Ecken heraussuchen und ich hab keine Lust jedes halbe Jahr meinen Käfig zu erneuern vor allem weil ich das ganze vom Taschengeld bezahlen muss,wo ja auch noch ein Teil für mich übrig bleiben soll. Und irgendwann hört auch die Geduld meiner Eltern auf.

Vor allem hab' ich noch nie von anderen Foren gehört,dass die Mäuse sich durch den EB genagt haben *grübel*

ja, scheint ne mausebande-krankheit zu sein, dass die das machen. Also wirklich, was haben wir nur für Mäuse ^^ ;-)
Mäuse tun das. Und alle 6 Monate- wenns nötig sein soll, wie gesagt, irgendwann ist das Interesse weg- eine Platte für 15 Euro sollte doch drin sein....

wenn es schon Monate geht, und auch kleiner setzen und nur minimalste Veränderungen nicht helfen, wrid man wohl um ein trennen nicht drumherum kommen.
Dauerzustand sollte so eine zickige Stimmung nicht sein...

Kleiner gesetzt hab ich sie schon 2x. Da gings auch immer wieder mit etwas Inventar.
Aber sobald sie in der Teiletage vom EB sitzen (80x50) gehts ohne Inventar direkt wieder los.

An Trennen hab' ich da auch schon gedacht,weil ich mir die ganze Situation mit den Wormsern noch nicht richtig zumute. Eben wegen dem Entgegenspringen und dem Gezicke.

die wormser sind arschlöcher. es tut mir leid, golnaz, dass es nun ausgerechnet dich als neuling trifft, aber das weiss man bei mäusen NIE. auch nicht, wenn man sie im zooladen kaufen würde.
nur - ruth hat nun schon alle drei von minny zurückgenommen und weiss selber nicht, wie sie mit denen verfahren soll. ruth muss nun neue gruppen aufmachen, bzw stellt sie eine gruppe bei mir zur pflege unter. das ist alles keine lösung *seufz*

ich schlage also vor, dass du zur not zwei gruppen aus deinen machst: den kastrat mit den mädels und die beiden wormser. dann kriegt eben jeder nur eine etage im schrank.
das wird aber NIX gegen die jagereien der wormser helfen - die beissen sich auch gegenseitig in zweiergruppen bei ruth manchmal blutig, und das als mädchen! befriedungsversuche mit einem kastraten haben bisher nicht geholfen.

Nein, es ist ja kein Problem. Das konnte natürlich niemand vorher wissen.

Aber die Gruppe zu trennen kann ich leider auch nicht. Da hab' ich mit meiner Mutter auch schon mal ausführlich drüber geredet aber sie als Mäusenixwisser verstehts natürlich nicht und erlaubt es nicht*seufz* Und ansprechen trau ich mich nimmer*schäm**Angst*

Momentan wohnt der Hamster als Notlösung im unteren Teil,da die VG eh nicht voran geht und ich nicht erweitern kann*umkipp* (Aber am WE bekommt er sein eigenen EB)

Ich trau/ will das gar nicht erst schreiben,aber ich glaube es wäre besser die Wormser abzugeben*traurig* Wenn es so schlimm wie bei Ruth wird und die Mäuse sich blutig beissen,dann trau ich mir das wirklich als erste Mäusegruppe nicht zu*seufz* Da wär ich auch bereit die 2 (ungern) wieder abzugeben.
Dann hätte Bella wenigstens ihre Ruhe*traurig*

Off Topic:
ohja die wormserinnen, irgendwie haben(bzw bei mir hatten) die nen schaden, wenn es zoff gab war immer eine der 3 damen beteiligt....

och nöööö, golnaz...
wenn dein hamster aus dem ding raus ist, dann kann es deiner mutter doch ganz egal sein, WIE deine 5 mäuse aufgeteilt sind *grübel*
was macht es für einen unterschied, ob 5 mäuse auf einer etage sitzen, weil du sie wegen streitereien klein sitzen lässt und unten ein hamster sitzt, oder ob der hamster raus ist, und dafür unten die 3 mäuse sitzen? versteh ich nicht...

bei ruth jagen sie sich zwar und beissen manchmal. aber tun sie das bei dir auch? das seltsame ist ja, dass sie trotzdem immer wieder in einem häuschen schlafen.

Was ist mit dem hamster, kommt der weg oder wo anders hin oder wie?

Verstehe auch nicht was deine mutter dagegen hat..sag ihr bitte, dass es so besser sein wird! Und dass man das leider nicht vorher wissen konnte, aber es nun wohl so sein muss..
Off Topic:
Eltern tun immer so als würde man sowas absichtlich machen und sie sagen immer gleich "nein"..

Sie jagen eigentlich nur.. Entweder den Kastrat oder sich gegenseitig. Aber nie die anderen Weiber.

Der Kastrat darf aber ab und an nicht ins Haus und schläft dann im Heuhaufen*seufz* Aber manchmal darf er auch drinnen schlafen.

Sie findet es halt übertrieben wenn ich sie trenne. dann hat sie mitleid mit den beiden wormsern.*seufz* Und es wäre m.E sowieso hoffnungslos,weil sie sich ja gegenseitig jagen und boxen. Die stellen sich dann auf die Hinterpfoten und schlagen sich gegenseitig.

Dann lieber die Wormser in gute Hände abgeben,wo sie vll mehr als 80x50 Platz haben (sie sind ja doch bewegungsfreudig und Kletterzeugssüchtig) und meine 3 mehr Platz.
Es wäre ja nicht so,dass sie dann in schlechte Hände kommen.*traurig*

Deine mutter muss mehr mitleid mit ihnen haben, wenn du sie SO sitzen lässt..
Du musst wissen was du machst, ist zwar sicher schade, aber ich verstehe dass dich das enorm belastet und fertig macht!

Back
Top Bottom