Tödliche schwangerschaft ?

Kleinerbär

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Meine Freundin hat kürzlich einfach unbedacht eine männliche Maus zu ihren Mäusen getan.
Aber ihre Maus ist ziemlich sehr Jung und klein. Die hat noch nicht mal zitzen und ist angeblich Hoch schwanger.
Kann das zum Tot der Maus führen ?*grübel*

Lg kleinerbär

Hey.

Meine Maus sieht auch hochschwanger aus, ist aber auch noch ein junges Wesen. Vielleicht ein halbes Jahr oder so.
Meine hat ebenfalls keine Zitzen und ich hab aber gelesen, dass die versteckt sein können. Ich bin mir da aber auch unsicher und habe auch Angst um meine Maus und die Babies denn das Fell am Bauch ist glatt und da sieht man keinen einzigen Ansatz von einer Zitze.. *umkipp*

LG

Hallo,

sicher kann so eine sehr frühe Schwnagerschaft zum Tod der Muttertiere führen... Menschenkinder, die mit 11 oder 12 schwanger werden, sehen ohne medizinische Hilfe auch alt aus,...

grüße
sirius

Warum hat sie denn das getan? Bock sofort raus, sonst besteht die Gefahr des Nachdeckens, wenn die Maus wirft. Wie viele andere weibliche Tiere sind in der Gruppe? Die bitte alle wie schwanger behandeln (Eiweiß, Ruhe).
Wenn die werdende Mama noch sehr jung ist, ist das natürlich übel, aber muss nicht zwangsläufig zum Tod führen.
Ihr auch viel Eiweiß und Ruhe zukommen lassen (nichts am Käfig rumtüdeln außer Futter und Wasser wechseln und natürlich den Bock sofort (!) raustun).

Ich glaube mäuse brauchen ein mindest alter damit es nicht zur mistgeburt führt.
und wen die kleine trächtige maus unerfahren und klein ist kann es passieren das sie die auffisst :(
Ich glaube das kann nicht gut gehen.

LG

kann gut gehen, kann aber auch nicht gut gehen... Romy hat ja schon ein paar Tips gegeben...

Nochmal zu meiner Frage:
Kann es sein das die Zitzen versteckt sind oder noch kommen?

LG

Aber bei mir ist das problem eine maus versteht sich nicht mit der schwangeren. und die beissen sich Tag & nacht. :(

hallo

Mir wäre kein Fall von einem fortpflanzungsfähigem Weibchen bekannt, das Jungtiere bekommen kann obwohl sie aufgrund eines Gendefekts (z.B.) keine Zitzen hat.

Wir hatten hier mal eine Zwitter-Maus, aber die war weder fortpflanzungsfähig noch konnte man sie eindeutig als Männchen oder Weibchen einstufen. Da haben einfach jegliche Gschlechtsmerkmale gefehlt...

Daher behaupte ich einfach mal: Wenn ein Weibchen schwanger wird, dann hat es auch ganz sicher Zitzen. Die seht ihr im Moment einfach nur noch nicht.
Zitzen hat eine weibliche Maus auch von Geburt an ;-) Manchmal sieht man die aber nicht, besonders dann nicht, wenn die Maus längeres Fell hat.

Wie alt die Maus ist, weißt Du zufälligerweise nicht, Kleinerbär?
Sollte die Maus bereits kurz nach ihrer Geschlechtsreife (im alter von 4 Wochen) gedeckt worden sein, kann man das zu den Risikoschwangerschaften zählen. Einfach, weil das künftige Muttertier noch sehr sehr jung ist.
Risiko bedeutet hier aber eher, dass sie den Nachwuchs nicht annimt, nicht recht weiß, was sie damit anfangen soll. Das kann sein.

Für das Muttertier tödlich endende Schwangerschaften sind eher selten. Die kommen häufiger vor, wenn ein älteres Weibchen schwanger ist. Da gibt es dann Komplikationen bei der Geburt (Becken ist nicht mehr so flexibel etc....Da können dann Jungtiere im Geburtskanal stecken bleiben...).

Fazit:
Die Maus wird nicht wegen anscheinend fehlender Zitzen sterben. Da stirbt höchstens der Nachwuchs. Wobei ich stark vermute, dass die Zitzen zwar da sind, aber ihr sie einfach nicht entdeckt.

Hey, danke für die schnelle Antwort Lumi.
Meine Maus hat einen sehr dicken, birnenförmigen Bauch und wird dan warscheinlich bald werfen.
Sie baut schon an ihrem Nest und die anderen drei helfen fleißig mit.
Jetzt habe ich aber noch mal eine Frage: (tschuldige dass ich dein Thread so überspame, Kleinerbär)

Die Mutter ist ganz schwarz und hat einen hellen Bauch, der Vater war schwarz weiß gefleckt. Kann es sein dass da braune Babys kommen? *grübel*

Jetzt habe ich aber noch mal eine Frage: (tschuldige dass ich dein Thread so überspame, Kleinerbär)

Tipsy, du hast doch einen eigenen Thread, schreib doch bitte deine Fragen dort rein, sonst wird das hier zu unübersichtlich und Kleinerbärs Fragen gehen unter...

@Kleinerbär: wer beißt denn wen? Die trächtige Maus die nicht-trächtige oder andersrum?
Kamen sie aus einem Wurf/einer Gruppe oder hast du sie einfach zusammengesetzt?

Also aus verschieden würfen stammen die die Nicht trächtige maus beißt sie schwanger und anderes rum.
das führt auch zu stress oder ?

Off Topic:
hast ja recht - bin dann mal weg, viel glück kleinerbär *drück*

hm, hää? :D

Nochmal: saßen die beiden Mäuse vorher schon zusammen, bevor sie bei dir waren, oder nicht?
Es kann sein, daß sie sich deswegen beißen, wenn sie nicht vernünftig vergesellschaftet wurden. Lies mal im Wiki den Artikel über Vergesellschaftung durch, das hilft dir vielleicht etwas weiter.

Und ja - Beißereien, Gejage und ständige Unterdrückung führen durchaus zu Stress ! Ist auch bei uns Menschen nicht anders...

ich verstehs auch nicht, kleinerbär ^^

Geht es jetzt um die gleiche schwangere Maus? Ich hab gedacht, die gehört einer Freundin und nicht dir?

Beißereien in jeglicher Art sind nicht gut. Das sollte sich eigentlich schnell legen, sosnt ist das ziemlicher Stress für das Muttertier....

Ja es sind ja auch nicht meine .
Aber ich habe auch selber 12 mäuse.=)
Die beisen sich schon ca. 5 tage.
Die eine Maus musste sogar schon zum TA weil ihr Fuß dermasen geblutet hat und angeschwollen war.
Dann haben wir gleich nochmal probiert sie in der badewanne zu Vergessschaften aber es ist immer noch so.

LG

Das klingt aber gar nicht gut, wenn schon Blut geflossen ist. Wann war das, als du sie in der Badewanne hattest? Wie haben sie sich dort vertragen?
Bist du nach der Anleitung im Wiki vorgegangen?

Besonders wenn die eine höchstwahrscheinlich trächtig ist, kann der Dauerstreit böse Folgen haben, schlimmstenfalls tötet sie die Jungen (oder die andere, wenn sie schon die erwachsene Maus nicht duldet).

Ohh das klingt garnicht gut.
Von der trächtigen maus ist der ganze schwanz voller biss wunden.
Ich habe schon dreimal probiert sie zu VG aber die beisen sich immer wieder :(

Hä?

Es gibt zum Einen die Mäuse der Freundin.. die schwangere Maus, x andere Weibchen und den Bock.

Und zum Anderen deine 12 Tiere, bei denen die VG gescheitert ist.

Oder wie? Versuche doch bitte mal, das zu trennen.. sonst kapiert doch kein Mensch mehr, um was es nun geht.

Nochmals zu meiner Frage: Ist der Bock nun draußen bei der Gruppe der schwangeren Jungmaus?

Ja genau der Bock ist nun Trausen.
Aber die Vergeseschaftung ist bei Meinen Mäusen gescheitert.
Mal ne frage MEINE baby mäuse sind jetz 22 tage alt.
Nach wie viel tage muss ich sie von geschlechtern trennen?

Back
Top Bottom