t.f. Fragethread

• Thread starter Thread starter t.f.
  • Start date Start date
T

t.f.

Gast
meine erste frage:
wie eicknen sich vieltitzenmäuse zur Haltung

AW: t.f. fragethread

ich kann mit den Wörtern leider nicht wirklich was an fangen

AW: t.f. fragethread

Ich kann die Frage auch nicht recht deuten.

Aber warum fragst du nach Vielzitzenmäusen, wenn du doch erstmal mit der Optimierung der Gehege für deine aktuellen Tiere gut beschäftigt bist?
Genügt das nicht erstmal, diese Fragen zu klären?

ich wollte für später wiessen ob sie sich genau so gut wie farbmäuse halten lassen.
ich hatte noch nie was davon gehört.

Vielzitzenmäuse kann man natürlich halten. Aber sie zählen zu den Exoten. Das heißt: Vielzitzenmäöuse gibt es noch nicht so lange in der Haustierhaltung.
Und das wiederum heißt: die Haltung, sowie Ernährungsansprüche sind noch nicht wirklich gut erforscht, so wie es bei Farbis ist.
Auch gibt es nur sehr wenige Tierärzte, die sich mit ihnen auskennen.

Vielzitzenmäuse sind eine komplett andere Art wie Farbis oder Stachelmäuse.
Manche Vielzitzenmäuse sind sogar recht bissig, andere nicht.
Wie man Vielzitzenmäuse hält, findest Du ja im Wiki. :)

im wiki steht beim ankliken der link existier noch nicht
und man kann sie also nicht mit farbies zusamen halten ?

Also wenn du die Forensuche betätigst findest du das hier. Von der Idee Farbmäuse mit einer anderen Mausart zu vergesellschaften solltest du allerdings grundsätzlich absehen, da das in den wenigsten Fällen gut geht und selbst wenn es schwierig ist, beiden Arten wirklich gerecht zu werden und auch die Kommunikation etc. unter den Mäusen gestört oder sogar komplett verhindert wird.

huch, das stimmt.
vielleicht hilft dir das hier weiter:
Afrikanische Vielzitzenmaus [Das Mäuseasyl]

man kann sie mit Farbis zusammenhalten.
Wobei man dabei nicht vergessen darf - wenn wir sagen, "kann man zusammenhalten", dann heißt das konkret:
- sie töten sich nicht gegenseitig.
- sie können sich nicht miteinander vermehren.

ideal ist was anderes.
Vielzitzenmäuse leben ursprünglich in Afrika, Farbis stammen von den europäischen Wildmäuschen ab... Die haben unterschiedliche Ansprüche an Haltung und Ernährung...

Ich würde keine unterschiedliche Arten zusammenhalten... Das ist sehr sehr kompliziert und bedarf viel Erfahrung mit den einzelnen Arten, damit das klappt.

und die VZM sind eh gaaanz eigen,
manchmal absolut biestig-bissig (das blutet dann 3 tage lang)
und bei Vergesellschaftungen bzw. familienfremden Tieren ziemlich ätzend.

Eins nach dem andern ;-)

kann man sie mit den stachies zusammen halten sind ja langschwanzmäuse ?

das würde ich nicht! wagen,
beides sind Arten, die auch mal zubeißen können, und gleich groß (Und VZM haben einen vergleichsweise kurzen Schwanz)

Abend,

tobi, bitte lass doch mal die finger von solchen exotischen Tieren.
Du bist ein absoluter anfänger!! ;-) Es war zwar nur eine frage aber ich denke das du sie nicht ohne grund gestellt hast.
Farbis sind in der regel recht einfach zu halten, wenn man das grundwissen besitzt, welches bei dir nur brüchig vorhanden ist, wie man an deinen fragen sieht.
Ließ dich estmal richtig im wiki bei farbis durch ;-) und mach nicht solche exotischen experimente...

Lg, Yassi

versuchs nochmal, hab daran was umgestellt, jetzt müsste es gehen.

Entscheide dich einfach für eine Tierart und mach bitte keine Versuche was das zusammen halten mit verschiedenen Mäusen zu tun hat

Wir haben den in den Konferenzbereich verschoben, weil wir vorher noch etwas klären müssen... ;-)

ich habe im konferenzraun schon gefragt was geklert werden soll habe aber noch keine antwort bekommen

Back
Top Bottom