Strawbeery
Wusel-Experte*in
- Messages
- 208
- Reaction score
- 0
Dann Versuch doch sie auf engerem Raum zu setzen, wenn sie sich Streiten

Die VG - Wie oft und wie kurz nacheinander ?
:!: Man sollte bedenken, daß jede Vergesellschaftung extremen Stress für die Tiere bedeutet, der sogar lebensverkürzend wirken kann. Daher sollten Farbmäuse maximal dreimal in ihrem Leben vergesellschaftet werden.
Die zeitlichen Abstände zwischen den Vergesellschaftungen sollten nicht weniger als 4-6 Monate betragen.
Solange es mindestens 2 Tiere sind, die sich gut verstehen, ist es völlig unnötig, nach wenigen Tagen bzw. wenigen Wochen eine VG mit weiteren Mäusen zu starten, da dies einerseits nur erneut zu enormen Stress führt und andererseits die Anzahl der VGs im Leben der Maus so innerhalb kurzer Zeit „verbraucht“ wird. Außerdem kann es unter Umständen passieren, daß eine intakte 2-er Gruppe durch die Neuankömmlinge zerbricht und sich beim eventuell notwendigen Trennen auch diese Tiere nicht mehr miteinander verstehen.
Ausnahmen:
- Einzeltiere, welche beispielsweise bei einer gescheiterten Vergesellschaftung „übrig“ blieben oder nach einer Quarantänezeit dringend wieder der Gesellschaft anderer Mäuse bedürfen
- Ältere Mäuse, die zwar bereits mehrfach vergesellschaftet wurden, deren Partnertiere jedoch schon verstorben sind. Wenn es der Gesundheitszustand der „Senioren“ erlaubt, sollten auch diese möglichst friedliche, falls möglich ebenfalls ältere Gesellschaft erhalten, denn es ist keineswegs gerechtfertigt, ein hochsoziales Rudeltier wie eine Maus nur aufgrund des hohen Alters einsam sterben zu lassen.