t.f. Fragethread

• Thread starter Thread starter t.f.
  • Start date Start date
Die sind in der Badewanne, soweit ich das verstanden habe...da ist nix mit "kleiner Setzen", Strawbeery ;-)

Die alte Omamaus wird einfach nur Angst haben. So eine VG ist eine sehr stressige Situation für die Tiere. Bitte geh ganz behutsam vor und setz die Tiere erst um, wenn sie sich beruhigt haben. Das klingt gerade so, als ob die Oma schon lange allein war und die neue Mäusegesellschaft einfach nicht gut wegsteckt. *seufz*

Wenn sie alle zusammen auf einem Kuschelhaufen liegen warte noch ein bißchen, bevor du sie in das neutral riechende Gehege oder in die TB umsetzt.
Eine zu kleine TB würde ich hier wohl auch eher nicht empfehlen...darin dreht die Oma sicher richtig ab. Besser ist eine Duna bzw. ein Hamsterkäfig mit 50 oder 60cm Länge, falls sowas vorhanden ist.

Das Quietschen ist normal, eine Art Abwehrreaktion der Maus, bzw. sowas wie "tu mir nichts" oder "komm mir nicht zu Nahe, ich kann beißen". Aber achte bitte unbedingt, dass es ihr nicht zu viel wird, sonst klappt sie dir ab. Ältere Mäuse können da sehr empfindlich sein...das geht schnell in Richtung Herzkasper.

Wie lange sitzen sie schon zusammen?

in der badewanne haben sie sich zusammen gekuschelt,dann habe ich sie um 12:50 in den transport käfig gesetzt und jetzt schlafen sie alle zusammen :richtig süß *freu**freu**freu**Herz**Herz**Herz**freu**freu*
wenn alles gut klappt, tu ich sie morgen um 12:50 in den nächten käfig.

wie macht man den strich im beitrag und da drunter ein kommenta oder ähnliches ? *grübel**grübel**grübel**grübel**grübel**grübel*

Gehört zwar nicht hierher, aber das ist eine Signatur. Kann man im Benutzerkontrollzentrum einstellen.

Bitte mach nicht so viele Smileys, das stört doch ein bissl auf Dauer...einer reicht ja schon.

Sry aber ich kann deine Fragen nicht wirklich verstehen.. Albinos sind stink normale Farbmäuse. Ich hab eine komplette Gruppe mit Albinos und sie sind in keinsterweiße wilder wie andere Farben...

ich meinte weil die alte maus im gegen satz zu den weissen so schlab,aber sie blüht jetzt richtig auf.

mein vater hat einen 120L 60B 40BH hasen käfig gegkauft,da machen wir mäuse draht dran,ein 100cm hoher kletter turm,eins der terrarien 64l 34b 30h wird erbunden und biss ca. 20-25 cm hoch mit streu voll gemacht,als bud/ddel kiste und wahrscheinlich tu ich noch ein käfig verbinden. max. 7-8 besser 5-6 mäuse.
ich find den richtig gut.=)
die farbies verstehen sich super*Herz*,sie sind jetzt im 3 käfig.*Herz*

turm 20 cm extra und ebenen.
mauscalc max. 11 besser 9 und ich habe 4/3 mäuse wenn es drei sind kann ich ja noch zwei dazu tun.
die oma blüht richtig auf und sie budeln wie verrücht.*Herz*

Als kleine Anmerkung hierzu ein Zitat aus dem Wiki:

Die VG - Wie oft und wie kurz nacheinander ?

:!: Man sollte bedenken, daß jede Vergesellschaftung extremen Stress für die Tiere bedeutet, der sogar lebensverkürzend wirken kann. Daher sollten Farbmäuse maximal dreimal in ihrem Leben vergesellschaftet werden.

Die zeitlichen Abstände zwischen den Vergesellschaftungen sollten nicht weniger als 4-6 Monate betragen.

Solange es mindestens 2 Tiere sind, die sich gut verstehen, ist es völlig unnötig, nach wenigen Tagen bzw. wenigen Wochen eine VG mit weiteren Mäusen zu starten, da dies einerseits nur erneut zu enormen Stress führt und andererseits die Anzahl der VGs im Leben der Maus so innerhalb kurzer Zeit „verbraucht“ wird. Außerdem kann es unter Umständen passieren, daß eine intakte 2-er Gruppe durch die Neuankömmlinge zerbricht und sich beim eventuell notwendigen Trennen auch diese Tiere nicht mehr miteinander verstehen.

Ausnahmen:

- Einzeltiere, welche beispielsweise bei einer gescheiterten Vergesellschaftung „übrig“ blieben oder nach einer Quarantänezeit dringend wieder der Gesellschaft anderer Mäuse bedürfen

- Ältere Mäuse, die zwar bereits mehrfach vergesellschaftet wurden, deren Partnertiere jedoch schon verstorben sind. Wenn es der Gesundheitszustand der „Senioren“ erlaubt, sollten auch diese möglichst friedliche, falls möglich ebenfalls ältere Gesellschaft erhalten, denn es ist keineswegs gerechtfertigt, ein hochsoziales Rudeltier wie eine Maus nur aufgrund des hohen Alters einsam sterben zu lassen.

Farbmaus: vergesellschaftung

Off Topic:
Du kannst einen Beiträg 15 min. lang bearbeiten, dann musst du nicht immer einen neuen schreiben, kannst Fehler korrigieren und es bleibt übersichtlicher. ;-)

ok ich mach versuch daran zu dencken ,aber ihr regt euch über das auf worüber ihr lust habt.
was stört euch daran,wenn ich 2-3 beiträge hintereinander schreibe,seid ihr dann einversüchtig das einen beitrag mehr habe?

Es geht um die Übersichtlichkeit der Threads. Niemanden interessiert es hier wer wie viele Beiträge geschrieben hat und man kann jemanden eben besser verstehen, wenn er 5 Sätze in einem Beitrag schreibt, als 5 Beiträge mit nur einem Satz und da immer wieder die Signatur zwischen ist oder mal ein Beitrag von jemand anders dazwischen rutscht ;-)
Niemand will dich hier kritisieren oder sich nur über Dinge aufregen, wir wollen dir nur helfen deine Mausis bestmöglich unterzubringen und zu betreuen *drück*

ich versuch daran zu denken.
wie macht man eigendlich einen link zum ancklicken.

Back
Top Bottom