TH Koblenz am Rhein - 10 Weibchen, 10 Böcke, 12 Kastraten

Lonesome

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hi,

ich bekam soeben einen Hilferuf vom Tierheim in Koblenz, mit denen ich in Sachen Rattenvermittlung zusammen arbeite.
Also hegten sie die Hoffnung, dass ich auch in Sachen Mäuse helfen könnte.

Kann ich leider nicht bzw. nur insofern, dass ich hier mal auf deren Situation aufmerksam mache.

Dort sitzen weiße Mäuse, die sich wohl vermehren. Warum, kann ich nicht sagen. Aber ich mutmaße einfach mal, dass man die Geschlechterbestimmung nicht hinkriegt. Schließlich kommt der Nachwuchs ja nicht von Nix.

Sie wären in jedem Fall froh für Pflegestellen oder sogar endgültige Zuhause, und eben auch Hilfe, was die Geschlechter angeht, damit eben der Nachwuchs mal aufhört. Die Mäuse sitzen schon länger dort, also kann es auch kein Verschulden der vorherigen Haltung sein, dass es zu Welpen kommt.

Wie gesagt, ich selbst kann leider keine weiteren Infos geben, da ich zu wenig weiß. Aber wenn jemand helfen könnte, wäre das prima. Das Tierheim ist überfordert bzw. wünscht sich sehnlichst Unterstützung.

Last edited by a moderator:
AW: TH Koblenz am Rhein

Hallo zusammen!
Das TH ist noch bis zum 25.9. geschlossen, weil dort größere Sanierungsarbeiten laufen. Personal wird aber vor Ort sein. Bisher war es immer so, dass sie auch zurück gerufen haben wenn man auf den Anrufbeantworter gesprochen hat. Da dort ja eine Mäuseschwemme ist werden sie wohl erst recht zurückrufen, wenn Hilfsangebote kommen.

Das Kleintierhaus ist winzig... Schade, dass die Geschlechtertrennung nicht geklappt hat ...

Das ist mir jetzt die ganze Nacht nicht aus'm Kopf gegangen...

Haben wir wirklich niemanden in Koblenz u. Umgebung der des Trennens mächtig ist?
Falls nicht würde ich die Fahrt wohl auf mich nehmen...

Hey....ich habe nun x mal dort angerufen und um Rückruf gebeten....das war vor Wochen......ich habe über Beere mit nem Mädel Kontakt die dort nächste Woche Freitag vorbei schaut und Bestandsaufnahme macht........das sollte schon vor ner Woche gemacht werden aber leider hat das TH wegen Renovierungsarbeiten noch bis mitte nächste Woche geschlossen.....

Die im TH sind absolut nicht kooperativ........ich hatte mich damals angeboten vorbei zu schauen und wollte alle 12 Binis mitnehmen aber die Dame vom Büro sagte so beiläufig das schon 1 Mädchen geworfen hätte......aber es hat mich auch keiner zurückrückgerufen obwohl ich mehrmals darum gebeten habe...........

LG
Ruth

Mein Freund fährt am Montag nachmittag vorbei und sieht mal nach dem Rechten (und macht Fotos). Dann wissen wir sicher mehr ...
Allerdings muss ich vorrausschicken, dass wir keine Mäuseexperten sind. Wir hatten zwar schon mehrere aber wir werden es sicher nicht schaffen genau zu datieren wie alt die Welpen sind. Da müssen wir uns auf grobe Schätzungen verlassen. Wenn sich die Geschlechter in dem Alter nicht großartig von Ratten unterscheiden werden wir auch nach Geschlechtern trennen.

Kann mir vielleicht jemand Fotos mailen von den Bauchseiten kleiner Mäuse?

ich habe über Beere mit nem Mädel Kontakt die dort nächste Woche Freitag vorbei schaut und Bestandsaufnahme macht

Hi Ruth, kannst Du mal den Kontakt zu mir herstellen? Ich hab Montag Schicht und kann meinen Freund nicht ins TH begleiten. Es wäre bedeutend einfacher, wenn zwei Personen dabei wären. Vielleicht hätte Dein Mädel ja auch am Montag Zeit?

Wenn von Euch einer im TH ist, kann der bitte gleich die Tiere nach Krabbeltieren durchschauen? *anbet*
Nicht, daß die so aussehen, wie mein Söckchen, als er kam... *umkipp*

Angelus

Hallo

ich bin der Freund Von Rattneschwarz, und war heute im TH Koblenz und habe jetzt mal einen Aktuellen Stand:

Insgesamt sind das:
10 Weibliche Tiere davon 6 Mütter (Alles Albinos)
4 Männliche tiere (Alles Albinos)
49 Babys (Alles Albinos)

Verteilt sind die auf 3 Aquarien und 1 Käfig, und zwar in folgender Verteilung

1. Aquarium:
1 ausgewachsenen Weibchen mit Wurf 11 Jungtiere Ca. 4 Wochen alt noch nicht nach Geschlechter getrennt. (Springer)

2. Aquarium
5 Mamis Erwachsene und Halbwüchsige, die sich die Aufzucht teilen. Dazu 38 Babys ca. 3-4 Wochen alt (Springer)

3. Aquarium
4 Weibchen wovon 2 Ausgewachsen und 2 Halbwüchsig sind.

Käfig
4 Männchen laut Th 4 ausgewachsene Tiere. Ich tendiere zu 1-2 ausgewachsene Tiere und der rest Halbwüchsig.

Die Mäuse sind gut genährt, und machen einen fitten Eindruck. Anzeichen für Milben oder anderes Krabbelgetier habe ich nicht gefunden. Kann aber beim geschlechter Trennen der Baybys nochmal überprüft werden. Wie di meisten Mäuse sind sie relativ scheu, und lassen sich schlecht Hochnehmen. Die Babys Zwicken auch schon mal wenn es ihnen zuviel wird.

Die TH Leitung Zeigte sich ausgesprochen Kooperativ. Sie ist mit einer Deutschlandweiten Vermittlung einverstanden, und auch mit dem Transport über mitfahrzentralen einverstanden gewesen, solange sie in gute Hände Kommen. Auch die Vermittlung zur Weitervermittlung stellt keine Probleme dar. Nähere Infos zur Vermittlung gibt es per Kn bei mir.

Da das Th Koblenz zurzeit wegen Umbauarbeiten für den Normalen Besucher geschlossen ist bitte ich euch den Kontakt zum Th über mich herzustellen. ich kann auf wusch die Tier aus dem TH abholen und zu einem Treffpunkt in Koblenz Bringen (Bei Transport über z.B. Mitfahzentrale oder Ähnliches. Oder Treffe mich mit intersenten in Koblenz und Fahre mit denen nach vorheriger Absprache mit dem Th mit interesenten und wir fahren Gemeinsam ins TH.

Ich brauche noch ganz dringend Hilfe bei der Geschlechter Trennung. Am besten jemanden mit Erfahrung.
Ich kann am:
23.09. den Ganzen morgen oder mittags ab ca. halb 4
24.09. ab ca. halb 4
25.09. nur morgens bis ca. halb 12
Zum 26.09. kann ich noch nichts sagen da ich noch nicht weis ob und/oder wann ich da Arbeiten muss.
Die Sache ist äußerst dringend.

Außerdem werden im TH noch dringend Mäusekäfige gebraucht. Zurzeit ist noch ein Kleiner Käfig Ca. 40 lang 30 breit und 30 Hoch vorhanden. außerdem ist ein Weiteres Aquarium bestellt, welches morgen im Th eintreffen soll.Zur Grösse kann ich noch keine aussagen treffen

Das TH und ich sind für jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Sven

Hallöchen......

hier nun aktueller Stand:

Rattenschwarz, Nala, und ich waren gestern Abend im TH und haben die Mäuschen nach Geschlechtern getrennt.......einige Babys waren noch zu klein zum trennen und wurden deshalb noch bei den Müttern gelassen.......

Ich habe ALLE Mäuse ( um die 60 ) von dort mitgenommen, auch eine einsame männliche Rennmaus die unter den Ablagen in nem Gitterkäfig stand......es ist ein wunderschöner Algierfuchs..........
Sie kommen in Pflegestellen nach Kaiserslautern ( Claudia ) und Haßloch ( Benny ).........1 Mama mit ihren 7 Babys habe ich genommen...........

Genaue Aufstellung wieviele Mäuse nun noch zum vermitteln sind werde ich noch bekannt geben..........außerdem sollen noch um die 14 Mäuse in ner Pflegestelle sitzen........

Leider sehen die meisten Babys nicht gut aus, strubbeliges Fell und Atemwegserkrankungen.........bei mir ist gestern Abend noch ein Baby gestorben, ich denke einige andere werden noch folgen von den ca. 40 Babys........*traurig*

Das TH hat komplett die Kontrolle über die Mäuse verloren aber die neue TH Leitung ist sehr kooperativ....leider ist sie erst 3 Wochen dort sonst wäre es wohl nicht so weit gekommen......konnte noch nen 3 stelligen Kastrationszuschuß mit Ihr aushandeln ;-)*freu*.......davon können schon mal ein paar Böckchen kastriert werden, brauchen allerdings noch mehr Spenden!!

LG
Ruth

ihr seid bekloppt, euch immer wieder soviele mäuse in die bude zu holen, aber natürlich helden! :-) *freu* *drück*

Soderle...
Ruth hat mir gestern Abend die Mausels übergeben, damit ich sie weitergebe... Aber zunächst wandern erstmal nur die älteren Böckchen weiter. Mamas mit Babys bleiben noch bei mir bis alle getrennt sind (die jüngsten sind etwa 2 Wochen alt) und die Mamas ihre Quarantäne abgesessen haben. Die sind nämlich sehr kugelig und ich hoffe, dass es nur die falsche Ernährung ist! *heilig*
Naja, von den Kleinen dürften es ca. 18 Buben und 21 Mädels sein - hab mich leider beim Umsetzen verzählt, als die Kleinen plötzlich hüpften... Aber vermutlich wird sich die Zahl noch reduzieren. Wie Ruth schon sagte: Sie machen keinen guten Eindruck. Schon von den zweiwöchigen sind welche mit Flankenatmung und Dauerknattern dabei *traurig*
Dann noch 4 Mamas und 7 adulte Böcke.
Wer süße Binchen haben will, kann sich gleich schonmal anmelden,
hab auch schon ein paar Bestechungsbilder :D
(Ach ja und gebissen haben mich nur 3 Stück, sind also ganz brav :D)

Arme Mama wird belagert:

10460978831183.jpg
10460982996325.jpg
10460996812562.jpg

Guckt sie nicht herrlich genervt?

10461001090452.jpg
10461018449089.jpg

So winzig sind die:

10460873084304.jpg

Beim Fressen:

10460832172746.jpg
10460803134612.jpg
10460891199821.jpg
10460956110477.jpg
10460963490830.jpg
10460946363486.jpg
10460866391192.jpg
10460811276490.jpg
10460824826640.jpg
10460858549135.jpg
10460841961192.jpg

(Braune Flecken am Popo sind wieder mal Henna... Hab die Böckchen schonmal markiert)

@Ungehorsam: Wir wollen sie ja auch wieder loswerden!!!

In der Vermittlung stehen nun wie folgt:

25 Mädchen ( 4 Mamas und 21 Babys )
25 Jungs ( 7 Erwachsene und 18 Babys )

8 Babys Jungs müssen noch ne Woche bei der Mama bleiben , da sie erst um die 2-3 Wochen alt sind....

Photos hat Isabel ja schon eingestellt.....sind ganz süsse Moppen*heilig*

Ich hoffe es findet sich der ein oder andere der Mäuschen aufnimmt, allerdings müssen die Babys erst groß und stark werden..........
Transporte können über MfG organisiert werden!!

Für Kastrationsspenden/Paten würden wir uns sehr freuen*anbet*......bitte PN an mich!!

Danke an alle Beteiligten durch die diese Aktion erst Möglich war !!

LG
Ruth

Last edited:

Hallo ihr Helden!

Auch nochmal ein ganz lieber Dank von uns Koblenzern! Wir sind so happy, dass die armen Kleinen nun gut versorgt sind.

Eine Bitte an die Pflegestellen: Dokumentiert bitte den Gesundheitszustand. Wir würden uns freuen, wenn das Mäuseasyl offiziell dem TH und dem TSV-Vorstand mitteilen würde, in welchem Zustand die Mäuse waren. Ich denke, nur so kann sich da was ändern.

ganz liebe Grüße
Gabi und Sven

AW: TH Koblenz am Rhein - 25 Böcke, 25 Weibchen

Es gibt nicht viele, die so ein großes Herz haben *drück*

Ich drücke die Daumen, dass nicht alle Muttermausels schwanger sind und sich schnell ein Zuhause für die Knirpse findet! Wer noch ein Plätzchen hat, sollte nicht zögern. Binchen sind doch die Süßesten.

Liebe Grüße
Kirstin

Hallo zusammen!

Ich muss sagen das ich sehr überrascht bin über diese ganze Vorgehensweise.
Ich bin ebenfalls in Koblenz wohnhaft und habe die Mäuse bereits vor der rapiden Vermehrung gesehen und mich damals schon als potenzieller Halter für 3-5 Mäuse empfohlen. Es kam allerdings keine Rückmeldung vom TH. Nah dem 2ten Besuch (Damals war schon die Mama in kleinen Käfig mit den Kids da) habe ich nochmals gesagt das ich, sofern man die Geschlechter bestimmen kann, gerne Mäuse zu meinen beiden aufnehme. Wieder kein Rückruf. Bei diesem Besuch stellte ich bei einigen Mäusen eine Atemwegserkrankung fest, die Angelus auch bereits gesehen hat. Es scheint als hätte der Tierarzt diese nicht richtig erkannt, leider war das Personal auch erstmal der Ansicht das es Essgeräusche sind. Nachdem ich die Lage erklärt habe, scheint man aber gehandelt zu haben was ich lobenswert finde.

Bei dritten Besuch waren es dann ca 47 Mäuse. Ich habe daraufhin der Tierheimleitung diese Vermittlungsseite hier empfohlen, und bin einerseits sehr froh das auch durch meine Hilfe die Tierchen ein Zuhause gefunden haben und das ihr alle euch so toll um die Kleinen gekümmert habt, Andererseits bemängele ich den Kontakt seitens des TH und die Tatsache das ich trotz 3 Besuchen und des Hinweises auf diese Vermittlung übergangen worden bin.

Schade eigentlich, ich habe mich wirklich darauf gefreut das TH zu erleichtern und einigen kleinen ein neues Zuhause zu bieten, aber momentan überlege ich ob ich nicht wieder Abstand davon nehme.

Trotzdem, riesenlob an alle die geholfen haben, schön letztenendes über das Forum zu erfahren wie es den kleinen ergangen ist. Das TH hat sich leider nicht bei mir zurückgemeldet...

Grüße, Disi

wenn klar ist, ob und wie gut wieviele der jungtiere überleben, ziehen sicher gern 5 stück bei dir ein - als kleine wiedergutmachung ;-)

Danke Ugehorsam - jedes vermittelte Tierchen hilft uns weiter. *drück*

Und: Du mußt auch keinene InteressentenFragebogen ausfüllen
*zwinker*

Back
Top Bottom