Ratten tja was soll ich tun

• Thread starter Thread starter detwaxy
  • Start date Start date
D

detwaxy

Gast
hallo zusammen!

ihr habt ja alle den post gelsen, mit der ratte die astromaus und ich so toll fanden. diese arme tier geht mir einfach nicht aus dem kopf. ich muss ständig daran denken das dieses liebe, zutrauliche tier in diesem drecksloch sitzt, alleine und nachher sonstwo landet.
die sache ist die: ich hab keine ahnung von ratten, und mich grade was schlau gelsen...

ich liste mal ein bisschen was auf...

*haltung: ich hab nen käfig gefunden, der für 2 und vermutlich sogar mehr ratten passend wäre. auch noch zu verschenken, muss nur noch der gitterabstand passen, und der käfig nicht schon weg. ach ja die maße: 102 x 72 x 155

*platz: ich lebe auf 30qm. in meiner küche ist definitiv kein platz. im wohnraum... naja... könnte irgendwie gehen... besser wäre flur oder bad. wobei mir gesagt wurde das bad wegen feuchtigkeit flach fällt... also flur. naja dunkel (wie im bad keine fenster)...

*mausis: meine mausis leben in offenhaltung und waren halt zuerst da... ich mein ich könnte oben auf die dachterasse volidraht tackern, vorne volidraht anstelle einer scheibe (ok, wie mach ich dann sauber, aber das passt schon) dann sind die mausis eingegittert... aber irgendwie find ich das gemein... die können ja nix dafür

*auslauf: der ist meiner meinung nach unumgänglich... aber in der küche... naja die kann ich vom wohnraum abtrennen ist ein herd und auch wenn ich die kabels wegmache/absperre (geht noch recht gut) dann bleibt trotzdem nur so 4qm fläche. im wohnraum ist ohne ende gekabels... alleine mein tv steht auf der anderen seite des wohnraums (von der kabeldose aus gesehen)

*kosten: gut futter kann ich noch verknuspern, kein thema... aber was ist wenn hohe tierarztkosten kommen... zudem kann der käfig kaputt gehen und sonst was

*vermieter: *g* der killt mich. seine "sekretärin" hat zwar auch ne ratte... ach ne, ist ein yorkie... aber ich weiß net ob er das so gut fände... von den mausis weiß er schon nix, und wenn ich ihn jetzt wegen "kleinnager" frage und er nein sagt hab ich insoweit ein problem, das ich einen zeitmietvertrag hab, den ich gerne verlängert hätte... außerdem ist die sache, das man zwar kleintierhaltung nicht verbieten darf, aber laut einem gerichtsurteil ratten wegen dem "ekelfaktor" eine ausnahme bilden.

*urlaub: was ist wenn ich nicht da bin... mausis kein thema, macht evtl mein nachbar bzw mein cousin... irgendwer wird schon bei den mausis. aber ratten, und dann noch beim auslauf begucken und alles... ich weiß nicht ob sich das jemand antut... und zum 1,5wochen in frankreich zelten will ich sie auch nicht mitnehmen... :D

*tierarzt: ich muss eh neues baytril und nutri holen, und somit morgen zu meinem doc. ist halt die frage was für eine erfahrung bei ratten er hat

*vg: klingt recht dramatisch, 2 käfige hab ich schon mal gar nicht, ich weiß nicht ob ich mir das zutraue.

so, was meint ihr zu den punkten... bitte einmal ehrliche meinung. ich würde morgen mittag bei dem käfig anrufen (alleine wegen gitterabstand) und im tierheim...

p.s. das sie nicht alleine wohnen kann ist mir klar

um ehrlich zu sein - lass es, dein posting besteht ja eigentlich nur aus gründen die gegen rattenhaltung sprechen.

1.Haltung: der käfig ist okay

2.Platz: das bad fällt aus und der flur ist wohl auch zu dunkel, ausserdem besteht da immer die gefahr wegen zugluft

3.mausis: wenn die ratten im auslauf da nicht hin können brauchst du auch kein gitter

4.auslauf: den kannst du auch im vorher gut gelüfteten bad machen

5.kosten: sagst ja selbst dass du das nicht leisten kannst, bekommt eine ratte einen tumor oder eine ihrer üblichen atemwegsgeschichten kann es schon teuer werden

6. vermieter: ratten musst du auch nicht melden und es gibt viele urteile die ratten als "normale" Haustiere betrachten

7. urlaub: wer mäuse füttert füttert auch ratten, futter und wasser kann jeder bereitstellen, dann fällt halt mal der auslauf aus, dass ist nicht das problem

8. tierarzt: frag ihn einfach

9. VG: 2 käfige brauchst du mindestens, am besten sind 3, der dritte ist dann der endgültige käfig

Hallo !

Schwierige Sache..... ich antworte auch gar nicht sonderlich viel, da Nelson ja schon alles gesagt hat. Aber zu Punkt 9 muss ich dann doch noch was sagen. :D

9. VG: 2 käfige brauchst du mindestens, am besten sind 3, der dritte ist dann der endgültige käfig

Wo soll sie in der 30 qm Wohnung 3 Käfige hinstellen ? *grübel* ;-)
Meiner Meinung nach reichen auch 2 Käfige aus. Den entgültigen Käfig muss man halt bevor man die Tiere zusammensetzt, wirklich gründlichst ( !! ) schrubben und scheuern, sämtliches Inventar austauschen und den Käfig am besten total umgestalten.
So habs ich gemacht und es hat gut funktioniert. ;-)

zur urlaubsversorgung: kannst Goldi (+anhang) auch bei mir parken solange :D *heilig*
Sowas krieg ich bestimmt durch, ist ja nur für kurz :D

danke astro das ist lieb von dir... *knuddel*

ist noch die geldfrage, werd heute mal was rumtelefonieren

Ich garantier aber nicht, dass du sie dann wiederbekommst :D (kleiner scherz *bätsch* )

Wenn du nix findest wegen finanzen und ich "besuchsrecht" bekomme, würde ich mich im Notfall an den TA-Kosten beteiligen. Ich will auch, dass die kleine da rauskommt und gesellschaft kriegt...

astro, du bist soooooo toll ach, ich kann dich gar net so viel knuddeln wie ich grade gerne würde... natürlich hast du so oder so lebenslängliches besuchs- und übernachtunsrecht (willst du unter den schreibtisch, in den kühlschrank oder in die dusche??? *schreiweg* )

ich hab mal meinen cousin angerufen... heute nacht keine sekunde geschlafen. der riesenkäfig (laut noseclac für 14! ratten) geht auch, wobei die planung ist, ihn gegen einen etwas kleineren umzutauschen

folgende faktoren mach ich jetzt mal abhängig

*mein cousin füttert (denke ja, er liebt kleintiere)
*mein ta macht im notfall ratenzahlung (ich sicher mich lieber 5x ab, muss eh heute hin)
*ich krieg diese voli für lau...

wenn das passt, dann kommt die ratte und noch MINDESTENS eine zu mir... ich muss halt einfach schauen. in bonn sitzen ausreichend in troisdorf auch... durchgefüttert krieg ich die schon, und was meine mausis betrifft: die erziehe ich mir :D

eieieiei....

der riesenkäfig (laut noseclac für 14! ratten) geht auch, wobei die planung ist, ihn gegen einen etwas kleineren umzutauschen
Nein!
Der ist nicht riesig

*g* keine panik, mehr als 3 werden da nicht einziehen...

*grummel* ich erreiche dieses laksghfergheaigh tierheim nicht.... da haben die schon so scheiß anrufzeiten, und dan erreicht man noch nicht mal jemand.
beim käfig hab ich auf band gesprochen, saßen wohl mal papageien drinne... ansonsten muss ich echt suchen, bzw das th bequatschen das die mir einen käfig leihweise mitgeben, ist die frage ob die das machen
mein cousin wird sich sicher heute noch melden... mal schauen

sara, was wäre das absolute minimum an größe? 100x50x80 (lxtxh)?

ich würde schon den großen käfig nehmen. der ist ja "nur" recht hoch, aber die grundfläche ist nicht so riesig. ich denke, der ist für 2-3 Nase optimal.

Guck doch mal in die Diskusion über Käfiggrößen. (Hab doch selbst null Ahnung)
Drei Käfige sind doch nur zur Vergesellschaftung nötig, wenn ich das richtig verstanden habe? Da müßte dann doch auch etwas eigentlich zu kleines gehen, oder? Und da läst sich doch was leihen, bestimmt*anbet*

Erst einmal würde ich die Größe als OK erachten, mit der Option zur Verbesserung?

edit: Solltest du wegen den kleinen (TA) mal in finanzielle Nöte kommen und doch keine Ratenzahlung bekommen, würde ich dir auch anbieten es dir zu leihen (sozusagen ratenzahlung bei Sara)
Somit wäre die finanzielle Seite schon mal doppelt "abgesichert";-)

Allerdings würde ich persönlich nicht Ratten und Mäuse in einem Raum halten, da Ratten nun mal eigentlich feinde sind*seufz*

Last edited:
boah, scheiße, ihr seid so lieb, das geht ja gar nicht mehr.... *umkipp* *freu* ach ich weiß gar net was ich sagen soll....

(p.s. WENN sie kommen sollte, nenn ich sie auch goldi, versprochen)

also bei den maßen von der voli, die ist nicht 102 sondern 120 lang...

würd sie schon gerne haben... nun ja, da müssen halt die umzugskartons raus (ok, eh nötig) und meine klamotten die hängen wollen müssen sich eng machen... aber ich sollte eh mal wieder sortieren. *G*

ich hab jetzt die planung: mausis vorsichtshalber unter volidraht (so das sie nicht eingeschränkt sind... naja, die blöden viecher können dann nicht mehr auf das regal, und die nutritube d(ie ich dumme kuh aus alter gewohntheit draufgelegt hab) anfressen und ausschlürfen, zum glück war sie schon recht leer... aber das gibt mndestens 2 wochen keine leckerchen mehr... andererseits: meine sporties können das vertragen.

die ratten auch in den wohnraum, aber ein gutes stück weg (sind auch regale zwischen, kein sichtkontakt) und zum freilauf in die küche. da kann ich recht gut alles absperren was nicht für ratten bestimmt ist.

eieiei... ich würd ja gerne beim tierheim nach nem leihkäfig fragen, aber irgendwie ist das komplett nicht zu erreichen gewesen. spätestens heute abend gibt es den neusten stand

Ich würd auch beim größeren Käfig bleiben. Entspricht ungefähr meiner Voli und da würd ich niemals drunter gehen. Die sah zwr riesig aus, aber die Ratzen haben jeden Zentimeter genutzt. Der nosecalc ist aber noch weniger genau wie der Mauscalc, ich würd dem net glauben.
Und wenn du zur Käfiggrößendiskussion rüberschaust, solltest du noch den richtigen usern glauben...jemand bestimmtes rät dir da sicher wieder zu 80x50.:D Nein, ich habe nicht gestichelt...und ich hör auch schon wieder auf damit.
Möglicherweise kommst du auch mit zwei Käfigen aus, wenn du den endgültigen super reinigst und geruchsneutral bekommst. Ansonsten leiht dir das Th sicher einen, ich hab bei meinen Ratzen auch ne Anleihe in FN gemacht.
Ich hatte sowohl Ratzen als auch Mäuse in einem Raum und es war überhaupt kein Thema...die Ratzen haben sich null für die Mäuse interessiert, auch nicht beim Freilauf, bei Gaby daheim laufen die Ratzen sogar auf der Mäusevoli rum.
Ich würd sie nicht aufeinandertreffen lassen, die Offenhaltung der Mäuse wäre damit halt rum.

naja, ich denke das ich eine vernünftige variante für alle hinbekomme (hoffentlich auch für mich)
ich denke, wenn ich den käfig bekomme (zitter, bitte daumen drücken) dann nehm ich die ratzen, und wenn ich merke das es gar net geht, muss ich die süße(n) halt vermitteln... aber naja, ich hab da ja noch junior flummies, ein bissel mehr macht da auch nicht aus :D
ich hab die größendiskussion mitgelesen, wollte mich aber ehrlichgesagt nicht wieder durch 4 seiten krieg lesen (auch wenn ich genüßlich mitgelesen habe... hihi)... dachte ich frag mal kurz. ansonsten bin ich in der "jetzt nicht, aber sobald geht" situation... wird schon alles irgendwie werden... *seufz*

120 ist doch schon vieeeeel besser*freu*
120 x 72 x 155 ist er also? Ich denke, das ist gut (reeann?)

Offenhaltung würde ich dann auch lieber verschließen (klasse Satz*Vogelzeig* ) aber ich denke, für die Mausels ist es weniger das Problem als für den Menschen. Die können dann noch prima am Gitter klettern:D

Nein, ich habe nicht gestichelt...und ich hör auch schon wieder auf damit.
:D

Größe der Voilere: 102 x 72 x 155

das ist sie...mist... ich hab ein gedächnis wie ein sieb... naja, nur noch hoffen das die gitterstäbe nicht zu weit auseinander sind, und das ich sie in das auto von meinem papa bekomme (das auto zu bekommen ist nicht das problem, wofür kann ich den dackelblick :D bzw: du papa- du bist doch am arbeiten, da brauchst du das auto ja gar nicht.... hihihihi)

hey, das coole wäre wenn ich die offenhaltung rattensicher mache, dann kann ich endlich ne trinkflasche anbringen.

kann mir eigentlich irgendwer ein gutes, großes rattenforum empfehlen. ich hasse es mich irgendwo anzumelden wenn ich nicht so lesen kann...

120 x 72 x 155 ist er also? Ich denke, das ist gut
Denke ich auch. Da kann man nix sagen. Größer geht natürlich immer.:D
Willst du dann bei zwei Ratzen bleiben oder magst gleich mehr?*heilig* Da hättest du dann auch nicht dieses "wenn eine stirbt..."- Problem.;-)
Edit: Also doch 102 lang? Gut, ich denke, das geht auch in Ordnung. Auf jeden Fall eine Riesenverbesserung für das arme Tierchen.
Hach, ich mag auch wieder Ratzen haben. Fast wär ich schwach geworden...*seufz*
Noch mal Edit: Rattenforum .de | .at | .com die Online-Community für Rattenliebhaber ist ziemnlich bekannt und ganz brauchbar. Ansonsten www.rattentreffpunkt.de

Last edited:
ich hätte auf 120 gewettet, sind aber leider nur 102... immerhin haben sie dann höhe... was sollte maximal gitterabstand sein?

naja, prinzipiell nur 2 ratten, und dann erst mal in ruhe klären, wie das alles klappt. 3 sind noch schwerer zu vermitteln als 2... und dann halt kosten die evtl kommen... dann kann noch die vg schief gehen und alles und eh und überhaupt und uuaaahhh

Gitterabstand geht meistens größer, als man denkt, mein Käfig hat auch einen recht großen, 2 cm *nachgemessen*. In so einen Käfig kann man dann zwar keine Jungtiere (dazu)setzen, aber mit ausgewachsenen Ratten geht das.

grade anruf von der käfig-frau. der riesen ist weg, die anderen sind maximal 60-70 in länge und 40 in tiefe *traurig* also wenn ich bis ende der woche keinen großen für nen guten preis (mit allem max 50 euro) bekomme, dann hat sich die sache leider für mich erledigt.

liebe grüße
sarah

Back
Top Bottom