Toulouse ist der Wahnsinn

...
... und zwar wörtlich genommen.
Wie so oft sind die Cleversten auch die Sensibelsten, und bekanntlich liegen ja Genie und Wahnsinn dicht beieinander. In seinem Fall verbinden sie sich, das Ergebnis kann ich jeden Abend staunend beobachten.
Er ist unglaublich intelligent. Er hat ein großartiges Gedächtnis und Raumgefühl, erinnert sich mehrere Tage lang an Gegenstände: Die Gruppe hatte ein Finkennest an einer Käfigwand. Weil Toulouse aber Suzanne gescheucht und gezwickt hatte, hatte ich nach der VG das Inventar wieder etwas reduziert. Nun schaut er jeden Abend nach, ob das Nest wieder da ist. Ich wollte es heute wieder reinhängen, ich bin mir sicher, daß er es wiedererkennen wird.
Außerdem besitzt er ein verblüffendes Raumgefühl. Er springt aus dem Stand (!) vom Streuschutz ca. 30 cm hoch an ein leicht schwingendes (!) Seil, hangelt sich am Seil entlang und wiederholt die Übung auch ein paar Mal.
Bei seiner Sprungtechnik ist klar, daß diese Maus definitiv kein Kandidat für Offenhaltung wäre!
Toulouse ist sozusagen der Border Collie unter den Farbmäusen.

Er muß ausgelastet werden, er sucht permanent nach Beschäftigung --- und gibt man ihm keine Beschäftigung, sucht er sich selbst welche. Er hat sich binnen drei Tagen ein kleines Loch in die 2,5 cm dicke Voliwand genagt. Zum Glück habe ich ein mißtrauisches Auge auf Monsieur, und nun ist auf seinem schönen kleinen Loch ein gemeines neues Holzbrett zum Weiternagen befestigt. Fürs erste wird er hoffentlich damit beschäftigt sein, seinen neuen Kork und die Äste zu Spänen zu verarbeiten. Aber er tut alles ein bißchen schneller als die meisten anderen Mäuse --- wo andere Gruppen tagelang einen perfekten Tunnel graben, gräbt er ihn in einer einzigen Nacht.
Es wundert nicht, daß er auch ein gut ausgeprägtes Zeitgefühl besitzt. Daß ich meistens zwischen 18.00 und 19.00 Uhr das Grünzeug bringe, war für ihn eine lächerlich einfache Lektion. Zum Vergleich: die meisten Mäuse brauchen mehrere Tage, bis sie lernen, wann und wo es Leckerbissen gibt und wer sie verteilt. Selbst wenn man jeden Tag zur selben Uhrzeit an der selben Stelle Backoblaten verteilt, benötigen die meisten Mäuse ca. eine Woche oder auch mehr, ehe sie das Prinzip durchschauen.
Seine Hyperaktivität, seine ständige Suche nach Reizen und nach Beschäftigung sind aber auch seine größte Schwäche. Er ist immerzu so aufgedreht, wie man es ansonsten nur von stark gestressten Mäusen kennt. Eigentlich wünsche ich mir für ihn nur, daß er zur Ruhe kommt, daß er wie andere Mäuse auch einfach mal ein Nickerchen machen könnte, statt die gesamte Nacht hindurch aufgedreht durch die Gegend zu hetzen. Das Nest ist geradezu perfektionistisch ausgebaut, zugestopft, zwei weitere Eingänge sorgfältig angelegt --- aber es gibt immer noch irgendwo einen Halm geradezurichten.
Toulouse: immer auf dem Sprung, immer aufmerksam, ein sensibler Athlet, Genie und Wahnsinn eben.
Suzanne