Trächtig werden des Tragens?

Was haltet ihr von der wesentlich plausibleren Möglichkeit, dass das Weibchen von außen gedeckt wurde? männliche Hausmäuse oder stand der Bock vielleicht im Gitterkäfig nebenan?

edit: zwei Dumme, ein Gedanke ;-)

:D

... Oder war der Herr gar nicht raus aus dem Käfig, sondern nur durch ein Gitter von den Damen getrennt worden? Fälle, in denen durch ein Trenngitter hindurch gedeckt wurde, hatten wir schon, wenn ich mich recht entsinne. Ebenso Fälle, in denen Mäuse ausgebüchst waren und sich durch kleine Schwachstellen in die Käfige der jeweils andersgeschlechtlichen Mäuse hineingequetscht hatten. Wir hatten hier schon professionelle Ausbrechermäuse, trickreiche Einbrechermäuse und Troisdorfer Mäuse (waren's die?), die nur in metallverstärkten Mäusetresoren zu halten waren...

Ich wie Schattenschwinge... Wir hatten hier schon einige Male diese Frage, weil User sich ganz sicher waren, dass die Mäuse richtig und rechtzeitig getrennt waren. In allen mir bekannten Fällen stellte sich dann leider heraus, dass doch noch ein weiteres Männchen im Käfig war, oder der Bock nur durch ein Gitter in die andere Hälfte des Käfigs gesperrt war, "damit er nicht ganz alleine ist". Ebenso dass Mäuse heimlich den Käfig wechseln oder liebe Mitbewohner dort nachgeholfen haben. Oder eben, dass die Weibchen doch verwechselt wurden, dass die Notizen also fehlerhaft waren. Das wäre auch bei dir eigentlich die plausibelste Erklärung. Also, dass w1 geworfen hat, wieder gedeckt wurde, am nä Tag Bock raus, 2 Tage später wirft w2 und 3 Wochen später wirft w1 nochmal... Passt perfekt... Schilder doch einfach mal alle möglichen wichtigen und unwichtigen Umstände rund um deine Mäuse. Wäre doch gelacht, wenn wir den Fehler nicht finden...

Soooo, ich hab mal ein wenig gegoogelt.
Da kommen sehr merkwürdige Ergebnisse raus, wenn man was mit "Maus" und "Sperma-Speicherung" eingibt ;-).

In einem Rattenforum hab ich gelesen, dass Mäuse angeblich 6 Monate Sperma speichern können. Das halte ich persönlich aber für ein Gerücht, denn das würde bedeuten, dass so ziemlich jede Mäus mind. 2 Würfe hintereinander hätte, ohne Kontakt zum Bock dazwischen.

Aber das I-net sagt auch, dass es Superfötation bei Mäusen gibt.

*bin verwirrt* *grübel*

Last edited:
In einem Rattenforum hab ich gelesen, dass Mäuse angeblich 6 Monate Sperma speichern können
Das ist zu 100% totaler Schwachsinn... das Scheidenmilieu eines weiblichen Säugers ist leicht sauer (wenn nicht empfägnisbereit), und diesen pH mögen Spermien überhaupt nicht...darin leben sie nicht allzulange. Beim Menschen bis zu 5-7 Tage lang. Ich bezweifel dass es bei der Maus länger gehen sollte. Zellen haben nur eine gewisse Lebensdauer, viele zellen unseres Körpers leben nur wenige Stunden. Und die Zellen werden von Nährstoffen versorgt! Spermien dagegen werden von nix versorgt, sprich sie sterben einfach irgendwann. Der ANtrieb durch den "Schwanz" kostet ja auch unheimlich viel Energie! Die wenigen Tage die diese Zellen in der Gebärmutter überleben können, werden sie von Zuckerhaltigen Schleim von der GBM versorgt. An nicht empfägnisbereiten Tagen leben sie nur wenige STUNDEN! Da sie der saure pH einfach killt.

Hallo,

es gibt nur EINEN besetzten Käfig momentan.

... Oder war der Herr gar nicht raus aus dem Käfig, sondern nur durch ein Gitter von den Damen getrennt worden?
Der Herr weilt in einem anderen Stadtteil, ich verlangte mehr als einen Kilometer Distanz. :D

Ebenso Fälle, in denen Mäuse ausgebüchst waren und sich durch kleine Schwachstellen in die Käfige der jeweils andersgeschlechtlichen Mäuse hineingequetscht hatten.
So war das bei uns. Das Böckchen kam in ein extra Terra mit schwerem Holzdeckel mit Löchern drin und überspanntem Tuch. Er schaffte es, sich aus dem Terra rauszuschmuggeln und in den anderen Käfig rein. Es ist mir ein Rätsel, wie er es aus dem abgedeckten Terra geschafft hat, er muss echt den Cliffhanger gemacht haben. Dass er den Deckel gehoben hat, halte ich noch für absurder. Aber wie gesagt, zu der Zeit war das zweite Weibchen noch trächtig. Dass er das erste Weibchen dabei gedeckt hat, war mir dann klar, die hatte ja schon geworfen, beim zweiten zweifle ich eben noch...

Lg

Anni

Hm... da sind für mich noch ein paar Fragen:

Ich "definiere" jetzt einfach mal: W1 = das Weibchen, das vor 25 Tagen, als erste, geworfen hat. W2 = das Weibchen, das vor 22 Tagen geworfen hat.

Habe ich es richtig verstanden, dass W1 nach dem Wurf vor 25 Tagen nochmal gedeckt wurde (wahrscheinlich) und dann entsprechend vor wenigen Tagen zum zweiten Mal geworfen hat? Oder hat sie noch nicht geworfen?
Wenn Du schreibst, Du zweifelst beim W2 - an der Art der Befruchtung, richtig? Sie hat jetzt zum 2. Mal geworfen? (Nur, um potentiellen Missverständnissen vorzubeugen, wie sie bei der Kommunikation über Foren leicht auftreten können.)

Du schreibst von "bei uns". Sind in Deinem Haushalt also noch mehr, ähm, menschliche Mitbewohner zugegen? Ich möchte hier niemandem, Abwesende eingeschlossen, etwas unterstellen. Die Erfahrung hier im Forum hat dennoch gelehrt, dass es durchaus schon vorkam, dass Kinder oder Geschwister doch mal eben ein zuvor getrenntes Böckchen zurück zu den Damen gesetzt haben, "damit er nicht so allein ist". Oder eine andere Maus aus der Schule mitbrachten und die mal eben zu den heimischen Mäusen setzten. Insbesondere jüngere Vertreter der Spezies Homo sapiens kommen mitunter auf solche Ideen, und das oft sogar in bester Absicht, nur leider mit entsprechenden Folgen.
Kannst Du eine solche "Einmischung", die ohne Dein Wissen stattgefunden haben könnte, sicher ausschließen?

Ich möchte damit wirklich kein Misstrauen schüren. Nur helfen, die tatsächlichen Ereignisse zu rekonstruieren, und das wäre eine Möglichkeit, die zumindest nicht gänzlich unbekannt ist.

@Enir: das wäre mir auch völlig neu gewesen, dass Mäuse das können, dann müssten wir ja in einer doppelten Flut untergehen.

Aber jetzt versteh ich noch weniger:
ihr dachtet doch, der Bock wäre ein Weibchen (lt. Seite 1) und er kam dann in ein extra-Terra. Soweit klar.

Aber wie gesagt, zu der Zeit war das zweite Weibchen noch trächtig. Dass er das erste Weibchen dabei gedeckt hat, war mir dann klar, die hatte ja schon geworfen, beim zweiten zweifle ich eben noch...
Das kapier ich nicht. W2 (mit 22-Tage-Wurf) nach Schattenschwinges Definition war noch trächtig, W1 hatte die Jungen schon.
Aber ich dachte, W2 hat jetzt nochmal geworfen?
Oder W1 jetzt auch noch? *grübel*

Sonst wäre doch die ganze Situation einfach zu erklären:
W1 war bereits Mutter - der Bock stiehlt sich nachts dazu - W1 wird nachgedeckt und hat jetzt erneut Nachwuchs.
W2 war noch schwanger und hat keinen erneuten Wurf.

@Schattenschwinge:
Im ersten Wurf (Maus 1) sind es 8 Mäuse, Maus 2 bekam 6 (und jetzt nochmals 3 oder 4)

Es scheint "nur" 3 Würfe zu geben. W1 hat einen und W2 hat 2 Würfe.
Glaube ich...

Kurze Frage: wie lang habt ihr die Weibchen schon? Kann es sein dass die Tiere bereits trächtig zu euch kamen, geworfen haben und eine nachgedeckt wurde von dem Bock? Dass der Bock mit den beiden ersten Würfen gar nichts zu tum hatte?

Welche Farbe haben denn die älteren Babies, alle braun-grau? Dann kanns auch ne Wildmaus gewesen sein. Wenn auch nur EIN Babie einen weissen Fleck hat,. oder die Tiere bunt sind, ist Wildmaus ausgeschlossen.
LG Isa

Hallo,

Habe ich es richtig verstanden, dass W1 nach dem Wurf vor 25 Tagen nochmal gedeckt wurde (wahrscheinlich) und dann entsprechend vor wenigen Tagen zum zweiten Mal geworfen hat? Oder hat sie noch nicht geworfen?
Wenn Du schreibst, Du zweifelst beim W2 - an der Art der Befruchtung, richtig? Sie hat jetzt zum 2. Mal geworfen? (Nur, um potentiellen Missverständnissen vorzubeugen, wie sie bei der Kommunikation über Foren leicht auftreten können.)
Genau so. Ich schreib noch mal genau auf, mit allen "Verdächtigen" und genauem Datum auf:

Wir hatten seit einem dreiviertel Jahr zwei Mäusedamen (Frieda und Lilly) in einem offenen Gitterkäfig. Dann holten wir von privat ein neues junges "Weibchen". Leider entpuppte sich das als Böckchen - beide Weibchen werden trächtig.

2. Okt.: Böckchen raus aus Gitterkäfig --> alleine in Terra (Holzdeckel, Tuch)
3. Okt.: Frieda --> Wurf 1
4. Okt.: Böckchen durch Ausbruch aus Terra wieder im Gitterkäfig
4. Okt.: Böckchen an anderen Besitzer gegeben
6. Okt.: Lilly --> Wurf 1
23. Okt.: Frieda --> Wurf 2
26. Okt.: Lilly --> Wurf 2

So, jetzt könnt ihr alle nachrechnen, wie es gewesen sein könnte. Das Böckchen war grau mit beigem Bauch, Frieda und Lilly sind sind beide braun, die Babys alle entweder grau-braun oder schwarz mit beigem Bauch.

Ein anderer Mitbewohner, der die Tiere zusammen gesteckt haben könnte, kommt nicht in Frage, weil mein Mann und mein Sohn zu der Zeit nicht zu Hause waren.

Lg

Anni

jetzt steig ich da endlich hinter :D

wie frieda das 2.mal gedeckt wurde ist also klar.

bleibt nur die frage, wie Lilly das zweite mal gedeckt wurde? *grübel*
an eine samenspeicherung oder ähnliches glaube ich auch nicht.

wohnt ihr eher ländlich?
also besteht die möglichkeit, dass da was wildes mitgespielt hat? *grübel*

jetzt steig ich da endlich hinter
Ja, ist ja auch nicht so einfach. *grübel*

wie frieda das 2.mal gedeckt wurde ist also klar.

bleibt nur die frage, wie Lilly das zweite mal gedeckt wurde?

Wohnt ihr eher ländlich?
Nein, wir wohnen mitten in der Stadt, 3. Stock in einer Stadtwohnung. Mir wäre nicht bekannt, dass es eine Maus im Haus gibt. In einer ehemaligen Wohnung hatten wir mal kurzzeitigen Besuch (leider nicht länger ;-)), das merkt man dann aber schon, entweder man sieht sie mal flitzen oder sie hinterläßt sonstige Spuren. War bei uns nicht der Fall.

Lg

Anni

Dann kommt die Preisfrage - aber auf deren Beantwortung müssen wir 2 Wochen warten, bis die Jungtiere von allein aus dem Nest kommen: Wie sieht die Mama aus, wie das Böckchen, und wie die Jungtiere? Ich meine die Fellfarben... Siehe Enirs Posting drei weiter oben - wenn die Jungtiere reine Agoutis sind, ohne irgendwelche weißen Abzeichen, aber weder die Mutter noch das Böckchen, könnte eine Wildmaus im Spiel gewesen sein. Vielleicht wird das dann ein bißchen mehr Licht in die Angelegenheit bringen.

Aber wie gesagt: Egal wie groß die Neugier ist, bitte nicht ins Nest sehen. Die Jungtiere kommen von ganz allein raus, und diese Zeit muss man ihnen einfach zugestehen. ;-)

Edit: Synchronposting... Mäuse hat's aber auch und gerade in Städten immer in Menschennähe. Und sie gehen zur Not auch Fassaden hoch. (Nein, immer noch keine Panikmache... Nur immer noch Rekonstruktionsversuch ;-))

Last edited:
könnte es sein dass Lily schon 2 Tage früher geworfen hat, du es aber erst später bemerkt hast? dann könnte Klar sein, warum sie wieder schwanger wäre, denn da saß der Bock ja noch dabei.

Hallo,

könnte es sein dass Lily schon 2 Tage früher geworfen hat, du es aber erst später bemerkt hast? dann könnte Klar sein, warum sie wieder schwanger wäre, denn da saß der Bock ja noch dabei.
Ne, ne, sie war ja noch dick.

Wie sieht die Mama aus, wie das Böckchen, und wie die Jungtiere? Ich meine die Fellfarben... wenn die Jungtiere reine Agoutis sind, ohne irgendwelche weißen Abzeichen, aber weder die Mutter noch das Böckchen, könnte eine Wildmaus im Spiel gewesen sein.

Das hatte ich Seite 2 bereits beantwortet:
Das Böckchen war grau mit beigem Bauch, Frieda und Lilly sind sind beide braun, die Babys alle entweder grau-braun oder schwarz mit beigem Bauch.
Keine unserer Mäuse hat weiße Anteile im Fell. Ich denke mal, die jungen aus Wurf 3 + 4 sind auch wieder grau/braun/schwarz. Damit werden wir also diese Frage nicht beantworten können, auch nicht, wenn die kleinen groß genug sind, oder?

Aber wie gesagt: Egal wie groß die Neugier ist, bitte nicht ins Nest sehen. Die Jungtiere kommen von ganz allein raus, und diese Zeit muss man ihnen einfach zugestehen. ;-)
wir konnten leider nicht anders, da wir gestern den ersten Wurf raus nehmen mussten zwecks Geschlechtertrennung. Da alle Mäuse ins Nest geflüchtet sind, mussten wir das Versteck öffnen. Interessanterweise haben unsere Mäuse, obwohl wir drei Häuschen im Käfig haben, alle vier Würfe in einem Nest untergebracht. Also waren da fünf "Generationen" drin.

Edit: Synchronposting... Mäuse hat's aber auch und gerade in Städten immer in Menschennähe. Und sie gehen zur Not auch Fassaden hoch. (Nein, immer noch keine Panikmache... Nur immer noch Rekonstruktionsversuch
Mag ja sein (es soll ja schon Ratten gegeben haben, die über die Kanalisation in die Wohnungen kamen). Obs das ist? Hmmm*grübel*

Lg

Anni

Off Topic:
Mäuse hat's aber auch und gerade in Städten immer in Menschennähe. Und sie gehen zur Not auch Fassaden hoch. (Nein, immer noch keine Panikmache... Nur immer noch Rekonstruktionsversuch ;-))

Jetzt macht ihr mir auch Panik.. o.o Nicht, dass sich hier ne Wildmaus denkt "Och, die 2 alten Omis sind aber fesch.." <.<'' Ist sowas sehr wahrscheinlich??

Off Topic:
klar kann es sowas geben... dann kommen da Spunks raus. Deshalb sollte ein Gehege ja immer so sein, dass die Farbis nicht raus und eine wilde Maus nicht rein kann. ;-)

Nein, es ist nicht sehr wahrscheinlich. Theoretisch kann es passieren und ist auch schon vorgekommen, aber so selten, dass ich mir da nun wirklich keinen Kopf machen würde, YingYang! ;-)

Und ich drück Dir die Daumen, Anni11, dass sich auch bei Dir eine andere Erklärung findet... Denn Halbwilde, hier "Spunks" genannt, möchte man wirklich nicht halten müssen... Anhand der Fellfarben werden wir´s wohl nicht rausfinden, da hast Du recht. Aber anhand des Verhaltens wird es eindeutig sein. Spunks sind auch im Verhalten halbwild, und ganz anders als Farbmäuse. Hoffen wir also einstweilen das Beste, und denken alle mal eine Runde positiv!

Sind "Spunks" denn dann nicht von ihrem Instinkt her in der Lage, wild zu leben? Oder mischt da auch viel die "Erziehung" der domestizierten Mama mit? (Sry, wenn das eine blöde Frage ist, hatte mich zuvor leider nie wirklich mit Mäusen beschäftigt.. Nachholbedarf!!) :D

Fellfarben werden wir´s wohl nicht rausfinden,
Klar kann mans rausfinden... die müssen ja keine Flecken haben. Sind alle Babies reinagouti KANN der Papa eine Wildmaus sein, Isieht auch nur EIN Babie anders aus, dann nicht. Das AGouti der WIldmaus ist immer dominant.

(Falls das mit dem weissenFleck verwirrt hat: meinte bei einem Wurf mit nur Agouti kann mans eventuell auch an Kleinigkeiten wie eben einer hellen Schwanzsspitze oder einem winzigen weissen Punkt sehen.)

Sind "Spunks" denn dann nicht von ihrem Instinkt her in der Lage, wild zu leben? Oder mischt da auch viel die "Erziehung" der domestizierten Mama mit?
Nein, die können nicht raus. Immerhin sind sie zur Hälfte Farbmaus, und haben damit auch ein schwächeres Immunsystem.

Back
Top Bottom