Trächtig werden des Tragens?

Hallo,

Spunks sind auch im Verhalten halbwild, und ganz anders als Farbmäuse.
Wie wirkt sich das genau aus? Es haben mir jetzt schon zwei der Mäuschen des
Wurfes aus der Hand gefressen - durch die Gitterstäbe. So "wild" kanns also fast nicht sein, oder?

Lg

Anni

Wie wirkt sich das genau aus?
Adulte Tiere: andauernder Versuch auszubrchen (Tür vom Käfig auf, Maus amflüchten), keine Höhenangst, springen auch aus 2m wenn es sein muss, extrem scheu (oft nur als Schatten wahrnehmbar),exrem schnell, schwer zu fangen.
Ob die schon als Babies so sind weiss ich nicht, mag sein dass die Scheuheit erst mit der Pupertät kommt.

Hallo,

Adulte Tiere: andauernder Versuch auszubrchen (Tür vom Käfig auf, Maus amflüchten), keine Höhenangst, springen auch aus 2m wenn es sein muss, extrem scheu (oft nur als Schatten wahrnehmbar),exrem schnell, schwer zu fangen.
also die Kleinen sind alles andere als scheu. Mittlerweile fressen sie alle aus der Hand. Wenn sie mal abgehauen sind, kann man sie ziemlich leicht wieder fangen - sie flüchten nicht panikartig, sondern laufen interessiert durch die Gegend, immer auf der Suche nach was Fressbarem :D. Wenn man sich ihnen mit dem Häuschen nähert, sitzen sie spätestens nach einer Minute drin und lassen sich so problemlos wieder in den Käfig setzen. Selbst wenn man sie mal in die Hand nimmt, scheint sie das überhaupt nicht zu ängstigen.

Das sieht m.E. nicht nach Spunk aus, sie sind zutraulicher als die meisten Mäuse, die wir bislang hatten (wir haben schon einige Generationen durch).

Lg

Anni

Welche Farbe haben die Zwerge denn? So wie die Maus in meiner Signatur?

der wurd der theoretisch spunk sein könnte ist doch eh der vom 26.10., oder? da kann man ja noch nicht viel sagen

Hallo,

der wurd der theoretisch spunk sein könnte ist doch eh der vom 26.10., oder? da kann man ja noch nicht viel sagen
stimmt ja, jetzt hatte ich einen Denkfehler. Die zu beobachtenden Mäuse (Spunk oder nicht) liegen ja noch im Nestchen, ich weiß ja noch gar nicht genau, wie die aussehen werden. Und das Verhalten der anderen Mäuse ist ja auch irrelevant, da das ja mit großer Wahrscheinlichkeit die Mäuse vom "echten Papa" sind.

Lg

Anni

Huhu

sehr interessanter Beitrag :) Bin gespannt auf die Farbe vom Wurf.

Man kann anhand der Farbe eindeutig erkennen ob der Vater eine Wildmaus war oder nicht.
Wenn der ganze Wurf wildfarben ist muss es fast eine Wildmaus gewesen sein. Die Farbe ist dominant und in der Natur kommt sie praktisch nur reinerbig vor.
Dass eine Wildmaus noch was recessives trägt ist eher unwahrscheinlich.
Komisch wirds wenn ein Teil wildfarben und ein Teil nicht wildfarben ist, weil so wie Du die Farben beschrieben hast hört es sich nciht an als ob eines der Elternteile die Gene für Agouti hätte.

Hast Du Fotos von den Eltern? Mich würde die genaue Farbe interessieren.

Ach übrigens, es muss nicht sein dass eine Maus direkt nach der Geburt wieder total schlank ist.
Es kann gut sein dass sie nacher immer noch schwanger-ähnlich aussieht.
Daher kann es schon sein dsas sie vielleicht doch ein paar Tage früher geworfen hat und danach noch etwas speck auf den rippen hatte und erst ein paar Tage später wieder schlanker geworden ist.

Achte mal darauf wann die kleinen die Augen öffnen. In der Regel tun sie das so um die 12 Tage rum. öffnen sie sie um den 7.11. rum müsste das Geb.datum in etwa stimmen, öffnen sie sie früher könnte es auch sein dass sie doch auch früher geworfen hat.

sehr interessanter Beitrag :) Bin gespannt auf die Farbe vom Wurf.

Komisch wirds wenn ein Teil wildfarben und ein Teil nicht wildfarben ist, weil so wie Du die Farben beschrieben hast hört es sich nciht an als ob eines der Elternteile die Gene für Agouti hätte.

Hast Du Fotos von den Eltern? Mich würde die genaue Farbe interessieren.
Jetzt ist es also raus, genaugenommen sind sie raus (aus dem Häuschen): Die Mama sieht aus wie ein Spunk (also Agouti), der Papa ist grau mit beigem Bauch. Die Babys sind teilweise Agouti, teilweise dunkel mit weißen Flecken. Sind wir jetzt weiter?

Lg

Anni

ja
wenn weiße flecken dabei sind war der vater keine wilde maus

höchstens noch eine wildlebende farbmaus. aber naja, der fall ist wohl nicht so wahrscheinlich

Kannst du Bilder von den kleinen machen? Würd die zu gern mal sehen. Meine bildliche Vorstellungskraft scheint mich im Stich zu lassen. ;-)

Hallo,

Kannst du Bilder von den kleinen machen? Würd die zu gern mal sehen. Meine bildliche Vorstellungskraft scheint mich im Stich zu lassen. ;-)
Dann probiere ich es jetzt mal mit einem Bild. Ich denke, man kann daran sehen, dass einige weiße Flecken haben.

Und man muss ja auch sagen, dass sie extrem niedlich sind, oder?
*Herz*

Gruß,

Anni

Attachments

• mäuse-wurf.jpg
    mäuse-wurf.jpg
    33,8 KB · Views: 62
Ohhhhh *Herz*

Sieht so aus, wie wenn sie in nem Häuschen sitzen würden...
Du hast aber nicht das Hausdach weggenommen und reingeknippst?

Huh! Wirklich hübsche kleine =)

Jetzt wird´s allerdings auch interessant bezüglich der Vaterschaft, denn:

Der Fall scheint genau eingetreten zu sein. Wildmaus ist wohl als Vater ausgeschlossen. Aber wer war´s dann? Es kommt ja eigentlich nur noch das Böckchen infrage, das aber Deinen Angaben nach vor der Geburt die Gruppe verlassen hat. Geht also eigentlich nicht.

Ich fände es jetzt wirklich wichtig, nochmal alle Daten zusammen zu tragen, wer wann geworfen hat und wann aus der Gruppe ging. Denn irgendwie passt hier immer noch etwas nicht, oder hab ich grad was überlesen (oder nicht mehr im Kopf)? Die letzte Möglichkeit einer Samenspeicherung über eine Geburt hinaus ist bisher beispiellos - wenn das aber hier der Fall sein sollte, wie auch immer, sollten wir das nochmal dokumentieren. Und davor natürlich versuchen, alle anderen, auch nur irgend möglichen Erklärungen abzuklappern. Wir werden doch wohl noch dahinter kommen, was hier genau vor sich gegangen ist... Ich geb noch nicht auf! ;-)

Hallo,

Huh! Wirklich hübsche kleine =)
Ja. Ich würde sie am liebsten alle behalten, geht aber nicht. Werde mich wohl für zwei oder drei Weibchen und ein Böckchen entscheiden, das ist kastrieren lasse (das schwarz-weiße Böckchen, das sieht so lustig aus wie eine Kuh *Herz*).

Jetzt wird´s allerdings auch interessant bezüglich der Vaterschaft...

Und davor natürlich versuchen, alle anderen, auch nur irgend möglichen Erklärungen abzuklappern. Wir werden doch wohl noch dahinter kommen, was hier genau vor sich gegangen ist... Ich geb noch nicht auf! ;-)

Also nochmals, ich hatte das ja genau dokumentiert und hier beschrieben:

2. Okt.: Böckchen raus aus Gitterkäfig --> alleine in Terra (Holzdeckel, Tuch)
3. Okt.: Frieda --> Wurf 1
4. Okt.: Böckchen durch Ausbruch aus Terra wieder im Gitterkäfig
4. Okt.: Böckchen an anderen Besitzer gegeben
6. Okt.: Lilly --> Wurf 1
23. Okt.: Frieda --> Wurf 2
26. Okt.: Lilly --> Wurf 2

Das Böckchen (beim Daumen drücken ;-)) sah so aus wie auf dem Bild, Frieda und Lilly sind sind beide agouti.

So, denn mal los. Ich habe übrigens das Gefühl, Lilly wird schon wieder breit, aber wahrscheinlich leide ich nur unter Verfolgungswahn oder ich habe sie mit ihrer doppelten Tragezeit einfach zu gut versorgt. Ich versuche mal entspannt zu bleiben... *grübel*

Gruß,

Anni

Attachments

• mausi.jpeg
    mausi.jpeg
    8,7 KB · Views: 12
Und es gibt von den erwachsenen Tieren auch nur Lilly und Frieda, oder noch ein anderes "Weibchen", das nicht geworfen hat? *grübel*

Weiß du mit Sicherheit, dass Lilly am 6. erst geworfen hat? Nicht jede Maus ist unmittelbar nach dem Wurf direkt wieder schlank. Manchmal dauert es auch 1-2 Tage, bis sie plötzlich an Umfang verlieren, dabei sind die Jungen schon längst da. Hast du die Tage anhand von "dick jetzt schlank" festgelegt oder ins Nest geschaut und durchgezählt?

Sitzen Frieda und Lilly alleine (mit Würfen) oder gibt es außer dem getrennten Böckchen nochmehr Mäuse?

Back
Top Bottom