Trächtig werden des Tragens?

Ich hab nochmal ein bißchen recherchiert... Und einen Artikel gefunden, der das Auftreten fertiler Zwitter bei Mäusen beschreibt. Mit sehr, sehr geringer Wahrscheinlichkeit, aber dokumentiert. Auf der anderen Seite habe ich immer noch keinen Präzedenzfall für die Speicherung von Sperma seitens Mäuseweibchen gefunden. Zugegebenermaßen bin ich nicht gerade die Fähigkeit in person, was Literaturrecherche angeht. Andere Leute finden da wesentlich mehr... Bis dahin werfe ich mal die wenn auch sehr unwahrscheinliche, aber immerhin schon aufgetretene Theorie ins Feld, dass Frieda evtl. ein fertiler Zwitter sein könnte. Nur als Theorie. Sollte Lilly nicht gleich wieder werfen, was ich inständig hoffe, ist die sicher bald vom Tisch, also keine Panik.

Wahrscheinlicher fände ich´s, wie Blubby, dass Lilly doch schon am 04.10. geworfen haben könnte, und vom an diesem Tag eingestiegenen Böckchen nachgedeckt wurde. Das wäre dann auch eine gute Erklärung dafür, warum das Böckchen nicht nur aus einem sicher geglaubten Terrarium ausgebrochen, sondern danach auch bei den Weibchen eingestiegen ist. Meiner Erfahrung nach üben Mäuseweibchen bereits kurz vor und erst recht kurz nach dem Wurf eine ganz extreme Anziehungskraft auf Mäusemännchen aus.

Und so ganz möchte ich auch den Aspekt der Mitwirkung einer dritten Person noch nicht ganz aus den Augen verlieren... Das ist zumindest etwas, was durchaus schon vorkam.

Immerhin - Wildmaus können wir bei den Babes ausschließen. Und damit auch, dass es Spunks sein könnten, was zumindest für die Mäuse, die damit ganz normale, "harmlose" Farbmäuse sind, schonmal sehr, sehr gut ist. ;)

Hallo,

Weiß du mit Sicherheit, dass Lilly am 6. erst geworfen hat? Nicht jede Maus ist unmittelbar nach dem Wurf direkt wieder schlank. Manchmal dauert es auch 1-2 Tage, bis sie plötzlich an Umfang verlieren, dabei sind die Jungen schon längst da.
Da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher. Ich bin nachts davon aufgewacht, dass eine Maus extrem laut gequietscht hat, so wie ich es bislang noch von keiner Maus gehört habe. Ich bin mir sicher, dass Lilly da niedergekommen ist. Am nächsten Tag war sie schlank und da das zweite von mir zur Verfügung gestellte Häuschen unbewohnt war, habe ich ich vorsichtig in das Nest geschaut. Da lagen frisch geborene Pinkies zusammen mit welchen, die schon eine leichte Färbung hatten (also Friedas Wurf 1).

Was auch dagegen eine frühere Geburt spricht ist, dass sie ja dann noch eine kürzere Tragedauer gehabt hätte, es waren ja sowieso nur 20 Tage Differenz zwischen Wurf 1 und Wurf 2. Noch kürzer hielte ich für unwahrscheinlich. Oder gibts das?

Sitzen Frieda und Lilly alleine (mit Würfen) oder gibt es außer dem getrennten Böckchen nochmehr Mäuse?
Ganz sicher nicht. Höchstens Micky Maus, aber der wills mal wieder nicht gewesen sein, der Feigling. ;-) Spaß beiseite. Andere Mäuse sind ausgeschlossen, genauso wie Fremdeinwirkung ausgeschlossen ist, da niemand zu der relevanten Zeit in der Wohnung war außer mir. Und das Böckchen war ja dann auch weg. Richtig weg.

Bis dahin werfe ich mal die wenn auch sehr unwahrscheinliche, aber immerhin schon aufgetretene Theorie ins Feld, dass Frieda evtl. ein fertiler Zwitter sein könnte. Nur als Theorie.
Hmmm....*grübel*

Sollte Lilly nicht gleich wieder werfen, was ich inständig hoffe, ist die sicher bald vom Tisch, also keine Panik.
Du wolltest mir die Panik nehmen? Das ist dir nicht gelungen....*schockiert*

Lg

Anni

Du wolltest mir die Panik nehmen? Das ist dir nicht gelungen....*schockiert*

Sorry!!! (Ja, das sollen drei sein)
Nee, aber im Ernst. 1. Wahrscheinlichkeit unglaublich gering. 2. hat Lilly ja am 26.10. geworfen. Wäre sie gleich nachgedeckt worden, hätte sie um den vergangenen Dienstag herum erneut werfen müssen. Wart mal bis nächsten Dienstag, dann sind 4 Wochen vergangen - wenn bis dahin nichts passiert, ist die Variante schon ausgeschlossen.

Ok, und Fremdeinwirkung ist somit auch sicher ausgeschlossen.

Ich bin nachts davon aufgewacht, dass eine Maus extrem laut gequietscht hat, so wie ich es bislang noch von keiner Maus gehört habe. Ich bin mir sicher, dass Lilly da niedergekommen ist.

Ich hab noch keine Maus beim Werfen laut quietschen hören... *grübel* Da gab´s nur Vorzeichen - Weibchen zunehmend ruhebedürftig und schnell erschöpft, wenige Stunden vor dem Wurf dann zu Unruhe wechselnd, bzw. Unruhe im Wechsel mit kurzen, aber wild entschlossenen Ruhephasen an völlig beliebigen Orten, auch gerne ohne Deckung. Und dann Anzeichen nach dem Wurf - knatschendes Quäken seitens der Babes, und die Mutter wahlweise nicht zu sehen oder möglichst oft außerhalb des Nestes, um sich von den kleinen Milchvampiren zu erholen. Das Aussehen der Mutter nach der Geburt hab ich als ziemlich unterschiedlich in Erinnerung - oft schon plötzlich wieder schlank, ja. Ich hatte aber auch ein paar Fälle, in denen es sich nicht sofort erkennen ließ, und Mama nach dem Wurf hintenrum noch ausgesprochen rund war. Ich hatte da ziemlich Panik geschoben, weil ich befürchtete, dass vielleicht nicht alle Jungtiere entbunden worden waren. War aber nicht der Fall. Mit welchen Umständen was allerdings korreliert war, ob große oder kleinere Würfe, ob dickere oder dünnere Weibchen, Jahreszeiten, Männchen, Rudelgröße oder wasauchimmer, kann ich nicht mehr sagen. Höchstens mal in den alten Fotos kramen, soweit noch vorhanden, vielleicht find ich was.

Neu geborene Mäuse sind allerdings auch zwei Tage später noch pink ;) Die erste Färbung braucht ein paar Tage länger...

öhm, ich lese hier etwas von Zwitter.... das würde ja beudeten das eines der Weibchen Böcki+Weiblein in einem wäre *grübel*
könnte man das nicht mal von nem Tierazt checken lassen? und wenn man Mausi dafür kurz mit Narkosegas anhaucht?
Ich meine natürlich wenn de rganze Geburtsstress vorbei ist, denn auch wenn dieser Falll unwahrscheinlich ist, so scheint er ja dennoch möglich zu sein. Und ich persönlich bin der Meinung man sollte dann vielleicht doch mal nen Tierarzt drunter blicken lassen, und wenns mit Ultraschall sein muss. Wie hoch die Kosten dafür sind weiß ich nicht, aber da wäre mir alles lieber als ständig neue Babys und die BÖcke dann kastrieren zu lassen.
Wie gesgat, kann man sowas dann erkennen oder eher nicht?

Erkennen könnte man´s mit Ultraschall sicherlich, aber ich fände es eindeutig unverhältnismäßig, eine Maus für eine so unwahrscheinliche Theorie in Narkose zu legen oder anderweitig mit Tierarzt, Festhalten und dran-rum-matschen zu stressen. Zwitter treten zwar bei Mäusen auf, sind aber, wie bei Menschen, die ganz große Ausnahme. Und von denen sind die meisten steril. Fertile sind die ganz, ganz, ganz große Ausnahme. Abgesehen davon ist der 2. Wurf von Lilly länger als 3 Wochen her. Wäre sie danach wieder gedeckt worden, müsste sie eigentlich schon geworfen haben, bzw. jetzt hochträchtig sein und in den nächsten Tagen werfen. Dass das aber offenbar nicht der Fall ist, macht die Zwittertheorie noch unwahrscheinlicher. Also erst recht kein Grund, Frieda zu piesacken. Zumal ja gerade noch die andere Möglich offen steht, dass Lillys erster Wurf vielleicht doch schon früher zur Welt kam, und sie dann auf ganz konventionelle Weise von einem professionellen Einbrecherböckchen ein zweites Mal gedeckt wurde.

Hallo,

Zwitter treten zwar bei Mäusen auf, sind aber, wie bei Menschen, die ganz große Ausnahme. Und von denen sind die meisten steril. Fertile sind die ganz, ganz, ganz große Ausnahme.
so viel ich weiß sind Zwitter nie zeugungsfähig. Außerdem, wäre ein Weibchen Zwitter, hätte es ja schon Schwangerschaften vor Auftritt des fleißigen Böckchens geben müssen, ich hatte sie ja schon mehr als ein dreiviertel Jahr. Ich denke schon, dass das in direktem Zusammenhang mit dem Bock steht.

Lg

Anni

na glückwunsch mir ist das gleich passiert und zu allem überfluss waren 4 böcke aus dem ersten wurf ach schon mit 27 tagen (wenn nicht sogar schon früher) geschlechtsreif*rätsel*und jetzt ist sie wahrscheinlich schon zum dritten mal hintereinander schwanger

@Guppi: Bist du dir sicher, dass die Babyböcke gedeckt haben und in dem Fall auch das Geburtsdatum stimmt? Wir hatten hier schon mit 1000en von Mäusen zu tun, aber ne handvoll frühreifer Böckchen ist mir nicht bekannt. Meist war doch noch ein Undercoverbock dazwischen oder das Gebdatum war nur grob geschätzt!

Bei meiner Aussage bin ich mir nämlich auch nichtmer ganz so sicher denn meine maus ist plötzlich wieder dünn und es gab keinen Nachwuch mehr. (na ja plötzlich villeich etwas übertrieben innerhalb der letzten tage hat sie wieder abgenommen , nachdem ich das Laufra dieder hinein gestellt habe.):D

(na ja plötzlich villeich etwas übertrieben innerhalb der letzten tage hat sie wieder abgenommen , nachdem ich das Laufra dieder hinein gestellt habe.):D
wenn du diesen Tipp an ein Frauenmagazin verkaufst, könntest du reich werden. Ha, schlank in wenigen Stunden...

Gruß,

Anni

Anni, dein Kommentar ist unnötig.. Zitat aus Bambi: "Wenn man nichts freundliches zu sagen hat, soll man den Mund halten." :D
das kann einfach an dem blickwinkel/der haltung der maus liegen oder auch schlichtweg wenn die mäuse anders/mehr gefressen haben oder nen blähbauch haben.. hatte einer meiner mausis damals öfters

selbst wir nicht-mäuse kennen das ja sogar- von uns selber ;)

Hallo,

Anni, dein Kommentar ist unnötig.. Zitat aus Bambi: "Wenn man nichts freundliches zu sagen hat, soll man den Mund halten."
ich war mir sicher, guppi würde Humor verstehen, immerhin war die Aussage mit einem Grins-Smiley versehen. Gilt wohl nicht für alle. Aber danke für den erzieherischen Hinweis... ;-)

Gruß,

Anni

"Wenn man nichts freundliches zu sagen hat, soll man den Mund halten."

Meine Güte!!!*grübel*Versteht denn hier keiner ein Witzchen??? *Vogelzeig*Ich fand das zum Totlachen!*laola**totlach*

Back
Top Bottom