trächtige Maus wedelt mit Schwanz, normal? + mehrere fragen

Für mich ist es kein problem denen jeden Tag futter zu geben, nur die näpfe sind sehr nah an der ihrem nest wenn sie durch das fenster guckt kann sie genau auf den futternapf gucken, soll ich denn wo anders hinstellen und dann jeden tag auffüllen oder ihn stehen lassen wo er ist ? Hab gelesen man sollte Inventar nicht so oft verstellen das würde die mäuse stressen, stimmt das?

Was mich verwundert ist, ist das die Mutter sich grade im Käfig amüsiert am buddeln und am fressen ist sich aber garnicht um die kleinen kümmert, die kleinen hocken bei einer anderen Maus und wenn ich es richtig erkenne saugen die kleinen sogar bei der anderen maus an den zipfen ist das normal?

Last edited:
hm... ich würde den Napf lassen wo er ist, und jeden Tag zügig aber in Ruhe füttern.
dass die Mutter manchmal außerhalb des Nestes ist, ist normal, sie braucht ja ihre Pausen. Dass die anderen Mäuse sich drum kümmern ist ein gutes Zeichen. Ob diese "Ammen" Milch geben können, ist noch nicht geklärt, es wäre aber möglich.

tun kannst du allerdings sowieso nichts, entweder die Mutter kriegt ihre Jungen durch oder eben nicht. am wichtigsten ist viel Ruhe, und ausreichend Eiweißfutter.

Hi, also davon hab ich noch nie etwas gehört, dass möglicherweise die Ammen auch Milch geben könnten... Wo hast du das gelesen? Ich kann mir das nicht vorstellen, ist schließlich bei uns Menschen, und allen anderen Tieren die ich kenne auch nicht so
Es ist aber normal, dass die Kleinen es auch bei den anderen Mäuschen versuchen. Haben eben immer Kohldampf

oh ich kann hier zu nur mal was zu hunden sagen,also wir hatten mal katzen babys und mussten die mit der flasche groß ziehn und unsere hündin damals hat tatsächlich milch gebildet und die katzen für ihre gehalten :)also so was geht die entwickeln dann eine scheinschwangerschaft,damals wars zwar nich soo viel milch wie normal aber es hätte für 1-2 welpen gereicht und ich denke mäuse sind doch mega soziale tiere die da glaubich auch alle so mutter gefühle entwickeln,und meine ratten damals haben glaubich alle 9 weiber auch den einen wurf gesäugt den wir mal hatten,so genau konnt ichs leider nicht beobachten aber die mum war sehr selten bei den kleinen und ich denke deswegen das ein paar andere auch gesäugt haben sonst hätten die jan icht überlebt :)

Hi, also davon hab ich noch nie etwas gehört, dass möglicherweise die Ammen auch Milch geben könnten... Wo hast du das gelesen? Ich kann mir das nicht vorstellen, ist schließlich bei uns Menschen, und allen anderen Tieren die ich kenne auch nicht so
Es ist aber normal, dass die Kleinen es auch bei den anderen Mäuschen versuchen. Haben eben immer Kohldampf

huhu,
du wirst lachen,aber das gibt es! Arbeite als Kellnerin in einem Eiscafè. Dort hatten wir tatsächlich schon 2 frauen mit denen wir uns unterhalten haben,waehrend eine davon ein baby stillte. Während der Unterhaltung kam raus das dies gar nicht ihr, sondern der anderen frau ihr baby ist und sie ihr einfach nur zwichendrin das stillen abnimmt.^^
geben tut es also (fast) alles*gg*

Ich hab mal Fotos gemacht leider hat es nicht so gute Qualität. Ist es schlimm wenn sich die Mäuse so auf die Babys legen?

Editiert von Beauty *Foto entfernt, siehe Forenregeln Punkt 3)

Schaut mal dieses Foto an, das pinke was dort unter ihrem Kopf und ihrer Brust ist sind die Babys, die Schwarz/Weiße Maus die man dort sieht ist nicht die Mutter, die kümmert sich aber auch um die kleinen, und die kleinen hängen bei ihr auch an den zitzen..

Auf diesem Bild sieht man die mutter mit den kleinen, das pinke unter ihr sind die kleinen, ist leider alles schlechte qualität, und genau so wie die grade steht liegt sie auch, sie begräbt mit ihrem Bauch sozusagen alle babys... Koennen die so nicht ersticken? Als ich mir in der Zoohandlung eine Ratte mit Babys angeguckt hab, hat sich diese Ratten Mutter nicht auf ihre kinder gelegt sondern auf die Seite und die kinder haben sich an ihren bauch gelegt..

Kann es sein das die so liegen weil das Nest so klein ist?

Hab hier mal ein Foto gemacht wo man es besser sieht, das ist die oberste etage, in dem turm sind noch 2 etagen die ungefähr halb so groß sind wie da die.

lg

Last edited by a moderator:
laut den Forenregeln sind Fotos von unselbständigen Jungtieren verboten. nimm die bitte mal wieder raus ;-)

Auf dem Foto erkennt man doch kein Jungtier ist doch solch ne schlechte qualität, das man nur pinke flecken sieht, kann es natürlich auch mit Paint zensieren und die Pinken flecken durch lila flecken tauschen Waer das ok? Soll ich nich lieber wieder das Haus was ich den beiden schwarz/weiß gecheckten Mäusen weggenommen habe wieder reinstellen damit die vlt. wieder aus dem Turm rausgehen und die mutter mehr platz hat? Nich das da noch ein Junges totgedrückt wird :(

Gibt es irgendeine Möglichkeit anhand größe oder Gewicht oder wie bei den Pferden anhand von den Zähnen das alter der mäuse zu bestimmen? Wuesst gern wie alt die Mäuse sind die ich mir gekauft hab.

Und die Schwarz Weißen Mäuse die ich habe sind das eine Qualzucht? hab gelesen das schwarz/weiß gecheckte Mäuse schlecht oder garnicht hören und manche nicht klettern können oder nur im kreis laufen da die irgend einen fehler im hirn haben... Meine können aber klettern usw. Also gibt es auch Schwarz/weiße mäuse die nur wie eine qualzucht aussehen aber innerlich eine normale maus sind? oder ist alles was schwarz/weiss ist in irgend einer form "behindert"?

lg

Last edited:
ne das sind sogennante tanzmäuse was du meinst die meist schwarz weiß sind,die werden extra so "fabriziert" weil die dummen leutchen das lustig finden..das würdest du jetz scho merken dadurch das sse nur im kreisläuft...
das was du hast sind normale schwarz weiß schecken würd ich anhand der fotos jetz einfach meiner meinung nach mal sagen

Ohho, also das ist ja echt wahnsinn! Hätte ich mir nicht gedacht, dass das echt geht:D Aber wie man wieder mal sieht: man lernt nie aus:D

Auf dem Foto erkennt man doch kein Jungtier ist doch solch ne schlechte qualität, das man nur pinke flecken sieht, kann es natürlich auch mit Paint zensieren und die Pinken flecken durch lila flecken tauschen Waer das ok?
Nein. Die Regeln besagen, dass Bilder von unselbstständigen Tieren verboten sind. Das gilt auch, wenn du sie grün anmalst.

Soll ich nich lieber wieder das Haus was ich den beiden schwarz/weiß gecheckten Mäusen weggenommen habe wieder reinstellen damit die vlt. wieder aus dem Turm rausgehen und die mutter mehr platz hat? Nich das da noch ein Junges totgedrückt wird
Lass doch bitte im Käfig alles so wie es ist. Die Muttermaus weiß schon was sie tut. Gib ihnen reichlich Nistmaterial und gut. Wenn es denen zu eng wird, suchen die sich eine neue Ecke und wenns nur unter einem Haufen Zeitungspapier ist. Bitte keine Häuser raus/rein oder ähnliches.

Gibt es irgendeine Möglichkeit anhand größe oder Gewicht oder wie bei den Pferden anhand von den Zähnen das alter der mäuse zu bestimmen? Wuesst gern wie alt die Mäuse sind die ich mir gekauft hab.
Du meinst von den erwachsenen Mäusen? Wenn die ausgewachsen sind, kann man das nicht mehr bestimmen. Man kann sagen, eher jung oder schon älter, aber das wars auch. Du wirst doch im Zooladen irgendeine Angaben zu den Tieren bekommen haben, oder?

Und die Schwarz Weißen Mäuse die ich habe sind das eine Qualzucht? hab gelesen das schwarz/weiß gecheckte Mäuse schlecht oder garnicht hören und manche nicht klettern können oder nur im kreis laufen da die irgend einen fehler im hirn haben... Meine können aber klettern usw. Also gibt es auch Schwarz/weiße mäuse die nur wie eine qualzucht aussehen aber innerlich eine normale maus sind? oder ist alles was schwarz/weiss ist in irgend einer form "behindert"?
Das ist doch nur eine Fellfarbe. Anhand von schwarz-weiß gescheckt kann man gar nichts über die Mäuse aussagen. Wenn sie sich normal verhalten ist doch alles gut. =)

@lunar eclipse

Die einzige Angaben die ich von den Mäußen bekommen habe ist das mir gesagt wurde welches geschlecht es ist, sonst wurde mir nichts über die gesagt..

Ich war grade nochmal in dem Tierladen da mir die mehlwürmer ausgegangen sind, als ich vor 2 tagen dort war hatten die locker 100 farbmäuse in dem käfig die waren alle schwarz/weiß oder braun/weiß als ich heute nochmal reingeguckt hab waren alle weg und nur noch ganz weiße da aber auch ca 30 stück. Was machen die Tierläden mit den Farbmäußen? Ich glaub kaum das die 100 stück in 2 tagen verkauft haben...

verfüttern..also als futtertiere verkaufen ..ich wills garnet wissen was sonst so damit passiet ....

@ lunar eclipse
jap es werden auch adulte als frostfutter verkauft, vorn paar jahren hatte n kollege von mir mal ne große schlange ,und der hat nur frost adulte verfüttert...

Last edited:
Da die Mäuse aus dem Zooladen stammen, sind sie vermutlich noch relativ jung. Ich glaube kaum, dass Mäuse im Zooladen älter als ein viertel Jahr werden, bevor sie verkauft werden.
Die Mäuse, die als Futtertiere verkauft werden, habens noch relativ "gut". Die müssen nämlich nicht den Rest ihres Lebens in Miniknästen vegetieren, evtl. auch noch allein und/oder werden als Streichelobjekt täglich rausgeholt...
Kranke Tiere oder Tiere, die aus irgendeinem Grund nicht verkauft werden, werden entweder direkt "entsorgt" oder kommen ins Hinterzimmer zum vermehren oder werden anderweitig verschachert... Ich weiß grade nicht, ob auch adulte Mäuse als Frostfutter verkauft werden, sonst wäre auch das ein denkbarer Weg.

Du siehst: die Praktiken im Zooladen sind alles andere als schön. Deshalb unterstützen die allermeisten hier auch keine Zooläden mehr =)

Das die Praktiken in den Zooläden nicht ok sind ist ja klar schließlich muessen die Kaufmännich und nicht artgerecht denken.... Aber ich kann mir nicht vorstellen das es völlig legal ist was die da tuen, bei freilegenden hühnern z.b. dürfen ja auch nur 6 stück auf max 1x1m, gibt es solche regelungen nicht auch für Zooläden? Der Mäuse Käfig den die dort haben ist ca halb so groß wie meiner dort gibt es nur einen napf und eine klopapier rolle sonst haben die den mäusen dort nix gegeben und die mäuse werden so sauber gehalten das man sie aus 2 metern entfernung schon riecht,

@lunar eclipse

Auf der ersten seite hast du geschrieben das ich bei dem JR Farm noch eine hirsemischung dabei tuen soll, hab mir jetzt eine Hirsemischung gekauft, wieviel g von der hirse soll ich ich zu dem futter bei mischen?

Ich hab den MäuseSchmaus gekauft da ich im i-net gelesen habe das mäusefutter folgende mischung haben sollte :

Rohasche 4.0 %
Rohfaser 5.0 %
Rohfett 4.3 %
Rohprotein 12.1 %
Vitamin A 5000.0 IU
Vitamin D 3 500.0 IU
Vitamin E (Tocopherole) 20.0 mg

Der MäuseSchmaus hat genau diese Mischung..

Gibt es ein komplett fertiges Futter zu kaufen wo ich nicht mehr selber mischen muss?

Last edited:
Das Problem ist, dass Zooläden nicht wirklich kontrolliert werden. Und damit machen die was sie wollen. Ist leider so.

Ich würde das JR Futter etwa 1:1 mit der Hirsemischung mischen. Man sagt, dass etwa die Hälfte des Futters aus Kleinsämereien bestehen soll. Hier findest du dazu nochmal Informationen.

Die Maus die aus einer anderen Zoohandlung stammt, seh ich irgendwie nicht mehr, die schläft nicht bei den anderen, hab sie schon lange nicht mehr gesehen.. Mach mir so langsam Sorgen da ich sie nicht finde, im Käfig ist sie nirgends daher kann sie nur im Nest sein... Und im Nest seh ich auch nix von ihr.. Kann es sein das die anderen die Gefressen haben? Ich hoff es nicht da es die Maus meiner Freundin ihrer Tochter ist..

Hä? Das ist nicht deine Maus? Warum ist die dann bei den Anderen??? Welche Farbe hat die? Ist die vielleicht ganz weiß, dann kanns auch sein, dass du sie nicht im Nest siehst weil sie unterm Nistmateriel liegt... Kanns sein dass die durch die Gitterstäbe ist? Wie ist denn da der Abstand? Ansonsten wehre es auch möglich, dass die die auffressen, aber auch nur dann, wenn die vorher schon tot ist.

Die Maus kann doch durchaus in der Gruppe leben und trotzdem "die Maus" eines anderen sein? *grübel*

Zu welchen Zeiten hast du denn nach ihr geschaut? Mäuse sind ja vorwiegend dämmerungs- und nachtaktiv, viellelicht schläft sie einfach nur?

Ansonsten wehre es auch möglich

wäre ;-)

(Sorry, aber dabei kribbelte es mich gerade...)

@läusschen ja sie ist ganz weiß, aber normalerweise läuft die jede nacht im laufrad hab sie letzte nacht nicht gesehen und davor die nacht auch nicht, da hab ich mir aber noch nichts dabei gedacht, die ist normalerweise sehr aktiv, rennt immer draußen rumm, verbringt sehr wenig zeit im nest.. hab sie bis jetzt auch noch nicht gesehen in das nest kann ich leider nicht richtig reingucken da ich die mutter nicht stören will..
Von den 4 Mäusen sind nur 2 mir, eine ist meiner freundin und die andere der ihrer tochter.

Back
Top Bottom