trächtige Maus wedelt mit Schwanz, normal? + mehrere fragen

Kannst du schon, ist nur die Frage, ob deine Mäuse sie dann "erlegen"... Meine haben sich anfangs schon vor Mehlwürmer "gefürchtet", die waren ihnen gar nicht geheuer, daher gibt es die nur noch getrocknet.

Man muss eben gucken, dass die Mäuse sie gefangen kriegen und sich auch nicht verletzen (angeblich sind die Sprungbeine von Heuschrecken ja recht scharf oder?). Und dann sollte man sie natürlich sehr selten füttern, damit sie nicht fett werden.

Es kommt starker Verwesungsgeruch aus dem Nest, das stinkt so pervers das das halbe wohnzimmer danach riecht :(

Auf dem Kletterturm und der Leiter sind auch Blutspuren, die Mäuse leben aber noch alle, und von den frisch geborenen leben 3 stück.

Ich denk ma das die Muttermaus tote babys irgendwo in dem nest liegen hat die jetzt vor sich hinverwesen.. Muss ich die jetzt noch so lange liegen lassen bis die kleinen groß genug sind?

Das stinkt echt richtig heftig...

Normalerweise werden tote Jungtiere aufgefressen, weil der Verwesungsgeruch natürlich Raubtiere anlocken würde (in der freien Wildbahn).
Wenn du jetzt das Nest nach Toten duchsuchst, ist aber das Risiko sehr hoch dass die Mutter sich so gestört fühlt dass sie die drei Verbliebenen auch noch frisst.
wenn der Geruch irgendwie aushaltbar ist, würde ich vorerst nichts tun.

Ab wann ist der früheste Zeitpunkt ab dem ich an das Nest kann?

Die kleinen wurden am 25.11 um 22:03Uhr geboren, wie lange muss ich noch warten bis ich an das Nest ran kann?

Nach 2 wochen kommen die kleinen doch schon raus? Kann ich dann ans Nest?

lg

du kannst ans Nest gehen, sobald die Kleinen es selbstständig verlassen. Ist natürlich schöner, es noch weiter zu belassen, aber in diesem Falle ist das denke ich gerechtfertigt.
das ist ungefähr mit 2 Wochen der Fall, kann auch mal n Tag eher oder später sein, je nach dem wie sich die Jungen entwickeln.

Back
Top Bottom