trächtige Maus wedelt mit Schwanz, normal? + mehrere fragen

Hm...kann sie evtl. entwischt sein?

Kontrolliere mal den Käfig, ob es irgendwo Schlupfstellen gibt und stell vorsichtshalber einen Futter- und Wassernapf im Raum (auf dem Boden) auf, damit sie Nahrung findet. Morgen siehst du dann ggf., ob etwas gefressen wurde.

Ansonsten bleibt wohl nur eines übrig: abwarten. *seufz*

Edit: es ist auch möglich, daß sie bei der Nestpflege hilft und sich deshalb kaum noch blicken lässt. Babys können sehr anstrengend sein. ;-)

Angenommen sie hatte streit mit den anderen Mäusen, wie läuft das dann bei Mäusen ab? Beissen die sich so lange bis einer tot ist und dann ist gut, oder fressen die den jenigen danach noch auf?

Schlupfstellen gibt es im Käfig nicht, da der Käfig kein Gitter sondern eine Durchsichtige Haube hat, und die Luftlöcher die im Käfig sind, sind viel zu klein für ne maus.

Wenn sie abgehauen wäre, wär die einzige möglichkeit durch die decke, da ich oben nur zur hälfte zu hab, damit ich nicht jedes mal so nen krach mach wenn ich oben auf mache um zu füttern etc.

Aber das ist unmöglich das sie oben rausgekommen wäre, es sei denn sie könnte aus dem stand 30cm hoch springen...

Last edited:
Bei richtig bösem Streit würde man sicher Blutspuren im Gehege finden. Die Mäuse jagen das "Opfer" solange, bis diese total erschöpft ist, stark verwundet oder einfach einen Herzkasper bekommt. Bei unkastrierten Böcken oder falsch durchgeführten Vergesellschaftungen (fremde Maus einfach zu einer Gruppe dazugesetzt) ist das z.B. keine Seltenheit.

Im Normalfall würdest du es mitbekommen, wenn Kampfspuren vorhanden sind.

Edit:
Aber das ist unmöglich das sie oben rausgekommen wäre, es sei denn sie könnte aus dem stand 30cm hoch springen...

Das schaffen fitte Mäuse locker ;-)

Ich tippe mehr und mehr zur Variante "ausgebüchst".

Teste mal: Leb irgendwo an eine geschütztere Stelle Futter hin und kontrollier, ob davon was verschwindet. =)

hab mal ein foto gemacht das handtuch liegt die ganze zeit so, glaub nicht das die so ausbüchsen kann?

Hallo,

So ein Handtuch können die ganz leicht wegschieben. Also am besten mal Futter und Wasser aufstellen wie die anderen schon gesagt haben ;-)

Was mir da mehr Sorgen macht ist das Handtuch an sich, ist den da die nötige Luftzufuhr noch gewährleistet?

Hat jemand irgend nen Tip wie ich die maus anlocken kann? Ich find die in der Wohnung nicht, aber in der Wohung sind auch 1 millionen versteckmöglichkeiten für die...

Teste mal: Leb irgendwo an eine geschütztere Stelle Futter hin und kontrollier, ob davon was verschwindet. =)
und
So ein Handtuch können die ganz leicht wegschieben. Also am besten mal Futter und Wasser aufstellen wie die anderen schon gesagt haben ;-)

;-)

Außerdem ist ja nicht bewiesen, dass sie irgendwo dort ist... ist nur den Versuch wert.

Hab jetzt mal schnell ins nest geguckt während die mutter am schlafen ist, und die weiße maus ist definitiv nicht mehr im Käfig :( Blut und sowas ist auch nirgends zu sehen...

So ein scheiss, hoffentlich find ich die wieder..

Und nochmal: Bitte das Handtuch soweit runter, dass die Mäuse da drin Luft kriegen. So wies jetzt ist, findet quasi kein Luftaustausch statt!

Zum Mäuse fangen: Stell am besten einen Karton oder ein Haus mit Boden und Futter und Wasser auf. Zum einen siehst du ja, ob die Maus was gefressen hat. Wenn du Glück hast, geht sie in das angebotene Haus und du hast sie wieder. Wenn du weißt, wo die Maus ist, kannst du auch versuchen sie in eine lange Pappröhre zu locken. Sonst hilft eigentlich nur eine Lebendfalle, die bekommst du im Zooladen.

Kommt die Maus denn aus dem Zimmer, in dem der Käfig ist, leicht in andere Räume? Wenn ja, solltest du in jedem Raum Futter und Wasser aufstellen und regelmäßig schauen, wo was fehlt. Und natürlich Türen immer schließen, damit sie nicht munter überall hin rennt.

Edit: Leg beim Futter auch gleich noch ein Leckerchen mit hin, was sie mag und am besten auch etwas riecht. Dann traut Maus sich evtl. eher.

Ich fahr jetzt mal Lebendfallen kaufen, bleibt die Maus eher in der Wohnung oder wird sie auch nach draußen in der Kälte verschwinden, wenn sie die möglichkeit hat? Da die Haustür die letzten beiden Tage laengere Zeit immer einen Spalt offen stand da die kleine draußen am spielen war...

Wie sieht es mit Abdichten aus? Einfach ein oder mehrere Handtücher zwischen die Tür und die Schwelle stopfen.

Falls sie sich schon in der ganzen Wohnung aufhalten kann würde ich das so mit jedem Raum machen. Und auch in jedem Raum Lebendfallen und Futter/Wasser hinstellen. Irgendwann wird sie Hunger bekommen...

War jetzt im Obi und in den 2 zooläden die bei mir in der nähe sind, die haben leider alle keine Lebendfallen, die weiße Maus war ja immer so extrem geil auf das Laufrad, die hat sich ja fast die ganze nacht manchmal damit beschäftigt, soll ich das laufrad mal auf den Boden stellen und einfach mal nachts lauschen vlt. hab ich ja glück und sie geht drauf?

Hm, versuch es.

Ansonsten hilft vielleicht die Kartonfallen-Variante, die lunar_eclipse beschrieben hat. Oder eine selbstgebaute Eimerfalle (hohen Eimer mit Streu und Leckereien füllen, Rampe dran, die nur bis zum Rand anlehnt, hoffen daß die Maus reinplumpst).

Ich hab sie wieder, oh man ist das ne erleichterung, war schon am überlegen, wie ich der kleinen beibringen soll, das ich ausversehen ihrer maus zur flucht verholfen hab...

Sag ihr die Wahrheit, so einfach ist das. :D Und bessere so schnell es geht nach, sonst ist die Maus innerhalb kurzer Zeit wieder weg.

Gibt es bei den Insekten denen ich den Mäusen gebe eine maximal Größe wiegroß so ein Insekt sein darf das man füttert?

Hab so RiesenMehlwürmer gesehen, und große Grillen/Heuschrecken, kann ich die auch verfüttern?

Weil mit den Mehlwürmern ist es langweilig da sieht man nicht wie die die Jagen oder sowas in der art...

Back
Top Bottom