"Richtig" hat hier wohl zwei Gesichter.
Das Vernunft-Richtig, das hier absolut nicht gegeben ist. Wärst Du hier nur mit dem Kopf an die Entscheidung rangegangen, hättest Du das gelassen und einen echten Notfallhams geholt- aus einer Quelle, wo keine Tiere nachrücken.
Das Gefühl-Richtig haste aber... in der Situation war das Herz stärker, das dir sagte: Oh, der arme Hams...
Verdammt dumm gelaufen, ist jetzt ungefähr so, wie wenn man den Hams ausm Zooladen hätte.
Wenn jmd keine Ahnung vom Alter der Jungtiere hat, würde ich da nur noch ganz vorsichtig mitmischen. Hilfe anbieten beim Trennen der Geschlechter (wenn man s kann, ansonsten den TA empfehlen) , aber sicher keine Tiere -vorerst-bei mir aufnehmen. Denn das ist jetzt wirklich eine unterstützte Vermehrerei. und das sollte ja eigentlich nicht passieren.
Och Mensch

Ich hab mit Hams ja keine direkte Erfahrung, evtl mal Popobilder machen wegen dem Geschlecht?
Für die Zukunft: Wenn Dir was nicht koscher vorkommt, dann nicht mit zu viel "ich will helfen"-Wille anrücken. Vor Ort nachgucken, ein paar Fangfragen stellen ... wenn jmd es ernst meint, dann hat der ne Ahnung vom Alter...
Dann kann man wohl eher widerstehen...