Hamster Trächtigkeit

• Thread starter Thread starter Katha.>
  • Start date Start date
K

Katha.>

Gast
hallo

ich hab mir heute ein dsungarischer zwerghamster dame geholt .. nun wollt ich wissen wie man sieht ob sie nur dick ist oder trächtig .. laut vorbesitzerin ist sie 8 wochen alt . kann mir jemand helfen ?

Sehen kann man da recht wenig. Zwerghamster sind eh schon recht kompakt gehalten...
ist es denn möglich, dass sie trächtig ist? Saß sie mit Männchen zusammen?
Müsste Dir ja die Vorbesitzeren sagen können (Wenn die halbwegs ne Ahnung hatte, was bei ihr daheim zusammen saß....).

Ansonsten bleibt Dir da nicht viel übrig, als:
Beobachten, als schwanger behandeln und die Schwangerschaftsquarantäne abzuwarten...

naja sie konnte mir nicht mal das genaue alter sagen .. und ob männchen und weibchen zusammen waren weiß ich nicht ich weiß nur das sie zu 10t in ein käfig saßen .. (ich bin mir nicht mal sicher ob es ein weibchen ist ) weiß halt nur das was mir dei frau gesagt hat ...

Und warum holst du von da einen Hamster, wenn da die Umstände so katastrophal sind?
Wenn da alles bunt gemischt saß, dann hat die Gute anscheinend kein Interesse an der Verbeserung ihrer Situation.
Hört sich für mich wie eine plannlose Vermehrerei an. Ein Fass ohne Boden, das man nicht unterstützen sollte...

melde dich doch nochmal bei der Frau. Die sollte Dir das schon genau sagen können. Wenn sie keine Ahnung von Geschlechtern hat, dann stimmt bei ihr einiges nicht...

na vermehrung stimmt wohl .. ssie hat mir es so erzählt das sie beim zoofachgeschäft war hat sich ein hamster gehölt die dnan babys bekamm und naja ich weiß shcon das ich sie nicht von da holen solte .. aber sorry ich hatte ein schlechtes gewissen und wollt doch nur das richtige tun =(

"Richtig" hat hier wohl zwei Gesichter.
Das Vernunft-Richtig, das hier absolut nicht gegeben ist. Wärst Du hier nur mit dem Kopf an die Entscheidung rangegangen, hättest Du das gelassen und einen echten Notfallhams geholt- aus einer Quelle, wo keine Tiere nachrücken.

Das Gefühl-Richtig haste aber... in der Situation war das Herz stärker, das dir sagte: Oh, der arme Hams...
Verdammt dumm gelaufen, ist jetzt ungefähr so, wie wenn man den Hams ausm Zooladen hätte.
Wenn jmd keine Ahnung vom Alter der Jungtiere hat, würde ich da nur noch ganz vorsichtig mitmischen. Hilfe anbieten beim Trennen der Geschlechter (wenn man s kann, ansonsten den TA empfehlen) , aber sicher keine Tiere -vorerst-bei mir aufnehmen. Denn das ist jetzt wirklich eine unterstützte Vermehrerei. und das sollte ja eigentlich nicht passieren.

Och Mensch *drück*
Ich hab mit Hams ja keine direkte Erfahrung, evtl mal Popobilder machen wegen dem Geschlecht?

Für die Zukunft: Wenn Dir was nicht koscher vorkommt, dann nicht mit zu viel "ich will helfen"-Wille anrücken. Vor Ort nachgucken, ein paar Fangfragen stellen ... wenn jmd es ernst meint, dann hat der ne Ahnung vom Alter...
Dann kann man wohl eher widerstehen...

ok ich werds mir merken danke nochmal für die hilfe .. ja vieleicht hät ich bisschen mehr auf mein kopf hören gesollt ... :-( für nächstes mal werd ichs mir merken dachte einfahc ich helf der frau den früher oder später denk ich werden sie ins tierheim oder sonst wo hingekommen .. nochmal danke =)

Kannst du ein scharfes Bild von unten einstellen? Dann kann ich evtl schonmal was zum Geschlecht sagen.

Ansonsten sieht man es bei Zwerghamstern nicht so doll wie bei Mittelhamstern. Wenn sie Birnenförmig wird wirds erst eindeutig, aber viele Zwerghamster kommen nicht so weit.

Wenn sie so aussieht ist es eindeutig(ist zwar ein Robo, aber Dsungaren sehen in der Hinsicht nicht sehr viel anders aus :D )
09109_08.jpg

Ansonsten ganz wichtig: Gib ihr viel Eiweiss, Nistmaterial(Toilettenpapier). Nicht stören. Sollte sie werfen auf jeden Fall das Laufrad rausnehmen.
In was für einem Gehege sitzt sie denn? Käfig oder Aqua?

Mit 8 Wochen ist sie auf jeden Fall geschlechtsreif und wenn 10 Hamster zusammensassen wird es nicht nur ein Geschlecht sein. 10 sind schon ein riesen Wurf für einen Zwerg. Normal haben sie eher 4-8 Jungtiere.

Der Robo oben hatte übrigens 6 Babies, allerdings ist das für Robos wiederum sehr viel.

also in moment shcläft sie ich versuch heut nachts mal fotos zu machen .. danke für die antwort naja ich find nur das sie ein bisschen komisch läuft mir ist es gar nicht so aufgefallen das sie dick ist meine mutter meinte es ^^ foto folgen wenns gut geht morgen =)
achja in ein käfig ist sie

ein foto konnte ich noch nicht machen da sie die ganze nacht geschlafen hat ..

das problem hat sich erledigt .. hab grad mit den tierarzt gesprochen weil sie aus der nase udn mund blutet udn er meinte da kann man nix mehr machen .. und das er vermutet das sie stirbt ich wollt noch zu ihm fahren er meint aber es hat kein sinn .. weiß gar nicht wieso sie blutet =(

Kann sie irgendwo heruntergefallen sein?! Zwerge bzw allgemein Hamster dürfen nie tief fallen da sie ein sehr hohes Verletzungsrisiko haben.

Vielleicht besser noch einen andren Doc anrufen, der hier klingt mir mehr nach "oh man lass mich mit dem scheiss in ruhe!!"

Alles Gute euch..

sie hat eine etage die sit vieleicht naja höchstens 20 cm hoch .. och man =(

Ich versteh das jetzt nicht ganz...
Du hast sie gerade gefunden und sie blutet aus dem Mäulchen und der Nase?
Vielleicht packst du das Tier ein und fährst zügig zu einem TA? Wenn der eine den Hamster nicht behandeln will, dann such einen anderen...das Tier braucht Hilfe, es muss entweder behandelt oder eingeschläfert werden!
Du möchtest es doch nicht so vor sich hinsiechen lassen, oder??(

Wie lebt der Hamster denn? Vielleicht können wir anhand eines Fotos nachvollziehen, was passiert sein kann...

natürlich will ich net das er leidet -.- aber das sit der einzigste tierarzt den ich zu fuß erreichen könnte ich fahr natürlich zum anderen tierarzt sobald meine mutter kommt .. hab niemand der sosnt fahren könnte udn ein bus fährt auch nicht ..

er lebt in ein 80x50x50 käfig mit einer großen etage

Uff, vielleicht bin ich da irgendwie anders veranlagt, aber ich würde in diesem Fall zu dem TA gehen, mit dem du telefoniert hast...der muss das Tier behandeln, gerade dann, wenn du mit einem kranken Hamster auf der Matte stehst!
Oder ruf jemanden an, der dich fahren kann oder nimm dir ein Taxi...aber schau nicht einfach nur zu, wie das Tier vor sich hinstirbt...ich bin auch schon hier gehockt ohne Auto mit krankem Tier, dann bin ich halt mit dem Taxi zum TA, was solls...alles fürs Viech...

Oder Freunde anhauen (für ne kleine Gegenleistung wie mal zum Essen einladen oder sowas, hab ich selbst erst gestern erfolgreich praktiziert und bin dadurch mit den Vierchers zum TA gelangt).

jupp, schnapp dir's taxi
hab ich auch schon getan, dadurch bin ich durch diverse nachtaufschläge zwar auf 70,- für's einschläfern gekommen, aber das ist dann halt so!

so ich war nun beim tierarzt .. auch wen nun mein bruder sauer auf mich ist ^^

laut TA (ein anderen) ist nichts gebrochen und hat auch so nix großartiges festgestellt ausser ein schock ne schürfwunde an der nase .. es kamm kein blut aus den mund meinte er sondern das kam aus der nase .. evtl ist sie runtergefallen oder hat sich sonst wo angeschlagen! es ist ein weibchen udn nicht schwanger ^^ ich solt sie nun in ruhe lassen und sie ein paar tage beobachten wen mir was ungewöhnliches auffällt soll ich wieder hin .. (gott sei dank)

das hört sich doch shon besser an
lass deinen bruder sauer sein....

vllt stellst du ein bild vom käfig ein, dass wir gucken können wo man die sicherheit verbessern kann?

Back
Top Bottom