tränendes Auge und Niesen

AW: merkwürdiges Fell, tränendes Auge und Niesen

dann kan es nicht an hohen oder sogar erwachsenen alter liegen

Huhu!

Nur weil das ja jemand noch gern haben wollte:

Also meine Chefin (Tierarzt ;)) rät dringend vom Gebrauch von Tee am Auge ab, nicht nur wegen den Schwebstoffen, die allrdings der Hauptgrund sind, sondern auch weil grad Kamille am Auge auch austrocknet und das braucht das Auge so garnicht.

Unsere Tier-Augenspezialistin mit eigener Augenpraxis hier sagt übrigens exakt das gleiche. ^^

Gruß
die Jessue

Hallo =)

Ich war ja gestern noch beim Tierarzt und zum Glück konnten Parasiten schonmal ausgeschlossen werden. Insgesamt haben die Tiere noch einen relativ guten Eindruck auf die Tierärztin gemacht, bis auf die Tatsache, dass meine beiden roten Kastraten ziemlich mopsig sind. Finn wiegt sogar 69 g … *umkipp*

Ich habe für alle Tiere Umijo Pet mitbekommen, um den Allgemeinstand zu puschen. Das soll ich jetzt statt dem Engystol geben. Wenn das Niesen nicht innerhalb der nächsten Tage besser wird, soll ich mich nochmal melden.

Finn bekommt für seine Augen (gestern Abend waren schon beide Augen am Tränen) dreimal am Tag Oculoheel-Augentropfen. Sie hatte noch einen Färbestest ? *grübel* gemacht, um zu schauen, ob er sich verletzt hat, aber da konnte nichts festgestellt werden. Wenn Finn wieder in den Käfig gesetzt wird, kommen die anderen Mausis gleich an und lecken ihm das Fell um die Augen, das ist echt richtig süß. *Herz* Die Augen sehen im Vergleich zu gestern auch schon etwas klarer aus.

Jetzt heißt es abwarten…

Die Heizung ist hier inzwischen wieder aus und das Futter kommt hoffentlich ganz bald. Die Ärztin meinte, dass die Fellveränderung schon von der Futterumstellung kommen könnte…

Liebe Grüße,

Christiane

Huhu,

dass die roten Kastraten moppsig sind, ist nicht weiter schlimm, bzw. es ist genetisch bedingt, daran kann man leider nichts ändern.

Finn bekommt für seine Augen (gestern Abend waren schon beide Augen am Tränen) dreimal am Tag Oculoheel-Augentropfen. Sie hatte noch einen Färbestest ? *grübel* gemacht, um zu schauen, ob er sich verletzt hat, aber da konnte nichts festgestellt werden.

Mit einer Fluorid-Lösung kann der Tränenfilm eingefärbt werden. Sollte die Hornhaut verletzt sein, kann das so direkt erkannt werden. Wird auch bei der Kontaktlinsenanpassung verwendet. Nach ein paar Mal blinzeln ist die Farbe wieder rausgespült.

Hallo,

nachdem ich gestern erst das Gefühl hatte, dass die Augen besser aussehen, musste ich eben feststellen, dass die Haut im Augeninnenwinkel feuerrot ist. Leider hat Finn seine Augen auch nur zu Hälfte geöffnet :(
Er bekommt eine Riesenangst, sobald ich um die Ecke komme. Dreimal am Tag tropfen ist aber auch wirklich nicht schön. Er tut mir so leid. *traurig* Noch kratzt er sich zwar nicht, aber soweit muss es ja auch nicht kommen.

Meint ihr, ich sollte vieleicht doch auf ein AB umsteigen oder evtl. sogar ein AB mit Cortison verbinden? Ich habe mich eben mal durch die Forensuche gewühlt und habe dabei folgende Vorschläge gefunden: Gentamicin Pos (antibiotische Tropfen), Dexamytrex (antibiotische Tropfen) + Cortison und Floxal. Floxal habe ich wirklich oft gefunden…

Kennt sich zufällig jemand damit aus, wie oft man die jeweiligen Tropfen am Tag geben muss?

Liebe Grüße,

Christiane

Dexapolyspectran hab ich gerade auch noch gefunden...

Off Topic:
Threadtitel auf Wunsch angepasst =)

Groß helfen kann ich dir leider nicht, da ich selber bzw. meine Mausis kaum mit Augenproblemen zu kämpfen hatten. Aber wenn, dann hat Floxal gut geholfen.
Die Tropfen mussten schon ein paar Mal am Tag gegeben werden, wenn ich mich richtig erinnere *grübel* Hab im Kopf, dass meine Tierärztin gesagt hat "2x mindestens, 3 oder 4x wäre aber besser" oder so ähnlich. Aber das ist ja wirklich kaum zu realisieren *umkipp*

Ich wünsch dem Mausi gute Besserung *drück*

Am besten du gibts das heute noch mal weiter und fährst morgen noch mal zum TA. Wenns verschlimmert, fahr zum Notdienst *drück*
Ich wüsste, was ich persönlich machen würde, aber ich hab deine Maus nicht live vor Augen und möchte darum auch dazu keine Tipps geben. Ich wills ja auch nicht verschlimmern. (aber lass auf jeden Fall Medis mit Cortison weg ;))
Beim TA lass dir dann besser Salbe geben, die hält länger im Auge.

Hallo :)

vielen Dank fürs Anpassen, Fluse!

Ich werde mich morgen, wenn sich keine Besserungs mehr zeigt, auf jeden Fall nochmal beim Tierarzt melden. Danke für den Tipp, dass kein Cortison gegeben werden soll. Darf ich fragen, warum du mir davon abrätst, Mayroh?

Das war auf eine eventuelle Selbstmedikation bezogen. Weil Cortison immer ein starker Eingriff ist und es u.U. schlimmer machen kann, da es das Imunsystem runterfährt (bei Augensalbe zwar nicht so schlimm, aber trotzdem ist es besser ohne).

Ne, ich würde schon alles mit der Ärztin absprechen. Ich hatte das mit dem Cortison bei meiner Medikamentensuche über die Suchfunktion gefunden. Scheinbar gibt es wohl Cortisontropfen für die Augen *grübel* Danke für den Tipp =)

Hallo, ich hab nochmal eine Frage…

Und zwar machen inzwischen 5 Mäuse Geräusche. Bei den zweien davon, die keine chronischen Schnatterer sind (Lilly und Momo), scheint das Umijo Pet zu helfen, denn die Geräusche sind schon besser geworden. Leider wird es aber bei den drei anderen chronisch Kranken (Daisy, Flocke, Juno) immer schlimmer. Sie haben ja sonst immer Engystol und bedarfsweise Cortison bekommen. Jetzt habe ich ihnen auch das Umijo Pet verabreicht, das Ganze zeigt aber keine Wirkung und es wird schlimmer. *traurig*

Nun zu meinen Fragen: Die drei haben damals Doxy bekommen (nachdem Baytril und Chloro keine Wirkung gezeigt hatten). Soll ich nun direkt wieder Doxy geben? Die Schnattermäuse ansich wirken noch fit, aber schlechter solls ja auch nicht werden…

Und sollte ich es bei den anderen beiden Mausis nochmal mit Baytril versuchen? Oder erstmal gar kein AB geben und weiter abwarten, wie sich das Ganze mit dem Umijo Pet entwickelt? (Das soll ich bis Ende der Woche geben.)

Das Fell sieht im Allgemeinen schon wieder besser aus. Zum Glück stimmt jetzt auch das Futter wieder!

Ich würde mich sehr über Meinungen und Anregungen freuen =)

Liebe Grüße =)

Huhu!

Die drei chronisch Kranken könnten eine neue Erkrankung bekommen haben. Da muss man ja gut drauf achten. Die chronischen Geräusche sollten eigentlich gleich bleiben, wenn ich mich nicht irre. Denn es ist ja nichts vorhanden, was das Lungengewebe weiter schädigen könnte.
Wenn es also schlimmer wird, vermute ich mal eine neue Atemwegserkrankung.

Hast du die Drei denn deiner Tierärztin vorgestellt? Eventuell kann sie sie ja abhören und herausfinden, ob da eine neue Atemwegserkrankung im Spiel ist. Sie kann dir auch sagen, ob eine Behandlung mit Doxy angebracht wäre.

Von diesem Umijo Pet habe ich keine Ahnung. Habe das auch noch nie gehört *grübel*
Wenn es damit besser wird, dann versuch es weiter damit. Dann scheint es ja was zu bewirken =) Wenn es stagniert oder schlechter wird, dann kannst du es noch immer mit Baytril oder ähnlichem versuchen.

Liebe Grüße,
Sabrina

http://www.premiumtierfutter.de/umijo-staerkt-immunabwhr-p-21194-1.html said:
Zusammensetzung
Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mumijo

Inhaltsstoffe
Rohprotein 10%, Rohfett <1%, Rohfaser <1%, Rohasche 5%

Zusatzstoffe
pro 1000ml: Zink 1.600mg (als Zinksulfat Monohydrat), Kaliumsorbat 4.000mg, Carboxymethylcellulose 2.000mg

Die Wirkstoffe selber klingen laut Beschreibung plausibel, die Rohstoffe bei der Herstellung hingegen machen überhaupt keinen guten Eindruck - bei dem Preis hätte man ruhig hochwertigere Inhaltsstoffe nehmen können.

Hallo und Danke für eure Meinungen *drück*

Also ich hab gestern Abend noch mit der Tierärztin telefoniert und Finn bekommt jetzt erstmal ein AB aus der Wirkstoffgruppe, aus der auch Floxal ist. Den Namen habe ich leider nicht behalten.

Die drei chronischen Schnatterer kennt die Tierärztin, ich hatte sie jetzt allerdings nicht mit, weil ich sie nicht stressen wollte. Nur die neuen Schnupfenmäuse hatte ich dabei.

Wir haben gestern relativ lange telefoniert und ich habe ihr auch gesagt, dass ich davon ausgehe, dass da ein neuer Infekt in der Gruppe ist. Meine Tierärztin ist da allerdings ganz anderer Meinung. Sie sagt, dass chronisch kranke Tiere immer mal mehr oder weniger Geräusche machen und dass auch das Niesen die beiden anderen Mäusen mit dem alten Infekt zusammenhängt. Sie meinte sie hätte schon viele Mäuse gesehen, bei denen das AB keine Besserung mehr in solchen Situationen gezeigt hat und dass sie mir auch auf jeden Fall vom Doxy abraten würde und wenn dann nur, auf meinen Wusch hin, Baytril geben würde. Insgesamt gesehen hält meine Tierärztin sehr viel von pflanzlichen und homöopathischen Präparaten und hat mir jetzt dazu geraten Xylexis zu geben. Das werde ich gleich abholen. Sie meinte auch, dass es für ihre Theorie spricht, dass meine Tiere ansonsten fit sind, also kein aufgestäubtes Fell haben usw.

Ich habe auch meine Bedenken geäußert, weil Finn ja vorher nicht krank war und ich deswegen auch eher auf einen neuen Infekt tippe, aber sie meint dennoch, dass alle Tiere den Erreger damals insich getragen haben und ein AB nicht helfen wird. Ich hab ihr auch gesagt, dass ich echt Angst habe, dass es mit den Tieren noch weiter bergabgeht, aber sie glaubt nicht dran und meint Xylexis ist jetzt das Mittel der Wahl.

Ich werde das jetzt mit einem mulmigen Gefühl versuchen… Was meint ihr zu dem Ganzen?

Liebe Grüße,

Christiane

Oh, ich habe gerade gesehen, dass das Medikament heißt Zylexsis heißt... *schäm*
Ich soll es die ersten drei Tage einmal geben und dann jeden zweiten Tag einmal. Wenns nach einer Woche nicht besser ist oder sich der Zustand verschlechtert, dann soll ich mich melden.

Irgendwie stört es mich gerade ein wenig, dass es für den weiteren Verlauf keine genaue Prognose gibt. Ich möchte doch einfach nur, dass meine Mäuse wieder gesund werden.

Hey!

Versuch es erstmal damit. Das soll ja das Immunsystem aufbauen. Vielleicht hilft es ja =)
Wenn es nicht hilft, könnt ihr immer noch weitersehen *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Oh man...

Finns Augen haben sich seit heute Morgen wieder extrem verschlechtert *traurig*. Dabei hatte sich das Ganze zwischenzeitlich ja schon verbessert.

Ich habe seit gestern Abend die Tropfen: Vigamox. In der Forensuche und via google finde ich keinen Beitrag zu dem Medikament im Zusammenhang mit einer Farbmaus. Eigentlich sollte es doch besser werden und nicht wieder schlechter, bzw. so schlecht war es bisher noch gar nicht *traurig*. So wie die Tierärztin sagte, ist der Wirkstoff aus der gleichen Gruppe wie Floxal... Nun mache ich mir Gedanken darüber, dass die Tropfen vielleicht in irgendeiner Form zu stark sind? Ich bin total irritiert, dass sich der Zustand der Augen wieder so verschlimmert hat. Das arme Tier! Hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Finn traut sich kaum noch draußen herumzulaufen. Nach der Behandlung ist er immer fix und fertig und verkriecht sich schlapp in ein Versteck, wo andere ihn dann putzen und dann womöglich auch noch das AB schlappern und aufnehmen. Mir tut das alles so leid *heul*

Hallo ihr Lieben,

leider hat sich Finns Zustand nicht gebessert. Ich war inzwischen noch bei einem anderen Tierarzt von der Liste hier. Die 6 Mäuse, die hörbare Geräusche machen, bekommen jetzt das AB Retardon. Bei Finn meinte der Tierarzt, dass man erstmal die Vigamox-AB-Tropfen weiter geben soll und kein zusätzliches AB oral. Dummer Weise haben es meine Mäuse aber auch super drauf, beim Tierarzt einen auf super fit zu machen. Grrrr! *motz*

Naja, ich mache mir auf jeden Fall immer noch große Sorgen um Finn und bin nun am überlegen, was ich tun soll. Andere Augentropfen? Besser eine Salbe, die er nicht sofort runterputzen kann? Zusätzliches orales AB? *grübel* Ich bin leider total unerfahren, was Augenerkrankungen angeht.

Zusätzlich hab ich hier noch zwei Bilder von Finn, damit ihr sehen könnt, wie er aussieht. Er wiegt 69 g...

Liebe Grüße =)

Attachments

• P1180562.neu.jpg
    P1180562.neu.jpg
    52,5 KB · Views: 10
  • P1180564neu2.jpg
    P1180564neu2.jpg
    53,2 KB · Views: 9
Back
Top Bottom