Hallo und Danke für eure Meinungen
Also ich hab gestern Abend noch mit der Tierärztin telefoniert und Finn bekommt jetzt erstmal ein AB aus der Wirkstoffgruppe, aus der auch Floxal ist. Den Namen habe ich leider nicht behalten.
Die drei chronischen Schnatterer kennt die Tierärztin, ich hatte sie jetzt allerdings nicht mit, weil ich sie nicht stressen wollte. Nur die neuen Schnupfenmäuse hatte ich dabei.
Wir haben gestern relativ lange telefoniert und ich habe ihr auch gesagt, dass ich davon ausgehe, dass da ein neuer Infekt in der Gruppe ist. Meine Tierärztin ist da allerdings ganz anderer Meinung. Sie sagt, dass chronisch kranke Tiere immer mal mehr oder weniger Geräusche machen und dass auch das Niesen die beiden anderen Mäusen mit dem alten Infekt zusammenhängt. Sie meinte sie hätte schon viele Mäuse gesehen, bei denen das AB keine Besserung mehr in solchen Situationen gezeigt hat und dass sie mir auch auf jeden Fall vom Doxy abraten würde und wenn dann nur, auf meinen Wusch hin, Baytril geben würde. Insgesamt gesehen hält meine Tierärztin sehr viel von pflanzlichen und homöopathischen Präparaten und hat mir jetzt dazu geraten Xylexis zu geben. Das werde ich gleich abholen. Sie meinte auch, dass es für ihre Theorie spricht, dass meine Tiere ansonsten fit sind, also kein aufgestäubtes Fell haben usw.
Ich habe auch meine Bedenken geäußert, weil Finn ja vorher nicht krank war und ich deswegen auch eher auf einen neuen Infekt tippe, aber sie meint dennoch, dass alle Tiere den Erreger damals insich getragen haben und ein AB nicht helfen wird. Ich hab ihr auch gesagt, dass ich echt Angst habe, dass es mit den Tieren noch weiter bergabgeht, aber sie glaubt nicht dran und meint Xylexis ist jetzt das Mittel der Wahl.
Ich werde das jetzt mit einem mulmigen Gefühl versuchen… Was meint ihr zu dem Ganzen?
Liebe Grüße,
Christiane