trop. Rattenmilbe - brauche Hilfe zur Bekämpfung

Hallo,

hatte ich in einem anderen Thread schon mal erwähnt:
Ich benutze zur Prophylaxe Agrinova Milbenfrei, das ist im Prinzip nichts anderes als Kieselalgenmehl. Das trocknet Milben aus. Da Kieselalgen aus Silizium bestehen, schadet es den Mäusen nicht und wenn sie es über das Heu knabbern, sorgt es höchstens für guten Zahnabrieb ;-)Bei akutem Befall ist das Agrinova alleine natürlich nicht ausreichend, aber als Vorbeugung unter die Streu gemischt ist es ganz gut.

Der Hund kriegt, wenn die Mäuse oder Neuzugänge Milben haben, immer ne Milbemax-Wurmkur. Die hilft auch gegen Milben, falls sich doch was auf dem Hund befinden sollte. Und das Scalibor Halsband hat er sowieso immer um.

Als Mensch muss man normalerweise nichts tun, als ausgiebig zu duschen. Der Mensch ist für die Ratten- oder Vogelmilben nämlich nur ein "Fehlwirt". Sie gelangen nicht unter die Haut, so dass man auch nicht die Krätzeprodukte anwenden muss, die dazu gemacht sind, in der Haut lebende Parasiten zu töten. Sie saugen sich ja auch nicht fest, sondern beißen nur kurz an. Also: Vom Menschen sind die noch am einfachsten runterzukriegen. Man muss halt nur alle Klamotten sorgfältig heiß waschen. Sagrotan Waschmittel gibt's ja auch, das beruhigt ungemein die Psyche ;-) aber die Mittel vom Tropeninstitut sind natürlich sinnvoll, wenn man sich bei der Säuberungsaktion vor weiteren Bissen schützen will.
Wenn man allerdings die richtigen Krätzemilben im Haus hat, dann sollte man auf Permethrinprodukte aus der Apotheke zurückgreifen. Da sollte man aber vorher den Hautarzt aufsuchen und sich das entsprechende Produkt verschreiben lassen.

Gruß
Cartman

Last edited:
Sie gelangen nicht unter die Haut, so dass man auch nicht die Krätzeprodukte anwenden muss, d

warum sollte die Rattenmilbe gleich nochmal unter die Haut wollen? das ist ein Parasit, der nicht auf resp. IN dem Wirt lebt sondern in seiner Umgebung... das macht ihn ja so gefährlich,... wir reden hier nicht über Sarcoptes,...

Sarcoptes beim Menschen unterliegt übrigens bestimmten gesetzlichen Behandlungsweisen und ist MELDEPFLICHTIG (ähnlich wie Kopfläuse)... da ist nichts mit "einfach mal so eben Mittel aus der Apotheke holen",...

nina

Der Mensch ist für die Ratten- oder Vogelmilben nämlich nur ein "Fehlwirt".

Das stimmt nicht. Die rote Vogelmilbe befällt den Menschen nur als Fehlwirt - das nennt sich dann auch "Vogelhalterkrätze", die tropische Rattenmilbe hingegen ist nicht wirtspezifisch und geht sowohl auf Menschen als auch auf Tiere. ;-) Insofern ist es schon sinnvoll sich zu behandeln.
Wie Nina schon richtig sagte, mit Krätze hat das allerdings nicht zu tun.

lg
Kathrin

So habe ich das auch gelesen ... aber wie genau zeigt sich denn nun so ein Milbenbiss? Ist das wie ein Mückenstich also juckt und piekt?
Ich hätte das wahrscheinlich genauso wie Kathrin gemacht, sich mit Goldgeist abreiben kann ja nicht schaden.
Schon allein der Psyche und des Ekelfaktors wegen hätt ich das gemacht :)

Hallo,

warum sollte die Milbe unter die Haut wollen? Weiß ich doch nicht, aber hier tauchen doch immer wieder Beiträge auf, in denen steht, dass sich die Halter selber mit Insektiziden behandeln, die gegen Läuse oder sonstige Milben sind, s. o., und was eigentlich gar nicht notwendig wäre.

Und dass man mit Scabiose (zu Deutsch: Krätze) zum Arzt muss, habe ich doch geschrieben, oder?

Last edited:
aber wie genau zeigt sich denn nun so ein Milbenbiss? Ist das wie ein Mückenstich also juckt und piekt?

Jucken ist kein Ausdruck mehr dafür, es ist fast nicht auszuhalten. Und sobald man es aufgekratzt hat, blutet es wie Hölle... Also.... sehr.... unangenehm...

Kathrin, ich drück weiterhin die Daumen, daß die Aktion erfolgreich war. *drück*

Die Bisse der Tropischen Rattenmilbe jucken ähnlich wie Mückenstiche, sind aber deutlich kleiner, rote Pünktchen auf der Haut ohne den weißlichen Hof von Mückenstichen (allerdings nehme ich an, daß hier jeder Mensch ein wenig anders reagiert). Typische Bißstellen sind die Unterarme und der Bauch.

Ich persönlich fand, daß schon das Krabbeln der Milbe über den Arm gejuckt hat.

Da man die Milbe als Mensch selbst verbreiten/herumtragen kann, finde ich es sehr wichtig, daß jemand, dessen Tierbestand befallen ist, auch sich selbst "mitbehandelt", Inge und ich haben es wie gesagt mit Duschen und Goldgeist getan + Kleidung eingefroren und gewaschen.

gibt es evtl ein bild von so einem stich oder eins von einer vergrößerung so einer milbe?

Eine seeehr große Trop.Rat. siehst Du auf meinem Bild.
Sie klebt auf einem Tesastreifen, der auf einer Filmdose liegt (nur als Größenvergleich).
Teilweise waren die Mistviecher aber auch so klein, dass man sie fast nicht wahrnehmen konnte und eine halbe Ewigkeit auf einen Minikrümel starren musste um zu entscheiden, ob er sich bewegt oder nicht.

Attachments

• Milbe_Filmdose_bearb_klein.jpg
    Milbe_Filmdose_bearb_klein.jpg
    87,4 KB · Views: 62
Hast Du da vielleicht noch ein besseres Bild oder zumindest ne bessere Auflösung? (fürs Wiki *heilig*)

So, heute kam der Kammerjäger dann das 2. Mal.
Ich nächtige also samt Tieren und Mann wieder bei meinen Eltern und freue mich wenn ich morgen wieder in meinen - hoffentlich milbenfreie - Wohnung kann!!!

Momentan ist meine größte Sorge das ich meinen Eltern was eingeschleppt habe..denn bis ich den Befall wirklich bemerkt habe war ich ja zig Mal bei meinen Eltern, und sie haben einen Hamster von mir. *seufz*
Hoffen wir das Beste - ändern lässt es sich jetzt eh nicht mehr.

Neemol sprühen.
Ärgert auch gleich die Hausstabmilben.
Das dürfte größere Ausbrüche verhindern, falls je was dort ist.

Hab ich's überlesen, oder hast Du noch nicht geschrieben, mit was der KJ jetzt zu Werke geht?

Wünsch Dir ein guttes Volends-Durchstehen und wunderbare milbenfreie Zeiten hinterher! (und Motten aller Art ham auch eins auf den deckel gekriegt, prima!)

Back
Top Bottom