Tumor..... einschläfern?

Lele13

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich habe nun warscheinlich auch meine erste Tumormaus. Da sie eine Lockenmaus ist, habe ich am Anfang noch nicht viel bemerkt, aber nachdem ich aus dem Urlaub zurück gekommen bin, hat man schon etwas leicht gesehen. Dachte am Anfang, dass es vielleicht irgendwas mit dem Alter zu tun hat. Aber ich habe mal unten ein Bild angefügt!

1. Meint ihr es ist ein Tumor? Denke aber ja....!
2. Gehe heute zum Tierarzt. Ist er schon sooo gefährlich, dass ich sie heute gleich einschläfern müsste, oder hat sie noch etwas Zeit?

LG Lele13 :) ;)

Attachments

• IMG_0244.jpg
    IMG_0244.jpg
    20,5 KB · Views: 52
Lass erstmal den TA abklären, ob es wirklich ein Tumor ist. Gibt ja schließlich auch andere mögliche Ursachen für einen Knubbel.

ich hate auch eine Maus mit Tumor. War natürlich beim TA der meine vermutung bestätigte. Sie war noch fit und darum hab ich sei nicht gleich einschläfern lassen aber dan konnte sie nicht mehr richtig essen und dan musst ich mit ihr zum TA.*seufz*
Wen es wirklich ein Tumor ist und sie immer noch spaß am erkunden hat und fit ist dan lass ihr noch die Zeit.

Hi!

Also sie meinte ist ein Tumor! Aber hat sie auch nur kurz in der Transportbox angeschaut!
Ich soll mir jetzt überlegen, wenn dann aber möglichst bald, ob man es versucht wegzumachen und einzuschicken, damit man weiß, was es für einer ist! Hat aber auch selber gesagt, dass bei Mäusen oft die Narkose problematisch werden könnte! Oder ihr eine schöne Zeit machen! Und wenn es gar nicht mehr geht, wieder kommen! Aber wie würde ein Tumor denn entfernt werden? Der muss doch dann irgendwie abgeschnürt werden, oder? Frage mich nur, ob das überhaupt gehen kann, da es ja praktisch wie ein Dominostein, nur nicht ganz so hoch ist!

Das ist aber auch alles so beschissen! :(

Also sie meinte ist ein Tumor! Aber hat sie auch nur kurz in der Transportbox angeschaut!
Wie geht denn sowas? *grübel* Normalerweise kann man einen Tumor von einem Abszess nicht durch reines Anschauen (und dann auch noch aus der Entfernung..) unterscheiden. Das normale Procedere ist, dass man die Wucherung abtastet und punktiert, sichs ggf. unter dem Mikroskop anschaut etc.

War extra schon bei einer anderen! Habe auch extra gefragt ob es sicher ist! Aber die Chance ist ja wirklich gering, dass es doch eines ist! Was ist denn da so der Unterschied, den man erkennen kann?

Und selbst wenn nicht! Was würdet ihr machen? :((

Huhu,

also meiner Meinung nach ist der Tumor schon zu groß, als dass sich eine OP noch "lohnen" würde. Man muss ihn ja rausschneiden und das gäbe hier eine sehr große Wunde...

Vielleicht helfen dir diese Themen:

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/29078-maus-tumor-operieren-weiss-altes-thema.html

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/35289-tumor-operieren.html

Edit: Der Unterschied ist: Einen Tumor kann man eigentlich kaum behandeln (wenn man ihn nicht wegoperieren lässt), es ist verändertes Gewebe. Ein Abszess ist eine Eiteransammlung, den kann man öffnen, spülen und er geht normalerweise dann wieder weg und das Tier lebt weiter.

*drück*

Danke!

War ja auch schon bei einem anderen Tierarzt! Die hat ja aber auch nur kurz geguckt! :( Kann ja schlecht 3 Stunden fahren! :D

LG

Normalerweise kann man das durch "Anpieksen" feststellen: Kommt Eiter raus, ist es für gewöhnlich ein Abszess, kommt Blut raus, ist es meistens ein Tumor. Normalerweise sollte man das abklären, denn auch ein Abszess kann tötlich sein, wenn man ihn nicht behandelt und er sich z.B. nach innen (also in den Körper rein) öffnet. Aber wenn man ihn früh erkennt und behandelt, kann das Tier danach noch weiter leben.

Soll ich dann gleich nochmal hin? Bin aber auch immer so, dass mir danach erst alles einfällt..... naja.... war im Vergleich zum letzten mal billig! 17,xx Euro! Nur für anschauen! :(

*drück* Sowas ist immer doof... Manche Tierärzte muss man wirklich ein wenig drängeln. Ich kenn auch so einen, der mich immer mit "Das ist normal" oder so abwimmeln will, da muss man dann auch immer etwas deutlicher werden, dass der die Tiere wirklich untersucht...

Da ich jetzt die von der Liste habe, meinte jemand, ich soll alle anderen durchklappern, bis ich einen kompetenten Tierarzt gefunden habe! Aber für jeden TA - Besuch, auch wenn nichts dabei rauskommt, 10 - 20 Euro zahlen? :(

Will auch irgendeine "Mausegöttin" hier haben! :(

Eigentlich sollte jeder Tierarzt einen Tumor von einem Abszess unterscheiden können, dafür muss er sich nicht so super mit Mäusen auskennen.

Nur manche muss man dann ein wenig "zwingen" sich das Tier auch wirklich anzugucken und es richtig zu untersuchen, weil "Standardantworten" natürlich immer schnell und bequem sind...

Ist so einfach gesagt..... ich bin da nicht so der Typ für! *g* Muss wohl doch mal den Papa mitnehmen! ^^ :D

also man kan schon oberiren wen er nicht so groß ist aber das ist ein großes risiko auserdem ist bei beiner maus der tumor am hals und die gefahr bei einer op eine ader zuverletzen auch da.
wie ich schon gesagt habe las ihr noch die zeit bis du merkst das du sie einschläfern lasen musst. und meine maus war noch lange aktif und neugirig deine maus schalft das auch *drück*

Also abgesehen davon, dass hier eh immer von OP´s abgeraten wird.
Wäre das operieren von so einem großen Tumor, am Hals, überhaupt noch tragbar?

LG

Ich persönlich würde sagen nein... der Tumor ist meiner Meinung nach zu groß und die Stelle sehr, sehr ungünstig... Ich persönlich würde dem Tier damit keine OP zumuten wollen, aber ich lasse Tumore "aus Prinzip" nicht operieren...

ich habe eine tierarztin die selber mäuse hate deswagen fühle ich mich gut aufgehoben bei ihr und sie get auch immer so mit meinen mädchen um das ich
mir keine sorgen machen muss :D

Ok!

Wann kann ich dann feststellen, dass es wirklich Zeit ist, sie gehen zu lassen?
Und da es ja auch immer sehr umstritten ist! Was ist die friedlichste Methode, sie gehen zu lassen? *schnüff*

*drück* Den richtigen Zeitpunkt kannst nur du finden. Vertrau einfach darauf, dass du dein Tier kennst und ihr ansiehst, wenn sie nicht mehr will...

Denk bitte auch daran, dass so Sachen wie rumlaufen, klettern, fressen, trinken KEIN Anzeichen dafür sind, dass es ihr noch gut geht. Das machen sie immer, auch wenn sie sehr krank sind. Wenn sie es nicht mehr können, haben sie meistens schon ziemliche Schmerzen...

Die friedlichste Methode ist das Einschläfern... es gibt nämlich leider keine andere. Man kann hoffen, dass das Tier es vorher alleine schafft, aber gerade bei Tumoren ist das sehr selten der Fall... *seufz*

Du wirst das schon richtig machen. *drück*

Back
Top Bottom