und wie geht es nun weiter?

ich glaub, einen Akku-Schrauber überleben die ;-)

Bolle ist ein Original, so. Und darf sich bollemäßig entwickeln (wo ich bei Dir auch gar keine Sorge habe :D)

Meine Ziehtöchter haben dem dicken "Papa" ihr Leben lang Respekt gezollt - nicht eben häufig im Verhältnis Jungmädels - Kastrat.

(Kommt Bolles Rot aus dem Versuch, tan nachzudunkeln? Keine Ahnung, ist mir auch wurscht. Und in Deinem Fall war die Züchtermaus die einzig greifbare unter höchstem Zeitdruck, sowas kann mal sein müssen. Das hatte das arme Binchen einfach verdient! Was diese Geschichten umso schöner macht. Ohne bolle würde die aus dem Nest stürzen, sich vollfressen und zurückrennen, und wäre in ein paar Wochen völlig genervt, nur dieses vampireske Jungvolk um sich zu haben)

Huhu
naja Bolle ist ja keine Maus von Züchter, er kommt von einem jungen Mann, der die Muttermaus trächtig bekommen hat, woher hab ich ehrlichgesagt gar nicht gefragt, war mir auch egal, da der junge Herr mal eben 10 Böcke hat kastrieren lassen.
Er hat sich halt die Kastrationskosten gefragt, was ich auch völlig ok finde.

Aber stimmt: Bolle ist ein Original :D

ja noch schöner so!
(Zugegeben: Ich wollte einfach potenzielle schräge Diskussionen im Keim ersticken :D)

Naja um ehrlich zu sein, wunder mich dass ich noch keinen Ärger bekomme habe, weil Hope letztlich aus dem Zooladen stammt und ich ja eigentlich alles andere als unerfahren bin.... naja ich habe eben meine Prinzipien und eine schwangere Maus wird nicht verfüttert. ..und wenn sie aus einem Zooladen kommt , oder woher der Mann sie auch immer hatte. ..dann ist mir das in so einem Fall recht egal... ebenso wie es mir egal ist wie alt sie ist, woher Bolles Mutter stammt und wieso es überhaupt einen Bolle gibt.
Ist mir alles ziemlich egal, ich glaube mittlerweile da ist zusammen gekommen, was zusammen gehört ;)

Hope sollte nunmal ein mausgerechtes Leben führen und dazu gehört auch ein Bolle ;-)
Ich War zwar Anfangs sehr skeptisch was die Blitz-VG kurz vor der Geburt angeht, ich bereue es keineswegs.

Tja wenn Hope 12 Junge bekommen hat und davon sind 11 Böcke hat meine Lunge halt mal Glück und ich muss 2-3 Monate weniger rauchen :D

Ist doch sowieso ein guter Vorsatz fürs anstehende neue Jahr mit dem Rauchen aufzuhören und das Geld für die Mäuschen zu sparen! *bätsch*

Hahaha... find ich gar nicht :D
Für die Viecher bleibt eh immer was über, da hab ich lieber den Monat weniger für mich

Hatte ich eigentlich schonmal erwähnt, dass ich Hopes Nestplatz total cool finde? *grübel**bätsch*:D
Nachdem die ihr Futter wieder aus dem Napf gegraben haben, ins Wasser gesch...ssen haben, in den babybrei kleine tretminen gelegt haben (seit heute morgen!!!) Und den joghurt mit Moos dekoriert haben , habe ich denen eigentlich vorm Baden nur schnell neues Futter und Wasser geben wollen.... naja das war vor ner halben stunde... ich weiß jetzt das es auf jedenfall 5 Babys sind, vllt mehr ..ich weiß auch dass diese 5 keinen einzigen dunklen Fleck aufweisen und demnach entweder helle schecken werden oder wahrscheinlicher kleine schneeflocken *Herz*
jaaa ich LIEBE dieses Guckloch und das Nest direkt an der scheibe, news und Updates ohne zu stören :D
Außerdem weiß ich, dass kleine Babymäuse Bolles Nuppsi und auch seine Nase (!!!) Für die milchbar halten....*schreiweg* und ich weiß auch, dass es ihn nicht stört. ..naja er erträgt es zumindest mit geschlossenen Augen und scheint sich zu denken " wenn ihr wüsstet wo ihr da Grade nuckelt...":D
Er saß auf Babys drauf, nachdem Hope das Nest verlassen hat und er sie sich alle untergeschoben hat *Herz* und nach und nach Ken dann 5 kleine unglaublich hässliche , auf ihre Art aber total süßen! Babys zum Vorschein die Bolle geputzt und gedreht und gewendet hat *heilig**Herz*

Tja ich schätze die Nasen werden wohl schneeflocke, schneeweißchen, etc. Heißen ...wobei es schon schön wäre wenigstens ein Baby dabei haben zu können was man von den anderen unterscheiden kann *seufz* naja was solls süß sind se alle ;')

Last edited:
Kommen die Flecken auf der Haut nicht auch erst später? Wenn das Fell kommt? *grübel*
Ansonsten wird's vielleicht - Bolle und die 7 Flöckchen! :D

Bolle scheint ja wirklich ein ganz toller Ziehpapa zu sein! So einen wünscht man sich doch!

Ne ab dem 3. Tag beginnt die Haut sich um zu färben.
Dunkle Mäuse- dunkle haut
Helle Mäuse - helle haut

Oh ja das ist er :)

Ach und wenn es 15 schneeflocken sind, irgendwie werd ich sie schon irgendwann unterscheiden können.
Ansonsten trainier ich die auf "Schneesturm" zu hören :D

Aha... Aber heute ist doch erst der zweite Tag! *bätsch* Vielleicht färben sie sich ab morgen um - und werden alle schwarz.

Wenn 15 weiße Mäuse gleichzeitig loslaufen sieht das bestimmt tatsächlich nach Schneesturm aus. :D Bolle braucht dann eine kleine Sonnenbrille, sonst wird er noch schneeblind.

Naja ne Sonntag Mittag geboren, Montag, Dienstag

Für mich ist das Tag 3 :D weil der geburtstag zählt doch auch als tag...oder sehe ich das jetzt falsch?*grübel*

Gute Frage... Ich hab gerechnet - 25 minus 23 ist 2. :D

Sonntag, die Geburt "Stunde Null". Montag Mittag waren sie also einen Tag alt, heute Mittag zwei Tage.

Naja also für mich zählen die 28 Tage ab dem Tag der Geburt*grübel*
kann da mal jemand anders was zu sagen bitte? *schreiweg*

Also wenn nichts dabei rum kommt bleibe ich lieber bei meiner rechnung... ob ich mit 27 Tagen oder 28 trenne ist milchtechnisch ja eh egal....aber ob ich mit 28 oder 29 Tagen trenne könnte Schwangerschaftstechnisch zu nem ziemlichen Desaster werden *Angst**umkipp*

Also nach Kalender würde ich als Trennungsdatum den 21.12. sagen.

Ich denke nicht, dass ein Böckchen genau am 29. Tag weiß, dass es ein Böckchen ist und was das bedeutet und was er damit alles machen kann.

Naja wissen tun sie es vielleicht nicht...
aber ob ich jetzt falsch liege und am 27. Tag trenne oder richtig und am 28. Tag trenne, das macht doch keinen großen Unterschied, oder?
Letztendlich sind die Mädels bei Hope und die Böcke bei Bolle und Milch trinken sie dann auch nicht mehr.

Trotzdem wurmt es mich und ich wüsste gerne wer von uns richtig rechnet :D
ich hab bisher immer ab Geburtstag gerechnet :D

aber ob ich jetzt falsch liege und am 27. Tag trenne oder richtig und am 28. Tag trenne, das macht doch keinen großen Unterschied, oder?
Nö, macht's nicht, in "28 Tage" ist noch ein Puffer drin bis zur Geschlechtsreife, das potenzielle Desaster also noch ein paar Tage weg (von denen man freilichnicht weiß, wie groß dieser Puffer im Einzelfall ist!!).

Ich trage immer denselben Wochentag wie den Geburtstag in den Kalender ein, 4 Wo später.

Und eine Binchenwolke ist etwas, was es sonst nicht gibt auf dieser Welt, v.a. wenn sie Dich synchron alle angucken. *Herz* *Herz*
Die sehen auch nicht alle gleich aus...

Eierchen sieht an meist viel früher (also nicht erschrecken). Bloß kann man sich bei Binis nicht die Fellzeichnung schon mal notieren :D

Na klar geht das :D ich müsste die nur fein säuberlich anpinseln mit lebensmittelfarbe *bätsch*
da bin ich aber echt mal viel zu faul zu :D

Hope ist doch der blanke Wahnsinn :D
der Käfig ist gleich fertig, dann müssen nur noch Rampen und Inventar und Zwischenebenen rein (alles im Gegensatz zum Rest kein aufwand) ... hab den Käfig dafür in mein Zimmer verfrachtet und alles bis auf eine drahtfläche an einer Seite getackert.... dieses letzte Stück musste ich im Mäusezimmer machen da der sonst nicht mehr transportabel gewesen wäre. ...
Tja ich hatte schon ein schlechtes Gewissen weil ich 3 min Krach mit dem Elektrotacker machen musste.... Hope saß auf dem Röhrenspielding und hat mich beobachtet, während sie einen Sonnenblumenkern geknabbert hat....
das ist doch unglaublich wie wenig Angst diese Maus hat *umkipp**Herz**Herz*

Leider gibt es "traurige" Nachrichten .
Hope hat einen Knubbel.... ich weiß nicht ob es wirklich ein Knubbel ist, oder ob ich mir nur einbilde, dass dort was ist :(
Wenn die Babys alt genug sind, und ich dort noch etwas sehe oder meine zu sehen, werde ich mit ihr mal zum Tierarzt fahren :(
Ich hoffe nur, ich bilde es mit nur ein *seufz*

Hier mal ein Bild :/
Dieses Knubbelartige Gebilde sieht man aber halt nur wenn sie in dieser Position sitzt oder eben wenn man von oben guckt*traurig*

Attachments

• 20141127_210618.jpg
    20141127_210618.jpg
    39 KB · Views: 54
Back
Top Bottom