und wie geht es nun weiter?

So Hope bekommt jetzt seit Mittwoch Bisolvon, ihr niesen hat sich aber nicht eingestellt.
Aber Bisolvon ist ja auch eher ein Schleimlösendes Mittel.
Mittlerweile vermute ich bei ihr eine Allergie.
Ich habe von dem Heu von "Hasenhaus im Odenwald" (bekommen die Kaninchen ) zu dem Wiesenheu von "Bunny" gewechselt, da ich das damals immer hatte und als extrem Staubarm in Erinnerung hatte. Staubarm ist es auch diesmal, schöne saftig grüne Halme.
Sie niest nach wie vor.
Da wäre -wenn ich was eine Allergie angeht- meine nächste Idee, die Streu.
Ich verwende ganz normale Holzspäne, da könnte ich mal andere ausprobieren, wenn wir auf der Arbeit die Spänesäcke von der Absauganlage wechseln und nochmal nur Vollholz dringender und niemand Spanplatte o.ä. bearbeitet hat.
Was gäbe es sonst für Alternativen an Streu bei empfindlichen Mäusen?
Buchenstreu finde ich zu grob für Mäuse (hab ich immer abwechselnd mit Hanfstreu bei den Wachteln drin), Hanfstreu finde ich zwar weicher, dafür aber recht pieksig und auch etwas staubig.
Pellets für Mäuse finde ich total ungeeignet, höchstens zum Mischen mit normales Streu.
Die nächste Idee die mir käme wäre das Futter, aber eine Futtermittel Allergie kenne ich nur in Verbindung mit Ekzemen und viiiel kratzen, jedoch nicht mit niesen.
An den Wachteln wird es wohl kaum liegen, deren sandbereich staubt zwar, ist aber selten in Benutzung.

Freitag geht es ja eh zum Doc und saubermachen ist auch erst wenn die Babys rauskommen, aber vielleicht hab ihr dennoch noch ideen/tipps?

Huhu,

ich habe hier ein wenig den Überblick verloren. :D Kannst du nochmal aufschreiben, was Hope bisher bekommen hat, also an Medis?

Denn Allergien gibt es zwar, sie sind aber eigentlich eher selten...

Hope hat bisher lediglich Bisolvon bekommen.
Baytril kann ich ja wegen den Babys nicht geben genau wie alle anderen nicht homöopathischen Mittel.
SOLLTE sie einen Infekt haben, wundert mich halt, dass sie nicht schnattert und keine hörbaren Atemgeräusche hat,ebenso wie sie keine sichtbar verstärkte Atmung hat. Sie niest halt "nur".

Huhu,

naja, denk mal an den Menschen: Da äußert sich eine Erkältung ja auch nicht immer gleich, da haben manche Menschen auch komplett alles (Nase zu, Ohren zu, Husten, Niesen, etc.) und andere vielleicht nur ein Symptom.

Atemgeräusche und Schnattern sind eigentlich immer erst die nächste Stufe, eben dann, wenn der Infekt die Lunge schon richtig befallen hat und es nicht nur ein Infekt der oberen Atemwege ist.

Mit den Babys ist das natürlich doof... nur ich persönlich würde nie von einer Allergie ausgehen, wenn vorher ein Infekt nicht ausgeschlossen wurde. Und wie du oben schreibst: Bisolvon ist ja eigentlich "nur" ein Hustenlöser...

Huhu
ja deshalb geht es ja am Freitag zum doc,damit es halt abgeklärt wird.
Sie ist halt jetzt schon 3 Wochen hier, und hat von tag 1 an geniest.
Das niesen wird auch nicht mehr schlimmer (im Vergleich zur 1. Woche mehr, aber seit ca. 1.5 Wochen unverändert ).
Deswegen dachte ich halt, wenn es ein richtiger Infekt ist,müsste sich doch langsam auch durch eine leicht rasselnde atmung äußern, oder ? *grübel*

Und daher eben die Frage, ob es nochmal "allergieauslösendes" außer Heu gibt, was man verändern kann

Huhu,

hmm... das klingt wirklich komisch... *grübel* In jedem Fall besser, wenn es abgeklärt ist. =)

ich hab dasselbe überlegt wie Beere.
Und, ganz ehrlich, auch Trächtigen schon Baytril gegeben.
Ja, geht über Muttermilch zu Kindern - aber das muss 1. kein Fehler sein, und 2. ist die befürchtete Wachstumsschädigung (war's: Knorpelwachstum uU beeinträchtigt?) anscheinend auch nicht sooooooo sicher auftretend (da wurde hier schon viel diskutiert => Forensuche?), und: kamen bei mir keine auffällig beeinträchtigten oder allzu früh versterbenden Kinnerchens bei raus.
Die Säugerei wird immer anstrengender, je mehr die trinken (ich erinnere mich anmeine igenes Dasein als Euter), und Deine scheint nicht nur 3 zu säugen. Das packt das Immunsystem uU nicht mehr alleine...
Meine Rechnung dann: lieber etwas Baytril als tote Mama - womit dann ja auch noch die Milch fehlt, und die Schädigungen, die kenne ich

(ich hab immer bio-Hanfstreu gekauft, Pferdeballen, hatte aber irwann den Verdacht, da ist ein bischen viel bios (leben) drin, und bin umgestiegen auf das sauteure Hugro - aber das ist gut gereinigt & entstaubt. Die Riesensäcke - zooplus zB - sind auch wieder bezahlbarer)

*edit: Ihr habt schon 2 Runden weiter - ok, ja, das hätte sich wohl verschlimmert (und das hat es nicht, auch nicht jetzt?. Und wenn schon 3 Wochen um sind (echt, schon?!), wird die Bagage auch langsam abgestillt.
Die Rassel-Atmung muss gar nicht sein...
Es gibt welche, da hörst Du nichts, aber sie kommen entweder mager und/ oder total aufgepuschelt daher, da sieht man es nur - und dann ist allerhöchste Eisenbahn.
=> wie glatt liegen die Haare?

Last edited:
Krankheitsanzeichen sieht man gar keine, sie etwas moppelig (naja aber bei der ganzen Nahrungsauswahl kein wunder :D) , das Fell ist schön glatt, sie frisst, teinkt,kuschelt, säugt, kletter, augen sehen super aus schön glänzend, nicht verklebt oder kleiner, Kot normal, das einzige was sie zeigt ist niesen *grübel*
Ich hatte früher ja immer mal eine kranke dabei, auch chronische schnatterer, aber noch NIE eine Maus die einfach nur dauernd niest.

Und ja, schon 3 Wochen ;-) die Babys sind dieses Wochenende 2 Woche alt und ich habe Hope 1 Woche vor der Geburt bekommen.
Die Woche wo ich sie bekommen habe hat sie hin und wieder geniest, dass hab ich auf den Stress geschoben und es war wirklich nur ab und an, aber nach der geburt wurde es mehr, bis ich es halt hier erwähnt habe, seit dem unverändert.

Hauptsache, die Haare liegen

:D passt auch hier bestens.
Dann haben wir getreu überprüft - und wirst Du mit Deiner Ausgangsüberlegung recht gehabt haben....

*Herz*Hachtz was ist die süß :D
Da ich mittlerweile ein riiiiiesen Guckloch zur Verfügung habe kann ich euch sagen: so ein bisschen gehen die Augen auf *bätsch*
Hope hat heute Gurke für sich entdeckt, ich hab ihr bislang ja immer nur etwas Salat und anderes FriFu gegeben, was nicht so schnell zu Durchfall führt , wenn nicht gewohnt.
heute gab es dann etwas gurke. Und sie liebt sie ..dafür lässt sie sogar den Brei mit Würmern stehen :D :D
Und für die Schneebabys überlegen wir auch schon fleißig Namen ;-)
Und nur um unsere Tierärztin zu verwirren wird eins Black heißen :D
Die Namen sind sowieso rein obligatorisch, Rufnummer :schneesturm das steht fest ;-)

Die sind rausgenommen :)
Also darf ich ja,ne ;-)

Also diese üble Qualität sei mir verziehn, aber ich wollte beim ersten Ausflug dann nicht im Käfig hängen (auch wenn es Grad echt schwer fällt NICHT in den kuschelmodus zu verfallen:D )

Attachments

• 20141207_090422.jpg
    20141207_090422.jpg
    41,7 KB · Views: 65
  • 20141207_091152.jpg
    20141207_091152.jpg
    36,2 KB · Views: 62
Die sind rausgenommen :)
Also darf ich ja,ne ;-)

Nee, also wenn sie rausgenommen sind, dann darfst du das natürlich nicht *Opi* *bätsch*

Ach schon süß die Kleinen *Herz* Aber da trifft es dann ja wirklich mal zu, dass sie schnell groß werden... Also gaaaaaaaaaaanz viele Fotos machen!

Hihi entschuldige bitte :D T9 am Handy an ;-)
rausgeKOMMEN meinte ich natürlich =)

Klar mach ich jedemenge Bilder :D

Edit: darf ich eigentlich Bilder zeigen wenn die draußen sind,aber bei Mama trinken? *grübel*
Da hätte ich nämlich ein besonderes süßes :D

laut Forenregeln mW: keine unselbständigen.
Gilt für Deine also nicht mehr :D

Wuzzis!!!! *Herz**Herz**Herz*
ganz die vielen Wuzzis *Herz*
(so nenne ich nur Binchenbabies. Nur die sind wirklich "Wuzzis" - aber wie!)

Na dann :D
ich finde es ja unglaublich, wie dist Vampire sich einfach festsaugen Hihi
ein kleines ist auch besonders vorwitzig ...das ist allerdings auch das was direkt im Wassernapf gelandet ist *umkipp* ... Jetzt weiß ich auch wieso ich GESTERN noch ein sehr flaches schälchen reingestellt habe (da muss ich zwar 3 x täglich neues Wasser reintun, aber naja)

Attachments

• 20141207_091412.jpg
    20141207_091412.jpg
    44,9 KB · Views: 69
:D
ist das sehr gemein, wenn ich sage, dass ich so einen Anblick seit der Geburt durheberrechtlich das Guckloch hatte? *grübel**bätsch*
Es sind übrigens 9 babys ;-)
Nachdem alle rum gewuselt sind und im nest war keins mehr hab ich mal gezählt :D

Bolle ist jetzt auch viel,viel zutraulicher geworden =)

Bolle mit "seinen" Kiddies *Herz*

Ich find es so niedlich wie er mit den kleinen umgeht *Herz*

Hope ist das alles egal, sie säugt ihre Babys aber das war es auch schon *Vogelzeig* für alles andere ist Bolle verantwortlich...also wirklich für ALLES andere *grübel*

Allerdings scheint Hope sowieso alles egal zu sein.... eben stand die Katze am Aquarium und hat mal gepatscht ...die hat nichtmal gezuckt....*grübel*

Attachments

• 20141208_183937.jpg
    20141208_183937.jpg
    48,6 KB · Views: 59
  • 20141208_184107.jpg
    20141208_184107.jpg
    45,8 KB · Views: 53
Huhu,

vermutlich ist Hope schon von ihren Kinderchen genervt. :D

Wobei ich das mit der Katze kenne (auch wenn unsere damals nie gekrallt hat): Angst hatten die meisten Mäuse nie. Die wusste gar nicht, was "Katze" sein soll. :D Da hat der Instinkt irgendwie versagt...

:D das kann sein, heute morgen, als ihre Kiddies raus sind ist sie nämlich auf den birkenstumpf geflüchtet, wo die nicht drauf kommen :D

Naja unsere hat die krallen auch nicht ausgefahren, sie patscht halt ... sie hat früher allerdings auch mimit den Meerschweinchen gekuschelt (jaaaaa sie lag eines Tages im Gehege und hat gekuschelt.. .) Und schielt fliegen die auf ihrer Nase sitzen nur an ;-) das sie was Run würde, bezweifle ich schon sehr ^.^

Back
Top Bottom