Ich bin die mit Luna und Feli.

Ich kann Dir aber sagen, das ich mir das gaaaaaaaanz genau überlegen würde mit einer Zweitkatze noch dazu wenn die Prinzessin eh schon zickig ist. Ich hatte vor Luna, 2 Katzendamen Biene und Dipferl. Sie waren Geschwister und haben sich am Anfang super verstanden, nach der Pupertät haben sie sich nur noch toleriert. Unser Hund hat dann im Mai 2005 2 Findelkatzen gefunden - meine Luna und ihren Bruder Luggi (der ist leider im Januar heuer verstorben) - ich dachte meine Katzen sind noch so jung und sind mit den Nachbarskatzen so verträglich das es überhaupt kein Problem ist, ihnen 2 Kleine vor die Nase zu setzen.
Jaaa Pustekuchen, Dipferl hat sich einen anderen Platz gesucht und war dann von einem Tag auf den anderen Spurlos verschwunden und bis heute nicht mehr wiedergesehen und Biene kam im Sommer nur zum Fressen nach Hause, im Winter zumindest nachts zum Schlafen, aber da durften Luna und Luggi auch nicht in ihre Nähe kommen. Biene ist ebenfalls kurz bevor wir von unserer Wohnung ins Eigenheim gezogen sind spurlos verschwunden und bis heute nicht wieder aufgetaucht. Ich hab mir geschworen nie wieder junge Katzen aufzunehmen, wenn alteingessene da sind.
Vor allem weil Luna und Luggi sich immer super verstanden, sie waren viel zusammen haben zusammen geschlafen und waren auch draussen nie weit voneinander entfernt. Im Oktober 2011 ist meinen Schwiegereltern eine kleine Katze zugelaufen, meine Schwiegereltern habens aber überhaupt nicht mit Katzen, also wohin mit dem Tier? Ich hab sie mit nach Hause genommen und sie erst mal 2 Tage bei uns in Badezimmer gesperrt und fieberhaft nach einem guten Plätzchen für sie gesucht nur keins gefunden. Am 3. Tag hab ich sie rausgelassen, hätten Luna und Luggi auch nur die kleinste Andeutung gemacht, das einer von beiden nicht damit klar kommt das da ne fremde Katze rumrennt, hätte ich die Kleine eingepackt und sie postwendend vor ein Tierheim gestellt - ohne Wenn und Aber und versuchen wirs doch mal und und und...
Luna und Luggi haben Feli sofort akzeptiert und Feli durfte bleiben. Luggi ist leider im Januar an plötzlichem Herzversagen gestorben. Für Luna war bzw. ist es gut, das Feli da ist.
Wobei ich glaube, das Luna, wäre Feli nach Luggis Tod gekommen, sie nicht akzeptiert hätte.
Lange Rede kurzer Sinn, ich würde mir das gut überlegen ob ich das meiner alteingessenen Katze antun würde. Noch dazu was junges. Die mischen den Laden richtig auf. Luna und Luggi wie auch ich waren schon öfter mal genervt von Feli, wenn die nächtlings um 2 ihre wilde halbe Stunde hatte
Ihr kennt euer Katze am besten, ihr wisst was ihr ihr zutrauen könnt oder auch nicht, aber ich würde es heute wohl nicht mehr tun. Das Feli so gut aufgenommen wurde, war einfach nur unsagbares Glück, das würde ich heute nicht noch mal rausfordern wollen.
daher vermuten die Menschen, dass es nun grad egal ist, ob sie nun eine junge oder bereits eine ältere Katze holen, da ich wohl mit beiden nicht auskommen werde.
Ich wie Anna, kann ich überhaupt nicht verstehen, warum ich das dem Tier dann antun muss. Da ists doch schon vorprogrammiert das der Schuß nach hinten los geht.
Das ist Stress pur für beide Parteien, der vermieden werden kann. Streß für die "Alte" weil ihr Revier und Euch gegen den Eindringling verteidigen wird. Streß für den "Neuen" weil der dann, sollte es nicht klappen vermutlich wieder zurück bzw. anderweitig abgegeben werden wird.
Manchmal sollte man seinen eigenen Egoismus (im Sinne von: ich will aber unbedingt ne 2. Katze haben) ausblenden und im Sinne seines Tieres handeln, auch wenns schwer fällt

.