Unterwegs auf 4 Pfoten

das heißt, du hast momentan gerade auch eine ältere Katze und eine noch jüngere? hmm ... wir Katzen können manchmal eben ganz schön dickköpfig sein, gerade wenns ums Zusammenleben mit anderen, neuen Katzen geht

Nee...ich hatte zwei ältere, beide acht zu dem Zeitpunkt, als wir ein ausgesetztes Katzenkind gefunden haben. Am Ende vom Lied hab ich nur noch meine mittlerweile 10jährige Katze. Der Kater hats ned lange mit der Kurzen ausgehalten und sich auf dem Bauernhof gegenüber selber ein neues Zuhause gesucht. Als dann die Katz auch noch Tendenzen machte, uns zu verlassen und es nur noch Krieg zwischen ihr und der Kleinen gab, hab ich die Kleine auch abgeben müssen. Die war der Großen einfach zu wild, zu verspielt, vermutlich auch nicht gescheit sozialisiert, es hat auf jeden Fall gar nicht gepasst. Unsere Katzen sind Freigänger und deshalb auch von Haus aus nicht so spielwütig, wenn die drinnen waren, wurde hauptsächlich geschlafen und so handhabt es unsere auch jetzt noch. Ich würde ihr nie wieder ne Zweitkatze vor die Nase setzen.
Aber es kann klappen, ich bin immer ganz neidisch, wenn jemand zwei oder mehr Katzen halten kann...*seufz*

Ich bin die mit Luna und Feli. ;-) Ich kann Dir aber sagen, das ich mir das gaaaaaaaanz genau überlegen würde mit einer Zweitkatze noch dazu wenn die Prinzessin eh schon zickig ist. Ich hatte vor Luna, 2 Katzendamen Biene und Dipferl. Sie waren Geschwister und haben sich am Anfang super verstanden, nach der Pupertät haben sie sich nur noch toleriert. Unser Hund hat dann im Mai 2005 2 Findelkatzen gefunden - meine Luna und ihren Bruder Luggi (der ist leider im Januar heuer verstorben) - ich dachte meine Katzen sind noch so jung und sind mit den Nachbarskatzen so verträglich das es überhaupt kein Problem ist, ihnen 2 Kleine vor die Nase zu setzen.
Jaaa Pustekuchen, Dipferl hat sich einen anderen Platz gesucht und war dann von einem Tag auf den anderen Spurlos verschwunden und bis heute nicht mehr wiedergesehen und Biene kam im Sommer nur zum Fressen nach Hause, im Winter zumindest nachts zum Schlafen, aber da durften Luna und Luggi auch nicht in ihre Nähe kommen. Biene ist ebenfalls kurz bevor wir von unserer Wohnung ins Eigenheim gezogen sind spurlos verschwunden und bis heute nicht wieder aufgetaucht. Ich hab mir geschworen nie wieder junge Katzen aufzunehmen, wenn alteingessene da sind.
Vor allem weil Luna und Luggi sich immer super verstanden, sie waren viel zusammen haben zusammen geschlafen und waren auch draussen nie weit voneinander entfernt. Im Oktober 2011 ist meinen Schwiegereltern eine kleine Katze zugelaufen, meine Schwiegereltern habens aber überhaupt nicht mit Katzen, also wohin mit dem Tier? Ich hab sie mit nach Hause genommen und sie erst mal 2 Tage bei uns in Badezimmer gesperrt und fieberhaft nach einem guten Plätzchen für sie gesucht nur keins gefunden. Am 3. Tag hab ich sie rausgelassen, hätten Luna und Luggi auch nur die kleinste Andeutung gemacht, das einer von beiden nicht damit klar kommt das da ne fremde Katze rumrennt, hätte ich die Kleine eingepackt und sie postwendend vor ein Tierheim gestellt - ohne Wenn und Aber und versuchen wirs doch mal und und und...

Luna und Luggi haben Feli sofort akzeptiert und Feli durfte bleiben. Luggi ist leider im Januar an plötzlichem Herzversagen gestorben. Für Luna war bzw. ist es gut, das Feli da ist.
Wobei ich glaube, das Luna, wäre Feli nach Luggis Tod gekommen, sie nicht akzeptiert hätte.

Lange Rede kurzer Sinn, ich würde mir das gut überlegen ob ich das meiner alteingessenen Katze antun würde. Noch dazu was junges. Die mischen den Laden richtig auf. Luna und Luggi wie auch ich waren schon öfter mal genervt von Feli, wenn die nächtlings um 2 ihre wilde halbe Stunde hatte :rolleyes:

Ihr kennt euer Katze am besten, ihr wisst was ihr ihr zutrauen könnt oder auch nicht, aber ich würde es heute wohl nicht mehr tun. Das Feli so gut aufgenommen wurde, war einfach nur unsagbares Glück, das würde ich heute nicht noch mal rausfordern wollen.

daher vermuten die Menschen, dass es nun grad egal ist, ob sie nun eine junge oder bereits eine ältere Katze holen, da ich wohl mit beiden nicht auskommen werde.
Ich wie Anna, kann ich überhaupt nicht verstehen, warum ich das dem Tier dann antun muss. Da ists doch schon vorprogrammiert das der Schuß nach hinten los geht.
Das ist Stress pur für beide Parteien, der vermieden werden kann. Streß für die "Alte" weil ihr Revier und Euch gegen den Eindringling verteidigen wird. Streß für den "Neuen" weil der dann, sollte es nicht klappen vermutlich wieder zurück bzw. anderweitig abgegeben werden wird.

Manchmal sollte man seinen eigenen Egoismus (im Sinne von: ich will aber unbedingt ne 2. Katze haben) ausblenden und im Sinne seines Tieres handeln, auch wenns schwer fällt ;-).

Hallihallo!

Achtung, damit es hier möglicherweise keine Verwirrung gibt: dieser Beitrag hier ist (ausnahmsweise mal) aus der Sicht von käsecracker, nicht von Mimi geschrieben! ;-)

Anna, Gaby, DANKE! Für eure langen und ausführlichen Schilderungen. Hab eure Beiträge mehrmals durchgelesen und sie auch bereits dem Rest der Familie gezeigt. =)

Ich kann Dir aber sagen, das ich mir das gaaaaaaaanz genau überlegen würde mit einer Zweitkatze noch dazu wenn die Prinzessin eh schon zickig ist.

Genau das werden wir jetzt auch noch mal in Ruhe machen.
Schließlich wäre es wirklich schade, wenn die Harmonie mit Mimi verloren gehen würde.
Natürlich, kleine Katzen sind echt niedlich, aber man sollte in erster Linie auch an das eigene Tier denken.
Und wie ja bereits erwähnt: es gibt absolut keine Garantie dafür, dass es mit einem kleinen Kater klappen würde (zumal sie wirklich sehr zickig ist). Vielleicht sollte man das hier auch noch erwähnen: Mimi ist auch eine Freilaufkatze (im Sommer ist sie oft draußen. abends, nachts und in der Zeit zwischen Herbst und Frühling eigentlich fast ständig drin. Ist nicht selten, dass sie am Abend des Vortags reinkam und dann erst wieder am Nachmittag des nächsten Tags rauswollte), die nur mit ganz viel Aufforderung zum Spielen bereit ist.

Mir ist auch noch was eingefallen: unsere erste Katze (haben sie gefunden) bekam auch einmal zwei kleine Katerchen, wovon eines jedoch sehr früh gestorben ist. Das andere behielten wir dann (und das war der10-jährige Kater, der dieses Jahr gestorben ist). Das Muttertier hieß Minka, der Kater bekam den Namen Freddy. Ich war damals noch sehr klein, aber soweit ich mich erinnern kann war das bei ihnen so:
Anfangs kamen sie gut miteinander klar, aber als Freddy älter wurde gab es auch häufiger mal Streitereien. Wir bekamen Minka dann immer weniger zu sehen, da ein paar Häuser weiter ein Mädchen in meinem (damaligen) Alter war, welches Minka immer gefüttert hat. Schließlich zog sie ganz von dannen. Allerdings muss man erwähnen, dass sie auch schon bevor sie ihre Junge bekam, häufig mal eine Zeit lang weg war.

Vor etwa sieben Jahren kam dann Mimi zu uns. Sie und Freddy verstanden sich nie wirklich gut, aber sie haben sich eben toleriert und auch mal zusammen mit nur wenig Abstand voneinander schlafen können. Das Übel ging – nicht immer, aber oft – von Mimi aus, die einen mords Spaß dabei hatte, ihn zu ärgern und ist ihm häufig nachgeschlichen um ihm dann einen leichten Schlag auf den Schwanz zu geben. Er hat sie im Gegenzug draußen immer gejagt. *Vogelzeig*

Ich finde, dass dies ein Thema ist, worüber man seeeeehr viel schreiben/berichten kann, und welches ja auch immer aktuell ist. Was haltet ihr davon, wenn ich einen Thread öffne, bei dem genau das diskutiert werden kann, und bei dem Halter mit Zweitkatzen ihre Erfahrungen preisgeben können, so wie hier reeann und Gaby, oder auch ich? Was hier bisher darüber geschrieben wurde müsste man dann hald auch in den anderen, neuen Thread kopieren. =)

Grüße, käsecracker

Ich finde es super, das ihr noch mal genau drüber nachdenkt. Aber so wie Du in Deinem letzten Beitrag Mimi beschreibst tut ihr ihr wohl wirklich keinen Gefallen mit einer Zweitkatze, egal ob jung oder alt, egal ob Kater oder Katze.
Ich würd das echt sein lassen, Mimi zuliebe.
Es ist nicht schön, zu sehen, wenn die geliebte Katze gerne nach Hause kommen würde, aber es nicht tut weil zu Hause der "Feind" hockt.

Nen Thread würd ich da jetzt auch nicht extra aufmachen. Es ist ja jede Katze anders und jede Situation ist anders. Ich denke da wird derjenige situationsbedingt einen eigenen Thread aufmachen. ;-)

hallihallo!

so wies aussieht wirds wohl keine Zweitkatze geben *freu*
ihr habt meine Zweibeiner anscheinend wieder zur Vernunft bringen können.
und außerdem mach ich ja genauso viel Unsinn wie zwei Katzen :D

aber upps! käsecracker war wohl zu ungeduldig und hat bereits nen Thread geöffnet, tztztz *Wand* aber sie hat gemeint, dass es auch okay wäre, wenn der wieder geschlossen/gelöscht oder sowas in der Art wird ;-)

Dann bekommt Mimi weiterhin die ungeteilte Aufmerksamkeit, das ist doch auch schön:D
Spricht ja auch nichts dagegen, später irgendwann Kätzchen aufzunehmen und dann können es doch 2 gleichzeitig sein, dann habt ihr das Problem nicht, dass das Revier einer schon gehört. So haben es meine Eltern gemacht, und obwohl die Katzen grundverschieden sind und sich vorher nicht kannten, kommen sie gut miteinander aus. Sie haben es gelernt zu akzeptieren, dass das Revier geteilt werden muss.

Hi,
hatte früher mal ne Katze, bin jetzt keine Expertin oder sowas, aber ich glaube die Entscheidung doch keine Zweitkatzte zu nehmen, ist doch besser. Es ist zwar toll, eine Babykatze im HAus zu haben ( Oh jaa ...), aber wenn Mimi sowiso schon eine kleine Prinzessin ist.. Mhhm...
Auf jeden Fall, und das Lob geht auch an dich, käsecracker, ist das ein super Beitrag mit tollen Fotos !

Hallooo!

erstmal: das Thema Zweikatze ist nun wirklich endgültig vom Tisch *freu*
toll, dass ihr alle die Zweibeiner überzeugen konntet!

@Käse: ich soll dir von käsecracker "Vielen Dank für das nette Lob" aurichten, die hat sich richtig gefreut =)

Weil es nun schon seit 5 Tagen nicht mehr geregnet hat, und es auch nicht danach aussah, dass doch plötzlich Wasser vom Himmel kommt, konnte ich es heut doch mal wagen, länger als 5 Minuten nach draußen zu gehen (Regen ist nämlich eeeeklig ….*skeptisch* Bäh)!

Extra für euch hab ich mich dann im Garten so richtig schön in Pose geworfen:

Hier hab ich dann noch mit diesem braunen Zeug gespielt …

… und da hab ichs dann schon gefressen … jamjam *ausspuck* :D

Und das letzte Bild musste käsecracker extra für mich in weiß-schwarz umändern, weil die gelben und lila Blumen im Hintergrund nicht zu meiner orang-roten Fellfarbe gepasst haben ... und bei diesem Bild sind die auch noch sie richtig aufgefallen *Vogelzeig* ICH will doch im Mittelpunkt stehen :D

… um dieses Foto zu schießen wollte ich mich eigentlich zuerst auf die Blümlis draufsetzen *bätsch*, aber dann wär wieder ein riesen Geschrei ausgebrochen so wie schon einmal
(„aber MIMI! Du darfst dich doch nicht auf die schönen Blumen setzen!!! Bist du VERRÜCKT?!? Geh da SOFORT runter!“)

Bis zum nächsten Mal,
eure Mimi

Last edited:
Ich fühl mich geschmeichelt *Herz*
Das haben nämlich schon mehrere zu mir gesagt!

Das liegt daran, dass ich meine Augen auf magische Weise verändern kann:
Mal sind sie türkis/hellblau und dann mach ich meine Pupillen gaaanz groß, sodass es aussieht, als ob ich riesige schwarze Augen hätte :D
Jemand besaß sogar schon mal die Frechheit, mich mit dem „Gestiefelten Kater“ von diesem Zeichentrickfilm zu vergleichen, der angeblich auch so schwarze Augen hat: http://www.cone-online.com/wp-content/uploads/2011/12/Gestiefelter_Kater1.jpg (also eigentlich fühlte ich mich ja geschmeichelt, aber das wollte ich natürlich nicht zugeben!)

was meint ihr? seh ich dem wirklich so ähnlich? *grübel*

Da bräuchten wir nun ein direktes Vergleichsbild von dir mit riesigen Pupillen:D
Ich kenne das, der Kater meiner Eltern guckt immer so, wenn man mit ihm spielt. Es sieht einfach zu süß aus*Herz*

die Pupillenvergrößerung mach ich auch immer beim Spielen :D

Auf der 1. Seite der 13. Beitrag und da das 2. Korbbild: da sieht man einen ganz leichten Ansatz =)

aber vielleicht …? Mal sehen, vielleicht mach ich mich extra für euch auf die Suche nach einem besseren Kulleraugenbild … wobei … *grübel* dann müsst ich allerdings auf meinen Schlaf verzichten*gähn* und extra ewig lang rumsuchen um so ein Bild von mir zu finden … ist eigentlich schon ne mords Anstrengung *umkipp*

Da bräuchten wir nun ein direktes Vergleichsbild von dir mit riesigen Pupillen

bis ich da ein Bild gefunden hab*umkipp* denn:

1. auf den coolen Fotos sind meine Augen immer nur blau
2. Bilder mit schwarzen Augen von mir existieren fast gar nicht
3. wenn denn welche existieren, dann in schlechter Qualität^^
4. kann ich ja nur Bilder hier reinstellen, auf denen ich auch wirklich ganz perfekt aussehe (ihr wisst ja, wie eitel ich bin :D)

okay, das ist also meine recht magere Ausbeute:

leider auch nicht in so guter Quali, aber ich hoff, für nen Vergleich reicht es!
(eigentlich hatte ich da ein ganz anderes Bild im Sinn, wo ich einen richtigen coolen Blick drauf hab - käsecracker ist auch ganz begeistert von dem Bild! - ... allerdings sind die Augen mal wieder blau ;-))

hier nochmal das Vergleichsbild vom "echten" gestiefelten Kater: http://www.cone-online.com/wp-content/uploads/2011/12/Gestiefelter_Kater1.jpg

so, jetzt kann verglichen werden =)

ach, noch eine Anmerkung: falls ich wegen meinem ernsten Blick schlechter wegkommen sollte: so süß schauen kann ich natürlich auch :D

:D Ja, die Ähnlichkeit lässt sich nicht leugnen! Ich finde dich aber viel hübscher als dieses Comic-Dingsda, Mimi! *schleim*
Du bist quasi der gestiefelte Kater als seriöse Variante;-)

Ringelteddy, alter Schleimer :D
find ich ja cool, dass ihr mich so toll findet im Vergleich zum unechten gestiefelten Kater *drück* (ich meine, wenn ich ja eh viel seriöser bin als der und zudem auch Stiefel hab, dann kann ja ab sofort ich der "echte" gestiefelte Kater ... äh ... Kätzin sein :D)

käsecracker:
total seltsam: wir haben Mimi zuletzt heute Morgen gesehen! normalerweise sieht man sie ja ständig, weil sie grad Tag und Nacht in ihrem Bett liegt. und selbst wenn sie draußen ist, ist sie auch immer in der Nähe *grübel* es kam bisher noch nie vor, dass man sie den ganzen Tag lang nicht sieht.
oje, ihr wird doch hoffentlich nichts passiert sein? *seufz*
ich werd jetzt mal rausgehen und da sämtliche ihrer Schlafplätze absuchen ... vorher war ich ja auch schon mal draußen und hab nach ihr gerufen ...

sie ist immer noch nicht aufgetaucht ... so langsam mach ich mir wirklich Sorgen!
vorher bin ich schon ihre Schlafplätze durchgegangen und hab dort nach ihr gesucht und gerufen, aber von ihr ist weit und breit keine Spur.
vielleicht ist sie irgendwo eingesperrt?

oh mann, ich kann mir vorstellen, wie es dir geht. *drück*

sämtliche Daumen sind gedrückt, dass das gute Tier bald wieder unversehrt da ist!

Klapper mal mit einem Löffel am Napf. Und stell etwa Futter hin..So hab ich meinen Ausreisser wiederbekommen..

Back
Top Bottom