Vergesellschaftung der Solo-Kastraten

nely

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Huhu,

heute vormittag war es soweit: die 7 kastrierten Solos sollten miteinander vergesellschaftet werden.

Mit dabei sind:

aus dem TH erlangen:
Kyrill, nur halb kastriert
Anton, da Moni vor einer woche verstorben ist, kastriert seit mitte märz

aus dem TH nürnberg, kastriert seit freitag, 02.mai:
Tartaros
Patrick, schon weit über 1 jahr alt
Emil
Floh

von Privat aus münchen, auch seit 02. mai kastriert:
Flash

ich hab sie alle 7 erstmal in eine kleine duna- ca 40x20. dachte das wär klein genug für 7.
ich hab mich gegen die badewanne entschieden, da ich damit bei früheren vgs nicht so erfolg damit hatte- sie waren stundenlang in der badewanne und die begegnungen waren doch minimal...

in der duna ging es allerdings gleich ziemlich hart her... ich hab sie sofort in eine kleine TH verfrachtet. dort gings auch ne zeitlang gut. Patrick allerdings war von anfang an sehr sehr ängstlich. hat keinen an sich ran gelassen und sofort gequieckt. er war total am ende mit den nerven. ich hab ihn dann rausgenommen und werde ihn (meine 1. alternative) mit meinen 3 mädels vergesellschaften. ist nicht ganz so viel stress für ihn- er ist eben auch schon recht alt und sah mir sehr erschöpft aus

dann war erstmal ruhe. dann gings wieder los- man sah dass es ihnen meiner meinung nach an, dass es zu viele auf einmal waren. als option habe ich ja noch, 2 gruppen draus zu machen. ich hab also die beiden hauptstreithähne- Kyrill und Emil in 2 verschiedene gruppe aufgeteilt

jetzt sitzen zusammen:
Kyrill
Tartaros
Floh

und
Emil
Flash
Anton

Kyrill hat anfangs nur mit dem schwanz geschlagen- Floh und Tartaros verstehen sich aber ganz gut. langsam wird Kyrill auch entspannter und grad hab ich sie auch relativ nah zusammen liegen sehen

die Emil-Gruppe macht aber stress... da gibts immer wieder mal gequietsche und ich musste auch schon mit der wasserspritze Anton und Flash voneinander trennen. ich hoffe, die kriegen sich auch langsam ein. das gequietsche wird langsam seltener.

bin etwas fertig mit den nerven- habe es mir nicht ganz so stressig vorgestellt.... vllt hätt ich doch mit der badewanne anfangen sollen?

habt ihr noch tipps? was mach ich, wenns bis heut abend nicht deutlich ruhiger geworden ist? hab ich dann überhaupt noch chancen???

oh mann....

Hallo nely,
man das hört sich ja nach einer richtigen, aufregenden Wissenschaft an.

Ich würde bis heute abend abwarten und wenn es dann nicht deutlich ruhiger ist mir eine andere Lösung einfallen lassen.
Leider kann ich dir kaum Tipps geben, habe gerade erst meine erste VG hinter mich gebracht und fand das schon hochkompliziert ;-)

Schön das die Nasen alle zusammen bringen willst, ich bewunder dich das du das so packst hört sich sehr nervenaufreibend an. *Angst*

Wünsch dir viel Glück das es nocht gut geht und sich alles zum Guten wendet!

huhu,

also die Kyrill gruppe hat sich nun gut entwickelt. kyrill liegt mit tartaros nebeneinander, blöderweise hat sich floh aber unters streu verzogen... floh hat aber vorhin auch keine probleme gemacht, deswegen gönne ich ihm erstmal die auszeit.

mit anton läufts nicht gut. Flash blutet leicht an der zehe. wenn es bis spätnachmittag nicht deutlich besser wird, schaue ich mal, obs nicht in der badewanne besser wird, ansonsten zählt die vg leider als gescheitert, ich muss Anton rausnehmen und mit nur Emil und Flash weitermachen...

oh mann....

hey
habt ihr noch tipps? was mach ich, wenns bis heut abend nicht deutlich ruhiger geworden ist? hab ich dann überhaupt noch chancen???
Die Chancen würde ich dann als sehr gering einstufen.
Meine bisherige Erfahrung mit Jungs untereinander: entweder sie mögen sich von Anfang an recht gut oder sie können sich nicht leiden.
So ein: hmn schau mer mal gibt es da eigentlich nicht.

Gerade, wenn die Kastraten so frisch kastriert wurden, muss man IMMER damit rechnen, dass es im blödesten Fall bei keinem funktioniert.

ja damit rechne ich ja auch....

also die kyrill gruppe war jetzt die ganze zeit friedlich. ich denke das wird was.

bei den anderen sondert sich Anton leider ab.... er versteht sich mit keinem sonderlich... aber es gab jetzt wenigstens seit 2 stunden nur noch kleine rangeleien. ich beobachte noch, fürchte aber dass das mit Anton nix wird... Emil und Flash sollte aber klappen.

dann hab ich allerdings ein problem- noch eine gruppe wird schwierig *grübel*

Hallo! Und Anton mit in die Kyrill-Gruppe vielleicht? Oder zu dem schüchternen Patrick`Vll ist dieser nur wegen der Großgruppe so "schissig" immerhin saß er über ein Jahr ganz alleine, da kann ich die Unsicherheit nachollziehen. Eventuell wäre ein schüchterner unterwürfiger ganz gute Kombi mit dem Zickerich?

Schade dass es nicht so klappt :/

Huhu,

ja ich hab mir auch schon diverse andere kombinationen durch den kopf gehen lassen, aber eigentlich möcht ich den mäusen den stress nicht antun. und nicht dass dann die kyrill gruppe auch wieder zu zoffen anfängt....

ich hab Flash nun raus- er war derjenige, der auch Emil, aber vor allem Anton immer wieder provoziert hat. jetzt liegen Emil und Anton ruhig da, zwar in verschiedenen ecken der TB, aber es gibt auch unstrittige annäherungen.

da ich ja noch mädels habe, möchte ich Patrick keine stressige VG mit kastraten mehr antun, da er sichtlich gelitten hat. nur mit Flash muss ich mir jetzt was überlegen *traurig* *grübel*

hm. ich hab nicht alles gelesen, kann aber aus erfahrung berichten: nerven behalten, zusammen lassen. das gekloppe ist normal, das gebeisse mit blut am anfang leider manchmal auch. kann ein paar tage dauern, aber meistens wirds den kerlen dann irgendwann selber zu doof.

wie gesagt: nix für schwache nerven. aber das wusstest du ja ;-)

huhu,

also ich hab mich nun doch anders entschieden: ich versuche es nochmal mit allen zusammen, jetzt allerdings in der badewanne.

und siehe da: die duna und auch die TB waren nix für die jungs. in der badewanne ist es weitgehend entspannt. es gibt zwar auch beißereien, aber ich muss kaum einschreiten. auch Patrick macht sich hier recht gut. er hat zwar manchmal etwas probleme mit Kyrill oder Anton, aber die beiden sind eh nicht so die engel.

total verliebt bin ich mal wieder in Tartaros *Herz* er ist der kontaktmann für alle, ordnet sich unter und ist meist total brav. Floh und Emil sind unauffällig, haben keine streitereien aber kuscheln auch nicht.

es gab auch schon kleine kuschelgruppen, die aber nur kurze zeit angehalten haben, da dann wieder einer ankam und wieder beschnuppert werden musste

fazit: diesmal bin ich wirklich zuversichtlich =) vielleicht bilden sich doch wieder 2 gruppen heraus, aber ich denk ich krieg alle unter. der anfang mit TB war wohl total falsch *traurig*

nachher gibts auch ein paar fotos- nun muss ich wieder meinen freund ablösen, der jetzt grad auf die mäus aufpasst :D

es klappt!!!! *freu**freu*

hab allerdings Patrick rausgetan, nachdem er sich wieder mal mit Anton und Kyrill geprügelt hat und anschließend gehinkt hat. der kommt dann zu den mädels- ist weniger stress für den alten angeschlagenen kerl.

die anderen sind jetzt in der duna- die badewanne musste ich räumen. dort gab es die letzen stunden noch nicht mal gequietsche, nur friedliches nebeneinander liegen. Flash ziegt sich allerdings noch etwas zurück, wenn er aber zu den anderen geht ist das aber auch kein problem....

ich berichte weiter- fotos gibts vllt heut abend, nun muss ich erstmal dringend was für die uni tun *seufz*

immer noch alles sehr friedlich *freu*

grade gabs ein ganz süßes bild: 4 mäus unter dem t-shirt (noch von der badewanne), nur die köpfchen schauten raus- neben-und übeneinander *Herz*

ich höre immer noch nichts, kein quietschen, kein schwanzschlagen, keine lautlosen rangeleien... vllt sind die kerle auch einfach nur total k.o. von dem stress gestern *seufz*

montag abend kommt dann Patrick zu den mädels. jetzt muss er sich erstmal erholen und auch ich kann nicht den ganzen tag nur mäuse vergesellschaften :D

mit fotos wirds bis montag leider nix. dafür brauch ich ruhe- und die hab ich im moment leider nicht...

Super, dass es so gut läuft! =)

Und stress Dich mal nicht wegen der Fotos... Die laufen nicht weg, und wir haben doch Zeit... ;-)

so, die nacht war nochmal stressig. die jungs sind aktiver geworden und sind aus ihrer kuschelphase in die rangfolge-klären-phase gegangen...

hatte sie jedenfalls im zimmer stehen und musste öfter aufstehen um zu schauen wer sich streitet.... bei licht war aber sofort wieder ruhe, sodass ich es nicht weiß :D

jetzt ist wieder alles ok. mal sehen ob die nacht dann auch nochmal so wird oder ob sie jetzt schon etwas ruhiger sind....

soo, die jungs sitzen nun im hamsterknast. die nacht verlief relativ ruhig.

allerdings ist es inzwischen so, dass die drei schecken unterm t-shirt liegen und die einfarbigen draußen. manchmal kuscheln auch andere miteinander und wenn die bunten rauskommen, ist auch alles ok. im knast gabs jetzt auch grad keine probleme, wenn das so weitergeht, gibts heut ein haus.

ich schau jetzt noch ein bissl zu, wie sich das entwickelt- ob sie noch alle zusammen rumliegen werden oder ob sie sich doch irgendwann in die haare kriegen. so wies im moment ist, ist es zwar nicht optimal aber schon ok.

später schau ich mir mal die gemachten fotos aufm pc an und vllt gibts wenn brauchbare dabei sind, noch fotos ;-)

Patrick und die mädels werden heut vgt, dann hat der auch endlich gesellschaft....

also die fotos sind nun gesichtet und ein paar ganz gute sind dabei. ich hoffe ich komme abends dazu, sie einzustellen, damit ihr auch ein paar impressionen habt ;-)

Patrick ist überglücklich mit seinen mädels. ich bin froh, dass er nicht den stress hat den die jungs haben, denn nach meiner rechnung müsste er sogar auf die 1,5 jahre zugehen. er war ja immerhin über 1 jahr im TH allein.

er ist jetzt schon ohne häuschen auf der 100er etage- ist schon ein krasser unterschied, ob man mädels-kastraten oder nur kastraten vergesellschaftet.

die jungs kommen heut in einen ca 60er käfig. allerdings immer noch ohne häuschen. das t-shirt ist allerdings eine ganz gute versteckmöglichkeit. haus ist mir noch zu heikel, immerhin gibt es immer wieder noch kurze rangeleien, die aber von selbst wieder aufhören und unzählige gut verlaufende begegnungen und gekuschel.

sooo, jetzt gibts fotos- ich nutze jetzt erstmalig die option mit anhängen, ich hoffe es klappt. könnte man die anhänge auch etwas größer machen oder geht das nicht?

die ersten 4 fotos sind von samstag in der badewanne, danach kommen 3 von der duna, leider etwas überspiegelt, und dann noch 3 vom käfig gestern.

in der duna sieht man schön die 3er clique. sie wechseln sich aber schon ab, mal ist einer davon auch unterm t-shirt, mal sind bunte auch dabei usw...

Attachments

• Badewanne1.jpg
    Badewanne1.jpg
    29,9 KB · Views: 26
  • badewanne2.jpg
    badewanne2.jpg
    49,2 KB · Views: 17
  • badewanne3.jpg
    badewanne3.jpg
    34,4 KB · Views: 16
  • badewanne4.jpg
    badewanne4.jpg
    29,1 KB · Views: 12
  • duna1.jpg
    duna1.jpg
    44,2 KB · Views: 26
  • duna2.jpg
    duna2.jpg
    34,5 KB · Views: 12
  • duna3.jpg
    duna3.jpg
    28,5 KB · Views: 20
  • käfig1.jpg
    käfig1.jpg
    70 KB · Views: 18
  • käfig2.jpg
    käfig2.jpg
    67,7 KB · Views: 10
  • käfig3.jpg
    käfig3.jpg
    58,4 KB · Views: 15
phantastisch! *freu*

mach bloß langsam weiter - in gesellschaft ist auch häuschenlosigkeit und wenig platz zu ertragen ;-)

heut gabs keine vergrößerung- da ich in der nach immer noch gequietsche gehört habe und die nächstgrößere verfügbare größe 80x50 ist, was jetzt vllt noch etwas zu groß ist...

deswegen gabs heut nur ein bisschen heu und taschentücher zum auspolstern und eine kleine klorolle :D
mal sehen wie die nacht heute wird.

Patrick fühlt sich pudelwohl mit den mädels *Herz*

es gibt nichts neues. sie sitzen noch im kleinen käfig da ich nachts immer noch geqietsche und sogar gerangel höre. tagsüber ist alles aber total friedlich...

Back
Top Bottom