Vergesellschaftung im Eigenbau: 4 + 6 + 2 = 12

Also jetzt muss ich doch mal genauer fragen: eine Maus ist bei mir für 90% der Streitereien verantwortlich. Sie jagt die anderen ins Haus wenn sie futtern oder scheucht sie einfach so durch den ganzen Käfig. Sie ist ca. 6-10 Wochen alt und in einer Großgruppe aus lauter Geschwistern und Tanten in der PS Dachau (Notfall Marburg) auf die Welt gekommen. Klar habe ich auch schon beobachtet, dass zwei andere Mäuse sich jagen und es mal quietscht, aber die Maus ist echt fast immer der Grund für Krach im Mäuseheim.

Kann es sein, dass sie einfach nicht in meine Gruppe passt? Ich habe den Eindruck, dass alle anderen mit ihren neuen Mäusefreunden klar kommen, nur sie nicht. Ich habe auch noch nie miterlebt, dass diese Maus von einer anderen gejagt wurde, also sollte sie doch eh die Chefin sein und sich nicht immer weiter aufspielen müssen, oder?

Was meint ihr, ist das normal, ist die VG schief gegangen oder passt die Kleine nicht in meine Gruppe?

Ich habe heute nix geändert außer mehr Streu zu geben um auf kommende Vergrößerungen vorbereitet zu sein. Als Abwechslung muss heute einfach neues Frischfutter reichen.

Edit:
Gerade habe ich zwei Sachen beobachtet: 1. Piepsen im Haus ohne das die Kampfmaus drin war, es ist aber niemand rausgekommen. Also vielleicht gibts doch mehr Stress als ich dachte, vielleicht wars auch nur Putzfiepen.
2. Die Kampfmaus, die wieder jemanden von der Futterschüssel ins Haus gejagt hat.

Last edited:
So langsam mache ich mir auch Sorgen um den Rüpel. Eigentlich müsste er doch seine Position wirklich nicht mehr klar machen müssen. Auf der anderen Seite sind es ja erst 9 oder 10 Tage wo alle zusammen sind. Vlt. sollte die Größe erst mal ein paar Tage bleiben. Wie Groß ist das aktuelle Maß?

Momentan sind es 78*85 cm, ich habe gestern nicht vergrößert sondern nur mehr Streu gegeben. Sie haben 2 Äste, eine lange Holzrolle mit Löchern, ein Pappkartonhaus, eine Leiter aufs Häuschen und den bereits beschriebenen Futter-Such-Pappkarton als Beschäftigung. Zusätzlich versuche ich jeden Abend beim Frischfutter zu variieren, damit es zumindest irgendwas neues jeden Tag gibt. Sie sind seit dem 29.01. zusammen.

Dann ist das jetzt doch etwas zu schnell zu Groß geworden.
Halbiere die Fläche und nimm das Haus raus. Mach wieder einen Unterschlupf und gebe ihnen Papierschnipsel zum Nestbauen.
Das Einstreu darf nicht so tief sein, dass sie sich dort einbuddel können.
Und dann zwei Tage beobachten, nicht vergrößern.

Soll ich dann auch die anderen Sachen rausnehmen? Zumindest der zusätzliche Karton hat dann auf keinen Fall mehr Platz, sonst haben sie ja kaum noch Fläche zum laufen.

Etwa 80x40 ist erst mal gut genug.

Ja, Karton rausnehmen. Keine andere Möglichkeit zum schlafen geben, nur einen offenen Unterschlupf so wie du ihn zuerst hattest.

Alles andere kann drin bleiben.

So, ich habe auf 78*40 cm verkleinert, das überschüssige Streu rausgenommen und einen neuen Unterschlupf statt dem Haus reingestellt. Das alte Nistmaterial habe ich drin gelassen, auch wenn es eigentlich zu viel für den Unterschlupf ist. Aber so können sie versuchen alles irgendwie reinzubasteln und sind beschäftigt. Der 2. Karton ist auch weg, der Rest ist noch im Käfig.
Die Mäuse fanden das natürlich uncool und sind aufgeregt durch den Käfig gewuselt aber immerhin gab es bisher dabei keinen Streit. Dafür wurden die Ausbruchsversuche wieder aufgenommen, die ich in den letzten Tagen nicht mehr beobachten konnte.

Eigentlich steht mein Aufbau ja immer auf dem unteren Käfigteil, aber da der mit zwei Stützen bis nach unten reicht, die mich beim Vergrößern und Verkleinern stören, habe ich ihn jetzt erstmal abgenommen. Das bedeutet, dass die Mäuse keinen Deckel mehr überm Kopf haben und ich hoffe, dass die das nicht allzu sehr stört. Raushüpfen können sie nicht, aber vermutlich fühlen sie sich ungeschützter. Aber ich vermeide es mich direkt über den Käfig zu beugen und ich denke sie werden sich schon daran gewöhnen.

Heute und morgen Abend verändere ich nichts und berichte, wie es läuft.

Attachments

• IMG_1888.jpg
    IMG_1888.jpg
    50,8 KB · Views: 20
Wenn du neues Streu reinmachst, dann nur an einer relativ kleinen Stelle. Das Alte, so weit es nicht durchgefeuchtet ist, drin lassen. Also nur so wenig wie möglich rausnehmen. Auf dem Foto sieht alles so frisch aus.

Ich habe heute kein neues Streu reingemacht, nur gestern. Aber das habe ich wie immer mit dem alten gemischt. Ich habe auch das alte, das ich heute rausgenommen habe, nicht weggeschmissen, sondern aufgehoben. Dann kann ich es, sobald ich wieder vergrößere, wieder dazu geben und es riecht gleich wieder wie vorher und nicht neu und ungewohnt.

Da sie ja bei dir leider kein Heu bekommen können, sind die Späne die einzig neue Beschäftigung, deshalb sollte sie auch nur immer an unterschiedlichen Stellen im Käfig eingebracht werden. Also mal hier und mal dort.
Ich habe manchmal Katzengrass reingestellt ohne Plastetopf, damit sind sie tagelang beschäftigt gewesen. Stell es am besten in ein Pappkarton damit die feuchte Erde hinterher separat rausgenommen werden kann.

Wo kaufst du das Katzengras? Ich habe einmal einen frischen Haselnuss-Ast mit Blättern aus dem Garten meiner Eltern in den Käfig getan - den haben sie zwar geliebt aber ich habe mir prompt Milben eingefangen! Seitdem bin ich sehr skeptisch was Planzen, v.a. mit Erde angeht. Alles andere kann ich ja ausbacken oder einfrieren, aber bei frischen Pflanzen geht das nicht (Salat etc. kann ich natürlich waschen). Oder ziehst du dir das selber? Falls ja: woher weißt du, dass die Erde die du dafür nimmst ok ist?

Also, kleiner Bericht von heute Abend: es ist erstaunlich ruhig geblieben *freu* - es gab nur ganz ganz wenig Gequietsche und richtiges Jagen konnte ich gar nicht beobachten! Da sie so brav waren, habe ich ihnen vorher noch ein paar ungekochte Nudeln in den Käfig gehängt, damit sie ein bisschen was zu tun haben. Da es sich dabei nur um Futter und nicht um Einrichtung handelt, hoffe ich, dass das ok war.

Grundsätzlich: ich weiß nicht, wie alt meine ersten Mäuse sind, beim Kauf (ihr wisst schon, Anfängerfehler *schäm*) wurde angegeben, dass sie im September 2012 geboren wurden. Aber naja, wer weiß das schon in einem völlig überfüllten Käfig im Zooladen... Ich habe aber schon vor der VG beobachtet, dass 2 von 4 irgendwie langsamer werden, d.h. weniger im Laufrad laufen, mehr schlafen usw. Es kam mir halt so vor, als würden sie älter werden. Deshalb habe ich ja auch jetzt und nicht erst in 6 Monaten mit der VG angefangen. Jetzt während der VG bilde ich mir ein, dass v.a. eine Maus noch mehr schläft und noch langsamer unterwegs ist als vorher *seufz* ... Die TÄ hat am Freitag sicherheitshalber auch die angeschaut, hat aber zum Glück keine Krankheitsanzeichen gefunden. Ich habe ja schon öfter gelesen, dass so eine VG sehr stressig ist und auch zu schnellerem Altern führen kann (ich glaube Fluse hat hier geschrieben, dass ihr schon 2 Mäuse während einer VG überraschend gestorben sind, weil sie auf einmal ganz schnell abgebaut haben *seufz* ). Habt ihr das auch schon mal beobachtet?

Das Katzengras hol ich im Zooladen. Da halte ich es wie mit Kindern, wenn ich sie steril aufwachsen lasse können sie keine Abwehrstoffe bilden und werden später an Kinderkrankheiten erkranken die sie dann als Erwachsener schwieriger bewältigen könnten.

Ich versuch da ein Mittelmaß zu finden. Wenn ich z.B. Ähren oder Samen anbiete kann ich auch nicht alles vorher abtöten was da eventuell kreucht und fleucht.

Sie bekommen auch mal einen Karton (ich liebe Pappe) Terra Basis, Spielsand, Vogelsand oder Chinchillasand. Da kann auch keiner für Keimfreiheit garantieren. Ich nehme keine Blumenerde wie sie oft mit Düngemittel aufbereitet ist.

Zur Sterberate habe ich keine Erfahrung.

Ja, das hab ich mir im Grunde mit dem Ast auch gedacht - die Vogelmilbe hat mich dann quasi eines besseren belehrt...
Meine Ähren friere ich z.B. 3 Tage ein, bevor die Mäuse sie bekommen und den Chinchillasand bekommen sie einfach so, da fürchte ich mich nicht so ;)

Heute morgen habe ich noch keine Streitereien beobachten können *freu*

Auch heute Abend war es ziemlich ruhig, ich habe wirklich fast kein Gefiepe gehört *freu* Trotzdem habe ich noch gesehen, wie die Krawallmaus am frühen Abend die ein oder andere Maus ins Haus gejagt hat - das lief aber komplett geräuschlos ab... Sie ist kurz unfreundlich geworden und die entsprechende Maus ist freiwillig abgehauen, ohne das es zu einer lauten Jagerei kam.
Darf ich morgen Abend wieder vergrößern? Wie viel cm würdet ihr vorschlagen? Oder soll ich sie noch einen dritten Abend auf 78*40 cm sitzen lassen?

Trotzdem habe ich noch gesehen, wie die Krawallmaus am frühen Abend die ein oder andere Maus ins Haus gejagt hat

Ein dritter Tag kann nicht schaden. Dann würde ich auf 80x60 cm gehen. kein Häuschen.

Bisher konnte ich keine Jagerei beobachten oder hören. Zur Beschäftigung habe ich ihnen heute in den unteren Teil eines Eierkartons ein paar Sonnenblumenkerne gelegt und diesen dann mit Chinchilla-Sand und Streu aufgefüllt. Den Deckel habe ich abgemacht, damit sie keine Möglichkeit haben, den Karton als Haus zu nutzen. Außerdem gabs ein bisschen Hokkaido zur Abwechslung.

Morgen Abend gibts also 20 cm mehr, ich bin schon sehr gespannt wie es klappt! Drückt mir die Daumen ;)

Ja morgen Nachmittag kann erweitert werden, nach Möglichkeit mit altem Streu auffüllen.

So, vor ca. 40 Min habe ich erweitert und den neuen Platz mit altem Streu aufgefüllt. Daraufhin sind fast alle aufgeregt rumgewuselt und plötzlich hat Müsli wieder angefangen, mehrere Mäuse nach einander in den Unterschlupf zu jagen. Dann hat die weiße Kampfmaus ihn ins Haus gejagt und ist wie verrückt durch den Käfig gerannt und gesprungen. Sie hat in den 40 Min. seit der Vergrößerung auch die anderen immer wieder zurück in den Unterschlupf gejagt. Momentan sind alle im Unterschlupf außer der weißen, die springt verrückt durch den Käfig und gräbt, buddelt und nagt mal hier mal dort...

Ist das für die Zeit direkt nach der Vergrößerung ok und habe ich noch eine Chance, das sich alles in den nächsten Stunden beruhigt? Oder muss ich meine Gruppenzusammensetzung endgültig überdenken? Und wenn ja, passt nur die weiße nicht rein? Müsli war ja mit 5 anderen, die jetzt auch bei mir sind, schon länger in einer Gruppe...

Ich konnte zwar nicht die ganze Zeit zusehen, aber nach wie vor jagt die weiße die anderen noch ins Haus. Nicht sofort wenn eine andere Maus rauskommt, auch nicht gleich wenn eine im Futternapf sitzt, aber doch regelmäßig und für mich ohne erkennbaren Grund.

Müsli habe ich jetzt nur ein einziges Mal unfreundlich erlebt...

Back
Top Bottom