vergesellschaftung von 2gruppen und einer einzel maus

AW: vergeselschaftung von 2gruppen und einer einzel maus

ja hatte gehofft ich kan ihnen morgen denganzen platz geben warum geht das noch net *grübel*

Für meinen Geschmack ists zu schnell.

Du kannst morgen ja etwas neue Einstreu untermischen, dann hast Du genügend Mief-Streu, wenn Du den Rest dann in den kommenden Tagen freigibst.

den werde ich morgen mehr streu rein machen werden sie sich freuen :D
und ab wann sollte ich den rest frei geben *grübel*

Hey Kuchen!

Wie Lumi schon geschrieben hat:
wenn Du den Rest dann in den kommenden Tagen freigibst.

also möglichst bitte nicht den ganzen Platz an einem Tag freigeben, sondern auch Schritt für Schritt etwas erweitern ;-)

Versuch es einfach mal:D
Wenns nicht klapptgewöhn erstmal einzelne aneinander1

Huhu,

kuchen sagte, dass der Käfig nur in der Mitte abgeteilt werden kann. Finde den Schritt von 50x50 auf 100x50 aber auch ok. Sollte dann aber erst gemacht werden, wenn die Gruppe schon etwas gefestigt ist. Würde es also erst nach dem Wochenende machen, wo du weg bist. Morgen und übermorgen könntest du ihnen ja jeweils noch was zum Klettern geben (Ast, Seil) oder etwas Nistmaterial. Pausieren tust du ja schon am Samstag/Sonntag, insofern gib ihnen ruhig die nächsten 2 Tage je noch eine Sache dazu.

Edit: Cleechen, sinnvoller als irgendwelche Experimente zu machen, ist es eine bewährte (und hier geschilderte) Methode anzuwenden... "Einfach mal versuchen" kann sehr schnell in die Hose gehen und da haben weder Mäuse noch Halter etwas davon.

Last edited:

hallo trulla:D
ja also ich bleibe doch zuhause klappt mit meine oma net .
also seil hab ich hier was ich rein hängen könnte :D
und mit dem erweitern also erst nach wochenende ok:D

also häng ich morgen ein seil rein ja *grübel*
wie gesagt mit dem erweitern wen den gleich auf 1m .den käfig kann ich leider net weiter abtrennen *traurig*

Nun frag doch nicht wegen jedes Kinkerlitzchens nach :D

Du kannst jeden Tag eine Sache verändern, Vorschläge wurden gemacht (Nistmaterial/Streu oder Kletterast oder Seil). Platz lieber erst in ein paar Tagen. Das wirst du doch jetzt allein hinkriegen oder?? ;-)

ja sry bin halt vorsichtig und frag lieber drei mal:D
den hab ich jetzt alles verstanden und den rat werde ich annehmen erst nach we platz zu erweitern ;-)
sry noch mal*traurig*

ich wollte euch mal fragen wer erfahrung damit gemacht hat die mäuse einfach so zusammen zusetzten und gleich inventar drin hatte *grübel*was ist bei euch passiert

ich würde ihnen sogerne erst den 1m käfig frei geben bevor ich mit inventar weiter mache aber ich glaub net das das sone gute idee ist weil trulla ja sagt lieber erst nach we *grübel*
kann kan ich dann irgentwann wieder tief einstreuen und sauber machen und so *grübel*
wann kann ich mir sicher sein das alles glat lief :D

Hey Kuchen =)

Was hast du ihnen denn heute reingegeben?

Mit dem Platz würde ich auch noch warten. Vielleicht gibst du ihnen morgen mal nichts rein und erweiterst dann Samstag ihren Platz? Falls du das tust, musst du sie aber genau beobachten, denn es ist ja immerhin plötzlich die doppelte Fläche zur Verfügung.
Und wenn du das machst, dann musst du unbedingt die eingemuffte Streu aus dem einen Abteil mit ins neue Abteil mischen, damit es nicht komplett "neu" ist *heilig*

Ich hab dir ja bereits erzählt, dass ich ganz zu Anfang mal Mäuse eine Woche in der TB hatte und danach auf voller Fläche mit vollem Inventar gelassen hab. Da gab es nach einer Weile fürchterlichen Streit und ich musste sie neu miteinander vergesellschaften. Danach war es zwar ruhiger, aber man hat schon noch gemerkt, dass sie sich nicht so dolle verstanden haben.
Daher würd ich sowas niemals wieder tun und auch niemandem raten.

Liebe Grüße,
Sabrina

hallo:D
heute hab ich den süßen ne pappier rolle rein gepackt dürfen es auch 2 sein*grübel*

ok den mach ich das samstag und werde sie erst mal beobachten dachte mir ich leg etwas mehr streu rein heute oder morgen noch wegen dem anderen abteil wird vllt zu wenig was sie jetzt haben .

ja stimmt du hast es mir schon erzählt ;-)aber die anderen net :D

lg.Kuchen

Huhu,

wie du eine VG richtig machst, findest du hier: farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Ich kann dir genau erzählen, was mal passiert ist, als ich in meiner ersten Zeit der Farbihaltung, als ich es nicht besser wusste, einfach so Tiere zusammen gesetzt habe (und dabei hab ich vorher sogar den Käfig gereinigt und hatte nur ganz wenig Inventar drin!):

Das Ergebnis sah dann nämlich so aus, das sollte dir eigentlich eine gute Antwort geben:

Unbenannt-8.jpg

*umkipp**traurig*das tut mir leid auweia is das böse .
ne ich werde auf jedenfall so weiter machen wie bisscher war nur mal neugiergig was ihr so erlebt habt .
die arme maus hat sie es überstanden*grübel**traurig*

Huhu,

sie hat es überstanden und es ist auch wieder gut verheilt. Aber in dem Moment wusste ich: Oh je, du hast ganz gewaltig was falsch gemacht! Danach fand ich dann das Forum hier und wusste dann auch, wo der Fehler lag.

Waren das Weibchen oder Männchen, Beere?
Sieht echt schlimm aus *Angst*

das ist schön zuhören das sie sich wider erholt hat=)
aber das gibt nen schreck kann ich mir vorstellen *traurig*
ja deswegen hab ich mich hier gleich angemeldet um nix falsch zumachen ,bin froh drüber hier zu sein*drück*

ja wollte ich auch fragen sind das weibchen oder männchen gewesen ?

Huhu,

das waren Weibchen und diese Verletzungen sind tatsächlich in nur einer Nacht entstanden!

Die, die so gebissen hat, war allerdings auch sehr dominant, mit der gab es auch später in der Gruppe immer wieder Probleme... und die arme dicke Izzy, das ist die auf dem Bild, war immer ein Lämmchen und zu allen soooo lieb und nett... *traurig*

Hab mir damals auch schlimme Vorwürfe gemacht, denn anfangs sah alles so gut aus, einmal schnüffeln und dann war Ruhe und ich dachte "geht doch". Am nächsten Morgen sah es dann so aus...

Back
Top Bottom