vergesellschaftung von 2gruppen und einer einzel maus

Laienantwort:

Ich würd meinen ab den zeitpunkt, wo sie selbstständig sind und von der Mutter ruhigen Gewissens getrennt werden können.

Jep, ab 4 Wochen kann man sie VGen, wobei ich das nur machen würde, wenn die Jungmäuse dann zu Älteren kommen. Wenn sie unter Gleichaltrigen bleiben, dann werden sie nicht erzogen und werden ziemliche Rüpel. In dem Fall würde ich sie frühestens mit 6 Wochen VGen und die Weibchen bis dahin bei Mama lassen.

Hi,

und Mäuse sollten frühestens 3 Monate nach der letzten Vergesellschaftung erneut vergesellschaftet werden und insgesamt auch nicht mehr als 3x in ihrem Leben. ;-) Nur als Info, falls du vor hattest deine Mäusegruppe zu erweitern.

Liebe Grüße,
trulla

danke schön also könnte ich sie mit 4wochen ohne brobleme zu älteren (7monaten)VG

Last edited:
Huhu!

Wo hast du denn so junge Mäuse her?

Wenn die jungen Mädels nicht länger bei Mama bleiben können, weil dort zB der Käfig zu klein ist, dann können sie mit 4 Wochen zu älteren Mäusen. Das geht aber auch nur, wenn die letzte VG der älteren Mäuse mindestens 3 Monate her ist. Und damit ist nicht der Beginn der VG gemeint, sondern das Ende ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

hi
von ner freundin hab ich sie

danke den warte ich noch und VG sie den weil weggeben will ich sie auf keinen fall und ne grosse gruppe ist doch schöner für die süßen oder ?
lg kuchen

kommt drauf an - für manche Mäuse sind große Gruppen auch reiner Dauerstress - genau wie bei Menschen auch

Den meisten Mäusen machen große Gruppen nichts. Pauschal formuliert ist es jedoch falsch zu sagen, große Gruppen seien besser.

oh so hab ich noch gar nicht gedacht *grübel*
blos wen die kleinen jetzt alleine bleiben zusammen den erziht sie ja keiner ,ist das schlimm oder problematisch *grübel*
wen nicht würde ich sie in ihren gruppen lassen, aber mehr für wohl fühl atmussfäre sorgen das sie in ihren behausungen sich glücklich und geborgen fühlen ,das ihnen nix fehlt ;-)
bin immer für ratschläge offen

Huhu!

Es kommt ja auch auf den Käfig an, in dem die Mäuse dann alle gemeinsam wohnen werden. Wie groß wäre der denn?

Wann hast du denn die VG beendet? Also, wann hast du den letzten Platz freigegeben oder das letzte Inventarteil reingegeben? Danach könnte man dann abschätzen, wann du frühstens wieder vergesellschaften solltest ;-)

Hm. Wo hat denn deine Freundin Babymäuse her? Möchte sie auch Farbmäuse halten?
Eventuell kannst du ihr ja mal unser Wiki oder das Forum hier zeigen? Wäre doch klasse, wenn sie sich hier auch Tipps holen würde. Oft weiß man ja gar nicht, dass so kleine Tiere auch so hohe Anforderungen haben. Da verschätzt man sich ja oft ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

die mäuse würden den in einem käfig verbund leben unten wäre der holz käfig und oben der neue mit loch drin zum hoch und runter .

die vg ende ist jetzt nen guten monat erst her *traurig*

ja sie hat die maus tragend gekauft und hat auch welche zuhause
sie ist auch hier angemeltet :D

hallo ich brauch noch mal eure hilfe

hab ja jetzt die zweite vg mit den 5babys und der 1jahr und 6monatigen mause dame.
so nun bin ich seit ner woche dabei und es gibt streit.
vllt war ich auch schuld geb ich zu ,ich hab glaub ich zuviel zuschnell streu und plkatz erweitert*schäm*
weil ich dachte die verstehen sich aber das war wohl nen grif ins klo*Wand*

ich hab ihn nun den platz von der höhe minimiert und streu nur noch boden bedeckt ein ast und sand zum fühlen ist im käfig.
hab auch angst das sich die kleinen net unter ordnen ,kann sowas passieren*grübel*

Wie viel Luft die über dem Kopf haben ist den so ziemlich herzlich egal, das zu reduzieren kannst du als VG-Maßnahme vergessen, oder wie soll man deinen Text verstehen?
Nur die Fläche zählt!

Wenn du schon selber das Gefühl hast, dass es zu schnell ging, dann mach 'ne Rück-VG. Vom Inv her scheint es ja so weit OK zu sein für eine zickende Bande, also Fläche nehmen.

Bitte nimm die Ratschläge hier ernst, was VGs an geht, wir sagen ja nicht ohne Grund, dass es lange dauert und man sehr sorgfältig und bedacht vor gehen muss. Ein 'ach, das wird schon passen' geht zu 90% der Fälle schief.

na der käfig ist hoch 1m und den hab ich jetzt verkürzt zu 50cm .
aber ich kanns auch wieder frei geben??
ja platz ist 1m lang .
ja ich weis aber manchmal kanns ich es net abwarten den käfig fertig zu machen aber is doof von mir ,ich muss ja an die mäusels denken ;)

Du tust ihnen keinen Gefallen damit, wenn du zu schnell vor gehst - denn zum einen musst du die Gruppe wieder ruhig stellen, und zum anderen fängst du - nach dem sie sich wieder beruhigt haben - eh an der Stelle wieder an, wo du einen Fehler gemacht hast. Somit verkürzt du die VG-Zeit nicht, sondern verlängerst sie erheblich.

Wie gesagt: die Höhe ist ihnen ziemlich egal. Wenn du das nun schon reduziert hast dann lass es, weil sie jetzt Ruhe brauchen und nicht abgelenkt werden sollen. Die sollen sich jetzt mit sich untereinander beschäftigen, nicht mit der Umgebung! Hin- und her bauen zieht natürlich immer die Neugier auf sich.

na ich habs verkürtzt die höhe weil die kleinen nur oben waren und sich mit der gruppe net beschäftigt haben .
aber jetzt mach ich es schrit für schritt.

hallo
ich bin ja bei der VG und sehe meistens die jungen nur am gitter sitzen und die ältere maus sitzt meist für sich alleine ,ist aber gesund und lebendig.
ich frag mich wie ich es merke das die ältere mäuse dame ,von meinen sich überfordert fühlt*grübel*
wann ist eine maus eigentlich eine omi maus ,vom alter gesehen her *grübel*
schlafen tun sie alle zusammen im grosen heu streu haufen :D

danke im vorraus;-)

Hey!

Vermutlich ist die Omi schon zu alt zum Klettern. Das hab ich bei meinen oft erlebt. Da haben die älteren Mäuse immer weniger Lust zu und sind natürlich auch irgendwann zu schwach.

Wie alt sind die "Babys" jetzt?

Eine Maus über 1 1/2 Jahren ist schon recht alt. Sie hat auch niemanden in ihrem Alter dabei, stimmts?
Ich befürchte, dass die Mausedame bereits überfordert ist. Sie muss die Kinderschar ganz allein im Griff bekommen. Und du siehst ja selbst: Die Kleinen sind sehr aktiv, flitzen und wuseln ständig herum. So hat die Omi gar niemanden, der bei ihr bleibt, mit ihr kuschelt und einfach die alltäglichen Dinge in ihrem Tempo mit macht. Das ist schade für sie.
Hattest du denn vorher hier gefragt, ob die Konstellation so in Ordnung ist?

Liebe Grüße,
Sabrina

hallo
die babys sind jetzt1monat und 16tage jung sind die kleinen .
ja ich hatte nach gefragt ob sie net überforet damit sein kann aber keine antwort kam und lumi hat sie mir empfolen auch noch obwohl sie wusste wie alt meine mäuse sind .
toll jetzt bin ich traurig was mach ich jetzt mit ihr noch eine dazu holen für ihr alter *grübel*

Hey, ich zitiere mich mal selbst...

http://mausebande.com/forum/vermitt...-maeusedame-sucht-dringend-neues-zuhause.html

Da muss man aber schauen, ob sie nicht schon zu alt ist für so viele junge Mäuse. Das kann für eine ältere Maus schon sehr anstrengend sein. Kommt drauf an wie fit sie so ist, aber dazu können die jetzigen Körnergeber sicher etwas sagen =)

Dass sie alle zusammen schlafen, finde ich aber ein ganz gutes Zeichen. Wird die Ältere denn auch angezickt oder macht sie einfach ab und zu ihr eigenes Ding? Das fänd ich persönlich jetzt nicht sooo schlimm... Ich würde bei der VG einfach ganz langsam machen, man muss ja auch bedenken, dass die Dame ganz allein in eine bestehende 5er Gruppe kam, ich würde nicht ausschließen, dass das zumindest Mitgrund für die aktuelle Lage ist...

Liebe Grüße,
trulla

Back
Top Bottom