Vergesellschaftung

TamTamTam

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
hi
ich habe ca um 12 uhr die vergesellschaftung von akera (dem halben kastraten) und der 4er gruppe kastraten gestartet in einer transportbox.
die erste aufregung hat sich schon gelegt.
bis jetzt blutet keiner aba ein paar mal wurde schon gekugelt und laut gefiept. akera fiept schon wenn einer zum schnüffeln kommt.
einmal lagen schon alle in der mitte auf einen haufen, keiner hat da gebissen oder so aba akera hat trozdem gefiept.
bis jetz ist er immer noch außen vor...alle liegen auf einem haufen und er sitzt in einer ecke und buddelt. und wenn einer zu ihm kommt fiept er schon wieder...

ich hab mal nen foto von der mom lage gemacht. mir fällt auf das die kastraten viel größer sind als akera...

Attachments

• DSC00560.jpg
    DSC00560.jpg
    9,3 KB · Views: 49
momentan liegen die 4 auf einen haufen und akera liegt in einer andren ecke.
wenn sich einer annähert gibts sofort gefiepe...
aba keiner beißt nur geschnüffel

Akera scheint mir etwas soziophobisch....gib ihm noch Zeit. Er sind ja keine Aggressionen im Spiel, sondern lediglich Unsicherheit und das legt sich bei den meisten Mäusen mit der Zeit. Irgendwann wirds kalt und dann traut man sich auch mal an die Nachbarn ran...

ja er macht auch einen unsicheren eindruck..
und der arme saß ja auch 2 wochen alleine...

Die zwei Wochen machen nicht unbedingt was aus. Wenn sie richtig lange alleine sitzen, kennen sie irgendwann den Artgenossen nicht mehr oder die Prägung war nicht da und manche haben auch einfach von Haus aus nen Schlag an der Erbse...da ist jede Maus anders. Akera würde ich jetzt deiner Schilderung nach noch gute Karten einräumen, er ist ja nicht aggressiv und macht die Kollegen gleich nieder. Das wird, wirste sehen. ;-)

er hat sich zwischendurch etwas genähert und frisst jetz iwas...
die 4 anderen sind auch immernoch ganz friedlich
sieht total putzig aus wie sie auf einen haufen liegen :)

wollte noch nen foto hochladen aba die muss ich extrem verkleinern und iwie spinnt das...auf meinem pc ist die datei nur 15 kb groß und der kasten fürs hochladen sagt mir das die datei zu groß ist...
und immer wenn ich dann verkleiner.. soll die datei auch wieder kleiner sein
bsp: die datei ist 2,3 kb zu groß ich verkleiner das um 3,5 und der sagt immer noch 2kb zu groß...

Nimm doch einfach das Originalfoto und lad es bei Imageshack.us hoch, da kannst du dann gleich die automatische Verkleinerung auf 640x irgendwas anklicken...

ich habe inzwischen einen napf mit wasser und einen napf mit futter reingestellt.
sie sitzen immer noch in der transportbox...die näpfe haben ein wenig aufregung ausgelöst aba es gibt kein streit.
akera ist aba nch nicht wirklich integriert, wenigstens fiept er nicht mehr wenn einer sich nähert...er kneift nur noch die augen zsm.
den ganzen nachmittag über wurde geschlafen akera allerdings einzeln.
ich würde sie wirklich gerne ins aqua umsetzen oder ihnen taschentücher geben aba ich glaube ich warte nch besser.
aba allzu lange möchte ich sie nicht mehr in der transportbox lassen.
momentan sieht es aba gut aus, dass sie iwann in einem artgerechten käfig als eine schöne gruppe leben können. das wünsche ich mir vor allem für akera :)

Ich würde vor dem Umsetzen mal noch die Nacht abwarten. Da werden die Mäuse wieder aktiv und wenn es nochmal Streit gibt, dann eher nachts als tagsüber.
Gib deinem Akera mal noch etwas Zeit, das ist ja jetzt schon ganz schön aufregend, da ist sien Verhalten nicht unnormal.
Ich drücke dir die Daumen, dass die Mäuse friedlich bleiben =)

joa alles friedlich am pennen nur halt immer noch getrennt *seufz*
das dauert viel länger als die vergesellschaftungen die ich schon hatte...
und morgen wollte ich ja schon mit der nchsten anfangen damit yoshi nich länger alleine sitzt...
akera bekommt die zeit die er braucht...er war schon immer etwas zurückhaltender...
aba ich bin schon froh das es keinen schlimmen streit gab, die kastraten hatten sich ja ständig in der wolle

die männer sind heute ins aqua umgezogen und verstehen sich gut.
in der transportbox sitzen jetz die weibchen mit dem kastraten....die hatten schon zoff mit ganz viel gefiepe....aba auch nichts schlimmes :)

der kastrat besteigt die weibchen teilweise...sieht eigenartig aus^^ aba eier hat er auf jeden fall nicht mehr.
zwischendurch gibts immer mal wieder streit zwischen mia (steht in der hierachie ganz weit oben) und yoshi...und die andren geraten dann iwie dazwischen...

Hast du die Box nochmal richtig geruchsneutral gemacht? Also mit Essigwasser alles ausgewaschen? Es kann sonst auch sein, dass dein Kastrat die anderen Jungs noch riecht und deshalb etwas "aggressiver" ist.
Wenn es aber nicht zu großen Kämpfen kommt, werden die sich bestimmt auch noch beruhigen =)
Alles Gute für deine VGs weiterhin =)

hmm baktazol oder wie das heißt...also das übertönt eig auch alles^^
also sie sind total friedlich und schon in nen größeren käfig umgezogen :) und kuscheln alle zsm :)
die männer auch

Bactazol war okay, das sollte reichen.
Hast du jetzt schon die Mädels + Kastrat in einen größeren Käfig gesetzt obwohl es vorhin noch Zickereien gab? *umkipp*
Das wäre wirklich etwas sehr schnell...

ne im größeren käfig gab es kurz zickerei. davor warn alle lieb. und jetz immer noch.

tomScharf, was soll das denn? wieso spammst du TamTamTams Thread zu?

gute und verantwortungsvolle Tierhalten kastrieren ihre Tiere, denn es gibt genug Tierelend auf der Welt und genug Tiere die im Tierheim versauern, man muss nicht noch mehr produzieren.
Wenn du etwas Kluges zu sagen hast, gern, aber solche Beiträge kannst du sein lassen.

und übrigens gibt es dir Editierfunktion auch nicht ganz umsonst.

danke dalany =)
ich kenn ihn sehr gut er hat keine tiere. also keine mäuseflut. zuspamen geht natürlich nicht..

Back
Top Bottom