Verhalten bei Mäusen

Ich musste echt lachen als ich das las :D meinst du nicht, dass du deine Eltern überreden kannst, dass du den Käfig schon früher bekommst, bzw. die Mäuse;)??
Ich hab meinen EB auch zu Weihnachten bekommen.. :D

Also ich habe nicht unbedingt reiche Eltern gehabt..... ich habe entweder warten müssen oder gar nichts bekommen. Heute sieht es zwar anders aus aber man weiß schon was früher war........Vielleicht kümmer ich mich heute deshalb besser um selbst die kleinsten Tiere?

ja ist immernoch nicht da.. ich hab es meiner mutter gesagt wegen dellen etc....
mäuschen kommen in einem monat *freu*

Wird schon..... und mit dem Käfig und den richtigen Mäusen auch noch.

Ich habe nur nicht verstanden ob du schon welche hast oder ob da noch welche neu kommen?? Also wegen dem Nick "meine4kleinen"??

Ich habe gelesen, das Weibchen besser zu halten wären..... wären Handzahmer und verspielter.

Ich habe gelesen, das Weibchen besser zu halten wären..... wären Handzahmer und verspielter.

Das ist Quatsch. Es geht darum, das Weibchen sich nicht bekriegen, wenn die unkastriert sind. Böckchen müssen aus diesem Grund kastriert werden, sonst gibt es früher oder später Mord und Totschlag bei den Kerlen. Reine Kastratengruppen funktionieren (wie auch Kastraten-Weiber-Gruppen) super. Bei reinen Weibergruppen kanns schon wieder sein, dass die zickig werden.. Aber das hängt dann von den Tieren selbst ab.

Und verspielt.. im welchem Sinne? Untereinander? Oder mit dir? Letzteres solltes du aus deinem Kopf streichen, die allermeisten Mäuse kommen an um sich ein Leckerchen zu holen und das war dann die gesamte Interaktion mit dem Halter. Spielen tun die mit dir nicht.

Ich hab mal gehört dass Männchen schneller zahm werden *grübel*

Das hab ich auch mal irgendwo gelesen... Deshalb hatte ich erst vor, Böckchen zu holen, hab es aber dann wegen des Geruchs doch nicht gemacht. Aber da, wo ich das gelesen hatte (irgendwo im Internet), stand auch nix davon, dass sich unkastrierte Böckchen früher oder später bekämpfen. Also bezweifel ich die Aussage auch ;-) Ich denke, es kommt nicht aufs Geschlecht, sondern auf den Charakter der Maus an, ob und wie schnell sie zutraulich werden ;-)

Tja, da hab ich wohl alle Varianten getroffen.
Mein Weibchen Maxi ist nur mit Bauarbeiter-Handschuhen anzufassen (alles andere wurde mit blutigen Fingern belohnt.... selbst gelbe Küchenhandschuhe wurden da blutig durch gebissen). Jack (mein Böckchen ist der cleverste) und lässt sich maximal nur mal streicheln wenn man ihm nicht direkt den Finger vor die Näse hält. Und Purzel...... mit der kannst du alles machen.

Aber wenn man die Mäuse nicht kennt, würde ich Handschuhe daheim haben :D

Sandstein, du hast das Böckchen aber nicht bei den Weibern, oder?
Wieso musst du die Mäuse denn anfassen? Streicheln ist totaler Unfug bei Mäusen.

Das Böckchen schneller zahm werden, liegt daran, dass sie oft allein in zu kleinen Käfigen gehalten werden. Deshalb wollen die Mäuse da raus. Damit ist der Mensch dann einfach der Fluchtweg aus dem kleinen Käfig. Mensch interpretiert das dann als Zahmheit.

Wieso musst du die Mäuse denn anfassen? Streicheln ist totaler Unfug bei Mäusen.

Anfassen muss ich dann wenn ich die aus den Käfig nehmen muss um da mal richtig sauber zu machen. Also wenn DU deinen Käfig nicht sauber machst ist das natürlich verständlich wenn du die Mäuse nicht raus nimmst.

Anfassen muss ich dann wenn ich die aus den Käfig nehmen muss um da mal richtig sauber zu machen. Also wenn DU deinen Käfig nicht sauber machst ist das natürlich verständlich wenn du die Mäuse nicht raus nimmst.

Sandstein du musst nicht gleich patzig werden.

Wenn du ein Kastrat hast, ist da ja super. Wir fragen nun mal nach wenn jemand "Bock" schreibt. Denn ein Bock ist nicht kastriert.

Und die meisten hier machen regelmässige TEIL-Reinigungen des Käfigs/EB's, so muss mann die Mäuse nicht raus nehmen, sie müssen nicht alles neu markieren, sind weniger gestresst und der Käfig ist trotzdem immer sauber.

Das ist genauso als würdest du zu einem Wallach Hengst sagen..
Ja Teilreinigung ist viel besser und sogar weniger Arbeit für dich:)

Sandstein du musst nicht gleich patzig werden.

Wenn du ein Kastrat hast, ist da ja super. Wir fragen nun mal nach wenn jemand "Bock" schreibt. Denn ein Bock ist nicht kastriert.

Und die meisten hier machen regelmässige TEIL-Reinigungen des Käfigs/EB's, so muss mann die Mäuse nicht raus nehmen, sie müssen nicht alles neu markieren, sind weniger gestresst und der Käfig ist trotzdem immer sauber.

Sorry.... bin gerade eh schlecht gelaunt. Wollte ich nicht an andere auslassen.
Tut mir Leid.

Ihr wisst schon.... Frauen *grumel*
Da sollte man bei einigen auch Zwangssterilisierung vornehmen...... egal wie gut die am Anfang aussehen.

Last edited:
Sorry.... bin gerade eh schlecht gelaunt. Wollte ich nicht an andere auslassen.
Tut mir Leid.

Ihr wisst schon.... Frauen *grumel*
Da sollte man bei einigen auch Zwangssterilisierung vornehmen...... egal wie gut die am Anfang aussehen.

Sandstein, auch wenn deine Laune heute nicht die beste ist: manche Dinge gehören nicht unbedingt in ein Forum geschrieben. Ein bißchen mehr Contenance bitte. Ein Großteil der User ist nunmal weiblich.

Sandstein, auch wenn deine Laune heute nicht die beste ist: manche Dinge gehören nicht unbedingt in ein Forum geschrieben. Ein bißchen mehr Contenance bitte. Ein Großteil der User ist nunmal weiblich.

Sorry nochmal. Kannst ja die Beiträge löschen.
Werde mich beim nächsten mal mehr zusammen reissen.

Schon okay.. :D
Manchmal muss ich mich auch erst zusammen reisen bevor ich etwas schreibe.
Dann sitzt ich vor dem PC und sag mir "Ich bleib nett, ich bleib nett" ;-)

Schreib doch nächstes mal Kastrat, so vermeidest du ein Missverständnis.

Bei Wort Böckchen oder Bock schrillen halt hier immer gleich die Alarmglochen, 1. wegen Nachwuchs, und 2. wegen der unverträglichkeit von Böcken untereinander..
Da wird halt nachgefragt.

Hier hab ich noch im Wiki einen kurzen Artikel über das Reinigen der Käfige gefunden.
Die Vorteile von Teilreinigung, und wann man komplett reinigen soll und wann eben nicht.
farbmaus:kaefigreinigung [Mausebande Wiki]

Bei Wort Böckchen oder Bock schrillen halt hier immer gleich die Alarmglochen, 1. wegen Nachwuchs, und 2. wegen der unverträglichkeit von Böcken untereinander..
Da wird halt nachgefragt.

Das war ein genereller Fehler gewesen..... ich habe generell alle Männchen (egal ob kastriert oder nicht) erstmal als Böckchen angesehen. War also letztendlich mein Fehler wegen diesem Missverständniß..... aber wir lernen ja alle oder?!

Back
Top Bottom