VG 6 (5w+1mk) + 5w +2mk

Ramana

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hi Leute,
hab mal ´Ne Frage an alle VG-erfahrenen.
Habe am 27.12. mit ´ner VG angefangen: meine 6 "Alten" (5w + 1mk) mit 7 "Neuen" aus dem Berliner Groß-Notfall von MelliU (5w + vorher wohl einzeln sitzende 2mk). Seit 27.12. sitzen die 13 nun in einem abgeteilten alten Gitterkäfig auf 50 x 25 cm nur mit wenig Streu + Futter + Wasser. Anfangs schien alles ruhig nach dem üblichen Gewusel. Aber seit gestern spätestens fiel mir auf, daß die beiden neuen Kastraten sich wohl nicht verstehen. Kommen sie sich zu nahe, fängt der Albino an mit dem Schwanz zu schlagen. Entweder geht er dann weg, oder er jagt und kugelt sich mit dem anderen. Auch schläft der Albino häufig allein etwas abseits der restlichen Truppe, die eigentlich immer einen großen Kuschelhaufen bildet und sonst ruhig wirkt. Da gibt es keine Jagereien/Beißereien. Der Albino schläft aber auch mal mit im Haufen.
Was sollte ich eurer Meinung nach tun? Erstmal alles so lassen? Verkleinern? Etwas vergrößern? Sie sitzen ja jetzt schon mehr als 48h so klein. Ist das Verhalten normal auch bei Kastraten? Die Kastra war übrigens im September.

Danke für eure Hilfe

LG Ramana

PS: wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben und einen guten Rutsch ins neue Jahr, besonders auch allen die wie ich arbeiten müssen!

Hallo Ramana,

wie genau hast du denn beobachtet, wenn dir erst gestern aufgefallen ist, dass sie sich nicht verstehen? Ich meine, kann es sein, dass sie sich von Anfang an nicht verstanden haben oder ist das definitiv erst seit gestern der Fall? *grübel*

Die 12 Mausis haben sich also gleich auf einen Haufen gekuschelt und der Albino lag von Anfang an mal alleine da, mal aber mit im Haufen?
Wurde er eventuell von dem Kastraten dort verjagt, wenn er einzeln geschlafen hat?

Ich würde wohl versuchen, eine der Ecken abzudunkeln. Eventuell schläft der Albino dann dauerhaft mit im Haufen, nimmt den Gruppenduft besser an und wird so akzeptiert =)

Wie sieht denn das Gekugel aus? Wie lang geht das so? Greifst du dann ein um sie zu trennen oder hören sie von selbst wieder auf?
Je nachdem, wie heftig die Kugelei ist, solltest du da wohl eingreifen oder noch nicht. Jungs gehen schon mal rabiater miteinander um.

Es kommt übrigens auch vor, dass sich Mäuse aus Langeweile streiten. Hast du seit vorgestern also gar nichts verändert? Wobei das vermutlich noch zu kurz ist, um sich aus Langeweile zu streiten *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

Also Donnerstag vormittag hab ich sie in den Käfig alle zusammen gesetzt. Erst gab`s viel gewusel, aber kaum gefiepe. Den Rest des Tages schien es ruhig, vielleicht waren die neuen ja noch k.o. von der Fahrt am Tag vorher? Am Freitag ist mir zum ersten Mal richtiges gefiepe und gejage aufgefallen, immer ein Albino und eine schwarze, hat aber etwas gedauert, bis ich raus hatte, dass das immer der gleiche Albino und der andere neue Kastrat sind.
Am Donnerstag gab`s definitiv einen großen Kuschelhaufen, ob die ganze Zeit über kann ich nicht definitiv sagen. Immer wenn ich geguckt hab, lagen wohl alle zusammen. Seit Freitag (Tag 2) liegt aber der Albino häufig etwas abseits, etwa eine Mäuslänge entfernt vom Rest in der anderen Ecke (kurze Seite des Käfigs). Und ob er verjagt wurde? Keine Ahnung, er geht immer freiwillig in diese Ecke zurück, auch wenn`s keinen Stress gab. Hat heute tagsüber aber auch längere Zeit mit im Kuschelhaufen verbracht. Der Albino scheint auch etwas "tollpatschig", er latscht immer über die anderen, scheint aber irgendwie nicht den richtigen Platz zu finden. Wenn er dann auf den schwarzen trifft, geht der Ärger los.
Die Aggressionen scheinen mir vom Albino auszugehen. Er schlägt mit dem Schwanz, wenn er dem anderen zu nahe kommt, und er jagt den anderen. Das dauert ohne eingreifen so 3-4 Sekunden. Häufiger bin ich auch schon dazwischengegangen.
Heute morgen ahben sie ein klein wenig Klopapierschnipsel bekommen, das haben sie ins Nest geschleppt. Sonst gab`s noch keine Änderungen.
Konnte ich alle Fragen beantworten? Hast du Tips für mich?

LG Ramana

Momentan liegt der Albino mit noch 2 neuen Damen auf einem Häufchen in "seiner" Ecke etwa 5 cm vom Rest der Truppe entfernt.

Wie denn am besten verdunkeln? Die schlafen immer an der kurzen Seite des Käfigs. Reicht ein Tuch von aussen in der Ecke des großen Haufen? Kann ich ja mal versuchen.

LG Ramana

Das mit dem Tuch hab ich gestern abend noch gemacht. Die Nasen haben heute auch den halben Tag lang auf einem! Kuschelhaufen friedlich geschlafen. So weit so gut. Jetzt sind sie grade wach geworden und der Albino ist durch die Reihen gewuselt und hat überall an den Popos geschnüffelt, die ein oder andere ist dabei weggesprungen, mit 3 verschiedenen hat er sich kurz gezankt und es gab gequietsch und sehr kurzes wegjagen.
Will der die Anführerrolle? Alle anderen scheinen ihm jedenfalls nix entgegenzusetzen und rennen lieber weg.
Werd heut abend wenn die richtig wach sind mal weiterbeobachten. Morgen muß ich leider den ganzen Tag arbeiten (24h), so dass ich wohl besser erst am 1. etwas mehr Platz gebe, oder?
LG Ramana

hi Ramana. Die beiden Kastraten saßen zusammen. Kamen aber ehemals aus der Solofraktion.
Aber die sitzen schon eine Weile. Die Vergesellschaftung mit denen war auch kein Spaß, gab viel gezanke, gejage, gekreische. Die Solos waren ja auch die Tiere, die vor Ort in Bayern schon durch agressives Verhalten auffielen und hier ggf ebenso und zum Schutz der anderen Einzeln mussten. Aber mitlwerweile ist es eine stabile Truppe mit Einrichtung.
Aber vielleicht flammt das nun wieder auf. Für mich hört sich das an, als wolle er Chef werden, warum er mal einzeln lag, kann ich damit nicht erklären.
Ich hoffe sie raufen sich noch zusammen. Wenn du 24 Std schicht hast, würd ich auch nur bisl Heu dazugeben oder noch paar Papierschnipsel. Nicht das es wirklich noch zur Langeweile kommt.

LG alles Gute und guten Rutsch!
Wenn was ist, melde dich ja?

Huhu!

Für mich klingt es sogar danach, als wäre die große Gruppe noch zu viel für ihn.

Wenn er immer mal wieder abseits liegt (freiwillig), dann sucht er ganz gezielt nach Ruhe. Denn anscheinend darf er ja auch bei den anderen liegen, ohne dass sie Probleme machen.

Welche Gruppengröße kennt er denn bis jetzt? Er saß vorher mal einzeln und mal mit einem einzigen Partner, richtig? Kennt er auch größere Gruppen? Wie lang saß er allein bzw. mit nur einem Partner?

Wenn Mausis lange einzeln sitzen, kann es vorkommen, dass sie sich anderen Mäusen gegenüber sehr mies verhalten. Sie sind es nicht mehr gewohnt, wie man mit anderen umgeht usw.

Liebe Grüße,
Sabrina

Er saß einzeln bis einige Zeit nach der Kastration.
Dann hab ich vor (3-5 Wochen? bin mir unsicher) alle Solos zusammen gefasst, weil die Vermittlung so schleppend lief und ich die Süßen nicht länger alleine lassen wollte.
Alle Solos wurden dann in eine Gruppe zusammen gefasst mit 10 Tieren. Die ersten 3-4 Tage waren heftig, aber ohne Verletzungen, dann wurde es ruhig. Sind nun schon eine Weile ein ganz normale Truppe, sogar sehr neugierig und aufgeschlossen. Nun sind sie zu 8.

Wie gesagt, tags hat er heute sehr lange mit allen auf einem Kuschelhaufen verbracht.
Jetzt sind sie wach und er hat bisher nur einmal am schwarzen Popo geschnüfflt, woraufhin der gequietscht hat und weggeflitzt ist. Der Albino (Albus soll er heißen) scheint eher ein aufgeweckter, neugieriger und sehr aktiver zu sein. Ist jedenfalls auch tags öfter auf als die anderen. Der Schwarze (Snape soll der wohl heißen) scheint eher scheu und rennt bei der kleinsten Bewegung oder Unruhe gleich in die Nestecke zurück und verdrückt sich am liebsten unter die anderen.
Also geb ich denen morgen früh noch etwas Heu zur Beschäftigung rein, ja? Heute scheint`s mir auch schon ein bischen ruhiger, teu teu teu.

LG Ramana

Na das hört sich doch gut an.
Ich hab die 2 ausgewählt, da sie mir schon engegen hangelten ;O) Haben sich fast freiwillig in meine Hand geworfen. Aber nur fast. Als es Ernst wurde, hätten sie auch lieber den Schwanz eingeklemmt, aber da waren sie schon in der Box.

Muss ich mir Sorgen mache?

Erstmal zur aktuellen Situation: Alle sind heute in den Endkäfig umgezogen, noch abgeteilt auf ca. 60 x50cm, nachdem ich in den letzten Tagen stückechenweise mehr Platz gegeben hatte. Es war insgesamt recht ruhig, auch Albus hatte Snape nicht mehr so auf dem Kieker und hat ihn mehr oder weniger in Ruhe gelassen. Vorgestern gabs eine Weidenbrücken zum verstecken, nach anfänglicher Aufregung haben auch alle drunter gekuschelt.
Heute also der Umzug in den Endkäfig in der gleichen Fläche wie bisher im Übergangskäfig und mit der gleichen Einrichtung. Während und nach dem Umsetzen hab ich gesehen, wie Albus mehrere Damen bestiegen hat. Eine der Agouti zwei mal (oder beide je einmal? Die zwei sind echt kaum zu unterscheiden) und einmal die Albinodame. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass die Kastra doch nicht vollständig war, oder ist das normales Dominanzverhalten? Die Damen haben sich auch gar nicht gewehrt. Er hat sie beschnüffelt und dann bestiegen, es gab kein gequieke oder so.
Könnt ihr mich beruhigen?
In den vergangenen Tagen konnte ich sowas nicht beobachten.

LG Ramana

Huhu!

Mach dir mal keine Sorgen, das ist völlig normal :D

Momentan wirds wohl eine Dominanzgeste sein. Aber sie tun das auch, wenn mal ein Mädel hitzig sein sollte. Jungs sind eben Jungs *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina

Danke für die Beruhigung. In 2-3Wochen weiß ich's ja definitiv.
Bisher hatte ich ja nur einen Kastraten, und der war auch nicht sehr dominant in seinem Verhalten. Bei ihm hab ich nur einmal ein Besteigen gesehen. Und Albus ist wirklich dominant bisher.
Also danke nochmal für die beruhigenden Worte.
LG und schönen Sonntag
Ramana

*umkipp*
ne ne, da wird nichts kommen.
;-)
Bei mir in der Großgruppe gabs auch son Tag, da waren dann 2-3 Kerle hinter einem Weibchen her, was sich teils mehr oder weniger bereitwillig besteigen ließ. Sie schien da also wirklich gerade zeugungswillig zu sein ;O)
Und dann ist wieder wochenlang ruhe.

Ich hab ja auch am gleichen Tag 4w und 2mk von Melli abgeholt und ich kann dir sagen die Jungs wollen einfach ihren Spaß haben.
Rammeln können sie nach der Kastration ja immer noch ganz normal, nur mit dem Nachwuchs wirds nix mehr.

Meine zwei können so gar nicht von den Mädels lassen, die haben wohl Nachholbedarf gehabt. Sieht übrigens recht lustig aus wenn die Mädels nicht wollen und weglaufen wollen aber der Junge schon hintendrauf hängt. Dann gehts huckepack durchs ganze Gehege. Und das sind bei mir schon 155 cm Länge. *Vogelzeig*

Ich habe ja auch zwei Albino Kastraten aus dem Berliner Tierheim. Soweit ich es hier nachvollziehen konnte, also noch die letzten Restbestände vom großen Notfall aus denen auch MelliUs Tiere kommen. Auch bei mir hat sich einer der beiden als großer Besteiger ausgezeichnet, was für ein Glück. :D Offensichtlich war das genau das, was meine (Kampf)Tilda regelmäßig braucht. Jedenfalls hält er sie bei Laune und sie ist jetzt lieb und zufrieden, tut keinen was und ich bin glücklich. *Herz*
Den zweiten lässt sie nicht ran, aber sie schiebt ihn nur weg, ohne Aggressionen. Der zweite könnte ja mal bei dem zweiten W nachfragen, aber bei ihr habe ich noch nichts beobachtet. *heilig*
Sicher war bei beiden Kastraten der Geschlechtstrieb schon lange entwickelt, bevor sie kastriert wurden. Bei keinem meiner anderen Kastraten habe ich ähnliches so beobachtet.

Tja Sex führt eben auch bei Tieren zur Zufriedenheit *lach*
smaragdly, die Tiere aus dem Tierheim und die Tiere bei mir haben miteinander aber nichts zu tun. Falls ich das richtig verstanden habe was du geschrieben hast.
Meine kommen von einer völlig explodierten Futtermausvermehrung und schlechten Haltung, konnten zum Glück samt Schlange restlos raus geholt werden. Die Tiere aus dem Tierheim, weiß ich gar nicht genau wo die her kamen.
LG

Back
Top Bottom