VG 6 (5w+1mk) + 5w +2mk

Na dann bin ich ja beruhigt.
Sitzen jetzt alle im Endheim, haben den restlichen Tag unter der Weidenbrücken verkuschelt und verpennt. Jetzt sind sie unterwegs auf Futtersuche und auch das Beknabbern der Holzteile und die Suche nach dem Ausgang geht weiter. Aber bisher keine Aggressionen zu sehen.
Das senffarbene Mädel (Ginny) hat heute nach dem Umzug mehrfach genießt. Hoffe das war nur der Staub und der Stress, werd das mal im Auge behalten. Sonst machen alle einen fitten Eindruck.
Was sollte als nächstes kommen? Mehr Platz oder lieber Beschäftigung? Bevor die mir wirklich Löcher in den Käfig fressen.....
LG Ramana

Krampfanfälle bei Mäusen?
Gestern Abend hab ich beobachtet, wie Hermine, das neue Schwarze Mädel anscheinend von der Weidenbrücken gefallen ist. Sie hatte Zuckungen und ist kurz danach irgendwie orientierungslos rumgerannt und zweimal kopfüber im Wassernapf gelandet und hat wieder gezuckt. Sie brauchte hinterher ein paar Minuten, um wieder richtig wach zu werden. Später am Abend hat eine andere Maus sie leicht bedrängt, da zuckte sie wieder ganz komisch und "hüpfte" rückwärts. Sah sehr seltsam aus. Auch danach war sie ein paar Minuten wie apathisch.
Es gibt Krampfanfälle bei Mäusen, oder? Kann man denn da Medikamente geben? Prophylaktisch wie beim Menschen? Heute macht sie einen recht fitten Eindruck bisher.
Sonst gibts momentan häufiger gequietsche, aber "jeder gegen jeden". Ist auch meist nur sehr kurz, wenn sich zwei begegnen. Gejage kommt auch mal vor, ist aber sehr schnell vorbei. Auch hier sind unterschiedliche Mäuschen beteiligt.
LG Ramana

Es gibt Krampfanfälle bei Mäusen, oder? Kann man denn da Medikamente geben? Prophylaktisch wie beim Menschen? Heute macht sie einen recht fitten Eindruck bisher.

Ja, gibt es. Nutz mal die Suchfunktion nach "Epilepsie", "Epi-Maus" oder "Krämpfe" oder ähnlichen Schlagwörtern, da findest du sicher ne Menge ;-)

Steinalt werden diese Mäuse meist nicht, aber sie mit Medikamenten zu behandeln ist auch mehr als schwierig. Die Dosierungen der üblichen Hunde-/Katzenmedikamente sind für Mäuse nirgends angegeben. Daher ist das eine Gratwanderung...*seufz*

Hey Leute,
hier der neuestre Stand: es gibt Streit, viel zu viel meiner Meinung nach. In der letzten halben Stunde hat`s 10 x gequiekt. Meist wurde nur am Po geschnüffelt und der beschnüffelte ist quietschend weggerannt. Aber ein paar mal ist man auch hinterhergerannt und grad eben hat sich die dicke Osca mit einer anderen richtig gebissen, hab leider so schnell nciht gesehen mit wem. Das ist deutlich zu viel Streit, oder?
Aktuell sitzen die 13 seit dem 10.1. auf 90 x 50 mit Weidenbrücke (unter der tags auch alle friedlcih zusammen schlafen), Klorollenpyramide, umgedrehetr Blumentopf (als übergang zur Teilebene später gedacht), kurzer Weidenbrücke (auch Übergang), Futter, Wasser.
Muß ich von vorn anfangen? Grad eben beim großen Krach von Osca hab ich ihnen die Weidenbrücke rausgenommen, weil die sich dahinter geprügelt hatten. Und jetzt? Inventar raus? Weniger Platz?
Die VG läuft seit 27.12. Der Kastrat Albus, mit dem`s am Anfang schwierig war ist deutlich ruhiger geworden. Allerdings scheint Osca (w, ca. 1J) auf einem Auge blind zu werden/sein.
Habt ihr gute Ratschläge?

Danke schonmal
Ramana

Hab gestern Abend das gesamte Inventar erstmal rausgenommen. Heute morgen lagen alle auf einem Kuschelhaufen zusammen. Mal schauen, wie die sich heute Abend anstellen. Wenn alles ruhig sein sollte, wann kann ich ein erstes Inventar wieder geben? Und welches am besten?
LG Ramana

ufz

ich hätte nicht alles an Inventar rausgenommen, sondern erstmal nur ein Teil und dann beobachtet und dann ncohmal ein Teil... etc.
wenn sie zu wenig Beschäftigung haben, gehen sie sich auch irgendwann mal auf den Senkel.

es ist schwer aus der Entfernung zu beurteilen, was da los ist.
da sieht man einfach nicht, warum gestritten wird, wer mit wem, welche Charaktere ...

da du jetzt so krass zurückgegangen bist, würde ich als erstes wieder die Weidenbrücke reinstellen, den Unterschlupf wegzunehmen, der eigentlich von allen genutzt wurde und wegen dem keiner gemobbt wurde (vermutlich), ist schon sehr fies...
Den würd ich heut abend schon wieder reinstellen, wenn sie da halbwegs lieb sind. Dann sind sie mit Nestbau die nacht über beschäftigt ...

Und dann erstmal Kletterinventar.

Okay, momentan sind alle wach und auf Futtersuche und es gibt bisher keinen Streit.
Dann kriegen sie die Weidenbrücke wieder.
Mal schaun wie`s weiterläuft.
Danke Ramana

Also, die Weidenbrücke haben sie wieder und zur Beschäftigung hab ich ein Kletterdings gebastelt. Wird auch gut angenommen, beklettert und beknabbert. Gequieke, weggerenne und Kämpfe gibt`s trotzdem noch, aber bisher wurde keiner verletzt. Sind wohl doch normale Rangordnungskämpfe? Z.B. versucht Ginny (neue Cinnamon) auf Padme aufzureiten, die das aber nicht zuläßt und wegrennt. Am häufigsten wird Yoda (mein "alter" Kastrat) verscheucht, von verschiedenen Tieren, manchmal auch mit quieken. Er scheint wohl recht rangniedrig momentan, Kämpfe gibt`s mit ihm nicht. Heute abend hab ich beobachtet wie Ginny die kleine Stitch aufdringlich beschnüffelte, Stitch lief quietschend weg unter die Brücke, Ginny hinterher, dann haben sie sich kurz gekugelt mit viel gequieke, dann war Ruhe und wenn ich`s richtig gesehen hab, hat Ginny Stitch danach geputzt. Also Rangordung ausfechten? Wann sind die damit mal durch? Würdet ihr die Situation denn momnetan als "ruhig" bezeichnen? Hab mir vorgenommen langsam vorzugehen und nur alle 2-3 Tage neues zu geben.
Hat noch jemand gute Ratschläge?
Danke Ramana

Hey Leute,
Vielleicht hilft mir ja doch noch jemand weiter?
Seit ein paar Tagen haben sie zusätzlich die Teilebene 90x20, weil es auch nicht mehr Streit gab als sonst. Heute habe ich das Kletterseil erneuert, weil das erste schon total durchgenagt war. Nachdem es anfänglich so aussah, als würde es etwas ruhiger mit weniger gequiek und kaum noch gekugelt, haben sich heute verschiedene Mausis gezankt, nach dem neuen Seil. Z.B. hat Lilo die weiße Luna ordentlich in den Popo gebissen und wohl auch nicht losgelassen, als die wegrennen wollte. Gott sei Dank gab es bisher keine Verletzungen. Auch der anfänglich drangsalierte Kastrat Snape hat es heute auf einige andere abgesehen und es gab häufiger gequietsche.
Was mach ich denn jetzt? Bringt's was, denen Ruhe ohne weitere Veränderungen zu geben und zu hoffen, dass die ihre Rangordnung mal klären? Oder kann man eine VG von vorn starten? Auf die Haltung von 2 Gruppen bin ich nicht vorbereitet und ist auch nicht möglich. Außerdem wüsste ich gar nicht, wen ich rausnehmen sollte und wer mit wem zusammen klarkommen würde.
Werde heute Abend mal beobachten und versuchen, alles genau aufzuschreiben. Würde das helfen bei der Ferndiagnose? Hier in der Gegend gibt's sonst wohl niemanden, der mal vorbeischauen und bei der Diagnose helfen könnte?
Danke für eure Meinungen
LG Ramana

Huhu!

Ich hab jetzt noch mal den Thread überflogen. Wenn ich nix übersehen habe, dann steht nirgends das Alter der Süßen, richtig? *grübel*
Wie alt sind die Mausis denn?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gehen die Zankereien nur von Mädels aus, oder? Wie alt sind denn genau diese Zicken?

Liebe Grüße,
Sabrina

Hi Fluse,
Anfangs gab's eher Ärger mit einem Kastraten, Albus, Alter ca. 6-9 Monate schätzungsweise. Der macht im Moment selten Stress, bespringt ab und zu eins der Mädels, scheinbar immer die die grad heiß ist. Diejenige lässt sich das dann auch gefallen.
Osca ist ein Mädel ca. 13 Monate, die war auch in meiner alten Truppe schon recht dominant. Jetzt ist sie auf dem linken Auge blind, ach ja und fett ist sie, eine red Schecke. Aber trotzdem ist sie ziemlich dominant und jagt auch mal die ein oder andere, manchmal gibt's auch gekugel, z.B. mit Padma.
Padme ist die Mutter von Lilo, Stitch und Lillifee (6/12), wie alt sie weiß ich nicht genau.
Yoda (mk) kam zusammen mit Padme und Familie aus Rendsburgzu uns. Er war schon in meiner alten Truppe eher ntergeordnet, mit ihm hab's nie Stress.
Padma, Parvati, Ginny, Hermine (hat Krampfanfälle) und Luna sind die 5 Mädels aus MelliU's Berliner Notfall. Die sind vielleicht 6 Monate alt. Padma und Ginny scheinen recht dominant, Parvati weniger. Hermine ist total ruhig und unauffällig (bis auf die Anfälle) und Luna ist auch eher ruhig, nur den Armen Yoda verjagt sie ab und zu.
Snape und Albus sind zwei Kastraten ebenfalls von MelliU und sind auch mindestens 6 Monate alt und im September kastriert, wenn ich's richtig erinnere. Heute hat Snape einige Mädels jeweils nur kurz gejagt mit wenig gefiepe. Er bespringt auch ab und an eins der Mädels, die sich das dann auch gefallen lassen.
Hilft uns das weiter? So richtig im Zickenalter sind die nicht mehr, oder?
LG Ramana

Last edited:
Gestern haben die sich wohl ein neues Nest gebaut , ganz hinten links im Käfig. Da hat ein Großteil heute auch tagsüber gepennt. Nur Yoda liegt immer ganz hinten rechts im Käfig, zusammen mit 2-3 verschiedenen Mausis, aber links hinten ist er nie dabei. Er wirkt auf mich schon ziemlich ängstlich, rennt lieber weg, wenn ihm mal eine andere Maus zu Nähe kommt. Aber fressen darf er, auch mal kurz erkunden. In der Mitte steht die Weidenbrücken, die nur noch vereinzelt genutzt wird.
Sind zwei Nester okay? Wohl eher schlecht bei der Zickerei, oder? Wie bringe ich die wieder in eins? Mal sehen, was die morgen am Tag so machen und wer wo schläft. Sollte ich die Brücke rausnehmen, wenn die darunter nicht mehr schlafen?
LG Ramana

Hier mal ein kurzes "Tagebuch von heute":
20:05 Futter
20:08 Padma will Lilo besteigen, die rennt quiekend unter Weidenbrücke, Padma hinterher, Lilo mit lautem Quieken raus
20:12 kurzes quieken zwischen Osca und Padme, Osca rennt weg
20:18 Padma klebt Stitch am Popo bis die wegrennt, kein quietschen
20:19 Osca jagt und beißt Luna, die unter WB, 2 kurze Beißer/Hacker dann Schluss
20:26 Yoda von von Luna unter WB vorgejagt (ohne quietschen rausgerannt)
21:05 Lilo und Luna kurzes quietschen, dann wegrennen
21:14 Osca hinter Yoda durch's Gehege, kein quietschen, Yoda dann weg
21:19 Osca bedrängt Luna, die rennt unter WB, drinnen beißt Osca Luna, quietschen, dann Osca raus, im "vorbeigehen" Hermine angezickt
21:23 Osca zickt Luna an, die stellt sich auf die Hinterbeine, dann weggeglitten unter WB, dort Yoda weggerannt
21:27 Padma versucht wohl Stitch auf dem Kletterdings zu putzen, kurzer Fieper von Stitch, dann weggerannt
21:40 Padma jagt ganz kurz Stitch, beide unter WB, aufstellen, quietschen von Stitch, dann Stitch weg
21:45 Parvati jagt und beißt Yoda, ca. 1 Sekunde quietschen
22:08 Stitch kurzer Streit mit Hermine nach erschrecken von Hermine und rumhüpfen

Soweit bisher.
LG Ramana

Huhu!

So richtig im Zickenalter sind die nicht mehr, oder?

Doch, würd ich schon sagen. Das Zickenalter beginnt bei Weibchen ja etwa mit 6 Monaten (Mädels von MelliU) und hört je nach Maus unterschiedlich auf, kann aber wohl auch bis 18 Monate gehen *grübel* Da wäre dann Osca auch mit drin.
Außerdem könnten die wilden Hüpfer von Anfang Dezember noch einiges beisteuern, denn die testen ja gern mal ihre Grenzen aus oder gehen den "Großen" auf den Keks.

Okay, was ich aus deinem "Tagebuch" entnehmen kann, hört sich erstmal nach unheimlich viel Streit in der kurzen Zeit an. Das stresst alle Beteiligten.
Die größten Streithähne (oder Streithennen ;-)) scheinen Padme und Osca zu sein, aber auch Luna und Parvati mucken zwischendurch auf. Letzteres finde ich noch im Rahmen, aber vor allem Padme und Osca sollten deutlich ruhiger werden *umkipp*

Und wie Krieg ich das hin, dass die ruhiger werden?
Nochmal eine Frage zum 2. Nest: momentan liegen alle im neuen Nest hinten links, bis auf Yoda und Hermine und Luna, die sind unter der Weidenbrücke. Yoda liegt nie hinten bei den anderen, immer mit ein oder zwei (wechselnden) Mausis unter der Brücke oder in der rechten Käfigecke. Kann ich das so lassen, oder soll ich die Brücke rausnehmen, in der Hoffnung, dass dann alle wieder zusammen liegen?
LG Ramana

Heute Vormittag hab ich Yoda mal sanft in Richtung des neuen Nestes geschoben, er hat sich dann mit unter den großen Kuschelhaufen gewühlt. Auch nach einer kurzen Futter - und Trinkpause ist er von selbst dorthin zurück. Und seither schlafen alle gemeinsam im neuen Nest. Sind jetzt also umgezogen, hoffentlich. Problem gelöst?
LG Ramana

Huhu!

Elegant gelöst :D
Ob das Problem jetzt gelöst ist... Das werden wir abwarten müssen. Ich hoffe =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Also werde ich die nächsten Tage erstmal weiter beobachten und mit Neuerungen sehr langsam Vorgehen, ja? Und dann hoffen, dass die sich beruhigen und ihre Zickereien irgendwann einstellen. Solange keiner wirklich gelobbt wird und die sich nicht verletzen sollte das doch gehen.....
Drück mir die Daumen.
LG Ramana

So ähnlich ist es in meiner Gruppe aber auch. Ich hab immer gedacht, die sind sich noch nicht so grün, weil die Damenschaften nicht abwarten wollten, bis ich die Trennwand verschiebe und erweiter. Die 2. Trennwand hat auch nur 48 Std gehalten und es waren wieder alle im ganzen Gehege. Trennwand gedreht, 24 Std wieder Loch drin.
Ich will auch sehen, dass ich endlich mal eine Trennwand hin bekomme, die hält und keinen Nageansatz bietet und noch mal etwas in den Schritten zurück gehen. Damit Ruhe einkehrt.
Sonst sind die ein absolut friedlich schlafender Haufen, aber zur Aktivitätsphase am Abend, gibts auch bei mir solche Unruhen.

Was anderes, wie stehts denn mit FOTOS *anbet**Herz**anbet*

Back
Top Bottom