VG - ist das normal?

tube

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
So ich habe meine VG heute begonnen, meine 2 Mäuse jagen die neuen immer...Also sie gehen zu den neuen hin, riechen unten dann quieken die neuen und dann geht die rennerei los und nach ein paar sekunden ist wieder gut...Ist das normal??? Klingt halt schlimm das Gequieke...

Also eine meiner beiden schnuppert immer, dann quieken die schon kurz, die andere ist da echt rabiater, die akzeptiert die kleinen noch gar nicht

Last edited:
50x40, nur Streu drin, etwas Taschentuchfetzen, Futter verteilt, Wassernapf...meine beiden alten Mäuse und 3 kleine Neue...
Soweit ich sehe ist kein Beissen dabei, aber die kleinen fangen schon an zu quieken wenn sie schnuppern kommen...Sitzen jetzt vielleicht 10 Minuten zusammen, aber das Gequieke hatte mich jetzt unsicher gemacht ob das normal ist...
Achso und sie wuseln durch den Käfig, trinken, essen und suchen nach Möglichkeiten zum Ausbrechen

Wenn es schon gleich am Anfang solche Rebereien gibt, würde ich sie kleiner setzen. Deshalb bin ich ein Freund von Transportboxen, die sind zu eng, um sich darin groß zu jagen und es gibt auch nicht genügend Platz, dass man sich entlos davonlaufen kann.

Kannst du irgendwie verkleinern?

Schwierig, dann ist es direkt die Transportbox und das wäre mit allen 5 plus ein wassernäpfchen voll, das geht ja auch nicht. Ist glaube ich die kleinste Transportbox die man im Zoogeschäft so kriegt...

Wie groß ist sie denn genau, kannst du mal messen?

Ich habe in einer 25*15 Box auch schon 5 und mehr Tiere gehabt. Klar, ist nicht toll, natürlich ist es da eng, aber das ist ja Sinn der Sache. Es ist ZU eng zum Streiten und man kuschelt eher, weil einfach kein Platz ist, um wegzulaufen, zu klettern, zu buddeln, etc.

ca. 16x12, ist etwas schwierig zu messen, die ist oval, bin jetzt von der Bodenfläche ausgegangen, nach oben wird sie ja wieder ein bisschen breiter..

Hmm, das ist wirklich was klein... *grübel* Wodrin sitzen sie denn jetzt, einem Gitterkäfig? Kannst du da vielleicht mit einem Brett oder so was abtrennen?

Wie verhalten sie sich denn mittlerweile? Besser?

Jetzt gerade lag eine von meinen mit den neuen zusammen, aber dann geht sie auch shconmal etwas rabiater zu ihnen, geht mit der Nase unter sie und dann wieder das Gequieke und kurz jagen...Es ist ein Holzeigenbau, vorne Gittertür, wenn ich das in der Mitte abtrenne, klettern sie an der Tür hoch und gehen auf die andere Seite, ich habe leider kein Brett, was hoch genug ist, sind ja insgesamt 80cm, habe aber die Etagen für die VG rausgenommen...

Dann musst du wohl erstmal abwarten. Wenn es schon etwas besser geworden ist, darf man die Hoffnung nicht aufgeben. =)

Es kann schon vorkommen, dass es anfangs was rabiater zugeht... manche Mäuse müssen den anderen so extrem am Hinterteil beschnüffeln, dass sie die andere Maus dabei wirklich fast umwerfen, das hab ich hier auch schon erlebt.

Wichtig zu beobachten wäre: wer quiekt und warum? Manchmal wird nämlich auch scheinbar "grundlos" gequiekt, d.h. keiner beißt oder verletzt anders, aber der bedrängten Maus wird es einfach zu viel, dann ist dieses Quieken ein entschiedenes "Komm nicht näher" oder auch "Hör auf damit".

Nachlaufen ist in sofern auch noch okay, wenn dabei nicht gebissen oder lange gehetzt wird.

Lass sie erstmal drin, aber so, dass du eingreifen kannst, falls es zu Beißereien kommt. Wichtig ist, dass sie so jetzt erstmal vieeeel Zeit verbringen.

Die Kleinen quieken mittlerweide schon wenn eine andere zum Schnuppern kommt ohne dass sie berührt wird und manchmal setzen sie sich quasi auf den Hintern und machen Männchen...Meine alten sind grad mit den Taschentuchfetzen am bauen...Hoffentlich können die Kleinen mitkuscheln, wenn heute noch nicht sind sie ja wenigstens nicht alleine, mal sehen

Achso, das wusste ich nicht, aber ich habe es mir schon irgendwie gedacht. Ich hab jetzt damit mehr Ruhe einkehrt, die erste Etage wieder eingesetzt, das Loch wo ich die Leiter dranhatte zugedeckt Und ein Handtuch so hingelegt, dass sie auch nicht vorne am Gitter mehr vorbeipassen...Wie ich sehe hat die erste es doch geschafft :D Ich muss nochmal ran, aber ich denke dann klappt es bestimmt besser

Da musst du auf jeden Fall sehr vorsichtig sein, ich würd die Etage wieder rausnehmen! Was bezweckt die denn?

Die Mäuse werden doch nur dazu angregt, nach oben zu klettern, das ist gar nicht gut.

Nimm die Etage lieber wieder raus. Es dürfen sich auf keinen Fall zwei Gruppen bilden.

Nein, nein so war das nicht gemeint ;) Die ist quasi das Dach des Erdgeschosses jetzt. Weil alle 5 sonst die ganzen 80 cm am Draht hochklettern, jetzt können sie nur noch ca 25 cm klettern..HAbe ja auch extra das Loch zugedeckt damit sie nicht evtl springen..

Ach so, ist also ne Volletage?

Dann musst du wirklich gut absichern, damit keiner nach oben gelangt.

Mäuse sind eben verschieden und reagieren auch unterschiedlich, so einfach ist das. ;-)

Wenn man sowas noch nie gemacht hat, ist das erstmal erschreckend dieses Gequietsche ;-) Jetzt schlafen sie alle, zwar nicht alle aneinandergekuschelt sondern in ihren gewohnten Gruppen, aber nicht jede Grupee in einer Ecke, sondern schon nah beieinander....Das wird =) Sobald die Gruppe soweit ist, dass kein Gequietsche mehr ist und sie zusammenliegen, wie lange muss ich dann noch warten bis sie in ihr neues Reich ziehen können???
Und darf da schon (für alle unbekanntes) Spielzeug rein? Also Laufrad und Buddelturm und Hängebrücke z.b?? Ich hätte sie ja schon so gerne da drin, weil es so putzig ist, sie beim Klettern und Spielen zu beobachten, aber das geht ja leider nicht *traurig*

Lies dir mal den Wikiartikel dazu durch, sofern du das noch nicht getan hast.

Das Wichtigste ist jetzt, nichts zu überstürtzen. Es ist für die Tiere auf Dauer viel besser, wenn sie für kurze Zeit klein und ohne Inventar sitzen, als dass es für lange Zeit immer wieder Streit gibt.

Lass sie ruhig noch 1 oder 2 Tage in dem Käfig. Gerade wenn es anfangs schon ein paar Probleme gibt, sollte man nichts übereilen.

Die Gabe von Inventar etc. hängt davon ab, wie friedlich sie sind, und sollte immer nur stückweise erfolgen, steht auch im Wikiartikel.

Back
Top Bottom