VG-Tagebuch Bolek und Leo (alias Flitzer)

Der Stall ist wirklich schön - finden auch die Mäuse. Gebaut wurde er von einer Tischlerin (übrigens das teuerste Möbelstück in unserer Wohnung *Vogelzeig*), entworfen habe ich ihn mit Hilfe der tatkräftigen Unterstützung der lieben Menschen hier im Forum. Falls du mal schauen magst:

http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/haltung/47177-detaillierte-planung-optimalen-rennerheims.html

Allerdings sind die Viecher kaum noch zu kriegen in dem riesen Teil! :D
Heute würde ich ihn wahrscheinlich in kleinen Details anders bauen, z. B. die Buddeletage nicht ganz so hoch - ich komme grade so runter bis zum Boden. ;-)

Gestern war übrigens falscher Alarm. Leo hat sich wohl einfach erschrocken wegen irgendwas - ich habe das Laufrad gestern dann auch ganz rausgelassen. Reicht an Neuem!
Der Stall ist durch die Größe und die zwei Aufgänge natürlich auch für die Mäuse unübersichtlich. Und es sind auch schon fleißig Gänge gebaut. Da kann es schon sein, dass sie sich auch mal gegenseitig Erschrecken aus Versehen...
Aber sie machen das toll miteinander und scheinen sich wirklich zu mögen! *Herz**Herz*

Ach ja, vielen Dank für dein dickes Lob! *drück*
Und ich bin gedanklich auch schon bei deiner VG dabei - hatte nur noch wenig Zeit zum Schreiben... ;-)

Eben habe ich nochmal zwei Stunden bei Leo und Bolek gesessen, um die Dynamik zwischen den beiden zu checken.

Mir ist schon klar, dass ich nicht wirklich langsam war beim Vergrößern des Stalls in den letzten zwei Wochen. *rotwerd* ...ich weiß auch nicht... mein Bedürfnis, es den Mäusen schön zu machen, überrollt mich dann anscheinend. Und dann habe ich im Kopf, dass die beiden auch schon älter sind und noch viel Schönes erleben sollen und wenn sie dann auch noch gelangweilt wirken....

Wie auch immer, mein Gefühl, dass die beiden das verkraften können, mittlerweile recht vertraut miteinander sind und es eher spannend finden, scheint schon stimmig zu sein!
Leo und Bolek fressen und bauen und schlafen mal zusammen, mal einzeln, aber das Schlafnest ist ein fester gemeinsamer "Ort der Begegnung".
Das Laufrad kommt nach wie vor nur stundenweise rein, da kann ich ja das Tempo rausnehmen. :D

attachment.php

Attachments

• Stall21.jpg
    Stall21.jpg
    50,5 KB · Views: 85
Noch so ein süßes Bild =) Die beiden sehen echt schick aus zusammen!
Wirklich schön, dass alles so gut geklappt hat bisher =)

Hmmm - leider kann ich Fotos nicht sehen. Man sieht nur Kreuze...*grübel*
Ist aber auch nicht sooo schlimm.
Hab eh im Moment erst mal genug "anderes" zu tun...;-)

Ich freue mich so sehr für Flitzer, dass diese Allein-sein- und VG-Phase nun endlich ein Ende hat! *Herz**Herz*
So ist auch genau meine Einschätzung von ihm, dass er seinem Gegenüber eher wohl gesonnen ist. Das hat sich mit dieser VG mal wieder bestätigt, was für ein sozialer Kerl er ist. Aber natürlich muß auch das Gegenüber passen. ;-)

Und es scheint ja nicht wirklich ein Problem zu sein, dass Flitzer keine Duftdrüse mehr hat.

Ach, da könnte ich glatt ein paar Freudentränen vergießen...*heul*

Ich hoffe jedenfalls, dass die zwei noch eine lange und schöne Zeit zusammen haben werden. Eine gute Aufpasserin haben sie ja an ihrer Seite....;-)

LG *drück*

Ach, da könnte ich glatt ein paar Freudentränen vergießen...

Machen wir dann parallel in Göttingen und Hannover. *drück* *freu* *heul* :D *drück*
Mir geht auch immer wieder das Herz auf, wenn ich den beiden bei ihrem mittlerweile eingekehrten Alltag zuschaue. Die sind wirklich sehr zufrieden miteinander, glaube ich. *knuddel*

Und @ elvis1410:
Hmmm - leider kann ich Fotos nicht sehen. Man sieht nur Kreuze...
Ist aber auch nicht sooo schlimm.
Hab eh im Moment erst mal genug "anderes" zu tun...

Schon klar!!!! :D Ist auch nicht wichtig - kümmere du dich mal um deine VG!

Kurzes Update zum "Laufradthema":

In den letzten zwei Tagen habe ich das Laufrad morgens reingestellt und abends gegen 22 Uhr wieder rausgenommen.
Bolek nutzt wie früher die Abendstunden für sein abendliches Fittnessprogramm - von ca. 20:30 Uhr bis 22:00 Uhr - diese Viecher sind ja so berechenbar, außer bei VGs. :D
Echt süß, er ist wirklich völlig im Glück, wenn er laufen kann. *freu*

Leo hat es nicht so mit Sport - er rennt mal ein paar Runden, hängt aber deutlich länger im Sandbad rum - und da darf Bolek auch dazukommen, bzw. eigentlich ist es umgekehrt: Leo lässt sich nicht verscheuchen, auch wenn Bolek jeweils kurz einen auf "alles meins" macht. ;-) Das kann ich durch das Glas ganz gut beobachten.
(das funktionierte bei Lolek und Bolek nicht so gut - wenn einer gebadet hat und der andere dazukam, konnte ich sicher sein, dass einer gleich "aussteigt" - und das war unterschiedlich.)

Daher gibt es im Grunde keinen "Interessenskonflikt" mit dem Laufrad.
Bolek ist weiterhin sehr engagiert am Drängeln und Hinterherschauen, wenn Leo den *heilig* Laufradbereich betritt.... *mosch*... aber Leo fängt diese Eigenart mit seiner gewohnten souveränen Gelassenheit ab:
Er stellt sich auf die Hinterbeine (da hat er auch einen Größenvorteil), hält still *wart* und geht dann dahin, wo er auch hinwollte - beispielsweise zum Wassernapf, hinter das Laufrad oder zur langen Treppe.
Und manchmal steigt er auch einfach zu Bolek ins Rad und dann räumt Bolek das Feld. Muss er ja nicht lange...

Morgens wird seitdem auch wieder länger geschlafen. Bolek hat sich abends entsprechend ausgepowert und wuselt morgens nicht mehr so früh durch die Gegend. Und Leo schläft sowieso gerne aus - es kommt ihm also entgegen...=)

Bolek macht dieses "Theater" übrigens nach wie vor häufig unten in der Buddeletage, wenn Leo von oben kommt. Und auch, wenn er oben ist und Leo hochkommt. Das braucht er vielleicht zur "Selbstvergewisserung"? *grübel*
Aber das Ganze wirkt nach wie vor recht entspannt!

Tolle Mäuse! *Herz* *Herz*

Hmmmm - das hört sich ja alles so gut an =)
Und Deine Bilder sind immer sooo schön!

Hab gerade nochmal viel ab Seite 3 bei Dir gelesen und werde Dich wohl in den nächsten Tagen noch mit einigen Fragen nerven...*sorry*

Bei uns ist es jetzt eher ruhig. Wir tauschen gerade 2-3x tägl. am einfachen TG und Flipsi und Molly machen das super!

Euch erst mal weiterhin alles Gute!!! *drück*

Eigentlich wollte ich das Laufrad schon am Mittwoch nicht mehr rausnehmen über nacht. Aber prompt hat Bolek an diesem Abend gar kein Ende gefunden... Leo schnarchte und quietschte im Schlaf seit Stunden vor sich hin - das höre ich wirklich immer mal wieder, irgendwas scheint schon mit seiner Nase zu sein, aber weil es ihm ansonsten super geht, mache ich da jetzt erstmal nix. Und Bolek lief und lief und lief... *mosch*
Deshalb habe ich das Laufrad um 23:30 Uhr dann doch noch rausgenommen. Ich will vermeiden, dass Leo und er völlig unterschiedliche Schlafrhythmen entwickeln und sich darüber aus den Augen verlieren, weil sie immer weniger zusammen machen - das wäre ein Risiko in dieser Anfangsphase und dem großen Stall.

An den letzten beiden Abenden habe ich die beiden mehrmals gemeinsam im Laufrad "erwischt"! (Das hat dann weniger mit gemeinsamem Sport zu tun, sondern mehr mit unrhythmischem Hin- und Herschaukeln, weil die Richtung nicht klar ist.) :D
Gestern habe ich also einen großen roten Dari in die Buddeletage gelegt (als eine Art Attraktion, damit Bolek neben dem Laufen auch mal runter geht) und es ist alles super: Um 22 Uhr war der Dari weg (?) und die Mäuse waren im Bett. *Daumenhoch*
Das Laufradthema haben die beiden anscheinend auch miteinander geklärt. *Prost*

Jetzt habe ich auch keine neuen schönen Fotos mehr! ;-) Aber es gibt aktuell genug andere VG-Tagebücher zum lesen und mitdenken...

Jetzt musste ich erst mal googeln, was ein "Dari" ist *grübel*
Hab folgendes gefunden: Der Dari-Kolben ist die natürliche Beschäftigung für Ihre Lieblinge. Die sonnengereiften Saaten müssen selbst erarbeitet werden. Ohne künstliche Farb- oder Konservierungsstoffe.
Da stand, dass der für Degus ist. Kann also dann ja aber auch Rennern gegeben werden?
Ich kannte bisher nur Hirsekolben. Die werden hier auch gerne mal genommen.

Ich beneide Dich ja schon dafür, dass Du die "heiße Phase" hinter Dir hast... *schwitz*

Ich habe die Daris bei "mixing your petfood" entdeckt - da steht ausdrücklich, dass sie auch für Mäuse sind.
Und sie sind wirklich sehr beliebt - im Gegensatz zu Kolbenhirsen, egal ob rot oder gelb....die hängen oder liegen eher zur Deko im Stall *Vogelzeig* :D (Ich hatte vor dem Einzug der ersten Renner nämlich ganz viele bestellt). *seufz*

Und sie sind wirklich sehr beliebt - im Gegensatz zu Kolbenhirsen, egal ob rot oder gelb....die hängen oder liegen eher zur Deko im Stall (Ich hatte vor dem Einzug der ersten Renner nämlich ganz viele bestellt).

Kann ich genau so unterschreiben! Hab sie inzwischen alle weggeworfen, da kein Interesse daran bestand...

ich habe schlechte Nachrichten.

am Mittwoch abend habe ich bei Leo auf der linken Seite hinter dem Vorderfuß eine Verdickung festgestellt - fühlt sich an wie eine erbsengroße Kapsel.
Bin am Donnerstag vormittag gleich zur TA gefahren:

Gegen einen geschwollenen Lymphknoten aufgrund einer Entzündung spricht, dass nur eine Seite angeschwollen ist. Da Leo vor fünf Monaten schon eine Duftdrüsen-OP hinter sich gebracht hat, ist daher schon wahrscheinlich, dass es sich um einen Tumor handelt - der Duftdrüsenkrebs also schon Metastasen gebildet hat.

Leo bekommt jetzt eine Woche lang vorsorglich und "als Test" Metacam, das ist ein entzündungshemmendes Mittel und haut den Darm nicht so auseinander wie AB. Wenn es sich nicht um einen Tumor handelt, müsste das Zeug anschlagen... ansonsten sieht es eher schlecht aus.... *traurig*

Er wirkt noch ganz fit im Moment und scheint keine Schmerzen zu haben. Und Medis gehen gut rein mit Babybrei - verfressen ist er nach wie vor! ;-)

Drücke die Daumen, dass die beiden Herren nicht schon so bald wieder getrennt werden!*traurig*

lieben Dank für euer Mitgefühl... *drück* Ich renne permanent mit einem Klos im Hals durch die Gegend - momentan gehts mir wohl mieser als dem kleinen Leo. ;-)

Praktischerweise habe ich gerade eben beim Anrühren des Babybreis statt 1 ml Metacam fast die ganze Spritzenfüllung über das Zeug geknallt - zuviel Druck! *motz* *kopfschüttel*
Jetzt habe ich eine geschätzte Restmenge BreiMetacam-Mix neu gemischt und für morgen reicht der Rest in der Spritze noch. Dann hat er vier Tage Medis bekommen und am Dienstag wollte ich sowieso nochmal zur TA mit den beiden.
Ich möchte gerne, dass die andere TA in der Praxis sich Leo nochmal anschaut - eine zweite Meinung einholen... Mir kommt es so vor, als ob auch sein linkes Auge dicker/größer ist - ich kann das Weiße sehen um die Pupille, als ob die ganze linke Seite nicht in Ordnung ist.

Eine erneute OP scheint mir erstmal keine Option - dann geht es in ein paar Wochen wahrscheinlich wieder an einer anderen Stelle los mit dem Krebs. Und es bedeutet für beide Mäuse wieder eine Einschränkung der Lebensqualität mit Krankenstation und dem ganzen Mist.

Mit meinem Homöopathen, der selber Renner hatte, habe ich auch telefoniert und jetzt bekommt Leo zusätzlich Silicea D12. Schaden kann das nix und vielleicht hilft es.

Gestern ist mir auch aufgefallen, dass die beiden immer mal wieder Stress miteinander hatten - noch nicht kritisch, aber mir scheint, dass Bolek merkt, dass Leo nicht ganz fit ist.
Ist ja auch eine Herausforderung für die zwei so kurz nach der VG.

Vor zwei Wochen ging es dem kleinen Kerl noch so gut.... *heul*

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Attachments

• sonnenmäuse1.jpg
    sonnenmäuse1.jpg
    49,5 KB · Views: 41
  • Sonnenleo6.jpg
    Sonnenleo6.jpg
    42,3 KB · Views: 41
  • Sonnenleo2.jpg
    Sonnenleo2.jpg
    38,1 KB · Views: 41
Och Mann, das sind ja wirklich traurige Nachrichten*seufz*
Hat die Tierärztin denn ausgeschlossen, dass es sich um einen Abszess handelt?

Wenn es wirklich ein Tumor ist, besteht ja immer noch die Hoffnung, dass er sehr langsam wächst, erbsengroß ist ja noch fast nichts. *drück*
Hattet ihr auch über Tarantula gesprochen? Das soll wohl auch helfen, das Tumorwachstum einzuschränken, habe damit selbst aber keine Erfahrung.

Ich drücke euch jedenfalls ganz doll die Däumchen!

Die Fotos sind aber *Herz**Herz**Herz*

Liebe Grüße,
trulla

Back
Top Bottom