VG-Tagebuch

Molly besucht nach wie vor immer noch ihr eigenes Nest, kehrt aber auch immer wieder zu den anderen zurück.=)

Morgen zusammen,

es ist nach wie vor ruhig, das Gehege wurde immer etwas vergrößert und umfaßt jetzt den kompletten unteren Bereich vom EB. Ich habe ihnen auch was zum klettern reingestellt und es ist nach wie vor friedlich.

Molly ist immer noch Molly und geht ihren eigenen Weg, kehrt aber immer wieder zu den anderen zurück. Fressen tut sie auch lieber alleine als in Gesellschaft?

Ab wann würdet ihr die erste Etage reinstellen?

Hier einmal die Bilder der letzten Tage, es ist immer noch ruhig und Molly hat heute abend auch mal wieder mit allen zusammen gespeist.*Herz*

Iris, sie sieht immer noch verschnupft aus, niest aber nicht mehr. Haben jetzt 12 Tage das AB bekommen.
99p34p.jpg

a3m45v.jpg

24d3hap.jpg

Iris
2ufeeec.jpg

16ht28i.jpg

Was meint ihr, wann könnte ich mit der nächsten Etage anfangen, oder erst mit einem Häuschen versuchen?

2vltsaa.jpg

Molly
s3kdae.jpg

qrlxqc.jpg

Iris und Molly
j8kzvb.jpg

ff1fys.jpg

s5e4bs.jpg

Leider hat sich Herr von Knabber nie gezeigt, wenn ich die Kamera dabei hatte!*böse*

Wenn ich das richtig verfolgt habe, sitzen sie jetzt seit etwa 10 Tagen im EB, den du über die Zeit kontinuierlich auf die komplette Grundfläche vergrößert hast, ja?
Ich denke, dann kannst du es jetzt ruhig mit der nächsten Etage probieren. Solltest du den Eindruck haben, dass die Mäuse Territorialverhalten zeigen oder sich in Teilgruppen aufsplitten, kannst du sie ja wieder wegnehmen und erstmal weiter die bisherige Fläche mit Inventar einrichten.

Danke,

ja ich habe immer vergrößert und den ein oder anderen kleinen Gegenstand haben sie auch bekommen, bis jetzt war es immer friedlich!=)

So, habe gestern im Spätnachnmittag die Etage reingesetzt und erst war mal Aufregung pur angesagt, was es da oben neues zu erkunden gibt. Sogar unsere kräftige Dana und die schüchterne Molly waren mit dabei und die Neugierde hatte gesiegt.*Herz*

War weiterhin alles friedlich und geschlafen wurde heute morgen zusammen im Nest auf der jetzt ein Häuschen steht was mit der Etage verbunden ist.

ToiToiToi, auf das alles weiterhin so problemlos vonstatten geht!=)

Es war auf jedenfall total interessant zu beobachten, wieviel Bewegung bei den Mäusels entdeckt wurde, nachdem nicht nur das Außengitter für Herrn von Knabber und Iris als Klettermöglichkeit gesehen wurde, jetzt hatten auch Dana und Molly was Neues zu erkunden.=)

Huhu!

Hach, Farbis sind auch so schnuffelig!
Hab in der Zoohandlung letztens auch eine größere Gruppe gesehen ( Nein, natürlich kauf ich da keine Tiere:D ) und war ganz fasziniert!
Naja, ich bin ja noch jung, kann ja irgendwann mal sein, dass Mäusis mal passend sind.
Viel Erfolg mit der VG!

Irgendwann hast du bestimmt auch Mäusels und gestern war es total interessant sie zu beobachten, nachdem die Etage reingesetzt wurde.

Am meisten hab ich mich für Molly und Dana gefreut, weil sie mitten im Geschehen mit dabei waren, sie waren ja keine Außenseiter doch sehr
zurückhaltender wie die beiden Draufgänger.

Ich hoffe ja das ich dir mal dann nette Tipps geben kann wie du mir bei den Rennern, die Telefonanbieter sollen ja nicht arbeitslo werden!:D

Irgendwann hast du bestimmt auch Mäusels und gestern war es total interessant sie zu beobachten, nachdem die Etage reingesetzt wurde.

Am meisten hab ich mich für Molly und Dana gefreut, weil sie mitten im Geschehen mit dabei waren, sie waren ja keine Außenseiter doch sehr
zurückhaltender wie die beiden Draufgänger.

Ich hoffe ja das ich dir mal dann nette Tipps geben kann wie du mir bei den Rennern, die Telefonanbieter sollen ja nicht arbeitslo werden!:D

Wobei eine Anschaffung in absehbarer Zeit nicht geplant ist...
Gibt soviele Viechers, die ich gerne nochmal halten würde - Eurasische Zwergmäuse, Roborowski-Zwerghamster usw.
Wenn ich mal in Rente gehen und Zeit hab, dann nen Hund.:D
Ich bin schon auf weitere Fotos gespannt! *freu*

und du bist ja noch ein Jungspunt:D

Gut Ding will Weile haben und manchmal kommt auch unverhofft oft...=)

Hier nochmal ein paar Bilder von eben:

wie immer unsere Iris
2wr1dg3.jpg

erzb0l.jpg

Dana und Iris
mjqtts.jpg

leider läßt mich Herr von Knabber immer noch kein Foto von ihm machen*motz*, aber irgendwann werd ich ihn überlisten und bei unserer Iris hab ich heute einen kleinen Knubbel an der Brust entdeckt*traurig*, siehe hier:

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/38866-knubbel-brust.html

Ansonsten läuft die VG nach wie vor gut, mal wieder auf Holz klopf!

Ich drück für die VG weiter die Daumen!
Und dem kleinen Kerl alles Gute! Hoffentlich ist es nix schlimmeres.....

Hallo Jenny,

danke dir, hab gerade gesehen das ich anstatt Molly aus Versehen Iris geschrieben habe.
Molly hat ja den Knubbel:-(

Es ist immer wieder schön so glückliche Mäuse zu sehen! Hast ja wirklich eine vorbildliche Gruppe was die VG betrifft. Na ja, nicht nur was die VG betrifft....sind alle super schön und zuckersüß :D

Heute ist die letzte Etage reingekommen und wird fleißig untersucht..., vor allem natürlich wieder an erster Stelle von Frl. Iris!:D

Wenn ich bedenke was ich für eine Angst vor der VG hatte und bis jetzt ist alles noch "bella".
Heute morgen in der Früh wurd ich durch ein Rumpeln im Mäuseheim geweckt und da haben die Fellnasen doch glatt versucht die dicke Weidenkugel die mit Heu gefüllt ist von der obersten Etage zur untersten Etage zu befördern.

Hab schon gedacht, was ist das denn für ein Krach, zum Glück waren es nur die Transporteure und kein Streit. Wieviel Kraft doch in so kleinen Nagern steckt. Meine Mäuse-Ameisen-Armee:D*Herz*

So. Bei mir ist die VG jetzt auch in vollem Gange und ich wollte jetzt doch noch mal rückfragen ohne nen neuen Thread aufzumachen. Mit Genehmigung von Knopfauge werde ich jetzt ihren Thread dafür "missbrauchen".

Die Parteien:
Ursprungsgruppe: 3 Weibchen ca. 5 Monate alt
Dazu kommen: 2 Weibchen, ca. 3 Monate alt
und 2 junge Kastraten, kastriert seit dem 06.10.2010

Start: 01.11.2010 08:30: Mit Holzbrett abgeteiltes Aqua, 30x30, kurzes Schnuppern, keine Aggressionen, nur etwas gefiepse, weil einer der Kastraten ständig auf ein Weibchen "aufgehockt" ist und sie wohl keine Lust darauf hatte ;)
02.11.2010 07:30: Etwas Klopapier zum Nestbau zugegeben, alles blieb friedlich
02.11.2010 17:30: Trennwand rausgemacht, also 60x30, alles blieb friedlich

So. Jetzt zu meiner Frage. Als Zwischenschritt hätte ich noch ein großes Auqa mit 100x40 oder den Endkäfig, erste Etage mit 115x55.

Was wäre besser und wann darf ich das machen. Wollte sie eigentlich heute Abend ins große Aqua setzen, bin mir aber doch unsicher diesbezüglich. Im Wiki steht zwar, dass man in der Regeln nach 12 h zur nächsten Stufe übergehen kann aber die Tips hier unterscheiden sich dann zum Teil doch von denen im Wiki.

Was würdet ihr also empfehlen?

Freue mich auf eure Tips

Liebe Grüße

Anne

Alle 12 Std einen Schritt weiter bezieht sich aber auf alles was du machst. Von 30x30 auf 60x30 war bereits ein Schritt und klopapier dazu ebenfalls. Für heute Abend ist es also definitiv nichts mit größer setzen. Über Tag sind die Mäuse müde und friedlich. Wenn es Randale gibt, dann heute Nacht. Wenn die Mäuse lieb sind über Nacht, kannst du morgen zB eine Weidenbrücke oÄ anbieten. Umsetzen ins 100x40 AQ würde ich frühestens in zwei Tagen. Gerade die ersten Stunden sind die wichtigesten. Wenn du es hier übertreibst, kann die Gruppe dir auch in 2 Wochen noch auseinander fallen...

Back
Top Bottom