VG vom 7 winzlingen + 1 Erwachsene + 2 Omas

deftone

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Heidididelo Zusammen

Ich brauche mal relativ dringend einen rat von euch! Ich hab ja zuletzt mit der VG meiner WEibertruppe angefangen. Lief alles perfekt. Kaum gejage, kaum gequitsche. Eine Maus sit besonders Dominant, weshalb sich keiner mit ihr anlegt, die Omis sind total gutmütig und finden auch keinen Spaß daran sich zu zanken und die Zwege (2 Monate alt( kannten sich bereits vorher alle.

Nun hab ich aber doch eine "Erscheinung" die mich ins grübeln bringt. Meine ältere, kränkelnde Omamaus (sie hat schon ewig eine erkältung die eifnach nicht weggeht. Montag werd ich wiede rzum TA gehen )scheint absolut keine Lust auf die VG zu haben, Während alle anderen in einer großen Kuschelkugel in der Ecke liegen, liegt sie in einer anderen Ecke und pennt. Sie pennt fast nur. Steht halt nur zum fressen und trinken auf (hat sie eigentlich shcon immer gemacht, war nie ne wirklich aktive Maus, im alter ist das Verhalten natürlich noch intensiver geworden). Sie sizt also meist dort alleine und ab und an ist auch die kleinste und schwächste der Zwerge bei ihr und das wars schon.

Jetzt mach ich mir Gedanken und zum Teil auch vorwürfe, weil ich sie vielleich tmit den 7 Mäusekinder überfordere. Ich überlege daher enweder wie ursprünglich geplant doch 3 Zwerge weite rzu vermitteln (die VG läuft seit Freitag abend) oder die Gruppe zu teilen. Also "Gruppe I: 5 Zwerge" und "Gruppe II: 2 zwerge und die drei großen." Der Endkäfig ist groß genug dafür. Oder soll ich eifnach abwarten? Ich weiß nicht was ich tun soll und wäre froh wenn mir jemand eine einschätzung bzw einen Tipp geben könnte.

lg
Deftone

Last edited:
hey
wieviel Platz haben sie gerade?
gibts schon nen Unterstand?
ich würde wohl heut abend mal ne neutrale Weidenbrücke o.ä. anbieten. Am besten da, wo die Oma immer schläft. Wenn die Oma nicht zu den anderen will, dann solln eben die anderen zu ihr kommen (durch den Unterschlupf hat ja die Oma-ecke mehr Reiz)
Hatte die omamaus davor schon geselslcahft oder saß sie längere Zeit allein? Evtl muss sie auch erst wieder auftauen.

Lass ihnen noch etwas Zeit (mindestens an die 2 Tage würde ich ihnen geben), bevor Du trennst.

Hey
Danke für die Antwort.
Sie haben gerade einen kleinen Käfig 50x30, da ist futter verstreut, ein Wassernapf, etwas streu und seit gestern abend (weil alles so gut lief) etwas Küchenpapier.
Die Oma hat in einem 5er Rudel gelebt bis dann nur noch sie und ein Rudelmitgleid vorhanden war. Ich dachte dann dass ich lieber jetzt wo sie noch zu zweit sind neu Vergesellscahfte, weil alleine ist das ja stressiger.

Also bis Dienstag soll ich noch abwarten? Ok...ich mach heute abend einen Unterschlupf rein...hoffentlich hilfts.

lg

jo, bis dienstag würd ich schonnoch warten. Denn akuten Streit gibts ja nicht. Nur eben keinen Kuschelhaufen samt Oma. hoffentlich taut sie noch auf, ich hoffe es =)

Ich habe vor kurzem VGt, bei mir ist auch eine Omamaus beteiligt. Sie war am Anfang auch etwas verwirrt, aber mittlerweile schläft sie auch auf dem Kuschelhaufen und fühlt sich sichtlich wohl.
Man muss den älteren Tierchens einfach ein bisschen Zeit geben, ich hab den Eindruck, die sind einfach nicht mehr so aufgeschlossen gegenüber neuen Tierchens..

Die Idee mit der Weidenbrücke finde ich gut, so hat's bei mir auch geklappt.

Hey Zusammen

Hab gestenr abend einen Karton reingetan mit zwei großen Öffnungen an zwei seiten (also ein Unterstand und kein Häusschen oder so) Und es hat geklappt! Alle sind drin und es ist relativ friedlich. Hin und wieder piepst es, aber hab bishe rnix ramatisches beobachtet :) Also der Tip war gut!

Noch ne Frage. Wie lange muss ich sie noch in dem kleinen Käfig lassen? Würd sie gern möglichst bald in den Endkäfig setzen. Halt nur dass sie eine Ebene haben (100x50). Wann kann ich das tun?

Lg und Danke!

von 50*30 gleich auf 100*50?
Kannste da etwas Platz abtrennen, so auf 70*50 oder so? das wäre geschickter....

Wenn sie im kleinen Käfig bis Mittwoch lieb sind, kannste sie am Mittwoch wohl umsetzen.

Hm...bin nicht gut darin etwas abzutrennen, aber ich werd bis mittwoch bissel rumbasteln und schaun. Da sind halt ziemlich kleine dabei die sichj überall durchquetschen könnten, und ne ältere, die auch sehr gut darin ist durch absperrungen zu kriechen, aber ich guck ma ob ichs schaffe. Sonst organisiere ich mir n terra oder so.

danke für die lieben tipps. Ich meld mich wenn ich noch ne frage hab! :)

lg

Zwischenbericht: So, hab die viecher jetzt größer gesetzt. Alles friedlich.

war mit Grün und den andern beiden großen beim Tierarzt. Keine Milben. nur ne erkältung die mit batryl behandelt wird.

Können sich 2 Moante alte Mäuse durch 13x13 mm quetschen?

Hallo,
13x13 finde ich etwas viel für die Kleinen. Ich habe 10x10 und da haben die Kleinen als sie auch etwa 2 Monate alt waren zumindest versucht ihren Kopf durch zu schieben. Ich habe mich da echt erschreckt (sah echt nicht gut aus!) und wäre die Masche etwas größer gewesen, wären sie stecken geblieben. Würde ich also nicht machen.

also sie sind seit egstern abend drin. haben ebenfalls versucht den kopf druchzustecken, sa in der tat auch gruselig aus. sie ahben es aber bald aufgegeben und sind alle drin geblieben....ich beobachte das mal..

ich jemandem bei der größe schonmal eine maus flöten gegangen?

bei 13*13 geht dir keine Maus flöten, aber bleibt u.U. stecken. Ist weitaus gefährlicher und schmerzhafter als Ausbrechen.
Hab n Auge drauf.

Ich hätte auch eher Angst dass die in dem Gitter stecken blieben und sich übel verletzten, als das die da ausbüchsen.

hello
Also den Mäusen gehts gut, und mit dem Gitter ist auch alles ok. Also keine Vorfälle oder weitere anstallten sich durchzu quetschen.

Allerdings hör ich nachts hin und wieder piepsen aus dem Nest. Es sit kein gejage oder so, sondern einfahc piepsen. Sagt das etwas negatives aus? Ode rkann ich jetzt lagsam jeden Tag ein stück Inventar hinzutun?

was sagt ihr wie lange es noch ungefähr dauern wird bis ich meine 4 Etagen (50x100) voll hab?

liebe Grüße

ich würd evtl bei fiepsen lieber alle 2 Tage was Neues geben. Einfach zur Sicherheit. Kann zwar nur ein Putzfiepen oder ein "aua, mein Auge, pass doch auf, du depp" Fiepen sein, aber sicher ist sicher.

Bis Du alle 4 Etagen freigegeben hast und eingerichtet hast, würd ich mal mit 2 Monaten rechnen.

Hey Ihrs

Leider läufts bei mir immernoch nicht so richtig. Die mausels sind mal ruhig und dann wird wiefer gefiepst und manchmal auch gejagt. Allserdings habe ich gemerkt dass es Asueinandersetzungen unter den Winzlingen sind. Kann es sein, dass das weniger mit der Inti zusammenhängt als mit ihrer Pubertären art?

Jedenfalls habe ich immernoch nicht viel drin. Ein Nest, welches einen sehr großen eingang hat, ein kleines Karton-nestlein, zwei Näpfe (Essen und Trinken) Einene Ast und nistmaterial.

Was soll ich tun? Wieder auf Anfang? Das würd ich meinen omis nur sehr ungern antun...

Über tipps würde ich mich freuen.

lg

Wie alt sind die Winzlinge denn jetzt? Mädels kommen ja so mit 4 Monaten (ich glaube, das war die Zeit) in so eine Zickenphase... da kann es dann auch mal so Streit geben, weil sie testen wollen, wie weit sie gehen können und eben auch anfangen, sich eine Position in der Rangordnung zu ergattern.

Ich würde es erstmal so lassen und was abwarten. Nichts verändern, einfach mal gucken und versuchen, herauszufinden, wer die Streithühner sind und ob es vielleicht bestimme Situationen sind, in denen sie streiten.

hey
danke für deine antwort
also die kleinen sind erst ca. 3 Monate alt...

Soll ich also jetzt nichts verändern und eifnach abwarten und stärker beobachten...ist sos chwer die kleinen auseinander zu halten. 7 braune, nur zwei setzen sich ab durch einen kürzeren schwanz und eine weiße schwanzspitze...es fällt also sehr schwer zu sehen ob es immer die gleichen sind..
Well, I'll try.

Danke erstmal.

Oh man...jetzt hab ich eben eine Wunde bei meiner Oma-Maus entdeckt. Sie ist am hinterteil auf dme rücken...ist also vermutlich druch eine auseinandersetzung entstanden *heul**heul*

Was mach ich nun? Ist das doch ne blöde Idee gewesen mit den kleinen? Soll ich die Gruppe Teilen? Ich wollte ja am Anfang eigentlich 3 oder 4 Abegeben weil ich dachte, dass das zu viel wäre, aber dann waren sie halt da..und so süß..total die irrationale entscheidung.*schäm*

Was denkt ihr soll ich tun? Ich tendiere stark dazu die 3 oder 4 Der winzlinge in Gute Hände abzugeben/abzutrennen.

Liebe Grüße
Deftone

einfach so ein paar ruaszunehmen auf gut glück finde ich blöd und unsinnvoll.
Beobachte, wo wer wann wie Stunk macht.
und dann -wenn Du nen Buhmann findest- beobachetn, mit wem der Buhmann klar kommt. und wenn das nicht gerade Omas beste Freundin ist, dann Buhmann+Kollegin(nen) raus.
Wenn Du trennen willst.

Back
Top Bottom