VG will nicht klappen? (3w, 4w, 1kastrat)

die_jo

Kornsammler*in
Reaction score
0
In absoluter Kürze:
3 Mädels, 4 Mädels, 1 Kastrat. Seit drei Wochen zusammen. Langsam vergrößert, zweites Haus, Stress. Verkleinert, langsam vergrößert, teilweise gemistet, STRESS. Verkleinert und Inventar weg, immer noch Stress.
Dazu: 2 Niesnasen brauchen täglich Baytrilgabe.
Was tun? Ganz verkleinern? Neustart? Pause?

Hallo liebe Mausebande,

habe mich vor eine paar Monaten auf das Abenteuer Mäuse eingelassen.

Die ersten vier kamen, wie ich gestehen muss, aus dem Zooladen. Bin damit etwas auf die Nase gefallen: nach 3 Tagen war die erste unerklärlich tot, und ich hatte plötzlich nur 3 Mädels, die sich sehr kurz danach, alle nacheinander erkältet haben. Eine war es losgeworden, 2 haben auch nach 3 verschiedenen Antibiotikas immer noch Geräusche, sind aber aktiv und verlieren kein Gewicht. TÄ sagt, das bleibt wohl.

Da ich 3 eine ungünstige Gruppengröße fand, haben wir uns einen kastrierten Bock aus dem Tierheim geholt, und um dann nicht kurz danach wieder mit einem Dreiertrupp dazustehen und schon wieder VGstress starten zu müssen, noch 4 Mädchen von einer Züchterin in der Gegend (ich habe extra geguckt, keine Weibchen in Tierheimen weit und breit, und im Winter per Mitfahrgelegenheit fand ich nach den Erkältungen etwas zu risikoreich...) Diese Damen haben vorher in einer riesigen Gruppe gewohnt, sind kletterwütiger als die alten und springen aus dem Stand gut 35cm hoch. Hat mich alles etwas überrascht...

Also 3 Mädels, 4 Mädels, 1 Kastrat.

Vor 3 Wochen haben wir es dann gewagt, haben sie alle in einen großen neutralen Bereich gesteckt (Regal auf dem Rücken liegend, Badewanne schien uns zu kalt), einige Stunden gewartet, bis sich ein Haufen gebildet hatte, und den Trupp dann in einen abgetrennten Bereich des Nageraquas gesteckt (Bereich dann 40x20). Da sollen sie natürlich nicht dauerhaft drinbleiben, aber es war der einzige vorhandene Käfig, den man gut abtrennen konnte...

Ich habe also angefangen mit wenig Streu, Futter, Wasser, einem Heuhaufen, und nach 2 Tagen haben sie dann eine Weidenbrücke als Nest bekommen.

Wir hatten auch den Eindruck, das klappt ganz gut, nach je einem Tag ca 10 cm Platz oder ein Kletterast/Klorolle/Kolbenhirse oder so dazu. Ab und an gab es leises Gefiepe, aber nichts Schlimmes und kein Jagen. Als die Endgröße des Aquas erreicht war (80x40), habe ich dann ein zweites Haus ausprobiert (mit mehreren Eingängen), und schon gabs Gerangel und Gejage/lautes Fiepen, aber keine Verletzungen/Bisse/Blut. Habe das Haus wieder entfernt und den Bereich wieder verkleinert, es wurde wieder ruhiger.
Das gleiche nochmal, ging wieder lange recht gut. Dann haben sie angefangen sehr mausig zu riechen, und ich habe ca. die Hälfte der Streu ausgetauscht. Das war vorgestern. Seitdem stressen sie rum.

Ich habe ihnen alle Häuser/Röhren entfernt, nur die Kletteräste dringelassen, und den Bereich wieder verkleinert (ca 40x50), aber immer noch Gequieke. Sie haben recht viel Streu grade drin (ca. 5cm dick), ist das zu viel?

Soll ich wieder auf ganz klein zurück? Nochmal in die Wanne?
Trennen und Pause?

Wer stresst ist schwer zu beobachten, meistens passiert er im Nest, aber es scheinen der Kastrat mit den neuen Mädels, oder die neuen Mädels mit einer der Alten zu sein.
Könnte es sein, dass die alten Mädels zu wenig sozialisiert sind und nicht wissen, wie man sich in einer Gruppe verhalten muss? (Die den Stress abkriegt ist die Größte/dominanteste von denen) Waren ja sicher nicht lange bei Mama...

Erschwerend kommt hinzu, dass eine von den Alten und eine von den Neuen wieder erkältet sind und täglich für 10-30 Minuten einzeln mit einer Baytril-Banane in die Transportbox müssen. Bin nicht ganz glücklich damit, aber Medizin muss ja sein. Das ist doch bestimmt auch nicht so optimal für die Gruppendynamik?

Bin für Ratschläge dankbar.

Wir bauen grade extra ein großes Regal zum Mäusepalast um, aber mehr als eins davon kriegen wir in der Bude nicht unter (und auch nicht bezahlt), also wäre es denkbar ungünstig, die Gruppen auf Dauer trennen zu müssen...

Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande!

Schön, dass du hergefunden hast =)

Deine VG klingt eigentlich nicht verkehrt. Eventuell ein klein wenig schnell, bei 8 Mäusen kann es sein, dass man ab und an nur alle 2 oder 3 Tage etwas neues geben kann ohne Stress zu verursachen. Aber das kommt auf die Gruppe und auf die Gegenstände an.
Ich hätte wohl den neutralen Bereich ausgelassen, aber ich persönlich halte da auch nicht sooo viel von... Heißt aber nicht, dass es schlecht ist :D Muss eben jeder für sich selbst entscheiden.
Dann hätte ich wohl zu Anfang im abgetrennten Aqua nicht gleich Heu mit reingepackt, sondern nur wenig Streu, Futter im Streu verteilt und Wassernapf reingegeben. Heu käme erst nach einem Tag dazu.

Aber ich denke nicht, dass das der Auslöser ist ;-)

Schlafen die Mäuschen denn alle zusammen in einem Nest oder liegen sie getrennt?

Wenn es im Nest passiert, dann kann es Putzfiepen sein. Du bist Mausneuling, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich weiß nicht, ob du das schon unterscheiden kannst. Es klingt anders, nicht so "hysterisch", wie ich finde. Kann das hinkommen? =)

Ist das deine erste VG?
Die Mäuse müssen irgendwann ihre Rangordnung klären. Meiner Erfahrung nach tun sie das erst dann, wenn es etwas gibt, was es wert ist, es für sich zu beanspruchen :D Und die Klärung der Rangordnung ist wichtig, es gibt teilweise Gejage und sie besteigen sich. Ab und an wird auch gezwickt. Dann würd ich ein Auge drauf haben und die VG "einfrieren", also auf dem Stand bleiben aber nichts weiter reinstellen, bis es sich beruhigt hat.

Die Baytrilgabe kann natürlich ein Problem darstellen, denn du nimmst die Mäuschen ja mit der Hand raus, richtig? Dadurch ändert sich fürs erste ihr Geruch ein wenig, sie riechen nach dir. Das kann natürlich zu Stress führen. Eventuell kriegst du sie anders umgesetzt?
Die kurze Zeit der Trennung dürfte keine Probleme verursachen, denn wenn zB eine mal zum Futtern geht, buddelt usw., dann ist sie ja auch nicht nach 5 Minuten schon wieder zurück :D Das geht.

Also mein Ratschlag:
Beobachte die Mäuschen und schau, was sie genau tun. Wenn sie bloß die Rangordnung klären, dann veränder erstmal nichts.
Wenn es Putzfiepen ist, ist das nichts schlimmes und völlig normal =)
Wenn sie sich beißen, usw., dann müssten wir die Ursache dafür finden...

Ach, nochwas:
Die Teilreinigung war eventuell was viel. In VGs reinige ich lieber ein wenig später als zu früh. Haben deine Mäuschen keine Pipiecke? Viele Mäusegruppen entwickeln sowas erst auf größerer Fläche, meine haben ihre Pipiecke zum Glück sogar in ihrer TB schon gehabt *heilig* Wenn sie eine Pipiecke haben, dann reicht es meist, wenn du dort das Streu austauschst. Dann ist das nicht zuviel auf einmal ;-)

Ich finde es übrigens toll, dass du so ausführlich von deiner Vg berichtet hast. Es ist zwar viel zu lesen, aber normalerweise schreiben neue User viel zu wenig über die Umstände, sodass man wenig helfen kann. Klasse =)

Und ich finds toll, dass die Mäuschen ein schönes großes Heim bekommen sollen *freu* Das ist auch nicht selbstverständlich, leider.
Habt ihr die geplanten Maße mal in den Mauscalc eingegeben und geschaut, was der ausspuckt? Denn es gibt ja doch sehr viel zu beachten, woran man gerade zu Beginn der Mäusehaltung nicht unbedingt denkt *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo Jo und herzlich willkommen hier im Forum!

Falls du es nicht sowieso schon kennst und gelesen hast, verlinke ich dir mal den Artikel Vergesellschaftung aus unserem Mausewiki, darin sind auch Inventarteile nach Streitpotenzial aufgeteilt: farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Zur Medigabe: Hast du schon versucht, es ihr auf verschiedenen Leckerchen anzubieten? Oft klappt das ganz gut, wenn man z.B. einen Klecks Nutrical (apotheke:nutri-cal [Mausebande Wiki]) auf einem Plastiklöffel mit dem Medikament reicht. Die anderen kann man meistens wunderbar mit einem zweiten, medikamentfreien Löffel voll Nutri ablenken (oder welches Leckerchen halt bei deinen zieht). Wenn es nicht anders geht, kommen meine auch in die Transportbox. Allerdings wird das Medikament dann an der Seite ins Fell geschmiert, sodass sie es gut abputzen können. Zum Fressen sind sie in der ungewohnten Situation (bei mir zumindest) viel zu aufgeregt, Putzen klappt da schon eher.

Zur Vergesellschaftung: Für mich klingt es so, als ob das Theater, das deine Mäuse machen, noch im Rahmen ist. Sie müssen sich eben einigen, wo in der Rangordnung ihre Plätze sind. Wenn sie sehr unruhig sind, mach lieber langsam, wenn sie ruhig sind, kannst du was verändern. Einen oder mehrere Schritte zurückgehen würde ich da noch nicht. Du hast ja geschrieben, dass es keine Beißereien oder gar Blut gibt. Also sind sie zwar sehr aufgeregt, aber alles in allem friedlich.
Gefiepe, wenn sie im Häuschen sind, kann auch Putzfiepen sein. Das ist etwas leiser und ruhiger als das Jagdfiepen und total harmlos. Es heißt nur soviel wie "Nicht so doll" oder "Weiter links"=)
Einige Mäuse sind leicht zu verängstigen. Ich habe hier auch ein paar, die sehr schnell ein Drama aus einer ganz harmlosen Situation machen. Da musste nur eine andere Maus an ihnen schnuppern wollen und schon fingen sie an zu schreien wie am Spieß.
Wenn man solche Mäuse hat, macht man eben ein bisschen langsamer, damit sie lernen, dass ihnen keiner was böses will.
Wenn eine Maus in Männchenhaltung mit erhobenen Pfoten da steht oder anfängt zu boxen oder zu treten, hab da ein Auge drauf, das ist dann die Vorstufe zum Streit.

Prinzipiell gilt die Grundregel: wenn mind. 24h alles friedlich war, kannst du was am Käfig verändern.

Die Einstreu hätte ich an deiner Stelle allerdings nicht (teils) ausgewechselt - sie brauchen ja den Gruppengeruch. Wenn es sehr stinkt, kannst du frische Einstreu dazugeben und unter die alte mischen oder etwas Heu reintun, das riecht sehr gut und überdeckt den Geruch ganz gut.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen! Wenn du noch Fragen hast, frag ruhig. Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem weiteren Vorgehen.

Last edited:
Danke für eure Antworten, ihr beiden! Dann habe ich es ja doch nicht *so* falsch gemacht.

Ja, es sind meine ersten Mäuse (bisher hatte ich Hamster, da hat man nicht so die Gesellschaftsprobleme...), und meine erste Vergesellschaftung.
Das Wiki und alles andere, was ich zu VG, Futter, etc finden konnte, hab ich schon quasi ganz durchgelesen... (Mein Freund ist schon vage genervt vom "Im Internet steht...") Darum hab ich mich jetzt auch angemeldet, nur vom lesen war ich einfach etwas unsicher.

Ich glaube schon, dass ich das Putzfiepen vom Streiten unterscheiden kann. Beim einen ist es mehr ein leises Meckern, und beim anderen wackelt das ganze Nest, und dann kommt jemand rausgelaufen und setzt sich erstmal anderswo hin.

Sie haben alle zusammen unter der Weidenbrücke gepennt, und soweit wir das sehen können, haben sie sich jetzt zusammen ein Nest gebuddelt.

Wir lassen sie dann jetzt erstmal ein paar Tage in der Größe und mit allem, bis es nachts nicht 3, 4 Mal so laut fiept, dass wir aufwachen...

Wenns auf dieser Größe dann alles ruhig ist und sie wieder ein Haus haben, werden wir den EB hoffentlich so weit haben, dass sie da in die unterste Etage einziehen können. Da ist die Belüftung auch etwas besser.

Eine Kloecke habe ich bisher leider nicht ausmachen können, das fällt also weg. Wir lassen ihnen die Streu erstmal so, und hoffen mal, dass sie sich gut verstehen, wenns dann wirklich mal nötig wird. Ab wann darf ich die VG denn als 'gelungen' genug betrachten, um zu misten? Nicht alles, aber doch teilweise. Dauerhaft in ihrer vollgepissten Streu hocken lassen kann ich sie ja auch nicht... :(

Und sie sind *echt* gelangweilt, trotz Kletterästen und allem... Was kann man ihnen da denn anbieten, das stressarm und trotzdem spannend ist?

Mauscalc sagt zum Käfig 8-10 Mäuse, und die Züchterin meinte, grade Anzahl funktioniert besser, darum 8.

Werde Montag mal gucken, ob meine TÄ Nutrical hat. Mit Banane gehts bisher aber an sich ganz gut. Da stehen sie drauf.

Dann versuch mal wirklich, die Banane hinzureichen und die, die keine Medis kriegen sollen, mit einem Stück normaler Banane abzulenken. Dann sparst du dir und der Maus das Raussetzen.

Werds morgen mal probieren, heute waren wir schon fertig...

noch ratschläge, ab wann ich tatsächlich misten darf?

und was ich ihnen vielleicht noch anbieten darf, damit die langeweile nicht ganz so arg wird? die beiden, die gut klettern, nagen schon echt ausgiebig am deckel...

Guten Morgen =)

Ja, ich kenn das. Wenn man etwas liest, steht dort ja meist doch eine etwas andere Situatuion beschrieben als man selber hat. Da beruhigt es ziemlich, wenn man hier nachfragt ;-)

Mauscalc sagt zum Käfig 8-10 Mäuse, und die Züchterin meinte, grade Anzahl funktioniert besser, darum 8.

Das ist übrigens Käse. Wir sind uns einig, dass 1 Tier gar nicht geht, klar. 3 Tiere ist auch problematisch, weil dann eigentlich immer eine außen vor ist. Aber ab 4 Tieren (und eine Gruppe fängt eigentlich erst ab 4 Tieren an) ist es egal, einfach weil genug Mäuschen da sind ;-)
Was ist denn, wenn es irgendwann mal dazu kommt und eine Maus geht über die Regenbogenbrücke? Dann müsstest du ja gleich neu vergesellschaften, weil du plötzlich eine ungerade Anzahl hast *bätsch*

Aber es ist immer besser, wenn man sich bei den Angaben dort an der "besser"-Zahl orientiert und nicht an der "maximal"-Zahl =)

Hm, das Misten mach ich eigentlich nach Gefühl. Wenn ich das Gefühl habe, sie sind eigentlich schon eine recht gefestigte Gruppe, dann probier ich es einfach. Ich passe die Mist-Menge auch an, also mal nehme ich nur ein wenig Muffelstreu weg, mal etwas mehr... Eben so, wie es meiner Meinung nach gerade passt.
Wenn ich dann miste, dann vermische ich auch immer die noch vorhandene Muffelstreu mit der neuen, damit der Geruch auch daran klebt. Nicht alles, dann wären ihre markierten Wege ja auch komplett weg und sie müssten sie komplett neu anlegen :D Aber eben ein wenig, damit das neu bestreute Gebiet nicht ganz neu für sie erscheint ;-)
Ich denke, das wirst du schon hinbekommen *drück*

Auf der von Ringelteddy verlinkten Seite stehen einige Gegenstände nach Streitpotential sortiert. Hast du dir die mal angeschaut? =)

Geringes Streitpotential hätten zB Seile, Hängeleitern oder Papierschnipsel. Ich finde Papierschnipsel (bevorzugt unbedrucktes Toilettenpapier und Zeitung) ganz toll, denn die kannst du schon klein schnipseln und übrall verstreuen. So sind sie lang beschäftigt mit dem Einsammeln *heilig* Oder es gibt gleich zB eine halbe Seite Zeitung am Stück, die sie selbst dann zerschnipseln müssen. (Meine sind dafür bisher immer zu blöd gewesen und haben, daher mache ich immer Schnipsel)

Deine Mäuschen sitzen ja schon was größer, quasi auf mittlerer Streitpotentialfläche, oder? :D (60x40)
Dann kannst du gegen die Langeweile auch etwas wie Klopapierrollen oder so anbieten. Die haben bei mir allerdings schon zu Streit geführt, weil dann ein Teil der Gruppe darin geschlafen hat *Vogelzeig*
Ich habe gute Erfahrung mit einer Holzröhrel mit vielen Löchern drin gemacht. Da wuseln die fleißig drin rum und sind beschäftigt, aber durch die vielen Löcher kommt es ihnen scheinbar nicht wie ein Unterschlupf zum drin schlafen vor.

Langeweile kann übrigens auch zu Streit führen ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Guten, äh, Mittag schon. :)

dann guck ich mal, dass ich die hängeleitern entstunken kriegen und die holzröhre. und tu ihnen morgen erstmal ein seil rein.
hab schon überlegt, dass sie sich vielleicht einfach auch aus langeweile kabbeln, darum hab ich ihnen den ast und die kolbenhirsen etc auch auf jeden fall drin gelassen.

war letzte nacht übrigens schon deutlich ruhiger als vorher, zweimal kurzes gekabbel, aber je nur so 10, 20 sekunden, nichts langes. (sorgen gemacht hatte ich mir eben, als es einfach nicht mehr aufzuhören schien...)

Zeitung hatten sie noch nicht, aber die Tempostreifen von vor ein paar Tagen haben sie fleißig ins Nest geschleppt.

Ich lass sie einfach erstmal. Scheinen sich ja zusammenzuraufen. (Puh!)

Das mit der graden Zahl hab ich auch nicht *so* ernst genommen, dass ich jetzt nach jedem Todasfall ne neue dazugesetzt hätte, das wäre ja Quatsch. Aber sie schien es für die Ausgangssituation gut zu finden, also okay.

Die bekloppten Springer springen auch schon viel weniger. Die waren echt vor 3 Wochen noch wie die Flummis, ran an den Deckel, kurz genagt, runter, wieder hoch. Vielleicht hat der Nacho sie angekackt. Sie sind ein paarmal sehr schwungvoll auf ihm gelandet. Armer Kerl.

Deine Profilbildmaus ist übrigens superhübsch, Sabrina. :)

Lieben Dank,
Jo

Hey Jo,

wie du Sachen entstinken kannst, weißt du bestimmt, oder? (mit Essigwasser schrubben und sauber anspülen)

Wahrscheinlich haben sich deine "bekloppten Springer" ein wenig beruhigt. VG ist Stress, außerdem haben sie wenig Platz - da kann schonmal die ein oder andere Maus der Gedanke packen "nix wie weg".

Ich wünsche dir, dass es weiter so geht und du doch noch eine harmonische Gruppe kriegst (und von dem was du schreibst, wird das schon!).

ganz genau gelesenhab ich nicht alles, aber bei Überschrift schon gedacht "na, werden sich die Mädels wohl nicht einig" ;-)

Das ist bei erwachsenen Damen (bzw. allen, die über 5 Wochen sind), nicht ganz easy.
Im Idealfall pegelt sich's ein.

falls nicht bzw überhaupt:
wenn Ihr gerade neu baut - baut so, dass man jede Ebene dichtmachen kann für eine kleinere Gruppe notfalls.
Ist imer gut, man kann's - und wenn man's nicht muss: grad recht!

Über 5 Wochen sind sie alle alt, ja. Dürften alle so um die 3 Monate sein, konnte man mir zu niemandem ganz genau sagen...

Und dichtmachen wird man die Ebenen können, aber es hat eben nur eine einen hohen Streuschutz, und ich würde schon allen dauerhaft gerne was zum buddeln geben können...

Aber es scheint so, als würde es sich alles einrenken, von daher bin ich mal zuversichtlich, dass sie in ein paar Wochen gemeinsam im kompletten EB wohnen können. :)

Danke, Ringelteddy, ich weiß, wie ich entstinke, das sollte klappen, und danke auch für deine guten Wünsche. :) Gesprungen sind sie schon, als wir sie abgeholt haben, ich schätze, sie waren auch ein bisschen noch in dem Alter.

Hallo zusammen!
Ich habe gerade ganz interessiert die Beiträge gelesen, da wir auch gerade eine VG durchführen (meine 3. im Laufe der letzten Jahre). Leider klappt es bei mir auch nicht so wie erwünscht. Es handelt sich um 7 Mädels. (2+5)
5 wurden neu dazu gesetzt und meine zarte Bille (die gehört zu der 2er Gruppe und ist ca. 4 Wochen älter als die anderen 5.) hat es schwer, da sie eine kleine Maus aus der 5er Gruppe ab und zu jagt und ihr auch ab und zu in den Hintern beißt. Sie wehrt sich nicht, sondern versucht nur zu flüchten. Die Mäuse sitzen nun bereits seit 8 Wochen zusammen im Käfig und ich habe immer noch kein Häuschen drin.(aber mittlerweile sind alle 3 Etagen offen) Zwar 2 Laufräder zur Bespaßung und ein paar Klettersachen, aber kein Haus, um dass sie kämpfen könnten.
Nachdem das Gejage zwischen Kila und Bille anfing, habe ich beide Mäuse aus der Gruppe genommen und zusammen in ein neutrales Behältnis unter Beobachtung gesetzt. (ca. 2 Std)
Dort waren sie friedlich und schliefen zum Schluß eng aneinander gekuschelt. So habe ich sie wieder in den Käfig gesetzt. Kaum waren beide wieder drin, jagte Kila wieder Bille. Ich muß dazu sagen, dass Bille nun sehr empfindlich geworden ist und ganz leicht anfängt zu quieken, aber oft ist es auch berechtigt. Heute kam es zu einem großen Gerangel zwischen den beiden und ich glaube, Bille hat Kila wieder gebissen. Aber es ist nie eine Bisswunde oder Blut zu sehen. Kila ist die Maus, die auch manchmal die anderen bedrängt- aber nicht so wie bei Bille.
Nun ist meine Überlegung: kriegt sich das irgendwann wieder ein oder muß ich Kila abgeben? (obwohl mir die kleine Terrormaus auch ans Herz gewachsen ist)
Nur zur Info: morgens schlafen alle ganz friedlich eng aneinander gekuschelt auf einer Stelle.
Irgendwelche Tipps parat??

Hey,
dass in den Po gezwickt wird, war bei meinen anfangs auch so. Klar, die gezwickten laufen natürlich weg, das ist denke ich auch normal. (Wer lässt sich schon gern zwicken?)
Kannst du vielleicht mal genauer erklären, wie lange sie auf welchen Flächen waren? Hast du schonmal versucht ihnen ein Häuschen reinzustellen und sie haben sich drum gestritten, sodass du es wieder rausgenommen hast?
Wie lange ist das Verhalten bei Kila gegenüber Bille schon aufgetreten, hat es seitdem Veränderungen am oder im Käfig gegeben? Hat sich Kilas Verhalten nach einer Käfigveränderung geändert?

Edit: Ans Abgeben würde ich erstmal gar nicht denken. Es ist doch deine Maus und sie ist dir doch auch ans Herz gewachsen. Wenn die beiden sich partout nicht verstehen (wovon ich eigentlich nicht ausgehen würde), müsstest du eben zur Not 2 Gruppen aufmachen oder evtl. noch neue Gesellschaft für Kila suchen.

Last edited:
Es scheint zu laufen... :)

Keine Probleme in diesem Post, nur ein Lagebericht.

Letzte Nacht war gar nichts, bisschn Putzgefiepe und so'n "Ey, tritt nicht auf mich drauf / Ich will schlafen!", aber sonst nichts.

Heute haben sie Seil bekommen, das Klettermaus Fuchs eben schon ganz neugierig untersucht und erklommen hat. Jetzt wühlt sie rum, und im Nest putzt sich der Rest für den Tag.

Der Keks musste ich ihr Batril gestern ins Fell schmieren, die wollte sonst nichts. Krümel hab ich mit einem getrockneten Mehlwurm überlistet, den ich halbiert hab und dann in den Hohlraum innen den Baytriltropfen hab laufen lassen. Ging super, hat den Wurm direkt weggeknabbert.. Dass höchstens zwei Tage am Stück das gleich funktioniert, bei der dummen Nase, hab ich inzwischen ja eingesehen...

Nutrical hatte meine TÄ nicht da, ich teste grade, ob auf das Nutri-plus Cat, das sie mir zum Testen stattdessen mitgegeben hat, jemand anspringt... (Und geh gleich nochmal Plastiklöffel kaufen, hab festgestellt, dass wir gar keine haben...)

Das mit dem Ablenken und einzeln geben habe ich probiert, aber es ist schwierig, weil ja im Aqua wenig Platz ist, und meine Hände immer von oben kommen. 2 Nasen "abzusondern", anzufüttern und alle 6 anderen (2 davon *sehr* scheu) dabei abzulenken, ist mir noch nicht gelungen und schien mir beim Versuch für die Gruppe mehr Stress, als die zwei Betroffenen ein kleines Weilchen einzeln zu setzen. (Halten übrigens auch brav ihr Gewicht, wird schon wieder. Symptome sind gut abgeklungen.)
Ich werde die Methode aber sicher nochmal probieren, wenn der Trupp in den EB gezogen ist, mehr Platz hat und ich von vorne, nicht von oben komme. :)

Und nebenbei nimmt der EB langsam Gestalt an. Auf dem Balkon trocknen lackierte Tür-Rahmen...

Schön dass es Fortschritte gibt. Das Nutri-Gel Cat klingt nach Katzenpäppelmittel. Wenn dem so ist solltest du damit seeehr sparsam sein, da es Taurin enthält, dass schädlich sein kann für Mäuse.

Bin heute extra lange aufgeblieben, weil meine Kröten ja nicht wissen, dass sie angeblich wechselaktiv und dämmerungsaktiv und so sein sollen...

Bei genauester Beobachtung hat sich folgendes herausgestellt:

Wenn die vier Neuen und der Kastrat draußen sind, kommen die drei Alten kaum aus dem Nest, und wenn, wird eine von ihnen - Fury - immer gleich von zwei bis drei der neuen Mädels wieder reingeschickt. Ist in den beobachteten 2 Stunden, in denen es kräftig gemaust hat, mindestens 3x passiert. Es scheint also, als wäre es nur ruhiger geworden, weil sie sich in ihr Schicksal "gefügt" hat?
Sie schlafen alle zusammen, und Fury kommt halt eher am Tag raus um zu fressen und zu trinken. Richtig aktiv, mit klettern und buddeln und erkunden und so, hab ich sie in der alten, kleinen Gruppenzusammenstellung auch nicht erlebt, falls das hilft.
Die Fury ist eh mein Sorgenkind... war am stärksten erkältet und schnattert jetzt chronisch. Hat sich in der ersten Woche der VG ein Auge irgendwie verletzt, das dann dick wurde, inzwischen abgeschwollen ist, aber der Augapfel ist sehr klein geworden, ich bezweifel, dass sie da noch raus gucken kann. Und ist generell eher von der kleineren Sorte, mit ihren 21g. (Krümel hat allerdings nur 18g.)

Ist das schon Mobbing? Muss ich da was machen? Kann sich das von selbst einrenken? Mensch, meine erste VG, und dann gleich so'n Käse. :(

Mir klingt's nach Mobbing, und das schwächt das Immunsystem ganz ordentlich.
Andererseits gibt's auch die ruhigeren Mäuse (hab hier auch so ne Spezialistin, Uma)

Ein letzter Versuch könnte sien, ein Haus mit Rieseneingang zu nehmen, dass dieser nicht bewacht/ abgeriegelt werden kann (hat bei mir schon geholfen - ggfalls Karton mit einer Seite ganz offen)

Ich selbst würde aber höxtwahrscheinlich die Alten extra setzen (gegebenenfalls paar neue Kastraten dazu suchen? )

KLingt nicht gut mit dem Auge... ärztlich abgeklärt?

TÄ sagt zum Auge, solange es sich nicht entzündet, soll ich einfach abwarten. Als es ganz bös aussah, hat der Wochenend-Not-Tierarzt uns zwar Augentropfen mitgegeben, aber die krieg ich ihr partout nicht dahin, wo sie hinsollen. Die TÄ hats dann nochmal so abgesegnet. Ist schon ne Woche her und es sieht inzwischen ganz gut aus. Also, nicht wie normal, aber nicht gerötet oder sowas.

Eben hat Fury bald ne halbe Stunde im Fressnapf gehockt und ganz friedlich gefuttert, es hat sich immer mal wer anderes daneben gesetzt - auch die zwei anderen Schwarzen, die ich als Mobber im Verdacht hatte - ohne ihr irgendwas zu tun.
Als Haus haben sie eine Weidenbrücke, die habe ich jetzt so gestellt, dass sogar beide Seiten offen sind. Vielleicht hilfts.

Werde wohl nochmal ne Nachtschicht einschieben und beobachten. Die Aktivitätsphase eben habe ich etwas losgetreten, weil die ersten zwei schon rumkrabbelten und ich den Rest dann rausgelockt hab. Wollte mit dem Baytril nicht erst um Null Uhr anfangen. *schäm*

Tut mir leid, dass ich mich so in diese andere VG von jo eingenistet habe mit meiner Problemstellung, aber ich konnte nirgends einen neuen Titel finden, bzw. wie ich ihn eröffnen kann.
Also Stand bei mir ist folgendes: letzte Nacht schlief ich neben dem Käfig und ich war stündlich wach, da Kila wieder Bille durch den Käfig jagte. Mittlerweile ist Bille gegenüber der anderen Mäuse sehr empfindlich geworden und quiekt gleich rum, wenn sich ihr andere Mäuse nähern, obwohl sie ihr nichts tun wollen. Sie tut mir so leid...
Auch ich denke, dass das extremer Streß für sie ist. Ich habe dann die 3 Etagen auf 2 reduziert und alle Spielsachen raus genommen. Morgens schliefen wieder alle zusammen, aber ich befürchte, dass sobald ich wieder mehr Raum biete und Spielsachen, geht das ganze Spiel von vorne los.
Natürlich gebe ich Kila ungern in andere Hände, aber wenn, dann würde ich ihr eine neue Gruppe suchen und sie nur in gute Hände abgeben. Aber Bille ist nun mal länger bei mir und eine ganz zart besaitete Maus. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie lange ich sie dieser Situation aussetzen kann. Mit den anderen Mäusen versteht sie sich gut. Mit 2 anderen besonders gut. Aber Kila und auch manchmal Gerda verjagen sie. Gerda allerdings nicht so heftig wie Kila. Bille zieht sich zurück, was mir total leid tut. Einmal hatte ich Kila in einer Etage weggesperrt, da ging sie wieder fröhlich "spielen" und war gleich entspannter. Zudem zwitschert sie eh schon rum und bekommt von mir schon Baytril. Ich hoffe, dass das anschlägt.
Ich habe auch das Gefühl die Jagerei von Kila nimmt eher zu. Kila ist eindeutig die Ranglisten Erste. Soll ich beide evtl. mal länger isolieren auf kleinstem Raum? (5 Std?)
Das hatte ich ja schon einmal für 2Std. gemacht. Im Käfig war dann wieder alles beim Alten.
Irgendwelche Ideen??? Jeder tipp ist willkommen. Danke

@Ringelteddy:
ja, hatte 2 kleine Häuser reingestellt. Da ging es dann eigentlich los. Habe sie dann wieder raus genommen. Um die Laufräder streiten sie sich nicht.

Back
Top Bottom