vielleicht kann man das verhindern!

gut, und wer setzt das schreiben auf? ich würds tun, trau es mir aber nicht zu...oder sollen wir kein Mauseforum-Schreiben machen? Der Nachteil ist halt der, dass man sich vielleicht komisch vorkommen kann, soetwas zu bekommen, als Kindergarten. Aber der Vorteil sit, dass wir dadurch gut und wirksam zeigen können welche Nachteile eine Mäusehaltung i Kindergarten haben kann. So dass die Kindergärten am ende nicht einer Aufgabe gegenüberstehen, di sie dann unter Umständen nicht meisten können (Wenn man hier shcon hört das in der Schule im Biounterricht nichtmal eine tiergerechte Haltung gewährleistet wurde).
Ich glaub halt dass es besser kommt als ein einzelschreiben einer besrogten Hausfrau^^

Die Emailadresse hat doch die Threaderstellerin oder? Ansonsten chicken wir es eifnach an die Gemeinde.

liebe Grüße

Last edited:
Ich finde auch, dass es realistische Chancen gibt, den Mäusen in einem Kindergarten ein schönes Leben zu verschaffen, klar, dafür braucht man
1. Ahnung
2. Zeit
3. Geld
4. Organisation

Jemand muss sich bereit erklären, die ganze Verantwortung zu übernehmen, in dem Fall wohl die Kindergärtnerin. Sie sollte gewährleisten, dass die Kinder den richtigen Umgang mit Mäusen lernen, dass die wichtigen Punkte, die ihr aufgezählt habt, um die Mäuse "zu schonen", eingehalten werden, sie muss auch dafür sorgen, dass die kranken Mäuse ihre Medikamente bekommen und zum Tierarzt kommen.
Wenn es eine Person gibt, die die volle Verantwortung übernimmt (dazu muss sich diese Person natürlich erstmal darüber bewusst sein, worin diese Verantwortung besteht!), und dazu wirklich bereit ist, dann finde ich, könnte das Projekt "Kindergartenmäuse" durchaus für Mäuse und Kinder ein glückliches werden.
Gerade wegen der weit verbreiteten Meinung, Mäuse wären klein, pflegeleicht, anspruchslos und in einem kleinen Käfig zu halten, oder auch "Mäuse sind zum Schmusen da", halte ich es aber für sehr wahrscheinlich, dass hier ebenso so gedacht worden ist und das ganze in einem Fiasko enden könnte.
Und wenn wir schon meckern, dann sollten wir auch versuchen, dem vorzubeugen ;-)
Wir sollten dazu beitragen, den Menschen klarzumachen, auf was sie sich wirklich einlassen und dann ihre Entscheidung vernünftig und bewusst zu treffen.

Wir sollten in dem Schreiben klarmachen, dass wir nicht rummeckern wollen (und manchen fällt das ja hier schwer, wenn sie "ihre" Mäuse verteidigen :D),
sondern einfach Mäuseliebhaber sind und darauf hinweisen wollen, dass die in der Gesellschaft verbreitete Einstellung gegenüber Mäusen auf Ahnungslosigkeit, mangelndem Wissen und Vorurteilen beruht.
Dass wir nicht kritisieren, sondern unterstützen wollen.
Das sollte aus dem Text, und auch schon aus der Einleitung hervorgehen, damit sie es überhaupt richtig liest...

Ich würde es auch schreiben, wenn ihr mir nochmal alles auflistet, damit ich nichts vergesse, weiß aber nicht, ob ihr mir das überhaupt zutrauen würdet ;-)
Aber ich bin auf jeden Fall dafür.

ich zitiere mich mal selber...

ich erlebe regelmäßig wie der 6-jährige sohn von meinem freund (frisch eingeschult) und auch andere kinder in diesem alter.

sie akzeptieren das sie die mäuse nur angucken dürfen, bzw nur die extrovertierten mäuse auch mal auf die hand nehmen dürfen, aber auch nur wenn sie freiwillig kommen.

und genau das fällt ihnen sehr sehr schwer. dieses ruhig warten. das ruhig, langsam und bedächtig damit umgehen.

meiner meinung nach
1) schlafen die mäuse zu kita zeiten - also erdenklich uninteressant
2) sind mäuse teuer - ta kosten in einem monat von 200 euro: durchaus realistisch
3) mäuse werden nicht immer handzahm (eher selten) - uninteressant
4) geschlechter: billig sind böcke - die stinken. alle sind "begeistert"
5) mäuse können auch mal beißen - wer wird dann verklagt?

aquarien find ich toll für einen kindergarten... solange es so steht das die kids nicht ständig an die scheibe klopfen (keine ahnung, aber wäre ich fisch, würde es mich nerven :D )

ich finde diese aktion sehr bedenklich und unnötig. vor allem aufgrund der stressanfälligkeit von mäusen.

200 euro sind defintiv nicht unrealistisch frag hiphopbaby, frag mich, frag andere...
aber ich denke in einer kita werden so hohe kosten gar nicht auflaufen. 3 neue mäuse sind immerhin günstiger als ein tierarztbesuch.

noch mal deutlich

mäuse sind definitiv nicht als spielzeug (und was anderes stellen sie nicht dar) für kitas, kindergärten oder schulen geeignet!!!

mir fehlen (außer das sie nicht personenbezogen sind) die sinnvollen argumente von dir.
es spricht wesentlich mehr GEGEN eine haltung von mäusen in kitas als dafür.

ich weiß nicht ob du schon kinder in dem alter mit mäusen erlebst hast. ich ja...

Also ich bin selbst Erzieherin und nicht nur bestürzt weil die armen Mäuse mir leid tun, sondern auch wegen der Idee an sich.
Bei uns werden keine Tiere gehalten, da es mitlerweile viele Kinder mit Allergien gibt, obs nun Tierhaare oder Gräser sind ist ja da egal, das einzige was ich aus KiTas kenne sind Neonfische und die wurden auch schon abgeschafft, weil sich a) immer jemand ums Aqua kümmern muss
b) die nach dem Wochenende immer die toten Tiere rausfischen müssen
Also finde ich diese Anzeige generell schwachsinnig und hoffe, dass niemand denen Mäuse gibt.

Hier meldet sich mal eine der sog. "Kindergartentanten" zu Wort.

Wir haben "nur" ein Aquarium in unserer Gruppe stehen, das bei den jüngeren Kindern recht gut angenommen wird. Sie schauen gerne, zeigen.... füttern ist eh der Renner.
Die Kehrseite.... einem anderthalbjährigen Kind erklären, das es nicht gegen die Scheibe schlagen darf....

Das war die harmlose Variante.

Kritischer wirds da schon mit den "Großen". Ihr glaubt nicht, was ich schon alles aus dem Wasser gefischt habe. Angefangen beim Frühstück (egal ob Brot, Joghurt, Milchschnitte....) bis hin zum Spielzeug oder Kleidungsstücke der Kinder, die man gerade ärgern möchte.

Einer unserer Spezies hat es dann auch schon gebracht, während der Spielzeit im Außengelände, ungesehen ins Haus zu schleichen, das Netz geschnappt und ab gings auf Fischjagd.

So gern ich den Kindern auch etwas Gutes tue, Tierhaltung im Kindergarten ist für mich ein absolutes No-Go.

erstmal:
es hält sich hier bitte wieder JEDER an die in den Forenregeln ausdrücklich erwünschte Netiquette.
Ansonsten werde ich mich mit Verwarnungen nicht zurückhalten.
Reist euch am Riemen, Mädels!

Wenn ihr so ein Schreiben befürworten würdet, würde ich es schreiben. Macht dann evtl etwas mehr Eindruck, wenn das nicht von einem "Normalen User" geschrieben wird.
Wobei ich da dann nicht nur in die Richtung "das ist böse, das ist schlecht, ihr seid sonst Tierquäler" gehen werde. Ich werde durchaus die positiven Seiten aufzählen und Alternativen vorschlagen.
Und ich würde dann auch auf diesen Thread hinweisen. Damit sie sehen, wir beschäftigen uns damit und dass es nicht aus einer kurzzeitigen Laune heraus entstanden ist.

Naja, eigentlich haben wir ja shcon einen Freiwilligen, und in dem shreiben wird doch ohnehin gesagt dass das ein SChreiben des Mauseforums ist. Ausserdem wäre mir wichtig, dass wir nach fertigstellung nochmal drüber schauen können.

aber gut, mir solls egal sein. Hauptsache wir machen das.

Last edited:
und in dem shreiben wird doch ohnehin gesagt dass das ein SChreiben des Mauseforums ist
wobeie s einfach einen inoffiziellen Eindruck macht, wenn da "nur ein normaler user" das schreibt.
Woher will die Kindergartenfrau wissen, dass das hier öffentlich besprochen wurde?

es macht in einer Firma auch mehr Eindruck, wenn ein Schreiben von der Chefsekretärin formuliert wurde, als von einem Mitarbeiter.....

Wobei ich mich nicht drum schlagen werde. ist nur ein Angebot meinerseits.

Ahja...Chefsekretärin...alles klar. Der "Mitarbeiter" kann ja den Link zum Thread reinschreiben und mit seinem Namen und dem des Rattenforums unterschreiben.
Damit will ich aber nicht die Entscheidung treffen wer den Brief schreibt. Ich bin froh wenn er überhaupt geschrieben wird und mir ist es eigentlich egal wer ihn schreibt, sollange er alle Kritikpunkte beinhaltet und klar macht, dass es eine schwierige Sache ist Mäuse im Kindergarten zu halten. Hm..*denk*.. mach das doch dann am besten mit MiraCuli aus. Sie hatte sich ja bereits dafür gemeldet.

Hallo!

Also ich finde die Idee im Bezug auf ein offizielles Schreiben der Mausebande auch sehr gut. *freu*
Vielleicht nützt es ja tatsächlich etwas!? ^^"

äääh ich möchte gerne einwenden, dass in so einem schreiben dann nicht die alternative "kaninchen oder meerschweine" auftauchen sollte. denn auch diese tiere sind nichts für kitas...sie sind dämmerungsaktiv, nicht tagaktiv.. sie brauchen ein sehr gut gesichertes gehege, was unmengen geld kostet, sie sind mind. genauso pflegeintensiv, eher mehr als mäuse, weil man viel öfter misten muss..
kaninchen animieren dazu rumgetragen zu werden,betatscht zu werden. die wenigsten wollen das. viele bleiben liegen,aber ein erfahrener kaninchenbesitzer weiß,dass das tier in angststarre dort sitzt..
und dann erzähl mal den erzieherinnen und den kindern, dass die das alles nicht wollen..
und der unterhalt von kaninchen ist auch nicht ohne...das ganze frischfutter kostet auch gut geld.

und ich bin erzieherin,und kriege mit,wie teilweise schon bei der rohkost zum frühstück gespart wird.. und da gehts noch um die kinder..

für mich gehört keinerlei tier in eine kita.

Nunja.. so ein Schreiben.. ich weiß nicht. Das ist schon schwierig..

Mäuse in Kitas finde auch ich echt bedenklich, Alternativen aufzeigen sind immerhin eine Lösung.. allerdings denke ich: Am Geld scheitert sowas meistens..

Edtitiert, da Seite übersehen.
Edit2: Hab's schon bemerkt, deftone, sowas passiert auch mir manchmal.. sorry ;-)

Off Topic:
@HipHopBaby: Edit: Hast deinen beitrag bearbetiet weshalb meiner keinen Sinn mehr macht.
Edit3: Lol, der Edit ist eine täuflische Funktion^^

Last edited:
Mir ist es auch recht, wenn Lumi das gerne schreiben möchte ;-)
Oder Lumi schreibt erstmal das Wesentliche nochmal zusammen und wir ergänzen. Man könnte auch die Leute hier zitieren, die Erfahrung mit kleinen Kindern + Tieren gemacht haben.
Ob das eine jetzt offizieller wirkt als das andere...keine Ahnung, aber mir ist es egal, wer es macht, hauptsache es wird gemacht =)

Ja, muss ja auch kein offizielles Schreiben der Mäusebande sein.
Mir war nur wichtig, dass klar ist, dass das Schreiben nicht nur von einer einzelnen Person kommt.
Wenn mehrere Leute dahinter stehen, hat man vielleicht etwas mehr Einfluss!? *grübel*

Stimmt, in Kitas gehören überhaupt keine Tiere.
Wäre nicht übel, wenn man das auch im Schreiben berücksichtigen könnte. :D

Wie wär es mit spannenden Insekten stattdessen? Ich glaube nicht dass die vom Lärm gestört werden... vll schöne Stabheuschrecken oder Käfer.
Oder als Projekt fürs nächste Frühjahr: Raupen aufziehen, beobachten wie sie wachsen, und die schönen Schmetterlinge freilassen. Da bekommt man auch die Metamorphose von Raupe zu Puppe zu Schmetterling mit.

Die Terras kann man ja so organisieren dass die Kinder sie nicht öffnen können, dafür gibts ja bestimmte Schlösser.

Vll könnte man den Brief (wegen mehr Gewcihtung) unterzeichnen, zumindest eine namensliste (und damit hier nicht jeder seinen Namen verraten muss kann man ihn ja per PN an Lumi schicken. Muss ja auch nicht machen wer nicht möchte. Aber denke das würde gut überzeugen statt "Die Mitglieder des www.mausebande.com-Forums bla bla"

Die Idee mit den Schmetterlingen finde ich richtig gut...
Oder es gibt doch auch dieses "Ameisen züchten für kleine Kinder", Ameisen suchen, Terrarium, dann bauen die sich da ihre Gänge, legen Eier und so weiter, hatte ich als ich klein war mal ein Buch drüber, weil ich immer die Ameisen gefüttert habe, Rote Waldameisen-Stämme im Garten ausgesetzt habe und kurze Zeit später die Terassenstufen weggeklappt sind weil die da ihr Nest drunter hatten^^
Aber das wäre bestimmt interessant. Wobei ich die Schmetterlingsidee besser finde.
Und auch die Idee mit der Namensliste find ich gut!

Mensch Leute,
Ihr seit Klasse!!! *drück*

Ich finde die Insekten Idee als Alternativ- Vorschlag auch super.
Wir hatten früher in unserem Schülerladen in einem Aquarium Regenwürmer, die wir mit Kaffe- Satz, Salat und Gemüse gefüttert haben. Da konnte man zuschauen, wie die sich ihre Gänge graben und aus Gemüse Humus wird. Das fanden wir auch super! Wobei ich Schmetterlinge auch schöner finde.

Fände es auch toll, wenn Lumi das schreiben würde und ich würde auch mit unterzeichnen!

ich finde so dinge wie kaulquappen und co immer bedenklich aus pädagogischem ansatz.
man schafft larven oder sonst was an. es ist mega interessant und lehrreich für die kinder die entwicklung zu beobachten. aber wenn das tier dann fertig ist wird der schmetterling in die natur entlassen,die kröten wieder an den teich gestezt und co.
was lernt das kind daraus? wird ein tier uninteressant, schafft man es halt weg. entweder aussetzen in die natur, weil sie es da ja "viel schöner" haben, oder eben woanders..
das ist nicht ok..

Back
Top Bottom