wahrscheinlich trächtige maus vergesellschaften?

• Thread starter Thread starter nele
  • Start date Start date
N

nele

Gast
Hallo!
Ein Freund von mir hat ne Freundin die eine WAHRSCHEINLICH trächtige Maus hat. Naja es war ein Zooladenkauf und jetzt will die Mutter sie loswerden. Das Mausel wa nur wenige Tage dort udn soll weg. Ich habe mich bereit erklärt sie zu nehmen wenn:
1. Ihr mir das ok gebt sie trotz(evtl.) Trächtigkeit zu VG
2.Meine Mutter einverstanden ist
Naja wenn würde ich sie am Dienstag wahrscheinlich zu mir nehmen.
Wäre es ok? Weil Fluse ist sowieso nicht aggresiv(sie lässt sich einafch alles gefallen auch damals als die Dillenburger sie blutig gebissen haben) und die Jungtiere aus dem TH weiß ich jetzt nicht, wenn sie sich die gelassenheit von Fluse abgeguckt haben gut(sie haben ja seit sie hier sind NIE Aggressionen kennengelernt) aber ich wieß halt nicht genau wie die kleinen auf ne neue Maus reagieren würden. Deshalb die Frage wäre es ZU viel Stress und lieber nicht machen, oder kann ich es ruig riskieren die 4 zu VG?
Bitte um Antwort
lg Nele

hey
allgemein gilt: jede VG ist Stress. Daher sollte man ja auch munteres Vergesellschaften möglichst unterlassen und nur in nötigen Fällen vergesellschaften. Einer Farbmaus sollte man nach bestem Bemühen nicht mehr wie 3 Vergesellschaftungen zumuten.
ist eine Maus schwanger oder z.B. auch krank, ist eine VG noch stressiger/anstrengender.

Ich würde daher eine Fallentscheidung fällen:
Siehst Du deutlich, dass die Maus schwanger ist? Wenn ja, dann kann es jeden Moment zur Geburt kommen und ich würde der Maus keine VG zumuten wollen.
Sieht man nichts/wenig kannst Du sie wohl vergesellschaften, wenn sie gesund ist (entmilben würde ich auf jeden Fall...).
sollte es unerwarteterweise Streit geben (schwangere Mäuse können auch mal zickig werden), lieber die VG vorerst abbrechen, als die Mäuse unter mehr Stress zusammenzuzwingen.

Es ist zwar besser, wenn eine schwangere Maus Gesellschaft hat. Aber sie schafft es auch allein.

Ich hab mir mal geschworen: keine Alleinerziehende mehr, wenn sich das irgend vermeiden lässt (nachdem ich Mama mit Babies gekriegt hatte - und später den Vergleich mit Mamas in Gesellschaft) und seitdem danach gehandelt.

Deshalb würde ich (ich! ist eigene Entscheidung und Verantwortung) es auf jeden Fall probieren - aber mit ganz skeptischem Auge drauf, und das lange.

Wenn die Maus mit den anderen Stress hat, gleich oder später, wäre wohl DAS das größere Übel.

also ich habe das mausel noch gar nicht gesehen , sie ist wohl auch nur ein klein wenig kugelig nach angaben des freundes. also nicht irgentwie richtig dick nur gaaaanz minimale wölbungen. ich werde sie mir am dienstag*oder jenachdem wann ich sie bekomme* anscheun und ein bild reinstellen. aber allein schon die tatsache das es eine zooladen maus ist lässt mich vemruten das sie trächtig ist.

lg nele

p.S. ja ich denke es wäre wohl auch schöner wenn sie gesellschaft hätte und nicht alleine sein müsste*zumal sie jetzt seit ca 3Tagen alleine gehalten wird*. das mausel war ja ein einzelkauf =(
naja ich hoffe das wenns soweit ist alles klappt.

Last edited:
Ich glaub für mich würden scih einfach zwei Fragen stellen...

Wenn ich sie nehme - dann hat sie zwar VG Stress - aber das geht ja allermeist gut...

Wenn ich sie nicht nehme - wo landet sie dann?

Also kommen wir wieder zu Punkt 1 - oder? :-)

Grüßle

Hilde

ja das problem ist meine mama zu überzeugen ;)
und eben das ich wahrscheinlich keine kastra kosten übernehmen kann ... aber da gibt es ja nen netten tierheim tierarzt ders bei den merris auch kostenlos gemacht muhahahaha

Da würd ich das mit den Kastrakosten vorher abklären, nicht dass der nette TA dann sagt "NÖ" und du stehst mit den Böckchen da...

mach ich alles morgen =) außerdem zur not würde auch eine liebe nette freundin die kleenen böcke nehmen und sie kastra lassen die will nämlich eh wieder farbis haben und die kosten würd sie übernehmen =)

aaaaaalso haben eben angerufen*wie gut wenn man die privat nummer hat muhahaha* er machts für uns =)
naja jetz heists : drückt die däumchen udn pfoten das ich das mausel morgen holen darf =)
und das mama nachher nicht nein sagt ...

hmmm also meine mum hat gesagt: ach mach doch was du willst xD
von der tatsache das mausle vllt. schwanger ist weiß sie nichts... nur das es ne zoola maus ist ... udn die folgen von zoola tieren kennt sie*außerdem wenn die einmal die babys sieht weill sie die eh nimma hergeben muhaha

Na siehste - du hast ne tolle Mama - hach....

Ich durfte früher garkeine Tiere halten - dafür bin ich jetzt süchtig....

Bin immer neidisch ich alte Kuh - wenn junge Leute Tiere halten dürfen und das auch noch artgerecht.... seufz...

:-)

Grüßle

Hilde

PS: von mir wird sicher auch ein Kastrakostenspendenaufruf kommen - heul - meine Mäusemädels werden ständig dicker - und ich hab schon richtig ANGST vor den vielen Böckchen die kastriert werden müssen - und leider keinen tollen TA...

=) ja wir haben das glück das unser ta mal bei unsrem jetzigen gearbeitet hat und dann im tierheim und jetzt selbstständig ist und wir gut mit dem befreundet sidn*seufz* ich hoffe es werden nciht allzuviele *umkipp*

Hallo!
also das Mausel wird Zola heißen *sie stammt ja aus einem Zooladen *böse** und ich finde den namen irgentwie süß :D.
Naja abe rich habe noch eine Frage , und zwar: soll ich jenachdem wenn man tatsächlich leichte rundungen sieht normal langsam so über 1Woche VG oder schneller wenns gut geht (bei fluse mit den babys hats knapp 3 stunden gedauert, sind aaber erst nach 3 tagen innen endkäfig weil ich bei meinem schatz war) also so schnell wie möglich in den endkäfig?
weil wär ja schon irgentwie doof wenn die ihre jungen in der duna bekommen müsste udn dann nochmal recht lange halt wegen dem nest drin bleiben müsste
lg nele

Würde die Unterschale der Duna in die Endetage passen? Dann würde ich nämlich nur die Unterschale in den neuen Käfig setzen, damit ich das Nest nicht anfassen muss... Dann kannst du dir normal Zeit lassen... Hetze bringt nur Unruhe in die Gruppe! Ist der Käfig babysicher?

Die Idee mit dem Tierheimta habe ich gleich mal aufgegriffen und einen Hilferuf an mein Tierheim abgelassen - mal sehen was die antworten. Vielleicht kann ich meine Böcke ja dann über das TH kastrieren lassen und denen die Schutzgebühr zukommen lassen... wär ja ne Idee...

Du hast guuute Ideen!!

Grüßle

Hilde

jaa^^ ne passt leider nicht rein....ist n bisl zu groß ....nur n paar cm :(

=) eine hübsche ,seeeeeeeeeeeeeeehr trächtige braun-weiße klecks =) *Herz**Herz*

so habe sie nun im kleinen aq und sie putzen sich schon gegenseitig *man hab ich soziale mäuse:D* hab n kleines bisschen katzen nassfutter mit trockenfutter gemuscht reingestellt, was quark und halt obst /gemüse aber ekine peter =) ist ja wehenfördernd.
mal schauen was sie gerne mag =)
ehm kann ich neigentlich auch mal regenwurm aus dem garten anbieten ode rist der ungeeignet?

Hallo Nele
Es freut mich für die trächtige Maus,das du sie aufgenommen hast.
Aber irgendjemand schrieb schon vorher hier im Thread,eine VG ist großer Stress für eine Maus und für Fluse ist es jetzt die dritte VG in wenigen Monaten,daran würde ich an deiner Stelle auch denken. Für dieses Mal ist es ja jetzt eh schon zu spät,aber bitte in Zukunft nicht übertreiben.

Susanne

hi ja hab ich hinterher auch dran gedacht... hätte auch nur eine von den abys vg können aber wäre auch dumm..das bleibt eh die letzte weill mehr mäuse geht nit :D

udn sie kuscheln alle im häusschen *Herz*

Back
Top Bottom