Wann ausgewachsen?

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Reaction score
2
Joa, wie der Titel schon sagt..., in welchem Alter sind Mäusekinder eigentlich ausgewachsen, iwie hab' ich dazu keine Angaben gefunden...?*grübel*

hey

richtig ausgewachsen ( = sie wachsen nicht mehr) sind sie mit ca 4-6 Monaten.
Aus der hüpfigen Phase sind sie dann schon früher.

"Hüpfig" sind gaanz junge (gesunde) Mäuse, wenn sie wie die Flöhe übermütig und unkontrolliert in die Höhe hüpfen, mal eben ohne gucken von einer Etage hopsen etc. Nennt man auch "Flohalter", legt sich aber wieder mit der "Reife"...;-)

o_O Oh Weiha und wie genau bekomm ich meine kleinen Jungs und Mädels dann übernächste Woche gefangen um sie zum TA zu bringen?

Sollten die eigentlich nach 2,5 Wochen schon aus dem Nest kriechen?

Oh Gott bitte entschuldigt, wenn das OffTopic sein sollte, aber ich bin eh schon ganz aufgeregt wegen der ganzen Sache im Moment ^^

Das klappt schon =) Versuch es doch mal mit einer Küchenrolle. Sobald sie drin sind, kannst du sie mit der Maus drinne hochheben =) Klorolle geht natürlich auch, aber da ist sie unter Umständen schneller wieder draussen, bevor du sie hochheben kannst ;-)

Das kommt hin, meine Babys damals kamen auch so um den 16. Tag mal raus schnuppern =)

*gg* ich war genauso aufgeregt, das ist normal

Also das heißt, sie sind nach 2 Wochen ungefähr im "Mal rausgucken" Alter? Was ist, wenn sie das nicht tun? Ich seh nämlich immer noch nur Juna rum flitzen, futtern, kletter, trinken und wieder ins Nest huschen.

Das ist nicht schlimm, wenn sie es noch nicht machen, es ist ja keine festgelegte Regel, dass sie dann kommen ;-) Aber es könnte auch sein, dass du das Erkunden gar nicht mitbekommst, weil es nachts passiert? Alle auf einmal habe ich auch erst sehr spät gesehen, tagsüber kam mal vereinzelt ein Näschen raus

Hm... wahrscheinlich schlafe ich fester als ich dachte ^^
Na gut, dann bin ich mal weiter aufgeregt, irgendwann würde mich nämlich schon mal interessieren, wie viele Nasen es nun eigentlich sind ^^
Danke jedenfalls.

Hey!

Sorry, wenn ich mich hier mal so einklinke, aber wie lang sind sie denn eigentlich so "hüpfig"?

Liebe Grüße,
Sabrina

mit 6 Wochen wirds weniger, mit 8 Wochen merkt mans kaum noch, die sind dann "nur noch" sehr aktiv.

@Lumi
Vielen Dank für die Info, da bin ich mal gespannt, ob die 3 Zwerge noch viel wachsen, von mir aus können die ja so bleiben, kann ich die wenigstens von den Großen unterscheiden...:D Untereinander bestehen aber auch noch immense Größenunterschiede, obwohl alle aus'm gleichen Wurf sind. Jepp, und "sehr aktiv" paßt, finde sie aber auch immer noch äußerst "hüpfig", obwohl schon über 4 Monate alt nun. Jaaaaa, und Küchenrolle ist wohl besser zum Einfangen als 'ne kurze Klorolle, dass ist mir beim Einsammelversuch für'n TA auch aufgefallen..., meine Hand mit Rolle und Maus war noch innerhalb des Beckens, da ist mir eins der kleinen Aasgeier mit 'nem Riesensatz rausgesprungen... Ging's also ohne sie zum Doc..., zum Glück gibt's die TripTrap-Fallen..., da konnte ich sie dann nachts wieder mit Einsammeln. Zuuuu süß, in der Zeit bis dahin hatte sie im Raum das sich in einer Kiste befindliche Hamsterlabyrinthhäuschen entdeckt und sich dort eingenistet...*Herz* Ich glaube, der kleine Ausflug hatte ihr durchaus gefallen...

Mensch, wenn die so hopsig sind, musst du beide Hände vor die Öffnungen der Klopapierrolle halten. Am Besten gleich beim Hochheben der Rolle (mit Maus) und die Hände erst wieder wegnehmen wenn die Rolle in der Transportbox ist.
Hast aber Glück, dass deine Maus ein Hamsterlabyrinth entdeckt hat und nicht ein ein Kabel oder eine giftige Zimmerpflanze *tock*

Naja, kommt vor.

LG Beeti

Beeti, ich muss gestehen, die Maus saß mittlerweile auf der Klorolle*schäm*..., war ja noch innerhalb des Aquas das Ganze, und die sollte ja direkt in die TB mit zu den anderen - wollte sie aber wohl nicht... Sind ja meine ersten Jungspunde, dass die sooooo schnell und mit so 'nem Riesensatz raus sind..., nu bin ich vorsichtiger...

Aber ich kann Dich beruhigen, der Raum ist z. Zt. quasi Mäuseabstellzimmer, da steht halt das ganze Mäuseinventar rum, keine Pflanzen oder techn. Geräte und den einzigen Stecker der Tischleuchte hatte ich gezogen und die Lampe weggestellt, bevor ich wegfuhr. Und natürlich dem Ausreißer Verpflegung und Wasser hingestellt;-)!

Die größten Sorgen hatten mir da noch Klavier und Kleiderschrank bereitet, worunter man nicht staubsaugen kann und wo's entsprechend von "Wollmäusen" bevölkert ist...*Angst* Und rate mal, wohin die Lütte ihr erster Weg führte...*umkipp*

Back
Top Bottom