Warten,warten,warten

na gut bin ich halt skeptischer....aber wobei?? wonach sollte ich mich deiner/eurer meinung nach noch erkundigen damit wirklich ALLES gut geht?hat jemand ideen?
glg
sappi

die Frage ist doch:
vermehrt die bewusst und absichtlich und ist froh,wenn er jemandem den Nachwuchs aufschwatzen kann?

oder sind es Unfälle, Notfälle etc,...

wenn es denn noch absichtlich gezogene Tiere sein sollen, dann doch bitte vom DMRM,... und damit wäre die entscheidung recht klar, ob man von einem vermehrer tiere holen sollte oder nicht.

nina

letzteres! notfälle die in tierheimen und so weiter abgegeben wurden etc..................

notfälle die in tierheimen und so weiter abgegeben wurden

sagt er das?
sorry... ich versuche hier grade ein tierheim davon zu überzeugen, dass sie uns mäuse zur weitervermittlung überlassen.
das tun die.... aber jede weitervermittlung passiert nur mit wissen und nach ok des tierheims!

wenn also der liebe onkel mäuse im auftrag des tierheims vermittelt, hat er dir sicher nen schein für das tierheim vorgelegt?
und dann hat er sicher intensiv deine haltungsbedingungen geprüft?
und wie hoch war nochmal die schutzgebühr, die ihn sichergehen lässt, dass du die tiere nicht verfütterst?

wenn ich deine posts richtig gelesen habe dann sag ich mal: der herr vermittelt NICHT im auftrag eines tierheims!

sorry... die sache stinkt gewaltig!

sprich ihn auf Schutzvertrag und Schutzgebühr an. Wenn er da nicht sofort (!) Bescheid weiß und dir zustimmt, lass es.
Sollte er rumüberlegen oder komisch gucken oder gar nachfragen, was Du damit meinst: Finger weg!

Sappi, ich hab´s Dir doch in allen Einzelheiten geschrieben! Schutzvertrag, Schutzgebühr, Platzkontrolle beiderseits. Hinzu kommen natürlich, wie Jimmy schrieb, Unterlagen des Tierheims. Checke das doch einfach mal ab, dann weißt Du zumindest mal mehr.

Oder willst Du Dich sehenden Auges übers Ohr hauen lassen? Nur, weil Du nicht länger warten willst? Das nützt keinem was. Im Gegenteil, das schadet, Dir und den Mäusen letztlich auch.

Wenn Du in einem Forum um Rat fragst, bekommst Du den auch. In diesem Fall von vielen erfahrenen Usern, die ganz genau wissen, wovon sie schreiben. Es wäre klug und weise, diese Ratschläge anzunehmen.

Es geht noch schlimmer. Heute habe ich in so ner Anzeigenbörse gelesen das jemand Leute sucht die ihr regelmässig den Mäuse Nachwuchs (gern auch zum Verfüttern) abnehmen, da sie sich ein Mäusepärchen holen will.

in einer anderen Anzeige war ein Bild von einem kleinen Aquarium. Mit einem haus und einem Napf drin, da stand bei das sie alles an Mäusen nimmt weil sie ein Hobby Zucht eröffnen will.

das is doch schön oder? Da geht einem das Herz auf.

Hallo Sappi,

ich kann dir nur raten warte lieber. Ich hab auch etwas länger gewartet, weil sich mehrere Optionen zerschlagen haben und bin dann noch fast 2 Std. meine neuen Mausis abholen gefahren. Aber ich bin sehr froh das ich keine aus einer Zoohandlung genommen habe. Wenn man sich wirklich mal überlegt wie hoch das Risiko ist ein tragendes Weibchen zu bekommen und was dann an "Ärger" und Kosten auf einen Zukommen, das können meist nur erfahrene Mäusehalter schaffen. Da würde es bei mir z.B. schon an Unterbringungsmöglichkeiten für die Mäusebabys fehlen. Und ich denke das ist bei dir nicht anders. Auch habe ich bei meinen letzten Renner (aus der Zoohandlung) Tiere bekommen die ihr ganzes Leben nie mehr zutrauen zu einem Menschen haben werden. Und das macht keinen "Spaß" wenn man Tiere schon lange hat und sie haben immernoch vor allem Angst. Ich würde jetzt nur noch Tiere aus einem Tierheim nehmen wo man mir auch ein bisschen zum Tier sagen kann. Z.B. ganz extrem scheu oder zutraulich und so weiter.
Das warten lohnt sich wirklich. Warum schaust du nicht in deiner Nähe mal in ein Tierheim? Ich habe bestimmt 5 Angerufen und einfach mal nachgefragt ob grade Mäuschen zur Vermittlung stehen..

Liebe Grüße

Aber ich bin sehr froh das ich keine aus einer Zoohandlung genommen habe.

Das immerhin möchte sie (?) ja zum Glück schonmal nicht. Wobei auch beim angepeilten Privatvermittler noch erhebliche Zweifel an der Seriosität bestehen.

Wenn man sich wirklich mal überlegt wie hoch das Risiko ist ein tragendes Weibchen zu bekommen und was dann an "Ärger" und Kosten auf einen Zukommen, das können meist nur erfahrene Mäusehalter schaffen.

Und erfahrene Mäusehalter nehmen ohnehin keine Mäuse aus Zoohandlungen. Und sie wissen, warum.

Es heißt nicht ohne Grund "Geduld ist eine Tugend". Bei der Anschaffung von Mäusen trifft das hundertprozentig zu.

wobei es ja jetzt gar nicht klar ist, ob es ein privat Vermehrer ist, oder nicht....
Sicher, die Möglichkeit gibt es. Aber pauschal davon auszugehen ist auch nicht gerade richtig (In Bezug auf das kritische Hinterfragen vllt ja, aber sonst nicht).

Die Sache mit "verschenkt die Mäuse" macht mich stutzig.
Wenn jemand wirklich für den Tierschutz vermittelt nimmt er Schutzgebühr und macht normal einen Vertrag.
Wenn jemand Tiere verschenkt heisst es oft dass er sie einfach möglichst unkompliziert an den Mann bringen will.
Hat jemand einen Wurf zuhause (sei es ein Unglückswurf) dann will er die Tiere schnell unterbringen. Viele die Männchen+ Weibchen dann haben und dauernd Würfe haben verschenken natürlich. Geht schneller und eventuell bekommt man schneller INteressenten. Immerhin muss man nix zahlen, ne?

Wär da auch sehr vorsichtig...
Hast du die Möglichkeit selber da vorbei zu schauen?

LG Isa

So... Nach einiger Recherche bin ich auf die fragliche Internetanzeige gestoßen und habe den Inserenten heute telefonisch kontaktiert. Ich habe Interesse am Erwerb einiger seiner jungen Farbmäuse geäußert (genauer: 4 Böcken), habe ihm diverse Fragen gestellt und ihm Gelegenheit gegeben, von sich aus zu erzählen.

Ziel war es, herauszufinden, ob es sich bei dem Inserenten um einen anständigen und seriösen, evtl. sogar tierschutzaktiven Privatvermittler handelt, oder um einen Vermehrer, der die Früchte seiner Hobbyzucht an den Mann bringen will.

Das Telefonat wurde anschließend aus dem Gedächtnis protokolliert. Dieses Protokoll werde ich hier nicht einstellen. Wer es einsehen möchte, schicke mir bitte eine PN. Zusammenfassend seien aber wieder gegeben:

Informationen aus dem Telefonat mit dem Inserenten, und Gesamtbild:

Das ist ein astreiner Vermehrer.
Er vermehrt Farbmäuse zur gezielten Abgabe an Privat- und Liebhaberhalter. Er nimmt gewöhnlich Geld dafür. Er hat keine Mäuse aus dem Tierheim. Und er vermittelt auch keine Notfelle weiter. Er produziert Mäuse.

Es kann nur dringend davon abgeraten werde, Mäuse aus dieser Quelle zu beziehen.

Positiv anzumerken ist:

- Er macht einen sehr freundlichen Eindruck.
- Er hat wohl eine Art Zuchtkonzept. Allerdings hat er es mir nicht erläutert, was man bei einem seriösen Züchter erwarten kann, wenn das Gespräch schon auf die Zucht kommt.
- Für einen Hobbyzüchter kennt er sich erstaunlich gut mit seinen Tieren aus. Er scheint zumindest darauf zu achten, sie gesund zu halten und nicht zu überfordern. Über die Haltungsbedingungen habe ich nichts in Erfahrung gebracht und ich möchte hier auch nichts implizieren.
- Die Mäuse sind keine "Gegenstände" für ihn, er respektiert und schätzt sie.

Leider geht dieser Respekt nicht weit genug; er scheint vielmehr an seiner Haustür zu enden.

Negativ anzumerken ist:

- Er vermehrt Farbmäuse mit viel Idealismus und Herz - aber ohne notwendigen Grund. Das ist genau die Sorte Hobbyzüchter, die hier zurecht gefürchtet und vor der zu Recht gewarnt wird.
- Es mangelt ihm an Wissen, das er nicht direkt anwendet. Kein Wort über die Kastration von Böcken. Er wollte mir ohne Weiteres 4 Böcke überlassen - seiner Meinung nach verstünden sich Böcke aus dem selben Wurf ein Leben lang. Das ist ein altes und grundfalsches Gerücht. Hier hat er offensichtlich keine Erfahrung. Ich vermute, dass auch sein jeweiliger Zuchtbock allein leben muss.
- Er wirkte in einigen wesentlichen Punkten erschreckend kurzsichtig. Er bestand darauf, seine Farbmäuse ausschließlich in Liehaberhände zu vermitteln. Gleichzeitig gibt er aber Mäuse in schneller Folge an Privatleute ab, die gar nichts anderes mit so vielen Mäusen tun können, als sie zu verfüttern. Noch gravierender, er sprach ganz offen darüber, seinen Überschuss an Jungtieren an Zoohandlungen abzugeben. Bekanntermaßen werden Mäuse von Zoohandlungen jedoch hauptsächlich als Futtertiere verkauft; der Vermehrer hat mit der Abgabe seiner Tiere im Zoogeschäft keinen Einfluss mehr auf ihr weiteres Schicksal.
--> Entweder ist er sich dieser Haken bewusst, leugnet sie aber. Oder er ist sich dieser Tatsachen nicht bewusst, weil er sie nicht realisieren will.

Beides sind sehr schlechte Eigenschaften für einen Züchter. Das sind genau die Eigenschaften, die über kurz oder lang für die Entstehung großer Notfälle sorgen - wenn diese Hobbyzuchten durch die Kurzsicht oder das entschlossene Wegsehen des Züchters außer Kontrolle geraten.

Weiter:
- Er züchtet qualzüchtige Mäuse - Langhaar und Locke. Offenbar nicht gezielt - offensichtlich fehlt ihm auch hier Wissen, nämlich um diese Problematik. Es wäre jedoch die Pflicht eines verantwortungsvollen Züchters, sich genau mit solchen Belangen auszukennen.
- Er interessiert sich nicht für die Haltungsbedingungen der Tiere, die er abgibt. Er wünscht keinen Schutzvertrag, keine Schutzgebühr, keine Platzkontrolle. Das Schicksal der Tiere scheint ihm, sobald sie seine Hände verlassen, nicht mehr zu kümmern.
- Er gibt seine Mäuse auch in gemischt-geschlechtlichen Gruppen ab. Damit öffnet er weiterer unkontrollierter Vermehrung Tür und Tor. Auch hier enden Pflichtbewusstein und Verantwortung seinen Tieren gegenüber an seiner Haustür.
- Ich hatte den Eindruck, die Mäuse dienen zu einem erheblichen Teil der Freude seiner Kinder. Und ich denke, man kann davon ausgehen, dass die Kinder an der Haltung, der Vermehrung und dem Verkauf der Mäuse Anteil nehmen. Der Inserent gab an, für gewöhnlich Geld für die Mäuse zu nehmen - Geld, das seine Kinder erhalten. Die Kinder bekommen also beigebracht, dass man Tiere zu Geld machen kann.

So sympathisch der Herr auch war - das sind eine Menge Missstände. Viele und schwer wiegende Fehler. Und es wäre ein ebenso schwerer Fehler, diese Vermehrung zu unterstützen.

Sappi - das ist nicht die richtige Quelle für Deine zukünftigen Mäuse.

Oh das hört sich ja echt sch*** an. Aber es war auch so zu erwarten... Super das du dir so viel Mühe gibst um das herauszufinden!

@sappi warum schaust du denn nichtmal im Tierheim um die Ecke nach?? Wenn du unbedingt so schnell wie möglich Mäuse willst? Vielleicht wartet dort ein süßes Paar auf dich..

Hallo,

ich würde dir ebenfalls von dieser Quelle abraten.
Gedulde dich lieber noch ein bisschen u. nimm Notfallmausis auf.

In deiner Umgebung suchen zum Beispiel Mäuse in Bonn, Duisburg, Dortmund und Neuss.

Also eine Unetrversordung an Mäusen liegt hier nicht vor u. das währe auch alles für dich erreichbar.

Liebe Grüße,
Benny

bunny.gif

Last edited by a moderator:
Also eine Unetrversordung an Mäusen liegt hier nicht vor u. das währe auch alles für dich erreichbar.

eine was?
lg
sappi

Back
Top Bottom